1 GB oder 2 GB?

1GB oder 2GB?

  • 1GB reicht völlig!

    Stimmen: 186 45,5%
  • 2GB müssen her!

    Stimmen: 223 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    409
Es ist für einen normalen Computeranwender nicht nötig auf 2GB aufzurüsten. Nur die Hardcore-Gamer benötigen 2GB um Ihre Ego-Shooter auf bester Grafik zu daddeln.
Ich selbst arbeite mit CAD Programmen und habe 1GB, der völlig ausreicht.
Wenn ich mal bedenke, daß die Fachhochschule (Architektur) in Eckernförde & in Lübeck mal grade 256 MB haben und wir dadrauf unsere CAD Programme nutzen können (zugegeben nicht gerade schnell), dann frage ich mich wozu 2 GB? Sinn (auch finanziell) machen RAM Erweiterungen dieser Größenordnung momentan nur in Servern. Es wird aber sicherlich der Tag kommen an dem auch jeder "normal" PC 2GB RAM haben wird, aber für momentan 1 Spiel ist das sicherlich nicht nötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smorph schrieb:
Es ist für einen normalen Computeranwender nicht nötig auf 2GB aufzurüsten. Nur die Hardcore-Gamer benötigen 2GB um Ihre Ego-Shooter auf bester Grafik zu daddeln.
Nein, Ausnahme: BF2, aber schlampig geproggt (wahrscheinlich schon Fehler im Softwaredesign...), außerdem kein Ego-Shooter. Was viel wichtiger ist, sind eine starke Graka UUUUUND eine starke CPU ;)
 
Wahrlich erst in Zukunft, zuweilen noch unnötig (habe ich jetzt zwar auch geordert, Grund aber siehe Seite 3 (bei 40 Beiträgen pro Seite) ;)
 
Würde es aus meiner Sicht Sinn machen sich 2x1024MB Crucial Ballistix zu kaufen?

Ich habe..., steht ja in der Signatur ;). Ich möchte BF2 ordentlich zocken können, auch am Anfang oder vernümpftig auf den Desktop switchen können.

Die 6800 non LE, non Ultra, non GT sondern Standard läuft mit 325Mhz zu 700MHz, aber 16 Pipes.

Würde die Grafikkarte das Spiel ausbremsen oder könnte ich trotzdem alles aufs Maximum stellen?

MfG
Katze
 
Es lohnt sich IMHO net, wenn du gut laufenden RAM hast (sind doch PQI TCCD oder?), den extra wegen Battlefield 2 zu switchen und schon gar net die überteuerten Crucial 2GB Kits...
 
Ich hatte bis vor 2 wochen nur 512 Mb Ram und konnte dank Raid 0 alles aber auch alles flüssig spielen, anwenden, bearbeiten rippen usw...

hab jetz 1Gig ram und bin total zufrieden

wer jetz schon 2 gig brauch wegem nem spiel was auch so auf 1gig super läuft dem is echt nich zu helfen oder er hat zu viel über (mir könnt ihr es auch geben :d)

lieber schnellen 1GB OC Ram + Raid 0
als 2 GB normal PC 400er @ Cl 2,5 + normal Festplatte (außer ne Raptor aber die kommt allein auch nich an Raid 0 ean =) )
 
Wenn ich das schön höre "RAID0"... das sich das überhaupt RAID nennen darf, obwohl es gar keines ist (da ist NICHTS redundant...)... außerdem: ein RAID0 beschleunigt zwar das sequentielle Lesen, du kannst mir aber net erzählen, dass dadurch deine Ingames beschleunigt werden ;)

P.S.: Ja, habe selbst jede Menge Erfahrungen mit RAIDs und den unterschiedlichsten Leveln ;)
 
ich benutze 1 gb ram, (2x 512 values von corsair)
meint ihr es lohnt sich noch einen 512er dazuzukaufen ?
mobo ist msi neo2 premium

und ja ich spiele bf2 und nein ich würde den nicht extra wegen bf2 kaufen ;-) ... oder doch? :stupid:

grüße :wink:
 
sphilli schrieb:
lieber schnellen 1GB OC Ram + Raid 0
als 2 GB normal PC 400er @ Cl 2,5 + normal Festplatte (außer ne Raptor aber die kommt allein auch nich an Raid 0 ean =) )

.....ja nee is klar....ne Raid Festplatte ist schneller als der Arbeitsspeicher.... :lol:....und OC RAM der von der Festplatte nachladen muss macht natürlich auch total viel Sinn.... :lol:
Gruss Hr.Rossi
 
Ès ist halt alles eine Frage, was man mit seinem System macht, aber 2 GB ist noch lange nicht MUSS!
 
Katzenstreu schrieb:
Ich habe..., steht ja in der Signatur ;). Ich möchte BF2 ordentlich zocken können, auch am Anfang oder vernümpftig auf den Desktop switchen können.

sorry nix gegen dich Kätzchen :wink:
aber wenn ich das mit dem "aufm Desktop switchen" schon höre, muss ich lachen
meint ihr echt das hat immer was mit dem Ram zu tun ??
ist wohl eher ne CPU-lastige Angelegenheit

mit meinem P4 und Hyperthreading ist das absolut kein Problem während des Spiels aufm Desktop zu switchen und ich hab nur 1gb

beim A64 siehts natürlich bischen anders aus, aber ich glaube kaum dass das Aufrüsten des Rams etwas bringt

naja einige werden natürlich einen Vorteil spüren "wollen" ;)
 
SilverWizard schrieb:
sorry nix gegen dich Kätzchen :wink:
aber wenn ich das mit dem "aufm Desktop switchen" schon höre, muss ich lachen
meint ihr echt das hat immer was mit dem Ram zu tun ??
ist wohl eher ne CPU-lastige Angelegenheit

:lol: :lol: :lol: Mehr als 5000 Posts und keine Ahnung! Lass es dir am besten von gota ganz langsam erklären, weil verstehst du es dann. Denn diese Sache hat ganz genau was mit dem RAM zu tun! Ich hatte innerhalb der letzten Wochen beides (P4 3.2 mit HT und jetzt A64 Venice) mit Battlefield laufen, und das einzig entscheidende ist der RAM. Wenn du genug davon hast, muss nicht auf die Platte ausgelagert werden und du bist Ruckzuck wieder auf dem Desktop. Hyper Threading hat überhaupt nichts mit diesem Vorgang zu tun, es bedeutet nur, dass du im Hintergrund noch irgendwas encoden könntest, oder folden zum Beispiel, kurz gesagt, eben noch eine andere Anwendung laufen lassen kannst. Multi Threading eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eh man lallt ihr eine scheiße BF2 läuft nur im MP mit 1GB scheiße das prob is bei EA bekannt und es kommt ein patch man brauch keine 2GB RAM für BF2 der Netcode is scheiße und nix von wegen 2GB RAM lallt ihr ein MIST!!! :hmm: :lol: :stupid:
 
@ Gurkengräber

hast du für 2gb gevotet ???

immer diese 2gb-Fanboys ;)

wenn du auch nur ansatzweise so schlau wärst wie du tust, wüsstest du dass Windows so oder so auf die Platte auslagert (selbst bei deaktivierter Auslagerungsdatei), 2gb hin oder her

@ omniman

ich lach micht tot, und alle holen sich 2gb ram wegen BF2 ...
nein natürlich nicht, aufeinmal arbeiten alle mit Adobe Photoshop und Premiere, LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M2 Sockel soll ja in 2006 rauskommen. Wenn dann DDR2-Ram erforderlich sind wird es bei 2GB teuer.
 
SilverWizard schrieb:
mit meinem P4 und Hyperthreading ist das absolut kein Problem während des Spiels aufm Desktop zu switchen und ich hab nur 1gb
Dann würdest Du vielleicht auch weissen, das HT nur Marketing ist, sicher nicht Spielen und encoden etc. gleichzeitig möglich wäre, so dass beides nicht in Zeitlupe läuft. Hyper Threading läßt sich nur gut verkaufen, aber es hat eher mit einer SSE2-Optimierung zu tun und kommt nicht annäherend an eine Dualcore CPU ran oder auch an Dual-Systeme. Desweiteren ist es auch Quatsch, dass man durch HT schneller auf den Desktop switchen kann, aber Dein System wird wohl optimiert sein. Der Glaube oder HT versetzt ja Berge :coolblue: .

Ich verstehe nicht, warum man sich so aufregen muss! Wer 2GB haben möchte und gerne in guter Qualität BF2 zockt, darf sich freuen und die 1GB-Nutzer eben über das flottere Tempo, bei nicht so aufwendigen Anwendungen. Es hat nichts mit Schwachsinn zu tun, sondern mit den Bedürfnissen der jeweiligen User! Das wird hier wohl Nieamnd einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB Ram gehören in nen Server.
Finde ich für ne Gamingstation überdimensioniert!
 
Ich selbst bin auch schon wieder am überlegen bei 1GB zu bleiben :hmm:. Das ist aber noch nicht endgültig entschieden und man muss beide Ansichten/Anwendungszwecke akzeptieren ;). Außerdem gibt es zahlreiche 2GB-Kits, die genauso teuer oder günstiger sind als bswp. 1GB TCCD !!! Das Geld ist somit nicht der ausschlaggebende Grund !!!
 
h-h-e schrieb:
Richtig, 1GB DDR600 vs 2GB DDR400 machen kaum noch was aus ;) Und wenn die 2GB mit Teilern laufen, dann haut´s doch hin :bigok:
Achtung, da nicht alle 1024er im Teiler laufen wollen und der Memcontrooler auch noch ein Wörtchen mit zu reden hat.
 
h-h-e schrieb:
Die OCZ Platinum 2GB laufen mit Teiler, MDT hingegen nicht. Hynix kann ich nicht mehr testen, alle weg, ich glaube aber es ging auch!
Wobei es nicht nur vom Ram abhängt, sondern auch vom Memcontroller. Ich würde euch empfehlen, wenn möglich, bei 2x1024MB keine Teiler zu nehmen. Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht geht ;).
 
Habe bisher zumindest die OCZ mit 4 verschiedenen CPUs getestet, da gingen alle mit Teilern. Nur blöd das das integrierte Memtest beim DFI NF4 den Teiler nie erkennt und z.B. gern mal 300MHz Takt 2-3-2-5 bei den OCZ anzeigt :haha: CPU-Z liest dann aber richtig aus.
 
Mit nem vernüftig Konfiguriertem System kann man BF2 auch GANZ OHNE PROBLEME mit nur 1GB spielen(solang der rest des PCs das auch packt). Das ist nen FAKT und wer das Gegenteil behauptet hat imo sein System nicht im Griff.

Da aber die Umfrage imo eh totaler Mumpitz ist plädiere ich nun mal für 2 x 256 ;)
Mr.Topicstarter hätte die Details zur Umfrage einfach mal besser ausformulieren sollen, vor allem da nicht mal der Anwendungsbereich richtig definiert wurde! ;)

Mein HTPC bekommt 2x256 BH6 :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh