Intels Core i9-12900KS zeigt sich im Cinebench R23

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
alder-lake-review.jpg
Im Vorfeld der CES 2022 teaserte Intel einen Core i9-12900KS, der auf einzelnen Kernen einen Takt von 5,5 GHz erreichen soll. Auf der CES selbst wurde er dann in einer Demo mit allen Kernen bei 5,2 GHz gezeigt – der maximale Boost-Takt von bis zu 5,5 GHz wurde hier bestätigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mehr von den berühmten Hochfrequenzkernen von Intel... Gibt es die CPU auch mit passendem Netzteil? 1000W? Es ist halt albern, was Intel hier macht. Sogar Computerspiele brauchen keinen hohen Takt mehr, gerade weil die GPU die meiste Arbeit macht. Spiele wie Call of Duty und Cyberpunk skalieren bis 16 Kerne.

Nur um irgendwo die NUMMER EINS!!! zu sein, pfeift Intel auf Effizienz und dreht an der Taktschraube in ungeahnte Höhen. Die "Effiezienzkerne" sind ein Witz und pures Marketing.
 
Hmm mein 5950X macht mit gutem RAM und bissl OC 31.000 Punkte Multi.

Viel interessanter wäre hier bei dem Teil ja wohl der Single Core.
 
Nur um irgendwo die NUMMER EINS!!! zu sein, pfeift Intel auf Effizienz und dreht an der Taktschraube in ungeahnte Höhen. Die "Effiezienzkerne" sind ein Witz und pures Marketing.

Naja, auch den Kunden ist es wohl egal. Hat man das mal einem Mitbewerber vorgeworfen, so vergisst man das ganz schnell wenn...........................:wink:
 
Ich frag mich echt immer wie hier getestet wird. Ein 5950x erreicht nie und nimmer nur ~24000 im R23.
 
8086k, 9900ks... selektierte Intel-CPUs waren immer gut. :)

Die Sache ist nur, dass bereits im Q3 Raptor Lake kommt und nicht nur etwas mehr Takt mitbringt.

Schwierig sich zu motivieren eine 700-800 Euro CPU zu kaufen, wenn wenige Monate später der Nachfolger zum halben Preis diese Modell total verbläst.
 
Kann mir Mal jemand erklären, warum Intel jedes Jahr ne neuen bringt?
 
Noch mehr von den berühmten Hochfrequenzkernen von Intel... Gibt es die CPU auch mit passendem Netzteil? 1000W? Es ist halt albern, was Intel hier macht. Sogar Computerspiele brauchen keinen hohen Takt mehr, gerade weil die GPU die meiste Arbeit macht. Spiele wie Call of Duty und Cyberpunk skalieren bis 16 Kerne.

Nur um irgendwo die NUMMER EINS!!! zu sein, pfeift Intel auf Effizienz und dreht an der Taktschraube in ungeahnte Höhen. Die "Effiezienzkerne" sind ein Witz und pures Marketing.
diggi, spielst du auf 10fps?

eine gpu ersetzt btw keine cpu
 
..

Nur um irgendwo die NUMMER EINS!!! zu sein, pfeift Intel auf Effizienz und dreht an der Taktschraube in ungeahnte Höhen. Die "Effiezienzkerne" sind ein Witz und pures Marketing.
So lange geschätzt mindestens 90% der Menschheit doof genug sind, bei ausreichenden finanziellen Mitteln prinzipiell immer nur das Kriterium "Nummer Eins" zu kaufen, ohne jede Rücksicht auf Sinnhaftigkeit, Preis/Leistung und auch Effizienz, hat Intel damit ja leider Recht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange geschätzt mindestens 90% der Menschheit doof genug sind, bei ausreichenden finanziellen Mitteln prinzipiell immer die "Nummer Eins" zu kaufen, ohne jede Rücksicht auf Sinnhaftigkeit, Preis/Leistung und auch Effizienz, hat Intel damit ja leider Recht ..
Psychologisch ist das nicht korekt. Menschen neigen eher dazu das zweit-teuerste oder mittlere Produkt zu kaufen: https://www.marketing-boerse.de/fac...-verkaufspsychologie-richtig-einsetzen/169125
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange geschätzt mindestens 90% der Menschheit doof genug sind, bei ausreichenden finanziellen Mitteln prinzipiell immer nur das Kriterium "Nummer Eins" zu kaufen, ohne jede Rücksicht auf Sinnhaftigkeit, Preis/Leistung und auch Effizienz, hat Intel damit ja leider Recht ..
Das galt vor Alder Lake dann aber für Ryzen genau so dann halt auch. ;)
Intel bedient halt nur den Markt, so wie AMD auch. Ob man das Spiel dann mit macht, dass liegt an jedem selbst.
 
Die lustigen Diskussion um die Effizienz schon wieder... Als ob das Käufer dieser CPU auch nur annähernd interessiert. Wer will kann das PT einstellen oder gleich eine sparsame CPU kaufen. Lustigerweise interessiert es bei den Grafikkarten nicht die Bohne wenn da 500w+ verbraten werden.

Zudem macht Intel bei der Entwicklung endlich wieder Dampf. 3dcache wurde durch AMD eigentlich schon vor 3 Monaten versprochen. Wir sehen nichts...
 
deswegen ja "zusammen mit" ;)

P/L ist bei 12700k im vergleich zum 12400 rein in sachen gaming performance natürlich sehr mies
 
Naja, sind wir mal ehrlich, dass der 11900k verbrannte Kohle ist, war doch beim Release schon klar. Also echt mal gar kein Mitleid wer sich den angeschafft hat...
Das gilt auch für 12900.
 
Das gilt auch für 12900.
Hä? Das ist doch ne sehr gute CPU, die durchaus ihre Berechtigung hat. Vorallem so lange es weder von Intel noch AMD Konkurrenz dafür gibt. Das war beim 11900 damals anders, da er nicht nur ein extrem schlechtes Preis-Leistungs-Verhältniss hatte, sondern nichtmal durchgängig gegen Zen3 bestehen konnte in Spielen (was ja seine Hauptaufgabe war)
 
P/L ist bei 12700k im vergleich zum 12400 rein in sachen gaming performance natürlich sehr mies
Nicht nur die avg. und min. FPS anschauen.

Die Frametimes stellen indirekt eher dar, was das "geschmeidigere" Spielerlebnis bietet.
Speziell mal auf den +120 FPS dunkelgrünen Bereich achten:

Borderlands-3-FrameTime-1440p.png


Ich würde einen 8 Kerner im Enthusiasten-Segment als Pflicht sehen.
 
Hä? Das ist doch ne sehr gute CPU, die durchaus ihre Berechtigung hat. Vorallem so lange es weder von Intel noch AMD Konkurrenz dafür gibt. Das war beim 11900 damals anders, da er nicht nur ein extrem schlechtes Preis-Leistungs-Verhältniss hatte, sondern nichtmal durchgängig gegen Zen3 bestehen konnte in Spielen (was ja seine Hauptaufgabe war)
Ach darauf warst du aus, ja kann man dann schon so stehen lassen.

Auch wenn ich den Preis nicht gerechtfertig finde.
 
Das galt vor Alder Lake dann aber für Ryzen genau so dann halt auch. ;)
Intel bedient halt nur den Markt, so wie AMD auch. Ob man das Spiel dann mit macht, dass liegt an jedem selbst.
Das gilt immer und für Alles. Meinen Beobachtungen nach verhalten sich die Menschen leider so. Und da finde ich die offensichtlich "Doofen", die es offen zugeben und ebenso proletenhaft, dümmlich wie auch primitiv auf ihren "höheren" gesellschaftlichen Status dank unnötig teuren Besitzes verweisen, gar noch weniger schlimm, als die viel größere Menge Jener, die zwar vorgeben vernünftig zu handeln, dies aber in Wahrheit eben nur auf Grund der Umstände tun, die ihnen finanziell gar keine andere Möglichkeit geben, aber sobald sich die Situation ändern sollte, plötzlich Nichts mehr von Venrunft wissen. Die Menschen sind Heuchler. Fast Alle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Psychologisch ist das nicht korekt. Menschen neigen eher dazu das zweit-teuerste oder mittlere Produkt zu kaufen: https://www.marketing-boerse.de/fac...-verkaufspsychologie-richtig-einsetzen/169125
Dieser Link ist thematisch nicht auf Das von mir Gesagte zutreffend, denn es geht dort nicht um die inneren Beweggründe von Menschen, sondern um deren äußeres Funktionieren als nicht näher definierte Gruppe. Somit also von durchschnittlich vermögenden Personen und deren Verhalten ausgehend. Dadurch ignoriert diese Untersuchung das "Ausreichen" der Mittel, wie ich es zuvor nannte. Da ich im Gegensatz zu den Meisten Wörter in ihrem eigentlichen Sinne verwende, meine ich mit "ausreichend" das Nichtvorhandensein jeder denkbaren finanziellen Ermangelung, denn letztlich ist es genau das was das Wort "ausreichend" bedeutet. Um es vielleicht noch deutlicher darzustellen: Völlige finanzielle Unabhängigkeit Wie sich also der Mensch verhält, wenn er nicht finanziell limitiert wird, und das ist eine ganz andere Frage.

Meine Aussage betrifft das Verhältnis zwischen wahrer objektiver Bewertung, und aus finanziellen Gründen beeinflusster subjektiver Beurteilung, also mit und ohne Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden MIttel. Wie sehr wird sich das Verhalten der Meisten mit ihren Mitteln ändern? Dazu gehörige Fragen lauten z.B.: Wie sehr ist eine solche Kaufentscheidung Entscheidung durch das Vermögen der Personen beeinflusst?
Wie stark ist die innere Verpflichtung zur Vernunft in einem individuellen Charakter verankert?

Gibt es noch Vernunft, wenn man sich selbst vermeintlich über den Dingen stehend sieht, oder wird man überheblich handeln? Wie viele Menschen handeln noch dann sozial, wenn sie selbst keinerlei soziale Abhängigkeit mehr zu erwarten haben?

Damit hat diese Verkaufstheorie Nichts zu tun, denn man muss davon ausgehen, dass diese wiederum vom "Durchschnittsmenschen ausgeht, der begrenzte Mittel hat, und somit gar nicht die Wahlfreiheit, sich als er zu zeigen, der er wirklich ist. Dass Menschen, die weit überdurchschnittliche Mittel zur Verfügung haben, zur Verschwendungssucht neigen, ist eine Binsenweisheit. Und darin zeigt sich der wahre Charakter.
Wie einst der US-Präsident sagte:
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

Die Antwort ist also hinreichend bekannt: In Wahrheit will fast Jeder das "Beste". Aber ein sehr großer Teil der Menschen kann es sich nicht leisten. Und davon wiederum ein sehr großer Teil, lügt notorisch, indem er kontinuierlich behauptet, auch nicht mehr zu wollen als Das, was er sich statt dieses Besten holt - was leider der Normalfall ist.

Wie sich das nun auf die realen Verkaufsstatistiken von Intel bzw. Hardwarehersteller allgemein auswirkt, ist wiederum ein anderes Thema, wo natürlich der von dir gefundene Link und etliche andere Faktoren ebenso eine Rolle spielen. Grundsätzlich haben Hardwarehersteller es ja traditionell fast immer für sehr wichtig gehalten, das "Nummer-Eins-Modell" im Programm zu haben, und das in erster Linie nicht etwa um genau dieses Modell zu kaufen, aber um dafür umso mehr ihres "Nummer-Zwei-Modells" verkaufen zu können, weil Leute die sich das "Nummer-Eins-Modell" nicht leisten können, darin ein Stück des Geltungsdranges eigentlich die Nummer Eins haben zu wollen erfüllt sehen, wo es doch der selbe Hersteller und technisch fast identisch ist.. und da kommt Alles zusammen. Im Sinne von: "Besser die Nummer zwei vom Besten, als die Nummer Eins vom Zweitbesten", obwohl Letzteres vielleicht gar die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario War diese off-topic Testwand jetzt echt notwendig? -_-
Nur von Menschen die wirklich beliebig Geld zur Verfügung haben, leben High-End Produkte jedenfalls nicht. Durch Geld ausgeben wird man bekanntlich nicht reich ;)
 
Noch mehr von den berühmten Hochfrequenzkernen von Intel... Gibt es die CPU auch mit passendem Netzteil? 1000W? Es ist halt albern, was Intel hier macht. Sogar Computerspiele brauchen keinen hohen Takt mehr, gerade weil die GPU die meiste Arbeit macht.
Unter den Usern die schon mit scharrenden Hufen auf die Ankunft der 500Hz Monitore warten hast du jetzt bestimmt ein Stein im Brett 😁
 
Nicht nur die avg. und min. FPS anschauen.

Die Frametimes stellen indirekt eher dar, was das "geschmeidigere" Spielerlebnis bietet.
Speziell mal auf den +120 FPS dunkelgrünen Bereich achten:

Anhang anzeigen 722477

Ich würde einen 8 Kerner im Enthusiasten-Segment als Pflicht sehen.

Der Ansatz ist gut, die Argumentation... naja
Es gibt viele gute Games mit denen man benchmarken kann aber nicht Borderlands 3. Besonders was frametimes, framepacing und hohe FPS Werte betrifft.

Der KS ist schon seit einiger Zeit bei der einen oder anderen Person eingetroffen und wurde auf Herz/Nieren getestet. Ich freue mich auf die Ergebnisse :-)
Aber inwieweit sollte man der Taobao Quelle trauen wenn mehrere Bilder Fake waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KS ist schon seit einiger Zeit bei der einen oder anderen Person eingetroffen und wurde auf Herz/Nieren getestet.
Da weißt du mehr, wo, wann, wie?

Und viel wichtiger, wie bekomme ich einen? 😅
 
Es ist halt albern, was Intel hier macht.
Wieso? Albern ist allenfalls was derjenige gemacht hat, der diese CPU auf 5,4GHz Allcore übertaktet hat, aber nicht Intel nur weil sie eine CPU geliefert haben die dazu überhaupt in der Lage ist. Aber es gibt eben Leute die gerne Übertakten wollen und zwar möglichst bis ans Limit und dafür weder Kosten noch Mühen scheuen und denen sind die Stromrechnung und die miese Effizienz ihrer derart übertakteten CPU auch total egal.

Kann mir Mal jemand erklären, warum Intel jedes Jahr ne neuen bringt?
Weil sie es können und weil AMD mit dem 3D V-Cache ihre Spitzenposition der schnellsten Gaming CPU in Gefahr bringen könnte.

Menschen neigen eher dazu das zweit-teuerste oder mittlere Produkt zu kaufen:
Wobei dann mit Erscheinen des 12900KS der 12900K und nicht mehr der 12700K die zweit-teuerste Alder Lake CPU wäre.

P/L ist bei 12700k im vergleich zum 12400 rein in sachen gaming performance natürlich sehr mies
Nur schaut nicht jede auf das Preis/Leistungsverhältnis, genau für diese Zielgruppe sind CPUs wie der 12900KS gemacht und wer darauf schaut, der sollte die Spitzenmodelle sowieso nicht beachten, da er hier praktisch nie den P/L Sieger finden wird. Wer sich einen 12900KS kauft, der wird den bis an die Grenze übertakten wollen und dafür braucht er ein dickes Netzteil, eine ordentliche WaKü und ein Board mit fetten Spawas, welches dann auch nicht gerade zu den billigeren Z690 Boards zählen wird und das alles für ein paar fps mehr. Dies mag vielen nicht vernünftig erscheinen, aber manche haben halt Spaß daran, also lass sie doch, man muss es ja selbst nicht mitmachen. Das nennt sich Toleranz und die scheint leider aus der Mode zu kommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh