Noctua NH-D15 chromax.black im Test: Top-Kühler in schick

noctua_nh-d15_chromax.black_logo.jpg
Der NH-D15 ist nach wie vor Noctuas Flaggschiff-Kühler. Doch optisch trifft der silberfarbene Kühler mit den braunen Lüftern nicht jedermanns Geschmack. Deshalb bietet Noctua den NH-D15 chromax.black an, der sich ganz in Schwarz zeigt. Im Test geht es aber natürlich nicht nur um die Optik, sondern auch darum, ob der NH-D15 auch 2020 noch ein Top-Kühler ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht dieses Jahr eine verbesserte Variante mit 7 Heatpipes erscheinen??

Bin immer wieder vom Fuma2 in den Tests begeistert und frag mich ernsthaft, wofür ich mir den D15 geholt hab T_T

Zeigt für mich, dass die Zeit der großen Trümmer Luftkühler vorbei ist, zur AIOs in Funktion und Optik einfach nicht mehr zeitgemäß.

Selten so einen Müll gelesen. Ausfallsicherheit spielt wohl auch ne große Rolle und was Optik angeht liegt das immer noch im Auge des Betrachters

Zeigt für mich, dass die Zeit der großen Trümmer Luftkühler vorbei ist, zur AIOs in Funktion und Optik einfach nicht mehr zeitgemäß.
Der solch teuren Luftkühler jedenfalls.
Der Alpenföhn Brocken 3 in der Black oder White edition sieht nicht minder stylisch aus und hält für nur 58€ meinen 3900x kühl bei unhörbaren 1050U/min.

Sollte nicht dieses Jahr eine verbesserte Variante mit 7 Heatpipes erscheinen??

Der wurde schon mehrfach verschoben, wenn ich mich richtig erinnere.
Laut Noctua Roadmap kommen dieses Jahr noch Chromax.Black vom D15S und U9S, sowie ein(?) Redux Line Kühler.
Für das D15 refresh wird erst mal nur '2021' angegeben...

Der Zalman CNP20X ist auch noch eine gute Alternative wenn man bisschen RGB mag.

Etwas billiger aber laut GamersNexus sogar noch besser als der NH-D15

Selten so einen Müll gelesen. Ausfallsicherheit spielt wohl auch ne große Rolle und was Optik angeht liegt das immer noch im Auge des Betrachters

Ich bitte dich, 100 EUR für ein 1.4 KG schweres Ungetüm das am Mainboard zerrt und zur Krönung bekomm ich nicht mal meinen Lieblings Ram verbaut :fresse:
Das ist sowas von 90er! :shake:

Ich bitte dich, 100 EUR für ein 1.4 KG schweres Ungetüm das am Mainboard zerrt und zur Krönung...
Wobei mir der Punkt mit Ausfallsicherheit wirklich legitim erscheint.
Bei all den Problemen, die man von diversen AIO so hört.

Der solch teuren Luftkühler jedenfalls.
Der Alpenföhn Brocken 3 in der Black oder White edition sieht nicht minder stylisch aus und hält für nur 58€ meinen 3900x kühl bei unhörbaren 1050U/min.

Steht dein Rechner in einem anderen Raum oder wie? 1050 U/min und unhörbar? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer das Gehör ist echt schon angeschlagen.

Schade, hätte mir im Vergleich etwas zum bequiet dark rock (pro) gewünscht und nicht nur die slim-varianten. Weil wenn ich so einen fetten Kühler in Betracht ziehe, dann werde ich sicherlich nicht den Slim von bequiet als mögliche Alternative sehen sondern eher die fetteren Luft-Kühler.

NH-D15, einfach gut und in jeder Situation erhaben.
Mit nur einem Lüfter bestückt und selbst bei max. Drehzahl, entsteht durch das eher tiefe brummige Rauschen noch eine angenehme Geräuschkulisse.

Joa die Optik ist halt schon sehr nice, vorallem mit den Mods die es dazu gibt :bigok:

Anhänge

• IMG_20200720_133453~2.jpg
    IMG_20200720_133453~2.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 1.443
Jeden Cent wert die Kühleistung ist ennorm g* , habe den Noctua NH-U12A, mir gefällt das Braun alleine der Lüfter kostet schon 30 € ^^

Das ist ja der unterschied zu der Konkurenz riesen Klopper aber kaum Kühlung :ROFLMAO:

Ich bitte dich, 100 EUR für ein 1.4 KG schweres Ungetüm das am Mainboard zerrt und zur Krönung bekomm ich nicht mal meinen Lieblings Ram verbaut :fresse:
Quatsch doch nicht so einen stuss, da zerrt überhaupt nichts und verbauen kann man bis 50 mm hohe RAM,s wenn man das passende Gehäuse hat. Bei mir sind auch 44 mm verbaut, einfach Lüfter hochschieben und es passt genug drunter.

Grenzen gibt es bei jedem Luftturm.
Dafür haben wir es ruhig nicht wie bei ne AIO die nach Wochen/Monaten anfängt komische Geräusche zu machen, und teils in der Anschaffung mehr kostet.

Joa die Optik ist halt schon sehr nice, vorallem mit den Mods die es dazu gibt :bigok:

Vergleich das mal mit der Optik bzw. dem Charme und Anmut eines Systems, welches mit einer hochwertigen modernen rgb AIO ausgestattet ist:

Das sind Welten. ;)

Ich liebe meinen D15s, Der hält meinen 5960x schon kalt.

Mit AIO-Wasserkühler hab ich keine so gut Erfahrung gemacht. Die erste von Corsair war laut und die zweite von EK zickte nach einem Monat mit der Pumpe (lief nicht mehr an nach einem Kaltstart, erst nach einem sanften Stoß mit dem Finger gegen die Pumpe. Caseking nahm die anstandslos zurück und hat mir mein Geld wieder gegeben. 2 Wochen später lese ich, dass alle diese AIOs von EK zurückgerufen worden sind wegen Undichtigkeiten.) Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber seitdem hab ich den Noctua der keine Zicken macht und unter Last schön kühl und leise bleibt.

Vergleich das mal mit der Optik bzw. dem Charme und Anmut eines Systems, welches mit einer hochwertigen modernen rgb AIO ausgestattet ist:

Das sind Welten. ;)
Die Schläuche quer durchs gehäuse sind nicht so anmutig...

Das Luftgekühlte oben wirkt mir aber dagegen sehr vollgestopft und was soll der Lüfter im Deckel da quer zum CPU-Lüfter o_O

Ja, alles subjektiv :)

Die fertig Wasserkühlungen sind alle Schrott kannst gleich Luft neben, nur eine Costum Wasserkühlung bringt mehr kühlung, alleine schon die Pumpe macht eine menge aus.
eigentlich ein alter hut, damals musste man Costum Wasser Kühlung machen for 20 jahren,

Du hast definitv keinen Schimmer davon, was so nen Sockel und Board aushält, richtig? Selbst nen Scythe Orochi ist keinerlei Problem für jedes Board und Sockel.

Die Schläuche quer durchs gehäuse sind nicht so anmutig...

Das Luftgekühlte oben wirkt mir aber dagegen sehr vollgestopft und was soll der Lüfter im Deckel da quer zum CPU-Lüfter o_O

Ja, alles subjektiv :)

Das Gehäuse ist auch recht klein. Das wirkt auf dem Bild aber vollgestopfter als es real ist. Sieht eher sehr aufgeräumt aus wenn man so drauf guckt.
Der Lüfter oben bläst Luft aus dem Gehäuse. Wenn du dich mit Airflow beschäftigen möchtest, da gibts gute Guides zu :)

Euer Kühlertestszenario ist schon etwas in die Jahre gekommen, gibt es einen Plan hier mal auf eine aktuellere Plattform upzugraden und die Szenarien zu erweitern? Sowas wie beigelegter Lüfter bei min, 1000, max und Referenz min, 1000, max.

Ziemlich viel Whataboutism wieder hier unterwegs. Fakt ist Noctua ist immer einen Blick wert. Guter Support(die haben mir schon 3 Montagebrackets umsonst geschickt), hochwertige durchdachte Produkte mit guten Leistungswerten, die jetzt immer sexier werden 🤗 .

Optik ist Geschmacksache. Sachlich betrachtet ist Noctua überteuert, damit meine ich nicht nur den Kühler hier, sonder auch die Lüfter. Beim Kühler (Paket inlusive Lüfter) liefert Scythe bessere Performance (Leistung und Lautstärke) zum halben Preis. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, der Kühler gibt Geräusche wieder, selten so einen misst gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh