Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EvilMoe schrieb:
Schönes kackbrauch. Ich hab ne coolere Farbe. :d

Heute ist mein Bad Axe gekommen. Ich möchte euch meins ja nicht vorenthalten:

sieht echt edel aus! das board, nicht die verpackung. ;) ich hätte mir auch fast das intel geholt, aber da muß man sich das bios doch selbst zurecht basteln, um bestimmte funktionen oder werte zu konfigurieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol :lol: guckt mal ins THG Forum... da gibt es schon ordendtlich Schläge für den schwachen Artikel :asthanos:

Ich persönlich halte es sowieso für verfrüht, ein 975er Board unbedingt _jetzt_ zu kaufen, nur um ein C2D kompatibles zu haben.

Der 965er ist extra für/mit dem Conroe entwickelt worden und ich vermute, dass die ersten Reviews auch die Kompetenz des neuen Chipsatzes unterstreichen werden.

Der 975 ist letztendlich nichts anderes als ein erweiterter 955...

Onkel_Otto schrieb:
Ich persönlich halte es sowieso für verfrüht, ein 975er Board unbedingt _jetzt_ zu kaufen, nur um ein C2D kompatibles zu haben.

Der 965er ist extra für/mit dem Conroe entwickelt worden und ich vermute, dass die ersten Reviews auch die Kompetenz des neuen Chipsatzes unterstreichen werden.

Der 975 ist letztendlich nichts anderes als ein erweiterter 955...

und der 965? wirklich neu ist nur die ICH8...

ich glaube nicht das der 965 groß neue Rekorde brechen wird oder uns alle in staunen versetzen wird... und selbst wenn das P5W-DH entgegen aller schätzungen schlecht sein sollte, hat man ja noch das 14 tage rückgaberecht. gut gefällt auch, das es für kommende CPU Generationen "vorbereitet" ist.

Hört sich so an, als ob du meinst der 965 ist besser. Ist aber anders rum.

Und wieso jetzt ein Board kaufen?

Man kann sich doch schon Conroe holen... (ES)

Ja nee da werden nicht unbedingt Klassenunterschiede bzgl. der Leistng sichtbar werden. Aber der Broadwater bietet auch einige neue Features wie z.B. erweiterte Monitoring-Funktionen. Und die geänderte VRM-Spezifikation für den Conroe ist nicht die einzige Anpassung, die vorgenommen werden muss. Die neue CPU liefert auch Signale, die die älteren Chipsätze nicht "verstehen".

Und ~200 Schleifen für ein Mainboard mit 975 Chipsatz... puh

Hoffentlich pendeln sich die Boards mit 965 bei 120-150 ein.

--edit--
Wer sagt denn bitte, dass es "anders rum" ist, also der 975 der bessere? Besser im Sinne von ausgestattet oder von der Leistung her? Hat denn überhaupt schon jemand ein 965er Board gesehen, geschweigen denn getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zumindest noch die Tests vom NV und besonders dem ATI Chipsatz abwarten, bis dahin dürften die Preise auch wieder etwas gesunken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bad Axe von Intel ist aber für die EE gedacht. Und entsprechend siedelt es Intel auch an. Der 965'er wird also ein Mainstreamchipsatz (natürlich mit der neuen ICH8-SB). Irgendwo habe ich dazu auch eine Grafik gesehen. Danach wird das auch so bleiben in 2007 (Änderungen aber wohl nicht ausgeschlossen). Jedenfalls ist der 975'er schon erprobt und auch absolut fit für den Conroe (zumindest das Bad Axe). Ich habe auch eins gekauft und erhoffe mir davon Stabilität beim OC und ein fehlerfreies Layout. Ob das mit neuen Boards im Hi-Endbereich möglich sein wird, ?.

Onkel_Otto schrieb:
Ja nee da werden nicht unbedingt Klassenunterschiede bzgl. der Leistng sichtbar werden. Aber der Broadwater bietet auch einige neue Features wie z.B. erweiterte Monitoring-Funktionen. Und die geänderte VRM-Spezifikation für den Conroe ist nicht die einzige Anpassung, die vorgenommen werden muss. Die neue CPU liefert auch Signale, die die älteren Chipsätze nicht "verstehen".

Und ~200 Schleifen für ein Mainboard mit 975 Chipsatz... puh

Hoffentlich pendeln sich die Boards mit 965 bei 120-150 ein.

--edit--
Wer sagt denn bitte, dass es "anders rum" ist, also der 975 der bessere? Besser im Sinne von ausgestattet oder von der Leistung her? Hat denn überhaupt schon jemand ein 965er Board gesehen, geschweigen denn getestet?

das sagen alleine schon die Zahlen. wenn Intel gewollt hätte das der 965 besser als der 975 wäre dann hieße er wohl 985

xerber schrieb:
Ich werde zumindest noch die Tests vom NV und besonders dem ATI Chipsatz abwarten, bis dahin dürften auch die Preise auch wieder etwas gesunken sein.

am 5. wissen wir hoffentlich mehr. aber ob sich da so viel tut oO naja

Zuletzt bearbeitet:
Onkel_Otto schrieb:
Ja nee da werden nicht unbedingt Klassenunterschiede bzgl. der Leistng sichtbar werden. Aber der Broadwater bietet auch einige neue Features wie z.B. erweiterte Monitoring-Funktionen. Und die geänderte VRM-Spezifikation für den Conroe ist nicht die einzige Anpassung, die vorgenommen werden muss. Die neue CPU liefert auch Signale, die die älteren Chipsätze nicht "verstehen"...
Was denn für Signale? Hä? :confused:

Da drängt sich doch gleich eine Analogie zum Canterwood und Springdale auf...

--edit--
Bzgl. dieser Signale: ich hab' soviele Artikel über den Conroe gelesen, dass ich ad hoc die Quelle nicht zitieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
das sagen alleine schon die Zahlen. wenn Intel gewollt hätte das der 965 besser als der 975 wäre dann hieße er wohl 985

am 5. wissen wir hoffentlich mehr. aber ob sich da so viel tut oO naja
985. Vielleicht irgendwann der Neue für die EE's...

Der 975 ist schon für denn EE und packt genug Bus Speed.
In allen Hinsichten reicht der 975 noch locker aus.
Vllt wird es ja noch ein Mainstream Chipset geben, aber ich denke kein HighEnd Chip mehr,
außer diese wichtigen "Signale" bringen viel.

Das Asus P5B Deluxe hat ja eine IDE Schnittstelle. Kann ich also ganz normal mein DVD/CD Laufwerk/Brenner anschließen und auch von Booten, oder? Wenn das geht, würde mir ja dieses Board reichen. Wie schaut denn der FSB bei dem Board aus? Geht der nur bis 1066 oder geht da noch was nach oben hin? :confused:

schmobbe schrieb:
Das Asus P5B Deluxe hat ja eine IDE Schnittstelle. Kann ich also ganz normal mein DVD/CD Laufwerk/Brenner anschließen und auch von Booten, oder? Wenn das geht, würde mir ja dieses Board reichen. Wie schaut denn der FSB bei dem Board aus? Geht der nur bis 1066 oder geht da noch was nach oben hin? :confused:

man kann davon booten etc. der FSB sit bis 400 einstellbar

Gut, Danke. War meine größte Sorge, nicht dass man noch vorher nen Treiber etc installieren muss, da ich nicht vorhabe, mir nen Diskettenlaufwerk zu holen. Und bischen OC dürft dann auch wohl mit 400 drinnsein :fresse:

Das P5W DH ist doch wahrlich nix tolles. Wenn ich mir mal die SATA-Ports angucke. Über's halbe Board verstreut und vermutlich noch mit 'nem Zusatzcontroller. Schlimmer geht's ja wohl nicht.

Dagegen sieht das Gigabyte doch mal richtig aufgeräumt aus

motherboars_productimage_ga-965p-ds4_big.jpg

Da werden scheinbar auch alle 6 nativen SATAII Ports der ICH8R ordentlich nach außen geführt und noch zwei zusätzlich über separaten Controller.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Das P5W DH ist doch wahrlich nix tolles. Wenn ich mir mal die SATA-Ports angucke. Über's halbe Board verstreut und vermutlich noch mit 'nem Zusatzcontroller. Schlimmer geht's ja wohl nicht.

Dagegen sieht das Gigabyte doch mal richtig aufgeräumt aus

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/Image/motherboars_productimage_ga-965p-ds4_big.jpg[./img][/QUOTE]

auch die Anordnung der Steckplätze sollte am sinnvollsten sein. so hat man wenn 2 Grakas drinne sind immernoch 1 PCI und 2 x1 ;)

1x PCI und 2x PCIex1

€: Ups...verlesen...warn langer Tag ;-)
€2: Aber beim ASUS P5WDH bleiben auch 1x PCIex1 und 2x PCI, das sollte ausreichen. Zudem hat man beim ASUS dank i975x Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mir bei dem 965 eher nach gehobener Mittelklasse aus. Konsequent alle Features bis auf CF und C2D EE Unterstützung (durch 1066 FSB). Da ist wohl doch der 975 die bessere Wahl.

Mal ne kurze Frage: Kann ich beim ASUS P5WDH Del. meine GraKa in den oberen PCIe 16x Slot stecken ohne das das Board diesen auf 8x runterregelt. Bei meinem A8R-MVP macht er bei einer GraKa nur auf dem mittleren die vollen PCIe 16x. Ich weiss, macht eigentlich bei einer Single-X1900 nix aus, aber sicher ist sicher.

P!X3l schrieb:
Der WR wurde mit dem Intel gemacht. Ich denke das Intel ist ein wenig besser als das MSi udn vor allem es ist passiv gekühlt!

Oben stand was von paar Tagen.
Die 2.B Rev. ist jetzt auch passiv gekühlt :cool:
V-Core u. Vdimm wurden auch korigiert :hail:
Gruss Micha.

Intel 975X Chipset Supports Quad-Core Processors

Klicken

xbitlabs.com schrieb:
Intel Corp.’s high-end chipset 975X is likely to remain Intel’s top-of-the-range chipset offering for over one year and support not only Pentium Extreme Edition processors, but also Core 2 Extreme chip and even quad-core Kentsfield product! According to a media report, Intel is preparing a mainboard called D975XBX2 specifically for its forthcoming quad-core processor.

Na allerdings sollte man den Link zu Ende lesen...

xbitlabs.com schrieb:
A news-story by VR-Zone web-site claims that Intel Corp. is planning to release its desktop mainboard D975XBX2 code-named Bad Axe 2 late this year and implement special “system bus optimizations” “especially for Kentsfield”.

:kotz:

Hey Jungs unterstütz das MSI 975X Platinum, i975X den Conroe? Wenn JA ist die Revision dafür schon draußen und lassen sich Vdimm und Vcore und FSB und Ram Timings einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Franky79 schrieb:
Gibt es da irgendwo mehr Informationen drüber ?
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1468558&postcount=1

Und wieder einmal hat THG zugeschlagen !!

http://praxis.thgweb.de/2006/05/30/luxusklasse_-_platinen_fuer_pentium_d_und_conroe/index.html

Und alle diese Boards unterstützen den Conroe ??!!!!!!!!
Auch das Asus mit der Rev. 1.01g ???????????? Entweder hab ich nen knick in der Optik, oder da hat jemand den Bock des Jahres geschossen. :fire:

Wo sind die Kenner ??

:wink: FischOderAal, wo bist du. :hail:

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh