Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doohan schrieb:
Was ist an dem Nfurz denn ausgereift? Bin froh, daß ich nicht mehr drauf angewiesen bin. Auch die S 939 DFI Boards laufen nicht mit jedem RAM.

Die nForce4 werden ja in der Zwischenzeit hoffentlich funktionieren und ausgereift sein. Beim nForce5 bezweifle ich das noch stark!
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir die AMD-Welt noch nicht genauer angeschaut habe.

Mein jetziger Rechner ist 3 Jahre alt und damals war Intel für mich die bessere Wahl da ich sehr viel Videobearbeitung mache. Aus diesem Grund will ich so viele HDs.

Heute scheint Intel wieder die bessere Wahl zu sein. Mein neues System muss wieder ca. 3 Jahre hinhalten und das ohne Upgrades. Es ist mir einfach zu mühsam immer wieder HW umzubauen und Systeme neu aufzusetzen.

Trotz 7/24 Betrieb läuft das Installierte XP immer noch stabil. Der Rechner wird nur nach Updates oder nach den Ferien neu gestartet!

So etwas will ich wieder haben!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mordog: Gut, sicher ein Grund für OC Freunde, aber für normale User und auch für mich sind Ausstattung etc doch eigentlich wichtiger

Remorfer schrieb:
@flexi_76,

Die Intel-Chipsätze sind nicht für solche Ausnahmefälle gedacht, ist eher Serverbereich.... 95 % der normalen Anwender hat max. 2 Platten, wäre also Blödsinn sagen wir mal 10 SATA's im Chipsatz zu integrieren......
Kauf dir doch einen dezenten RAID-Controller mit PCI-Express... von ne grossen Marke, die die Teile lange führen, DPT, Adaptec, von mir aus ein ARC-1230....
Wird 300-500 EURO kosten, aber wenn dir deine Daten wichtig sind, und du unzufrieden bist mit den jetzigen Chipsets, ist es die beste Lösung....
Da kannst du den Controller immer mitnehmen zum nächsten Board... und booten tust du über die SATA on board....

Greetz,

Remorfer

Ist mir schon klar, dass ich was SATA Schnittstellen angeht mehr will als der 0815 User benötigt.
Auf der anderen Seite machen PCI-X 16 Interfaces für GraKa auch keinen Sinn! AGP 4x reicht von der Bandbreite her auch heute noch für jede HighEnd GraKa und für jedes heute erhältliche Spiel vollkommen aus. PCI-X 16x bietet 4x die benötigte Bandbreite!!! Somit müsste ATIs Xfire eigentlich auch mit PCI-X 4x funktionieren (also auch mit dem Intel 865P). Oder liege ich hier etwa falsch? Falls ja warum???

Sorry, Back to Topic...

Ich hatte bis jetzt 2 RAID Karten. Mit beiden habe ich durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht (Miserable Treiber welche zu Bluescreens führen bis hin zu Datenverlust)! Vor allem bei einem OS Wechsel sieht die Treiberunterstützung meistens miserabel aus. Zudem falls die RAID-Karte abraucht, wer garantiert mir dann dass ich noch eine Ersatzkarte kriege? Da müsste ich also gleich 2 Controller kaufen!
Die Verfügbarkeit bei MoBos mit dem gleichen Chipsatz ist da viel besser, genauso wie die Treiberunterstützung für die Chipsätze.

Der Intel 865P würde mir mit seinen 6 SATA-II Ports eigentlich genügen. Nur wenn ich mich hier im Formum umschaue scheint das aktuelle C1 stepping ziemlich buggy zu sein (RAM wird nicht erkannt, Performance des Speicher-Interfaces). Das C2 stepping scheint auch in weiter Ferne zu liegen :-(

Da es mir nur auf Datensicherheit und nicht auf die Performance ankommgt ist ein reines Software-RAID eine Alternative. Es gibt einen "Hack" damit XP RAID5 unterstützt. Dafür benötige ich aber immer noch die SATA Ports und leider habe ich bis jetzt noch keinen SATA Controller gefunden der auch im nicht RAID Modus betrieben werden kann :-(

Flexi_BE76

Zuletzt bearbeitet:
laste2004 schrieb:
weiß jemand wann das AW9D board am markt ist
und noch ne kurze frage

intel nForce 4 chip
und P5W-DH deluxe oder AW9D-Max board kaufen

mfg laste2004

laut abit-forum kommen die AW9D boards ende august Expect the AW9D-MAX, AW9D and the Fatal1ty FP-A9D to be in retail stores near the end of August.

Trouble_KA schrieb:
@Mordog: Gut, sicher ein Grund für OC Freunde, aber für normale User und auch für mich sind Ausstattung etc doch eigentlich wichtiger

Im Endeffekt läuft es doch immer darauf hinaus, was du will und wieviel du dafür auszugeben bereit bin.

Bei Verfügbarkeit plane ich mir in nächster Zukunft ein neues System mit einem E6600 als Herzstück zuzulegen. Leider bin ich bis auf die Festplatte (hab bereits eine Raptor X in Betrieb) mit meinen Planungen für das restliche System noch nicht sehr viel weiter gekommen, da mich die Frage nach dem Mainboard aufhält.

Ich habe viel gutes über das ASUS P5W gelesen, aber auch die Intel-Boards sind bei vielen sehr beliebt. Ist es überhauptmöglich da eine generelle Empfehlung abzugeben? Muss sagen, dass ich bis jetzt noch nie overclocking betrieben habe und das vermutlich auch in naher Zukunft nicht machen werde, möchte aber natürlich trotzdem ein möglichst gutes Board, welches gut läuft und auch in 2-3 Jahren noch zu gebrauchen ist (entweder aufstocken oder dann overclocken). Da die Boards allesamt nicht viel über die 200€ hinausgehen, würde ich sagen der Preis ist erstmal egal. Vielleicht noch ein Kriterium, dass ich mein neues System mit einer WaKü ausstatten möchte.

Oder ist es im Prinzip eh egal, ab ich mir eub ASUS oder ein Intel hole?

Gruß,
Bacardi Man

Hallo,

ich hab eine Frage zum Treiber für den P965 Chipsatz. Welche Version ist die aktuelle und welche solte man nehmen?

In ein paar Reviews habt ich was von einem Intel 8.0.1.1022 Driver gelesen. Auf der Intelwebseite finde ich aber nur den Intel 8.0.1.1002 Driver.

Ist der der .1022 ein Neuerer (Beta?) oder nur ein Tippfehler?

Gruß,

jpr

Wie ich gelesen habe hat das Abit Probleme mit USB-Geräten. Sowie das die erste Speicherbank den Kühler blockieren würde. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht.

Das mit den IDE beim ICH8, halte ich für ein gewagtes Spiel, so lange S-ATA Laufwerke Mangelware sind. Wäre schön wenn nicht nur Intel pushen würde, sondern die Hersteller auch mal nach ziehen würden, ins besondere die Laufwerks Hersteller.

*OFF-TOPIC AN*
dpante1s schrieb:
Anscheinend muss man sich vor dem Kauf eines 965er Boards doch etwas mehr Gedanken machen hinsichtlich der Kompatibilität der Arbeitsspeicher:

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2006/august/broadwater_1_gbit_ddr2-800-support/

Ist ja nicht so prall, wenn Single-Sided 1 GB-Dimms DDR2-800 nur als DDR2-667 erkannt werden...:mad:

Dieser Chipsatz kriegt immer mehr Macken...

PS: Bin mal gespannt, was aus dem Joint Venture von Asus und Gigabyte rauskommt.. :hmm:

""Offenbar aufgrund von Stabilitätsproblemen hat Intel bei allen Chipsätzen der Broadwater-Familie (P965, G965, Q965) den Support für 1 Gbit große DDR2-800 DRAM-Chips gestrichen. Kommen Speichermodule zum Einsatz, bei denen diese Chip-Größe verbaut ist, wird nur DDR2-667 als Speichertakt unterstützt..." Will heissen Chips mit 128x8= 2GB RAM je Modul Double Sided oder 128*8 Single-Sided= 1GB je Modul. Ich kenne sehr wenige Module mit dieser Konfiguration. Und wenn dann S**-Teuer.

Hast Du 2x 2GB grosse Speicher verbaut???? Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Das trifft wohl für nichtmal 1% der User zu.. Es sei denn man verbaut gerne 2x 500,- Euro teure Module...
*OFF-TOPIC AUS*
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
hi ich suche ein gutes board für meinen E6600 von Abit AB9 pro hab ich erst mal genung das ding geht noch heute zurück an alternate!
soviel ich mitbekommen habe hat man mit dem P965 nur probleme denke daher an ein 975X board aber die sind alle so teuter gibt es noch andere möglichkeiten an boards?

kannst mal hier schauen die müssten alle den Core 2 Duo unterstützen, es gibt schon auch billigere aber ob die dann halt so toll sind

Geizhals Core 2 Duo Board´s

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand einen Test zu einem 945P Board in der 2. Rev gesehen?
Alle Tests mit der 1. Rev verheißen nichts gutes. Keines schafft mehr als ~310 Mhz Fsb. möglicherweise liegt diese Barriere aber an dem hohen Stromverbrauch eines Pentium Ds mit dem die meistens getestet wurden. Evtl. ist ja mit einem Conroe mehr drin. Ansonsten sind diese Boards natürlich nur wegen dem Preis interessant ~80€.

@murdoc

hol dir doch das ds3 - goes like hell , und ist echt jeden cent wert.

;-)

murdoc schrieb:
zu spät :d, hab mir das Biostar Tforce 965P Deluxe bestellt

3-8017-1784-4_B.jpg

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, hihihihi

Gruß Ray

Hei, das Buch ist genau das was ich brauche......
Bevor ich mir überlegt hatte das Tforce 945 zu bestellen, hatte ich schon einmal das DS3 bestellt, dann aber wieder abbestellt, Nun halt das Tforce 965.
Aber ich denke mal die Unsicherheit bezgl. eines gescheiten Conroe boards betrifft nicht nur mich :p

murdoc schrieb:
Hei, das Buch ist genau das was ich brauche......
Bevor ich mir überlegt hatte das Tforce 945 zu bestellen, hatte ich schon einmal das DS3 bestellt, dann aber wieder abbestellt, Nun halt das Tforce 965.
Aber ich denke mal die Unsicherheit bezgl. eines gescheiten Conroe boards betrifft nicht nur mich :p

Hihi,

schön,.. dass DU Spass verstehst ;-)

Ich habe auch Wochenlang mit mir gekämpft, nun wird es ein DQ6

Gruß Ray

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh