NVIDIA verschiebt die GeForce RTX 3070 auf den 29. Oktober

geforce-rtx-3080.jpg
Auf die bereits gestarteten, aber nur schwer verfügbaren Modelle GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 sollte eigentlich am 15. Oktober das Mittelklasse-Modell GeForce RTX 3070 auf Basis der GA104-GPU folgen. Offenbar aber scheint NVIDIA diesen Termin um zwei Wochen verschoben zu haben, denn auf der Produktseite von NVIDIA wird nun der 29. Oktober als neuer Termin genannt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt eh keine Geige, wenn sowieso kaum was lieferbar ist... :unsure:
Nach über 10Jahren NV, wäre ich glatt gewillt ne AMD zu nehmen sofern die schnell genug wäre.
Allein schon weil einen die Verfügbarkeit und Preistreiberei aufn Sack geht.

Das mit der 2'er Serie war schon ne Frechheit, die 3'er toppt das nochmal um längen.Stromschlucker ohne Ende und nicht einmal ansatzweise die versprochene Leistung und das für unverschämte Preise.

Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht will man diesmal eventuelle Kinderkrankheiten vor dem Release ausmerzen, da die 3070 wohl die Brot und Butter Karte werden dürfte, zudem würde man damit wohl auch die Verfügbarkeit besser gestalten und könnte zudem Amd bei der Vorstellung der neuen Grakas am 28.10 dann noch ein bisschen in die Parade fahren...

Nachbessern wird nur einen Tag nach Amds Vorstellung ja eher nicht mehr gehen, sollten Amds Karten besser werden als von Nvidia erwartet ?

Gute Entscheidung

Bedeutet das dass die NDA auch später fällt und wir keinen Test am 15.10. sehen werden?

Ah, nivea verschiebt weil am 28. Die navi karten kommen und nvidia erstmal abwarten will wegen preis und so. Amd wird ihnen wie damals zu hd 4000er zeiten in die suppe spucken, da müssen sie nicht auch noch den mund aufhalten.

Ah, nivea verschiebt weil am 28. Die navi karten kommen und nvidia erstmal abwarten will wegen preis und so. Amd wird ihnen wie damals zu hd 4000er zeiten in die suppe spucken, da müssen sie nicht auch noch den mund aufhalten.

Wie will NVIDIA am 29. Oktober auf AMD reagieren, die am 28. Oktober präsentieren? Am 29. Oktober sollen die Karten im Handel sein.

Spielt eh keine Geige, wenn sowieso kaum was lieferbar ist... :unsure:
Nach über 10Jahren NV, wäre ich glatt gewillt ne AMD zu nehmen sofern die schnell genug wäre.
Allein schon weil einen die Verfügbarkeit und Preistreiberei aufn Sack geht.

Das mit der 2'er Serie war schon ne Frechheit, die 3'er toppt das nochmal um längen.Stromschlucker ohne Ende und nicht einmal ansatzweise die versprochene Leistung und das für unverschämte Preise.
Och, Stromschlucker ja schon etwas, aber für 699,- für ne 3080 FE kannste nix sagen, ist schon ne süße Karte, bringt auch ihre 20 - 30 Prozent auf die 2080Ti und eingedrosselt auf 280 Watt kaum langsamer. Das was die Händler machen, jau, das ist schon etwas dreist - und natürlich die maue Verfügbarkeit. ;)

Reicht mir langsam mit dem Warten, dann wird es ne PS5 oder XBOX ganz einfach! Ich hoffe, dass der Launch noch schlechter wird als die 3080. Dieses Unternehmen sieht keinen Cent mehr von mir!

Wenn Du weißt, wo Du welche bekommst, dann sag mir bescheid. Die Situation schaut bei den Konsolen irgendwie genauso aus wie bei den GPUs.

Wenn Du weißt, wo Du welche bekommst, dann sag mir bescheid. Die Situation schaut bei den Konsolen irgendwie genauso aus wie bei den GPUs.
Die werden sicherlich noch paar Mal vorbestellbar sein, bei einem Online Shop, auch wenn man nicht dazu viel Zeit haben wird. Mit etwas Glück wird es klappen, denke ich.

Hier warten, da warten und dann hier verschieben, da verschieben, die können sich die Karte in den Ofen schieben!!! Ich bin doch kein Idiot, der seit 4 Monaten auf eine Grafikkarte wartet. Verarschen können die Jemand anders.

Wie will NVIDIA am 29. Oktober auf AMD reagieren, die am 28. Oktober präsentieren? Am 29. Oktober sollen die Karten im Handel sein.
UVP nochmal senken? Was die Distris machen kann NV ja egal sein, von deren Seite wird dann aber ein toller Preis präsentiert.

Irgendwas ist da komisch. Die GDDRX6 Ausbeute sollte doch der inoffizielle Grund sein, wieso die Karten kaum verfügbar sind. Die GPUs sollten doch in Mengen verfügbar sein.
Da die 3070 "nur" normalen Speicher bekommt, ging ich jetzt davon aus, das die in rauen Mengen auf den Markt gespült werden.

War die Info nun falsch, so ist der Grund von nvidia "merkwürdig", denen ist doch total egal ob jetzt direkt oder über zwei Wochen alles verkauft wird.
Naja, eh alles Spekulationen.
So launchen beide Lager ihre Karten kurz hintereinander und man darf gespannt sein welche folgen das auf Preis und Verfügbarkeit haben wird.

Och, Stromschlucker ja schon etwas, aber für 699,- für ne 3080 FE kannste nix sagen, ist schon ne süße Karte, bringt auch ihre 20 - 30 Prozent auf die 2080Ti und eingedrosselt auf 280 Watt kaum langsamer. Das was die Händler machen, jau, das ist schon etwas dreist - und natürlich die maue Verfügbarkeit. ;)
Genau das ist es ja was zahlen die Leute real derzeit ca. 800-900,- , und das für oft schlechtere Karten als die FE.
Bei der 3090 die eh schon zu teuer ist P/L sieht es ja noch schlechter aus, für die 2 brauchbaren PCB's teilweise 600,- Aufschlag zur FE.

Der reale Leistungszuwachs mit OC ist übrigens geringer als bei der 2'er damals wenn man die 3090 betrachtet.

Denkbar wäre, dass NVIDIA zunächst einmal die GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 in größeren Stückzahlen anbieten will.

:lol:

Richtig so! Insbesondere der Launch von RTX 3080 war wirklich eine Frechheit, bei dem selbst zwei Wochen danach fast niemand seine Karte zum UVP in Händen hält. Die sollen auch nicht so eine Geheimniskrämerei mit der 3070 betreiben, sondern eine anständige Verfügbarkeit sicherstellen.

Ich weiß nicht, wie für mich die 3070 performen muss, um nochmal eine 8GB VGA zu kaufen. Vor allem bei dem voraussichtlichen Verbrauch.
Hypothetisch 1/4 vor zB 2070s/2080 bei >200Watt (?) + bei UVP 499 plus 200Euro Verknappungsaufschlag :ROFLMAO:
Nee, Sry....wann das Review ist, tangiert mich nur noch am Rande.
Da sieht man, das inzwischen die PR für Hi-Tech Produkte Dank sozialer Medien viel besser funktioniert, als die eigentliche Produktion.
Spielkonsolen, CPU`s, Tesla-Autos und GraKas :LOL: :ROFLMAO:

Ich würde so langsam gerne mal meine R9 280X in Rente schicken.
Der mining boom hat mich damals davon abgehalten, lustigerweise erhielt Niewiedia danach die Preise aufrecht und kam mit der 2000er Serie dann endgültig im absolut abartigen Preissegment an.
Wird mal wieder Zeit für nen Konkurrenzkampf wie im Jahre 2009/2010, um gute (obere) midrange GPUs wieder bezahlbar zu machen.
Die RX5000er gingen eigentlich schon in ne gute Richtung, irgendwie hatte ich die zu spät auf dem Schirm.
Die Hoffnung, dass sich Nvidia und AMD Ende diesen Jahres einen Preiskampf in der gehobenen Mittelklasse liefern werden, habe ich noch.
Vielleicht wird's ja auch ne gebrauchte RX 5XXX oder ne gebrauchte RTX 2XXX für nen Apfel und ein Ei.

NVIDIA verschiebt die GeForce RTX 3070 auf den 29. Oktober

Oh man... das gibt Senge vom wütenden Mob!
Danke Nvidia, nun darf man sich durch weitere Tausende Flamebeiträge wütender Kinder wühlen auf der Suche nach sachlichen Informationen und Unterhaltungen :(

Es ist doch löblich, dass man verschiebt um eine gute Verfügbarkeit zum Start zu gewährleisten.

Ich hab Nvidia mal angeschrieben on man auch mit Paypal mittlerweile die 3080/3090 im Shop kaufen kann oder nur KK.
Die Antwort war sie wissen das derzeit die Ware Out of the Stock ist, aber wenn ich mit der Ware(3080/3090) zur Kasse gehe,
sehe ich dann ob Paypal verfübar ist oder nicht.:unsure:😂

• Haha
Reaktionen: Tzk

Die Preise sind doch längst bekannt. 499€ UVP für die FE, entsprechend werden sich die Boardpartner bei +/-0€ bis +150€ bei ihrer UVP ansiedeln. Die Preise der 3070 jetzt an AMD anzupassen wäre 1. völlig offensichtlich und 2. völlig unseriös. Das werden die sich nicht erlauben können. Das regeln die Händler und die Early Adopter schon gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh