16 superschnelle Kerne: Der AMD Ryzen 9 9950X3D im Test

Wer hier im GeräteManager über folgenden Eintrag stolpert:

ACPI\AMDI0204\2&DABA3FF&0

Das wird vom aktuellen ChipsatzTreiber verursacht! Abhilfe schafft im Moment nur BIOS Update auf eines mit Agesa 1.2.0.3 oder neuer (falls schon irgendwo verfügbar). Danach den aktuellen Chipsatz Treiber einfach drüber installieren.
Das tritt mit dem Chipsatztreiber auch bei meinem 7950X3D auf...
Wichtig ist die Reihenfolge: Erst BIOS Update, danach den Treiber (erneut) installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hier im GeräteManager über folgenden Eintrag stolpert:

ACPI\AMDI0204\2&DABA3FF&0

Das wird vom aktuellen ChipsatzTreiber verursacht! Abhilfe schafft im Moment nur BIOS Update auf eines mit Agesa 1.2.0.3 oder neuer (falls schon irgendwo verfügbar). Danach den aktuellen Chipsatz Treiber einfach drüber installieren.
Das tritt mit dem Chipsatztreiber auch bei meinem 7950X3D auf...
Wichtig ist die Reihenfolge: Erst BIOS Update, danach den Treiber (erneut) installieren.
...dann war´s bei mir zufällig richtig. Danke.

Ist bei mir noch schlimmer... :d
Wie gesagt - hatte wenig Zeit

Screenshot 2025-03-19 214248.png

Und nochmal die Bitte - können wir "drüben" weiterschreiben? Es existiert ja schon ein Thread... ;)
Hier nur für 9950X3D-Neulinge :)

Und nochmal die Bitte - können wir "drüben" weiterschreiben? Es existiert ja schon ein Thread... ;)
Sofern es rein um Overclocking geht, macht das schon Sinn. Ansonsten finden die meisten Leser Themen rund um Probleme bei der Installation / Einrichtung wohl eher hier bzw. zumindest nicht im Overclocking-Thread. Ich würde jedenfalls spontan nicht dort danach suchen.

Wie verhält sich eure Spannung, Temperatur und Wattverbrauch in Games? Bei mir auf dem Asus X670E Hero mit VCore @ Auto geht alles durch die Decke. 1,40 Volt auf allen Kernen mit 68 Grad (trotz fettester Custom Wakü) und 165 Watt bei 40 % CPU-Last in Hunt Showdown. Das kann doch nicht sein. In Windows im Idle selten weniger als 1,200.
Zumindest bei einer Runde Dota 2 war der Schnitt über 40 Minuten bei mir bei 1,11 V und durchschnittlich 78 Watt Verbrauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: 13 Minuten Apex Legends:

1742509058075.png

Wie man sieht funktioniert auch Core Parking sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ihr euch an den Typ mit dem X870E Apex?
Der hat den 9950X3D „ES“ bereits seit Juni 2024 !!! :oops:

K.A. ob „ES“ so früh verteilt werden…

Und könnte jmd mit ASUS-MB nachschauen, ob der „Game Mode“ bei euch funktioniert?

Auf dem „ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming“ wird bei mir kein CCD abgeschaltet - nur SMT

Selbst wenn ich versuche, einen CCD manuell abzuschalten funktioniert das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry - ich meinte von der Einstellung, wenn man einen CCD und/oder einen oder mehrere Cores abschaltet ;)
Die gezeigte Einstellung hab ich auch - sie funktioniert aber nicht richtig

Diese Einstellung ist via Bios etwas kompliziert, alternativ kann man das auch via Ryzenmaster umstellen.

Sieht bei mir so aus (ist etwas versteckt)…
IMG_9164.jpeg

Wenn „Game Mode“ aktiviert ist, sieht man hier (Bild), dass bei CCD1 8 Nullen stehen und SMT aus ist (beides - also Game Mode oder CCD manuell (Screenshot) abschalten, geht bei mir nicht :cautious:

So sieht es bei mir aus, wenn "Game Mode" aktiv ist. Aber so ist es falsch...
Hier wurde nur SMT abgeschaltet. Es dürften hier aber nur 8 Cores zu sehen sein
Screenshot 2025-03-21 124957.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht geguckt…
Aber wieso soll es das anders sein?

Was zeigt der Taskmanager bei dir an?
Mehr als 8 Threads ist definitiv falsch, weil bei aktiviertem Game Mode es so im BIOS aussehen sollte
IMG_9170.jpeg

Das war BEVOR ich F10 zum Speichern drückte!!!

wenn ich ins BIOS zurückgehe, stehen bei CCD1 8 Einsen drin (völlig falsch)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh