@Defuqisthis: Nicht nur einen Plan - das neue Kühlertestsystem ist schon fast komplett. Nur eine Komponente wird intern gerade noch anderweitig benötigt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse. Außerdem werden viele Referenztests mit Noctua oder im deutschen Sprachrraum mit beQuiet Lüftern etc. dann durchgeführt, da sollte man preislich nicht vergessen. Scythe hat leider auch ne Historie von ziemlich grenzwertigem Anpressdruck.Optik ist Geschmacksache. Sachlich betrachtet ist Noctua überteuert, damit meine ich nicht nur den Kühler hier. Beim Kühler liefert Scythe bessere Performance (Leistung und Lautstärke) zum halben Preis.
Euer Kühlertestszenario ist schon etwas in die Jahre gekommen, gibt es einen Plan hier mal auf eine aktuellere Plattform upzugraden und die Szenarien zu erweitern? Sowas wie beigelegter Lüfter bei min, 1000, max und Referenz min, 1000, max.
Das geht spätestens solange gut, bis AMD die 5nM Fertigung raus haut. Dann bekommt ein normaler Luftkühler an seine physischen Grenzen.Der solch teuren Luftkühler jedenfalls.
Der Alpenföhn Brocken 3 in der Black oder White edition sieht nicht minder stylisch aus und hält für nur 58€ meinen 3900x kühl bei unhörbaren 1050U/min.
Die da wären? In der Theorie ja. In der Praxis extrem gering.Wobei mir der Punkt mit Ausfallsicherheit wirklich legitim erscheint.
Bei all den Problemen, die man von diversen AIO so hört.
Kann mir nicht so richtig vorstellen dass die Hersteller all zu bald Mainstream CPUs herstellen werden die zwingend eine Wakü benötigen, denn dann müssten sie eine Wakü als Boxed mitliefern.Das geht spätestens solange gut, bis AMD die 5nM Fertigung raus haut. Dann bekommt ein normaler Luftkühler an seine physischen Grenzen.
Naja. Die 4 Heatpipes-Kollegen werden spätestens da ernste Probleme mit der Wärmeaufnahme haben. Ein Noctua wird das wohl noch kühlen können. Aber mit Sicherheit auf Kosten der Lautstärke.Und was ist ein normaler Luftkühler?
Das die boxed Kühler beim minimalsten OC an der Kotzgrenze sind sollte klar sein. Dem hersteller ist es doch völlig egal wie laut die Kiste ist. Es geht nur darum, max. Profit zu machen. Oder meinst du, der hersteller ist um dein wohl besorgt. Es geht nur darum, das die cpu nicht permamemt throttelt und mit dem mitgelieferten boxed kühler im Stock nicht permanent am temp limit hängt. Zumal für die aktuellen high end Modelle von amd eine Wakü empfohlen wird. Vom intel 10 Kerner ganz zu schweigen. Der darf rock pro 4 hat bei monty ist test z.b. auch arge probs gehabt. Man sieht also eindeutig in welche Richtung die Reise geht in meinen Augen.Kann mir nicht so richtig vorstellen dass die Hersteller all zu bald Mainstream CPUs herstellen werden die zwingend eine Wakü benötigen, denn dann müssten sie eine Wakü als Boxed mitliefern.
Der masse da draußen interessiert die Übertaktung gleich null. Denen reicht die Stockwerte vollkommen aus.Und bei Übertaktung zieht so eine 140 TDP CPU auch mal gerne das doppelte, was dann werter Kollege?
Scythe fuma 2 mit einem scythe kaze flex slim rgb und einem normalen kaze flex rgb. Schon hast du sogar tolle bunte Farben. Noctua verschiebt zudem ständig seine Releases. Der noctua nhu 12a chromax kommt jetzt erst Anfang 2021 voraussichtlich. Fast 2 Jahre nach dem normalen release. Sorry, aber luftkühler werden in modernen PCs immer irrelevanter. Im Server Bereich mag das weniger eine Rolle spielen. Denn zumindest die Lautstärke ist hier zu vernachlässigen.Also ich bin mit dem Noctua bestens zufrieden, dank Chromax all the way black und das System läuft zu 100% komplett passiv dank Zero PWM Mode , sicher ist der Noctua eher etwas teurer und ich mag auch nicht bezweifeln dass es Kühler gibt die das ebenso können, nur so schön aussehen gleichzeitig ist dann meistens doch nicht drin
Mfg.
Es geht ja auch um haben wollen und die Option, das es nicht geht. Sogar PBO (ob nun sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) wird schwierig. Alleine die Möglichkeit, dass es nicht oder nur sehr bescheiden geht ist dich schon. Eine negativer Aspekt.Der masse da draußen interessiert die Übertaktung gleich null. Denen reicht die Stockwerte vollkommen aus.
Mein Bruder zum Beispiel hält von Übertaktung abzulut nichts, und so denken die allermeisten Menschen. Außerdem war von einer Übertaktung auch nie die Rede. Wir hier sind die Ausnahme was sowas angeht.
Der Noctua D15 kühlt sogar ne 140 TDP CPU noch leise, daher mach ich mir bei diesem Kühler keine sorgen.
[/QUOT
Das ist aber hei den Hotspots völlig egal. Und wenn du 250 W TDP wie beim DRP4 Pro hast, ist es völlig egal bei der hohen Hitzeentwicklung auf engstem Raum. Und der neue Intel ist für einen Luftkühler auch ungeeignet. Zumindest wenn man mal länger als 10 Minuten rendert. Und wir reden hier nicht vom X265 Benchmark bei dem ein 8k Renderprozess simuliert wird. Das ist in vielen Fällen nur simples Marketing der Hersteller.
das System läuft zu 100% komplett passiv dank Zero PWM Mode
Vollgestopft? Man sieht vor allem wenig Freiraum und kaum Kabel, bis auf die zur GPU. Das ist für mich eher aufgeräumt als vollgestopft.Die Schläuche quer durchs gehäuse sind nicht so anmutig...
Das Luftgekühlte oben wirkt mir aber dagegen sehr vollgestopft und was soll der Lüfter im Deckel da quer zum CPU-Lüfter
Ja, alles subjektiv
Bitte...keine Airflowdiskussion. Die hatten wir mit Performer schon oft genug und der hat da auch schon nur Stuss gelabert.Das Gehäuse ist auch recht klein. Das wirkt auf dem Bild aber vollgestopfter als es real ist. Sieht eher sehr aufgeräumt aus wenn man so drauf guckt.
Der Lüfter oben bläst Luft aus dem Gehäuse. Wenn du dich mit Airflow beschäftigen möchtest, da gibts gute Guides zu
Ich besitze ein 3700x/b550 mit dem standard noctua nh-d15. Könntest du kurz erklären wie du ein Zero-PWM Mode bei deinem System eingerichtet hast und was die Vorraussetzungen dafür sind? Trifft das auch auf die Gehäuselüfter im Case zu?Also ich bin mit dem Noctua bestens zufrieden, dank Chromax all the way black und das System läuft zu 100% komplett passiv dank Zero PWM Mode
Ich habe nur noctua Lüfter verbaut und zwar 1xNoctua AF12 und 2x Noctua AF14 vorne. Die haben ja 4er pins und sind PWM-Regelbar. Die Grafikkarte die ich habe hat einen 0-db Modus, ist also schonmal aus im Idle und leichten Betrieb. Das Netzteil ist ein Pure Power 11 600 Watt und ist, meines Erachtens, leise genug, braucht also auch kein Finetuning.Also für einen kompletten Zero Mode müssen das alle entsprechenden Bauteile können, Grafikkarte und Netzteil lasse ich jetzt mal außen vor weil die autark fungieren (zumindest bei mir) und ihren eigenen zum Teil auch anpassbaren Zero Modus haben.
Dann bleiben noch CPU Kühler und Gehäuselüfter, die müssen aber einen Zero PWM Mode unterstützen, nicht jeder PWM Lüfter kann das auch. Bei mir sind es 4x die Noctua 120mm S12A ULN chromax zusammen mit den beiden chromax Lüften vom Kühler.
Um die jetzt alle zu steuern muss man natürlich regelbare Anschlüsse haben, einige Mainboards können das, mehr oder minder, andere nicht.