16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

dann ist amd gleich auf und intel einen schritt weiter. also selber stand wie jetzt. amd müsste intel überholen damit wir i7 besitzer nen grund haben zu wechseln, wenn wir uns nur auf games beziehen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits habe ich solche Ergebnisse erwartet, andererseits überraschen sie mich doch sehr. Klar in Benchmarks und bei multicore Anwendungen kann der 1800X Punkten und ist für seine Leistung vergleichsweise günstig aber in Spielen ist die Leistung ja stellenweise wirklich sehr bescheiden. Habe mir neben dem Luxx Test auch diverse Youtube-Tests angeschaut und da schneidet der 1800X ähnlich ab und liegt sogar manchmal hinter einem i3. Denke für Gamer werden die neuen AMD CPUs wirklich uninteressant, es sei denn man möchte spielen und gleichzeitig streamen usw. aber für reine Gaming-Power wird es doch weiterhin Intel sein und bleiben und da schneidet mein i7 6700k doch sehr gut ab, auch wenn ich wirklich schon mit den AMD CPUs geliebäugelt habe!
 
Nur (!) in 4K zu testen ist dagegen sinnlos, denn dass die da alle gleichauf sitzen mit aktuellen GPUs ist klar. Dann kann man sich das auch gleich sparen und bei den Synthetics belassen.

Sent from my OnePlus 3T
Mag schon sein. Aber ist das jetzt tatsächlich so oder nicht? Es gibt ja keine 4K benchmarks, oder zumindest fand ich noch keine.

Falls das Ding heute kommt, mache ich mir selber alle erdenklichen Benchmarks. Vor allem auch in 1440p/4K um mir selbst ein Bild der Veränderung machen zu können. Ich kann hier auf Hardwareluxx ja leider lediglich nur alle möglichen synthetische Benchmarks vorfinden und das bringt mir als Endkunde nichts bis gar nichts.

Ich rassel außerdem ein paar 4K Videos durch Premiere, konvertiere ein paar RAW Fotos in großen batches über Lightroom, vergleiche Camera Alignment/Point Cloud/Model/Texture generation in Photoscan, stitche 50+ Foto 360° Panoramas mit Windows ICE... relativ normale Dinge eben. Jupp, gibt auch Leute die nichts mit diesen Dingen zu tun haben. Aber vielleicht ja bald mal. ;)

-
Seite 13: Spiele-Benchmarks (1) (nur für Vintage FullHD GTX1060 user. Enthusiast gamer bitte woanders informieren.)
Seite 14: Spiele-Benchmarks (2) (nur für Vintage FullHD GTX1060 user. Enthusiast gamer bitte woanders informieren.)
 
Nur mal so... Die ganzen Boardhersteller hatten 3 Wochen Zeit für die Erstellung eines Bios. Gebt dem Zeit!
 
joa aber wie viele hier schon sagen .... abwarten und tee trinken -> komplett neue arch. und fertigung, der man auch einige wochen vllt auch monate geben muss bis die wirklich 100%ig laufen und dann sehen wir mal weiter ...

für high-fps user sind die aber wirklich relativ uninteressant da bleiben die intel 4-K-kerner noch das sinnvollste ....vorerst
 
Bin bissl enttäuscht ehrlich gesagt. Was interessieren mich Videobearbeitung und so, wer macht das schon.

Spieleperformance von Ryzen ist einfach nicht gut genug. Bleibts also beim 4 Kern Prozessor? :(
 
Ich rassel außerdem ein paar 4K Videos durch Premiere, konvertiere ein paar RAW Fotos in großen batches über Lightroom, vergleiche Camera Alignment/Point Cloud/Model/Texture generation in Photoscan, stitche 50+ Foto 360° Panoramas mit Windows ICE... relativ normale Dinge eben. [/URL][/B]

klar... machen wir doch alle :fresse2:
 
Einerseits habe ich solche Ergebnisse erwartet, andererseits überraschen sie mich doch sehr. Klar in Benchmarks und bei multicore Anwendungen kann der 1800X Punkten und ist für seine Leistung vergleichsweise günstig aber in Spielen ist die Leistung ja stellenweise wirklich sehr bescheiden. Habe mir neben dem Luxx Test auch diverse Youtube-Tests angeschaut und da schneidet der 1800X ähnlich ab und liegt sogar manchmal hinter einem i3. Denke für Gamer werden die neuen AMD CPUs wirklich uninteressant, es sei denn man möchte spielen und gleichzeitig streamen usw. aber für reine Gaming-Power wird es doch weiterhin Intel sein und bleiben und da schneidet mein i7 6700k doch sehr gut ab, auch wenn ich wirklich schon mit den AMD CPUs geliebäugelt habe!
Wobei sich einige Reviewer einig sind, dass da was nicht stimmt. Entweder mieses BIOS oder noch Bugs bei SMT etc. Denn ohne SMT war janteils deutlicher mehr Spieleleistung drin. Und auf neues BIOS zu gehen hat offenbar auch teils nochmal deutliche Sprünge gebracht (bis zu 26% war irgendwo die Rede? Das wäre schon nicht ohne).

Ich werd den 1700 holen, weil gg nen i5 4670 ists so oder so ein Upgrade, aber mich würde es nicht wundern, wenn die nächsten Wochen die Spieleperformance nochmal zunimmt.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich überlege mir ob ich mir einen Steam Streamingserver mit Ryzen zusammen bauen sollte. Wenn ich 4k/60p in meinem Heimnetzwerk streame hat der streamende 6700k ganz schon Last auf seinen 8 virtuellen Cores.
Auch wenn der Ryzen in den Spielen paar % langsamer sein sollte, ist meine Hoffnung, dass er das beim Streamen mehr als wettmacht da er dank mehr Cores besser gleichzeitig das Spiel darstellen und encoden kann.

Wie seht Ihr das?
 
ich bin wirklich etwas enttäuscht von AMD und den Board Herstellern, der Prozessor ist nichts für Spieler, da wäre der i7 7700k besser.
Ein riesen Problem ist die Verfügbarkeit der Boards, es gibt genug Prozessoren (laut Alternate mehr als sie überhaupt brauchen) aber es gibt keine Mainboards dazu
 
dann ist amd gleich auf und intel einen schritt weiter. also selber stand wie jetzt. amd müsste intel überholen damit wir i7 besitzer nen grund haben zu wechseln, wenn wir uns nur auf games beziehen^^
Sehe ich anders. Selbst in Intels Portfolio gibt es performancetechnisch für i7-Besitzer kaum einen Grund zu wechseln. Wie verdient Intel also sein Geld? Es gibt scheinbar weiterhin genug Leute, die entweder noch auf deutlich ältere Hardware unterwegs sind oder aufgrund neuer Features wechseln wollen. Und um Marktanteile zu erobern, muss AMD mindestens eine Alternative zu Intel bieten und das haben sie geschafft.
 
Bin bissl enttäuscht ehrlich gesagt. Was interessieren mich Videobearbeitung und so, wer macht das schon.

Ich mach das zum Beispiel.

- - - Updated - - -

ich bin wirklich etwas enttäuscht von AMD und den Board Herstellern, der Prozessor ist nichts für Spieler, da wäre der i7 7700k besser.

Genauso wie momentan noch der 7700k besser als der 6900k zum Spielen ist...
 
Ich glaub ich hab auf die falschen Boards gesetzt. ASUS ist überall lieferbar, AsRock und MSI sind nirgends in Sicht... Heute kommt die CPU an und alle anderen dürfen spielen nur ich nicht :heul:

Naja, mal schaun was MF gleich sagt, wenn ich da endlich durchkomme.
 
Ich mach das zum Beispiel.

- - - Updated - - -



Genauso wie momentan noch der 7700k besser als der 6900k zum Spielen ist...
Schön, freut mich für dich.

Für mich ist Ryzen ganz objektiv gesehen leider nix. 7700k>1800x in Spielen und sowieso 7700k>1700 wenn man bei gleichen Preisen (~360€) vergleicht.
 
Ich glaub ich hab auf die falschen Boards gesetzt. ASUS ist überall lieferbar, AsRock und MSI sind nirgends in Sicht... Heute kommt die CPU an und alle anderen dürfen spielen nur ich nicht :heul:

Naja, mal schaun was MF gleich sagt, wenn ich da endlich durchkomme.

wo ist asus denn lieferbar?
Was taugt Biostar?
 
biosstar hat ein bomben uefi :fresse:
 
dann ist amd gleich auf und intel einen schritt weiter. also selber stand wie jetzt. amd müsste intel überholen damit wir i7 besitzer nen grund haben zu wechseln, wenn wir uns nur auf games beziehen^^

Das hab ich gestern bestimmt 50 mal gelesen und ich verstehe es immer noch nicht, warum sollte man einen aktuellen i7 überhaupt tauschen wenn man eh nichts als zocken in der Birne hat? Das ist genauso sinnlos wie vom 6700k auf den 7700k zu wechseln wenn man nur spielt, es bringt einfach nichts. Die 200 MHz die mit Kaby durchschnittlich mehr gehen als bei Skylake wird keine Sau merken, genauso wie den Unterschied von Ryzen zum 7700k, das waren im CB Test 4%. Wenn das jemand spürt dann muss er sowieso den 6900k kaufen, denn erst dann hat man maximale Spieleleistung, da ist der 7700k dann auch viel zu langsam. Macht das jemand? Nein, ist ja schließlich zu teuer. Bei den Argumentationen warum Ryzen schlecht sein soll muss man sich echt ans Hirn langen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComputerBase ist ja auch geil.

Am 23.02.2017 wird ein Testparcours aufgestellt, der moderne Spiele beinhaltet, die größtenteils auf Multicore setzen.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Und dann kommt am 02.03.2017 AMDs Ryzen raus - und es werden wieder die üblichen Schlüpfer-Games getestet - ACU, CoD-AW, F1-2015 & Co. :rolleyes:

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Echt lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine seite weiter gibts die Spiele aus dem Multicore Test. :wink:
 
vor allem 6 spiele junge. GANZE 6 stück xD

- - - Updated - - -

Das hab ich gestern bestimmt 50 mal gelesen und ich verstehe es immer noch nicht, warum sollte man einen aktuellen i7 überhaupt tauschen wenn man eh nichts als zocken in der Birne hat? Das ist genauso sinnlos wie vom 6700k auf den 7700k zu wechseln wenn man nur spielt, es bringt einfach nichts. Die 200 MHz die mit Kaby durchschnittlich mehr gehen als bei Skylake wird keine Sau merken, genauso wie den Unterschied von Ryzen zum 7700k, das waren im CB Test 4%. Wenn das jemand spürt dann muss er sowieso den 6900k kaufen, denn erst dann hat man maximale Spieleleistung, da ist der 7700k dann auch viel zu langsam. Macht das jemand? Nein, ist ja schließlich zu teuer. Bei den Argumentationen warum Ryzen schlecht sein soll muss man sich echt ans Hirn langen.

das sie schlecht ist hab ich ja nicht gesagt. sie ist nur keine alternative für einige i5 & i7 besitzer für viele aktuelle spiele.

leute mit schwächeren kiste die eh aufrüsten wollten/mussten können jetzt den zukunfts ryzen nehmen oder den noch aktuell schnelleren 7700k. ob der ryzen 2019 dann die oberhand im großteil der games hat muss sich zeigen. bis dahin ist die cpu aber schon wieder alt und es gibt ne neue gen vll.

- - - Updated - - -

Eine seite weiter gibts die Spiele aus dem Multicore Test. :wink:

ok hast recht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, freut mich für dich.

Für mich ist Ryzen ganz objektiv gesehen leider nix. 7700k>1800x in Spielen und sowieso 7700k>1700 wenn man bei gleichen Preisen (~360€) vergleicht.

Jo klar wenn man nur Spielt hat das momentan wirklich keinen Sinn einen Ryzen zu Kaufen.

Mal schauen was die noch so aus den Ryzen Vierkernern rausholen, vielleicht eignen die sich ja besser für Games.
 
Kann man im luxx eigentlich keine Kaufberatung für cpus starten nur für gpus? Will mal eine Beratung haben.
 
Ich überlege mir ob ich mir einen Steam Streamingserver mit Ryzen zusammen bauen sollte. Wenn ich 4k/60p in meinem Heimnetzwerk streame hat der streamende 6700k ganz schon Last auf seinen 8 virtuellen Cores.
Auch wenn der Ryzen in den Spielen paar % langsamer sein sollte, ist meine Hoffnung, dass er das beim Streamen mehr als wettmacht da er dank mehr Cores besser gleichzeitig das Spiel darstellen und encoden kann.

Wie seht Ihr das?

Dafür ist der Ryzen genau richtig.

Hier ein wirklich tolles Statement über Ryzen (in Englisch):https://www.youtube.com/watch?v=sciuiEcrnzg

Er geht ziemlich genau auf diese Thematik ein. Sehr empfehlenswert. Achtung, das Video geht fast 38min, aber wirklich sehenswert.

Ich sehe es genau so. Ryzen ist ein Meilenstein. AMD bietet eine komplette neue Architektur mit 8 Core Technologie zum Preis von einem einem Consumer Quadcore von Intel auf einer 6 Jahren alten Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute mit schwächeren kiste die eh aufrüsten wollten/mussten können jetzt den zukunfts ryzen nehmen oder den noch aktuell schnelleren 7700k. ob der ryzen 2019 dann die oberhand im großteil der games hat muss sich zeigen. bis dahin ist die cpu aber schon wieder alt und es gibt ne neue gen vll.
Abseits von Spielen ist Ryzen schon jetzt ab und zu schneller und der Verbrauch passt auch. Es kommt als auf den Anwendungsfall an.
 
leute mit schwächeren kiste die eh aufrüsten wollten/mussten können jetzt den zukunfts ryzen nehmen oder den noch aktuell schnelleren 7700k. ob der ryzen 2019 dann die oberhand im großteil der games hat muss sich zeigen. bis dahin ist die cpu aber schon wieder alt und es gibt ne neue gen vll.

Das ist halt genau das Dilemma. Mein 2500k läuft jetzt 5 Jahre. Wäre geil wenn die nächste CPU wieder so lange hält. Platformwechsel (und nach 2-3 gens stehen die eigentlich immer an) sind halt auch viel nerviger als mal eben ne Graka umzustecken). Es ist so schwer zu sagen gerade ob der Ryzen sich da besser machen würde als ein 7700k. Ich denke nach wie vor ja, weil dank 8 Kernigen Konsolen kann es eigentlich nur in Richtung bessere Mehrkernunterstützung gehen. Aber dann steht halt im Raum dass der Ryzen möglicherweise krasse Architekturprobleme hat. Wenn Spiele extra für die Architektur gepatched werden müssen allgemein wäre das Murks, das macht 2 gens später nämlich auch kein Dev mehr für die dann "alte" CPU, vor allem wenn Ryzen2 und kommendes diese Fixes nicht mehr braucht.
 
ComputerBase ist ja auch geil.

Am 23.02.2017 wird ein Testparcours aufgestellt, der moderne Spiele beinhaltet, die größtenteils auf Multicore setzen.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Und dann kommt am 02.03.2017 AMDs Ryzen raus - und es werden wieder die üblichen Schlüpfer-Games getestet - ACU, CoD-AW, F1-2015 & Co. :rolleyes:

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Echt lächerlich...

Dann Klick mal eine Seite weiter auf -Spiele Benchmarks im Detail- sind doch die selben Games.


in dem nur der teuere 1800x getestet wird. interessant wird aber das preisliche gegnestück zum 7700k und der...fehlt.

Hier wird doch die ganze Zeit diskutiert 1800X=1700 mit OC. Dann passt das doch schon wieder.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh