Übersicht aktueller AM2 Mainboards

"TROLL" hat sich das Board(m57sli-s4) laut OC-Thread vor kurzem bestellt. Wäre schön wenn man von euch beiden positive Erfahrungen hört...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens fehlt mir etwas das Know-How fürs Ocen und zweitens setze ich nur auf Lukü... Werde da keine grosse Referenz sein. Klar ein wenig OCen geht schon, aber sobald der Speicher ins Spiel kommt (Timings, Teiler etc) hörts bei mir auf. Hab auch nicht ein riesen Drang, das letzte aus der CPU zu holen.
 
Is net SO schwer. Ein bißchen probiern und irgendwann klappts auch (... mit dem Nachbarn ... :shot: ). Is kein Hexenwerk, wenngleich ich selbst auch nich wirklich oc-Erfahrung hab ... bei der Platine ... (siehe Sig.)

Gruß

Cypher
 
hallo,
ein paar änderungen auf der ersten seite und danke an die auflistung:

- das Asus M2N4-SLI hat einen alten nForce4 SLI chipsatz

- das MSI K9NU Neo hat einen ULi M1697 chipsatz

da mich der ULI chipsatz interessiert hat, hier sind testberichte zu finden,
zum MSI K9NU Neo: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1975&cid=6&pg=1
zum ASRock AM2XLI-eSATA2: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1155757066

damit steht also fest, das der "alte" ULI chipsatz annäherend die selbe performance wie ein neuer 590er von nvidia bringt - nur, die boards kosten nur ein drittel. :d
die über hundert euro, die ich einspare, kann ich also getrost im portemonaie behalten, oder in einen schnelleren prozessor und speicher investieren. also auch eine art von overclocking - nur, hier wird nichts heiss oder stürzt ab. :drool:
die stabilität, der zweite ide port, der gute sound und die passive kühlung kommen mir sowieso entgegen. und OC ist auch noch möglich.



grüße
Bionic

ps: komisch, das epox z.zt. nichts für AM2 liefert. hätte ich gerne mal wieder genommen. :(
 
Hat eigentlich schon jemand was vom Circa-Erscheinungstermin von der Epox CF3200 Platine gehört? :eek:

Gruß

Cypher

edit:

Hab eben Antwort vom EPoX-Support gekriegt. Dauert wohl bis Januar 07, bis die MD580XR auf dem Markt erscheint.
Werd mir wohl doch die MSI Variante zum überbrücken holen müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, wenn das bei Epox solange dauert mit dem RD580 Board, wie siehts dann bei Abit aus? Hat jemand deren Mail?

Was kommen eigentlich noch so für M1967 Boards? Epox? Abit? Evtl. mal mit GbE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bionic66 schrieb:
hallo,
ein paar änderungen auf der ersten seite und danke an die auflistung:

- das Asus M2N4-SLI hat einen alten nForce4 SLI chipsatz

- das MSI K9NU Neo hat einen ULi M1697 chipsatz

da mich der ULI chipsatz interessiert hat, hier sind testberichte zu finden,
zum MSI K9NU Neo: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1975&cid=6&pg=1
zum ASRock AM2XLI-eSATA2: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1155757066

damit steht also fest, das der "alte" ULI chipsatz annäherend die selbe performance wie ein neuer 590er von nvidia bringt - nur, die boards kosten nur ein drittel. :d
die über hundert euro, die ich einspare, kann ich also getrost im portemonaie behalten, oder in einen schnelleren prozessor und speicher investieren. also auch eine art von overclocking - nur, hier wird nichts heiss oder stürzt ab. :drool:
die stabilität, der zweite ide port, der gute sound und die passive kühlung kommen mir sowieso entgegen. und OC ist auch noch möglich.



grüße
Bionic

ps: komisch, das epox z.zt. nichts für AM2 liefert. hätte ich gerne mal wieder genommen. :(


zwei schnell behobene Fehler, dankeeeee :wink: ;)

es frag sich aber auch ob der ULI Chipsatz so viel für OC taugt und einen 300er HTT schafft bspw
 
würde zu der Presse schreiben. hab da auch innerhalb von 24h antwort erhalten und obwohl einige Leute meinten es besser zu wissen wurde mir Sachgerecht und korrekt auskunft erteilt ;)
 
NEEEEEEEEEEIIINN, meine Hoffnungen wurden soeben zerstört:

"Sehr geehrter herr Hermesmeyer,



herzlich dank fuer Ihrer E-Mail und Interesse in ABIT. Wir erwarten das AT9 32X Verfügbar anfang December.



Ich hoffe Sie hiermit genügend informiert zu haben.



Met vriendelijke groet,

Mit freundlichen Grüßen,

Best regards,



UNIVERSAL ABIT MARKETING EUROPE"


So lange kann ich unmöglich warten. Dabei wär das Board so gut gewesen, eSATA, 2xIDE, 2xGbit, 5-6SATA, 2xPCI (ok, 3x wär besser) usw.

Da kann ich jetzt nur das KN9 Ultra nehmen (wollte eh das Board nur wegen ATI Chipsatz+eSATA, XFire war mir egal), oder auf das Epox warten, welches aber nur 1xGBit und kein eSATA hat.
Der Rest der Sippe (ASUS, MSI, ECS, DFI )gefällt mir nicht, teils einfach weil ich den Hersteller nicht mag, teils wegen der Austattung.


Ich hab jetzt noch nach den Gründen und einem evtl. erscheinenden M1697 Board gefragt. Jetzt frag ich ma bei Epox nach.
 
hier und hier übrigens zwei Infos bzg. dem ASRock ALIveSATA2-GLAN. Bisher wirklich ein klasse Board!

Gruß
ASrock_USer
 
Hab eben Antwort vom EPoX-Support gekriegt. Dauert wohl bis Januar 07, bis die MD580XR auf dem Markt erscheint.
Traurig traurig :-(
Gibt es denn ein anderes Board mit vergleichbarer Ausstattung, das früher verfügbar sein wird? Also ohne NForce Chipsatz und mit:
- 3 PCI Slots
- 6 x S-ATA & 2 x P-ATA ?

Da ist das Epox wirklich perfekt vom Konzept. Genau dieses Board würde ich gerne haben. Wenn die lange Wartezeit nicht wär... echt schade :(
 
Komisch, mir sagt der Epox Support was von 2. Oktoberwoche. Dafür labert Abit was von November/Dezember.

@Jraf:Nur das DFI Lanparty UT CFX3200-M2R und das wird teuer und kompliziert wie alle Lanparty Boards.
Das Abit hat von allen die beste Austattung, aber auch nur 2xPCI, wie das ASUS, das MSI und das ECS.

Du wirst auch nur sehr wenige nForce mit 6xSATA, 2xPATA und 3xPCI finden, mir fiele spontan keins ein.
Und die Konkurrenz ist eher schlecht, die ULIs kriegen selten mehr als 4xSATA und meist nicht mal Gig-LAN, die paar VIAs noch weniger.

Ich bin echt versucht solange zu warten und ein billiges Übergangsboard zu nehmen. Wie ist der Wiederverkaufswert, wenn man sich ein AM2XLI-eSATA2 kauft, es nicht übertaktet und nach 3 Monaten wiede rmit Orginalverpackung, tlw. verschweisstem Zubehör und Rechnung verkauft?
 
Das AM2XLI-eSATA2 soll ja schon sein EOL erreicht haben. Aber wie der Wiederverkaufswert genau aussieht, kann dir natürlich niemand vorher sagen.

Gruß
ASrock_USer
 
"billiges Übergangsboard" ist eine gute Idee, muß ich wohl auch so machen, denn ich habe die allergrößten Probleme ein gutes Board zu bekommen.
Und da es zudem großer Unfug ist, ein sehr teures Board zu kaufen, um eine billige CPU zu übertakten, kommen für mich diese Deluxe, Pipapo Versionen nicht in Frage, da hätte man sich ja gleich eine bisschen teurere, aber schnellere CPu kaufen können.

Grüße.
 
Das AM2XLI-eSATA2 soll ja schon sein EOL erreicht haben. Aber wie der Wiederverkaufswert genau aussieht, kann dir natürlich niemand vorher sagen.

Gruß
ASrock_USer

Wie, EOL? Das ist doch noch kein halbes Jahr alt und außerdem eins der wenigen Boards, mit denen Asrock wirklich auftrumpfen kann (ansonsten haben die ja nur auf billig und häßlich getrimmten Abklatsch der anderen).

Und naja, ich dachte da es schon ab 60€ zu haben ist, mach ich nicht viel Verlust, auch wenn ich es nur für 50% wiederverkaufen kann.
 
Das Board soll wohl vom ASrock ALIveSATA2-GLAn abgelöst werden. Ob nochmal was mit M1697 kommt, mal sehen. Das ALIveSATA2-GLAn ist aer auch ein wirklich nettes Board.

Gruß
ASrock_USer
 
Hätt nix gegen, wenn die EPoX-Platine doch schon Oktober erscheint. :xmas: Wär nämlich beinahe schon versucht gewesen, doch noch die Sapphire zu nehmen. Werd ich noch zwei Wochen warten. :coolblue:

Gruß
Cypher
 
Das Epox-Board schaut gut aus, bis auf die Tatsache, dass die Stromanschlüsse wieder mal - Epox typisch - am Arsch vom Board platziert sind :shot:
 
Was eigentlich wieder fürs Sapphire sprechen würde, aber in Sachen Erweiterbarkeit siehts beim EPoX eben um Welten besser aus. Und nur wegen ein paar besseren OC-Funktionen ich sag mal 60 Euronen extra hinblättern? Hm, ich bin skeptisch ... Wenn das Teil net im Oktober kommt ... wirds wohl aber doch die weiße ...
 
Das Epox-Board schaut gut aus, bis auf die Tatsache, dass die Stromanschlüsse wieder mal - Epox typisch - am Arsch vom Board platziert sind :shot:

Du meinst wohl, das Epox die Stromanschlüsse mit Blick auf die Stabilität positioniert und auf das gehype einiger nicht so gut informierter Benutzer pfeift? :d :d

Also ich find, das Board hat 'nen 1A LAyout, ziemlich 'perfetto' :d
 
Stabilität? :hmm: Hat das was mit der Position der Stromanschlüsse zu tun? :stupid: Wenn ja, oke, aber andere Boards haben die Anschlüsse auch schön am Rand, und nicht "mitten" auf der Platine...
 
Mag sein, daß das ne ähnliche Aktion is, wie mit den Wegen von der CPU zum RAM. Wenn du die Leitungen erst quer über PCB legen mußt, das es evtl zu Unregelmäßigkeiten kommen kann. Wobei mir das ehrlich gesagt etwas suspekt ist! :hmm:

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab vor recht günstig auf AM2 umzusteigen, hab mir das MSI K9VGM-V mit integrierter grafik raus gesucht.

ist der VIA K8M890 chipsatz gut ?
reicht die onboard grafiklösung DeltaChrom aus um die sims (1) flüssig zu spielen ?
hat jemand erfahrungen mit dem board ?
mfg
milkiboy
 
moin,

hab vor recht günstig auf AM2 umzusteigen, hab mir das MSI K9VGM-V mit integrierter grafik raus gesucht.

ist der VIA K8M890 chipsatz gut ?
reicht die onboard grafiklösung DeltaChrom aus um die sims (1) flüssig zu spielen ?
hat jemand erfahrungen mit dem board ?
mfg
milkiboy
1. hm, naja, geht so.
2. keine Ahnung, hab mich nicht getraut 'nen Spiel zu starten, 3DMark 01 liegt bei etwa 2500 Pünktchen, mit meinem A8V-VM...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Stabilität? :hmm: Hat das was mit der Position der Stromanschlüsse zu tun? :stupid: Wenn ja, oke, aber andere Boards haben die Anschlüsse auch schön am Rand, und nicht "mitten" auf der Platine...

Ja, hat es, denn da wos beim Epox sitzt, sparts sich den Strom noch quer übers Brett zu transportieren...

Ein PCIe x16 Slot kann 'mal eben' 75W verbraten, RD580 hat 2 davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh