Noctua NH-D15 chromax.black im Test: Top-Kühler in schick

@Defuqisthis: Nicht nur einen Plan - das neue Kühlertestsystem ist schon fast komplett. Nur eine Komponente wird intern gerade noch anderweitig benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optik ist Geschmacksache. Sachlich betrachtet ist Noctua überteuert, damit meine ich nicht nur den Kühler hier. Beim Kühler liefert Scythe bessere Performance (Leistung und Lautstärke) zum halben Preis. :rolleyes2:
Nein, https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse. Außerdem werden viele Referenztests mit Noctua oder im deutschen Sprachrraum mit beQuiet Lüftern etc. dann durchgeführt, da sollte man preislich nicht vergessen. Scythe hat leider auch ne Historie von ziemlich grenzwertigem Anpressdruck.

Euer Kühlertestszenario ist schon etwas in die Jahre gekommen, gibt es einen Plan hier mal auf eine aktuellere Plattform upzugraden und die Szenarien zu erweitern? Sowas wie beigelegter Lüfter bei min, 1000, max und Referenz min, 1000, max.

Keine unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen, aber zumindest ein Ryzen 3950X Testsytem:

Hier auch mit dem 3800X:

Der solch teuren Luftkühler jedenfalls.
Der Alpenföhn Brocken 3 in der Black oder White edition sieht nicht minder stylisch aus und hält für nur 58€ meinen 3900x kühl bei unhörbaren 1050U/min.
Das geht spätestens solange gut, bis AMD die 5nM Fertigung raus haut. Dann bekommt ein normaler Luftkühler an seine physischen Grenzen.

Und was ist ein normaler Luftkühler?

Das geht spätestens solange gut, bis AMD die 5nM Fertigung raus haut. Dann bekommt ein normaler Luftkühler an seine physischen Grenzen.
Kann mir nicht so richtig vorstellen dass die Hersteller all zu bald Mainstream CPUs herstellen werden die zwingend eine Wakü benötigen, denn dann müssten sie eine Wakü als Boxed mitliefern.

Und was ist ein normaler Luftkühler?
Naja. Die 4 Heatpipes-Kollegen werden spätestens da ernste Probleme mit der Wärmeaufnahme haben. Ein Noctua wird das wohl noch kühlen können. Aber mit Sicherheit auf Kosten der Lautstärke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir nicht so richtig vorstellen dass die Hersteller all zu bald Mainstream CPUs herstellen werden die zwingend eine Wakü benötigen, denn dann müssten sie eine Wakü als Boxed mitliefern.
Das die boxed Kühler beim minimalsten OC an der Kotzgrenze sind sollte klar sein. Dem hersteller ist es doch völlig egal wie laut die Kiste ist. Es geht nur darum, max. Profit zu machen. Oder meinst du, der hersteller ist um dein wohl besorgt. Es geht nur darum, das die cpu nicht permamemt throttelt und mit dem mitgelieferten boxed kühler im Stock nicht permanent am temp limit hängt. Zumal für die aktuellen high end Modelle von amd eine Wakü empfohlen wird. Vom intel 10 Kerner ganz zu schweigen. Der darf rock pro 4 hat bei monty ist test z.b. auch arge probs gehabt. Man sieht also eindeutig in welche Richtung die Reise geht in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua D15 kühlt sogar ne 140 TDP CPU noch leise, daher mach ich mir bei diesem Kühler keine sorgen.

Und bei Übertaktung zieht so eine 140 TDP CPU auch mal gerne das doppelte, was dann werter Kollege?

Also ich bin mit dem Noctua bestens zufrieden, dank Chromax all the way black und das System läuft zu 100% komplett passiv dank Zero PWM Mode (y), sicher ist der Noctua eher etwas teurer und ich mag auch nicht bezweifeln dass es Kühler gibt die das ebenso können, nur so schön aussehen gleichzeitig ist dann meistens doch nicht drin 8-)

Mfg.

Und bei Übertaktung zieht so eine 140 TDP CPU auch mal gerne das doppelte, was dann werter Kollege?
Der masse da draußen interessiert die Übertaktung gleich null. Denen reicht die Stockwerte vollkommen aus.

Mein Bruder zum Beispiel hält von Übertaktung abzulut nichts, und so denken die allermeisten Menschen. Außerdem war von einer Übertaktung auch nie die Rede. Wir hier sind die Ausnahme was sowas angeht.

OK
Naja ich hatte auch schon einige CPU-Luft-Kühler gehabt, der letzte war ein Coolermaster V8 GTS, war auch ein tolles Teil :)

Ich hatte auch schon einige, vor diesem hier hatte ich einen Mugen 3 auf einen FX 6300 und 8350.

Übrigens hab ich meine 140 TDP CPU schon mit 5,1 GHz durch Benchmarks gejagt was du ebenfalls mitverfolgt haben solltest. Ging ebenfalls mit so einen Kühler auch wenn hier dann schon die Lautstärke zugenommen hat, aber erträglich noch gewesen ist.

Ja erinnere mich ...
Ganz früher zu Hochzeiten der Alpenföhn Reihe war ich auch großer Fan der Kühler, was war der Brocken doch für ein Brocken ;)
Oder die Nordwand 😍
naja lang ist das her, AIOs dann mit Ausnahme von dem GTS seit ca. 2009 im Einsatz, tatsächlich immer ohne Probleme ...

Also ich bin mit dem Noctua bestens zufrieden, dank Chromax all the way black und das System läuft zu 100% komplett passiv dank Zero PWM Mode (y), sicher ist der Noctua eher etwas teurer und ich mag auch nicht bezweifeln dass es Kühler gibt die das ebenso können, nur so schön aussehen gleichzeitig ist dann meistens doch nicht drin 8-)

Mfg.
Scythe fuma 2 mit einem scythe kaze flex slim rgb und einem normalen kaze flex rgb. Schon hast du sogar tolle bunte Farben. Noctua verschiebt zudem ständig seine Releases. Der noctua nhu 12a chromax kommt jetzt erst Anfang 2021 voraussichtlich. Fast 2 Jahre nach dem normalen release. Sorry, aber luftkühler werden in modernen PCs immer irrelevanter. Im Server Bereich mag das weniger eine Rolle spielen. Denn zumindest die Lautstärke ist hier zu vernachlässigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der masse da draußen interessiert die Übertaktung gleich null. Denen reicht die Stockwerte vollkommen aus.

Mein Bruder zum Beispiel hält von Übertaktung abzulut nichts, und so denken die allermeisten Menschen. Außerdem war von einer Übertaktung auch nie die Rede. Wir hier sind die Ausnahme was sowas angeht.
Es geht ja auch um haben wollen und die Option, das es nicht geht. Sogar PBO (ob nun sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) wird schwierig. Alleine die Möglichkeit, dass es nicht oder nur sehr bescheiden geht ist dich schon. Eine negativer Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua D15 kühlt sogar ne 140 TDP CPU noch leise, daher mach ich mir bei diesem Kühler keine sorgen.
[/QUOT
Das ist aber hei den Hotspots völlig egal. Und wenn du 250 W TDP wie beim DRP4 Pro hast, ist es völlig egal bei der hohen Hitzeentwicklung auf engstem Raum. Und der neue Intel ist für einen Luftkühler auch ungeeignet. Zumindest wenn man mal länger als 10 Minuten rendert. Und wir reden hier nicht vom X265 Benchmark bei dem ein 8k Renderprozess simuliert wird. Das ist in vielen Fällen nur simples Marketing der Hersteller.

Wer auf Bling Bling steht für den mag das zutreffen, aber eine "moderne" AIO könnte das zum Beispiel nicht.. ;)

Mfg.

Die Schläuche quer durchs gehäuse sind nicht so anmutig...

Das Luftgekühlte oben wirkt mir aber dagegen sehr vollgestopft und was soll der Lüfter im Deckel da quer zum CPU-Lüfter o_O

Ja, alles subjektiv :)
Vollgestopft? Man sieht vor allem wenig Freiraum und kaum Kabel, bis auf die zur GPU. Das ist für mich eher aufgeräumt als vollgestopft.
Das Bild von Holzmann mit der AiO sieht dagegen super unordentlich aus.

Das Gehäuse ist auch recht klein. Das wirkt auf dem Bild aber vollgestopfter als es real ist. Sieht eher sehr aufgeräumt aus wenn man so drauf guckt.
Der Lüfter oben bläst Luft aus dem Gehäuse. Wenn du dich mit Airflow beschäftigen möchtest, da gibts gute Guides zu :)
Bitte...keine Airflowdiskussion. Die hatten wir mit Performer schon oft genug und der hat da auch schon nur Stuss gelabert.
Der Lüfter man da an der Stelle jedenfalls nicht sonderlich viel Sinn wie ich finde. Der müsste eher weiter nach rechts. Ich finde aber auch, dass nur ein Lüfter der raus bläst, zu wenig ist.

Das war am Anfang tatsächlich so, aber wenn ich irgendwann aus dem Alltag heraus intensivere Sachen machen wollen würde dürfen sie gerne etwas unterstützen, haben ist da schon besser als brauchen..
Abgesehen davon sehen sie super schick aus 👍

Mfg.

Beim Noctua (war mir lange auch nicht bewusst) bekommt man in Zukunft gratis ein Sockel Upgrade KIT.

Rechnung vom Kühler und Board sind glaube notwendig.

Diese Sicherheit bietet nicht jeder Hersteller.

Ich kennen mittlerweile auch die Gründe für eine AIO. Aber ich brauch kein Platz am Sockel und kühle gerne auch die VRMs am Board mit.

Jetzt könnte man meinen, das es eben auch die Arctic Liquid macht. Habt ihr euch mal die Montage von dem Ding angesehen ? .... furchtbar.

Egal, worauf ich hinaus wollte:

Ich nutze einen NH-D15S und hab die Tage ein P500A. Dort ist genügend Platz für solch ein Kühler obwohl ich von der Größe des Gehäuses sogar ein Downgrade mache ;)

@Holzmann
by the way: wenn du das blöde Risercable weglässt und deine Karte direkt verbaust, könnte die auch mal gute Temps haben.

OC ist seit dem Ryzen 3000 kein Thema mehr. Da holt man nichts mehr raus.

Der Test hat es bereits auf die Noctua-Homepage geschafft (y)
Luxxtua.png

Nach einem AiO Ausflug bin ich auch zurückgekehrt zur bewährten Physik. Für Silent Enthusiasten geht nichts über Luftkühlung, da selbst mit MoRa sich eine unhörbare Pumpe kaum realisieren lässt. In dem Szenario schon eher, aber das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Mit D15S und Morpheus II inkl. A12x25 lassen sich selbst High End Komponenten sehr leise kühlen. Mit Chromax Abdeckungen auch noch ganz hübsch, trotzdem hab ich mittlerweile das Noctua Braun liebgewonnen... hätte ich nie für möglich gehalten :d Problem für Noctua: Der D15S wird wohl die nächsten Jahrzehnte nicht mehr ersetzt :d

Also ich bin mit dem Noctua bestens zufrieden, dank Chromax all the way black und das System läuft zu 100% komplett passiv dank Zero PWM Mode
Ich besitze ein 3700x/b550 mit dem standard noctua nh-d15. Könntest du kurz erklären wie du ein Zero-PWM Mode bei deinem System eingerichtet hast und was die Vorraussetzungen dafür sind? Trifft das auch auf die Gehäuselüfter im Case zu?

Mir war auch bei meiner Grafikkarte (1650 Super) ein zero-pwm mode im idle sehr wichtig und die in meinem fractal meshify-c verbauten noctua lüfter (2x140mm vorne und 1x120mm hinten) sind zwar leise aber komplett aus wäre natürlich noch besser.

Übrigens, mein meshify-c ist ohne Fenster und ich habe die braune Version von allen verbauten Noctua Lüftern. Über Geschmack kann man streiten, bei mir ist der PC aber unter dem Tisch und nur ein Arbeitswerkzeug, daher brauche ich auch kein Fenster oder RGB. Mir war nur wichtig ein kühles und relativ leises System zu haben.

Klar gerne, schreibe ich heute Abend etwas zu wenn ich etwas Zeit habe 👍

Mfg.

Ich habe denn schon länger verbaut und bin zufrieden und die Optik ist schon nice.

Sorry für die Verspätung :coffee3:

Also für einen kompletten Zero Mode müssen das alle entsprechenden Bauteile können, Grafikkarte und Netzteil lasse ich jetzt mal außen vor weil die autark fungieren (zumindest bei mir) und ihren eigenen zum Teil auch anpassbaren Zero Modus haben.
Dann bleiben noch CPU Kühler und Gehäuselüfter, die müssen aber einen Zero PWM Mode unterstützen, nicht jeder PWM Lüfter kann das auch. Bei mir sind es 4x die Noctua 120mm S12A ULN chromax zusammen mit den beiden chromax Lüften vom Kühler.
Um die jetzt alle zu steuern muss man natürlich regelbare Anschlüsse haben, einige Mainboards können das, mehr oder minder, andere nicht.
Ich habe mich aber aufgrund der besseren Ansteuerung und Einstellmöglichkeiten für eine Corsair Commander Lüftersteuerung entschieden, besitzt 6 Kanäle und hat voll einstellbare Lüfterkurve und Profile perfekt für mein Setup.
Der Idle und mein Nutzungsprofil ist daher absolut passiv, allerdings ist es schon so dass im Gaming irgendwann die Lüfter laufen, aber so bis 80 Grad Ist der glaube ich alles aus.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also für einen kompletten Zero Mode müssen das alle entsprechenden Bauteile können, Grafikkarte und Netzteil lasse ich jetzt mal außen vor weil die autark fungieren (zumindest bei mir) und ihren eigenen zum Teil auch anpassbaren Zero Modus haben.
Dann bleiben noch CPU Kühler und Gehäuselüfter, die müssen aber einen Zero PWM Mode unterstützen, nicht jeder PWM Lüfter kann das auch. Bei mir sind es 4x die Noctua 120mm S12A ULN chromax zusammen mit den beiden chromax Lüften vom Kühler.
Um die jetzt alle zu steuern muss man natürlich regelbare Anschlüsse haben, einige Mainboards können das, mehr oder minder, andere nicht.
Ich habe nur noctua Lüfter verbaut und zwar 1xNoctua AF12 und 2x Noctua AF14 vorne. Die haben ja 4er pins und sind PWM-Regelbar. Die Grafikkarte die ich habe hat einen 0-db Modus, ist also schonmal aus im Idle und leichten Betrieb. Das Netzteil ist ein Pure Power 11 600 Watt und ist, meines Erachtens, leise genug, braucht also auch kein Finetuning.

Ich besitze ein Asus B550-F Board und soweit ich gesehen habe, kann man zwar eine Lüfterkurve im Bios konfigurieren, jedoch nicht komplett ausschalten (correct me if im wrong)? Ansonsten bleibt nur der Noctua d15 mit 2 Lüftern.

Ich schau mal im Laufe des Tages ob es nicht möglich ist die Lüfter im idle auszuschalten.

Der 3700x hat im idle eine Temperatur von 30 Grad. War echt überrascht wie kühl der läuft, hätte da etwas höhere Temperaturen erwartet, habe jedoch auch beide Lüfter an dem D15 montiert. Sollte also möglich sein die CPU mit ausgeschalteten Lüftern zu betreiben.

Das Problem ist dass die meisten zwar ein anlaufen aus dem Stillstand könnten, aber zum einen die Lüfter eine minimale Ablaufgrundspannung haben was dann z.B. schon mindestens 500rpm bedeuten kann und genauso auch die Steuereinheiten z.B. beim Board, wenn ich möchte dass der nur mit 250rpm läuft würde das dann immer erst auf 500 hochdrehen und sich dann wieder senken oder aber gar nicht erst unter 500 funktionieren.. darum müssen die Sachen das können, Lüfter wie Steuereinheit.
Noctua gibt das aber auch für die entsprechenden Produkte seperat an meine ich, musst du mal nachgucken aber ich glaube dass können nur die chromax weil das neu ist.

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh