HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein paar Worte hat Valve noch zum Typ-C-Anschluss des Steam Deck verloren. Dieser basiert auf USB3 Gen2
Da steckt ja auch ein kleiner Lüfter drin. Komplett passiv ist das Steam Deck nicht.Mich würden die Temperaturen interessieren. Wenn ich seh, wie der 5800U bzw der 3500U bei 15W geheizt haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man die Apu passiv kühlen kann
Das ist im DisplayPort Alternate Mode schon seit (nach damaliger Bezeichunng) 3.1 / Typ-C enthalten. Der kann (allerdings optional) bis Display Port 1.3 und was das wiederum kann steht hier (unnötig lang und kompliziert).Ich wusste gar nicht, dass USB 3.2 ohne Thunderbolt zwei 4k Displays mit 60 Hertz ansteuern kann. Ist das wohl eine proprietäre Geschichte mit dem offiziellen Dock?
Der USB C Port des Steam Decks unterstützt im Alternate Mode DisplayPort 1.4 mit MultiStreamTransport, kurz MST.Ich wusste gar nicht, dass USB 3.2 ohne Thunderbolt zwei 4k Displays mit 60 Hertz ansteuern kann. Ist das wohl eine proprietäre Geschichte mit dem offiziellen Dock?
Regelmäßig abkacken? *SCNR*Wenn ich dann noch aufm Lokus ne Runde Dark Souls spielen kann... WIN-WIN.
Ich glaube ursprünglich war Thunderbolt sowiso auch als Alleskönner konzipiert. Sprich Thunderbolt drückt alles durch was die Lanes und das verwendete Protokol zulassen, wobei es natürlich auch 2 Signale seien müssen bei 2 Monitoren. Bei USB ist es sehr ähnlich, ich glaube aber es müssen immer beidseitige C Stecker sein sonst geht es nicht.Ich wusste gar nicht, dass USB 3.2 ohne Thunderbolt zwei 4k Displays mit 60 Hertz ansteuern kann. Ist das wohl eine proprietäre Geschichte mit dem offiziellen Dock?
Kein Wort zu SteamOS 3.0? Mager...
Die GPU und CPU teilen sich ja ein Quadchannel Speicherinterface, daher wird sich die VRAM Zuweisung sicherlich via Software Update anpassen lassen.Das sich keiner über die 1 GB Vram aufregt , dass ist ein wenig knapp bemessen für 2022
Oder kann die GPU wenn sie mehr benötigt auf mehr zurück greifen ?
Doch doch, da gab es auch was:
Valve Says SteamOS 3.0 Will Be Available for Everyone to Download and Install - 9to5Linux
Valve's SteamOS 3.0 Arch Linux-based distribution for Steam Deck will be generally available for everyone to install on their PCs.9to5linux.com
Auf der SD liegen die Spiele, nicht das OS!interessant, dass die SD karte bei der boot-time nicht gelistet wird.
dafuer soll sie nur ~20% langsamer beim laden von spielen sein - nicht schlecht.
achso, das war mir entgangen. danke.Auf der SD liegen die Spiele, nicht das OS!
du entwickelst dich auch schon seit jahrzehnten. ueber fortschritt & erfolg dieser entwicklung streiten sich die geister.Bei Linux Gaming entwickelt sich schon seit Jahrzehnten und wird nie wirklich fertig
Seit ... etwa September 2020 unter Xubuntu. Beim nächsten Neusetup wird dann wohl mal Mint ausprobiert. Xubuntu stammt von der Idee ab, mal auszuprobieren, wie es mit Gaming unter Linux aussieht. Es sah gleich so gut aus, das es dann gleich dabei blieb.Ich zocke halt seit Feb 2020 nur noch unter Manjaro, bisherige Erfolgsquote 100%, streckenweise besser als bei Windows.
Das hilft dir aber nichts, wenn DAS EINE Spiel das du halt zocken willst aber gerade nicht geht. Man kann sich selber Einschränkungen oder freiwilligen Verzicht auferlegen. Der eine kauft nur bei GOG, weil er generell keine DRM-Kram akzeptiert, der eine kauft nix mit Denuvo, der andere kauft nur bei Steam, aber nicht bei Epic/Origin/uPlay/MS/... weil er nicht dutzende Clients haben will und einem anderen ist das alles egal, der kauft halt uneingeschränkt die Spiele die ihn interessieren, egal wo und wie. Das Argument "dieses und jenes kaufe ich sowieso nicht, weil..." ist in so einem Zusammenhang immer ein ganz schlechtes Argument. Da kannst du gleich sagen, ich kaufe eh nur, was unter Linux läuft, dann ist es aber auch kein Wunder wenn man 100% "Erfolgsquote" schafft.ich meine soviel kann ich garnicht spielen wie mittlerweile möglich ist.
Jap, da hat sich gewaltig was getan. Deswegen komme ich mittlerweile ja auch weitgehend ganz mit Linux aus. Hatte vor ~10 Jahren schon Linux benutzt, als ich zum Zocken ne Konsole benutzt hatte. Erst zurück am PC als Gaming-Platform war dann wieder Windows angesagt, nur weil Zocken unter Linux praktisch nicht möglich war. Hab damals schon gesagt, das ich Windows NUR wegen den Spielen brauche.Und jetzt gehen wir mal 5 Jahre zurück und schauen uns den Kontrast zu heute an.
GT 1030Auf welchem dedizierten GPU-Leistungsniveau kann man die interne Lösung einordnen ?