Konfuse Namensgebung: Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB kommt doch nicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Völlig überraschend hat NVIDIA soeben verkündet, dass man die GeForce RTX 4080 mit 12 GB Grafikspeicher nicht auf den Markt bringen wird. Erst vor wenigen Tagen hatte man weitere Benchmarks zur GeForce RTX 4080 mit 12 und 16 GB veröffentlicht, die einen teilweise recht großen Abstand zwischen beiden Karten zeigen. Dementsprechend war der identische Modellname abermals in die Kritik geraten. Dies hat sich NVIDIA nun auch selbst eingestanden:
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lul
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf deutsch. wir hatten recht
 
da hat nvidia wohl doch der mut verlassen :shot:
 
muahahahaha

....die vernichtende Presse, sehr gut! Haben Sie nicht mit gerechnet, dass sie die Käufer doch nicht so hart mit der 4060 (alias 4080-12B) verarschen können.
 
Evtl. haben die ja die alten 4070 Label/Karton noch nicht im Abfall entsorgt ;)
Schau mal auf die Speicheranbindung.
Evtl wars auch nur ne 4060 die sie für 1200€ 900€ loswerden wollten. :rofl:
 
@Wargrim

du bist sicher im falschen thread...
 
Jeder blamiert sich so gut er kann... 🙈

Warum man jetzt allerdings das Ding nicht einfach in 4070 umbenennt und "großzügig" 50$ bis 100$ am Preis reduziert verstehe ich nicht ganz. An fehlender Dreistigkeit kanns doch wohl kaum liegen.
Die Boardpartner, bei denen die Dinger wahrscheinlich schon auf Halde liegen, werden begeistert sein. Eine FE sollte es ja wohl eh nicht geben... :unsure:

Oder sind die Lager mit den großen 30ern vielleicht einfach noch viel voller als geplant?
 
Wie darf ich das jetzt verstehen? 4080 heißt nun 4070? Dann ist doch alles in Ordnung, außer der Preis. Mehr als 500 € UVP sind da nicht drin und selbst das wäre schon viel. Das Ding hat nur 192-Bit Anbindung, wobei der GDDR6X das etwas ausgleicht. Die 3070 Ti hat wohl auch GDDR6X und dabei das volle Interface. Jetzt kann man eigentlich nur noch beten dass AMD nicht auch mit der Abzocke anfängt.
 
Nein, eine RTX 4070 gibt es offiziell noch nicht. Aber NVIDIA hat ja die AD104-Chips und damit wird man wohl auch was machen ;)
 
wird jetzt interessant was nvidia nun machen wird.

ich bin der meinung dass das jetzt so oder so doof ausgeht für nvidia

- wenn das ding 4070 heißen wird (produziert sind die karten ja oder?) dann wird der preis nicht da bleiben dürfen denn es ist ja vom namen her ne andere karte
- preis senken wäre ein eingeständnis dass man den kunden übers ohr hauen wollte

ich glaube es wäre besser gewesen es so zu lassen
 
Wie peinlich ist denn bitte die Nummer. Ich habe schon gegrübelt, was da für eine RTX 4070 gekommen wäre, wenn die RTX 4080 mit 12 GB gekommen wäre. Die hätte dann leistungsmäßig wahrscheinlich zwischen der RTX 3080 und RTX 3070 Ti liegen müssen. Das wäre auch ne Lachnummer gewesen. Wenigstens hat Nvidia den Fehler korrigiert. Jetzt muss nur noch der Preis korrigiert werden...
 
wenn sie die echte 4070 dann auf 900 setzten kann ich meine 80ti endgültig zum wertstoffhof kutschieren
 
So jetzt noch die 4080 16Gb um 999 Euro verkaufen dann wäre mit dem Pricing alles korrekt und alle wären Glücklich
 
ist doch egal wie sie es nennen solange sie nichts am preis ändern oder wurde da auch was angekündigt
sie könnten sie auch 4030 nennen und trotzdem um 1k verkaufen :ROFLMAO:
 
Weiß nicht genau, was ich davon halten soll.

Einerseits schön, dass NVIDIA einsieht, dass die 4080 12GB keine 4080-Klassifizierung verdient. Auf der anderen Seite bitter, dass sie damit zugeben tatsächlich versucht zu haben zu testen, wie "dumm" ihre Kunden sind, um ihnen diesen Stunt eventuell doch abzukaufen. Naja, immerhin hat der Shitstorm funktioniert :d
 
Die Boardpartner werden von NVIDIAs Entscheidung wenig begeistert sein, denn hier dürfte das Marketing-Material und die Verpackungen der GeForce RTX 4080 12 GB bereits fertig und in Produktion sein. Die Hardware selbst kann mit verändertem Modellnamen als GeForce RTX 4070 verkauft werden.
Jetzt müssen die Ettiketten drucken um die ...80 zu überkleben :LOL:
 
Und trotzdem wird der Preis exakt identisch bleiben, hundert fucking Prozent.

Egal ob sie nun 4070, Ti oder Super oder sonst wie heissen wird. Was haben wir dadurch gewonnen?
 
Jetzt müssen die Ettiketten drucken um die ...80 zu überkleben :LOL:
das wäre zu geil wenn das wirklich passiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

werden dann halt 899$ für ne 4070
dann ist aber der preisgab zur 16gb zu hoch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und trotzdem wird der Preis exakt identisch bleiben, hundert fucking Prozent.

Egal ob sie nun 4070, Ti oder Super oder sonst wie gehasst wird. Was haben wir dadurch gewonnen?
der muss runter. es ist nicht mehr vom namen her dieselbe karte!

aber das preis reduzieren würde zeigen dass nvidia es versucht hat uns für dumm zu verkaufen.
 
das wäre zu geil wenn das wirklich passiert
So oder so, sie müssen die ganze Pakungen wieder öffnen, um alte Handbücher, Beschreibungen auszutauschen. Selbst das Etikett auf der Platine müsste entsprechend ausgetauscht werden. Alles neu drucken und Praktikanten einsetzen, die die Grafikkarten auseinanderbauen und entsprechend neu labeln. Manche Hersteller haben auch die Typbezeichnung auf dem Lüfter-Gehäuse mit LED - Lichter versehen .... schwierig und teuer :LOL:
 
Das kommt raus wenn die Marketingabteilung zugedröhnt ist... Rolle rückwärts aber allen war es eig. klar dass es so kommen muss und anders keinen Sinn macht.
 
Das könnte ein wertvolles Sammlerstück werden wenn mans irgendwie schafft ne Karte zu erwischen bei der 4080 12GB irgendwo draufsteht
 
Die machen aus der 4080 12Gb ne 4070Ti um Amd mit anzugreifen bei RDNA3 und so lange bleiben die Dinger eingelagert.
Und als "Versöhnung" kommt ne 4070 für 999€...
So sieht meine Prognose aus um das Debakel elegant zu umschiffen.
 
Die machen aus der 4080 12Gb ne 4070Ti um Amd mit anzugreifen bei RDNA3 und so lange bleiben die Dinger eingelagert.
Und als "Versöhnung" kommt ne 4070 für 999€...
So sieht meine Prognose aus um das Debakel elegant zu umschiffen.

spätestens nach Igors Andeutungen halte ich das vermutlich sogar am wahrscheinlichsten
 
Nvidia wird einfach abwarten bis die 3090(ti) ausgelaufen ist und dann die Karte als 4070(ti) zum gleichen Preis anbieten - die haben Zeit und wir werden dadurch nichts gewinnen...

Es ist aus unserer Sicht eine peinliche Nummer, aus Sicht von Nvidia einfach nur folgerichtig so lange die 3090(ti) noch angeboten wird.
 
Werden sich MSI, Gigabyte,.... auch freuen, dass ihre Karten erstmal in Lagern Staub ansetzen dürfen, bis Nvidea entscheidet, das sie dann später verkaufen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh