16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

1800X ist doch TOP, mehr CPU fürs Geld bekommt man nirgends!!

Keine Ahnung was hier ein Grund zum Meckern ist^^

Kommt darauf an, was die eigenen Ansprüche sind. Und auch einem reinen Anwender würde ich eher zur 1700 (ohne x) raten. Mit bisschen CPU ist man spielend auf 1700x Niveau (was nah genug am 1800x ist) hat aber 200 € gespart.

Wer ausschließlich spielt, ist mit dem i7-7700k besser dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, was die eigenen Ansprüche sind. Und auch einem reinen Anwender würde ich eher zur 1700 (ohne x) raten. Mit bisschen CPU ist man spielend auf 1700x Niveau (was nah genug am 1800x ist) hat aber 200 € gespart.

Wer ausschließlich spielt, ist mit dem i7-7700k besser dran.

Wenn man nicht übertakten möchte ist der 1700x vermutlich die Vernünftigste Wahl
 
@Kaaruso, Stimmt, beim 1700 ist massiv Einsparpotenzial vorhanden. Soweit ich vergleichen konnte, unterscheiden sich die CPU's größtenteils im Takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein paar fps?

laut cb verliert der ryzen gegenüber dem 7700k teils 20-25fps. in den bereichen um 50-100 fps kann das ne menge ausmachen

in f1 2016 zerberstet er den intel. in den meisten anderen games verliert er im cb test.

Im CB Forum wird dir auch mit aller Härte seitens der Com klar gemacht, das man zum zocken auf gar keinen Fall mehr mit einem 4k/8T CPU zurecht kommen wird in spätestens 1-2 Jahren, eigentlich schon heute. Man muss also heute Ryzen kaufen zum zocken, da man ja fürs selbe Geld mehr Kerne bekommt und per OC ja auch auf 4ghz kommt. Der CB Test mit den neuen Spielen würde das ja ganz klar beweisen und schneller wird der Ryzen eh noch.

Die Leute kapieren einfach nicht den Unterschied zwischen einem künstlichen Benchmark um ein CPU Limit bz. die CPU Leistung aufzuzeigen und realen Bedingungen daheim.

Wer die nächsten 2-4 Jahre Ruhe haben will CPU technisch und möglichst wenig Geld ausgeben und zudem OC affin ist und vornehmlich zockt, der bekommt nirgends soviel Leistung fürs Geld wie bei einem 6700k und nem z170 Board, vor allem wenn er es gebraucht kauft, was derzeit ein Kinderspiel ist. Ob und wie es sich verändert wenn Ryzen 5 kommt (was wohl noch Wochen dauert) wird sich zeigen.

Für derlei Aussagen wirst du aber grade im CB Forum seitens der AMD Anhänger mit der Mistgabel gejagt, während man gleichzeitig posaunt, man sei ja so objektiv. selbst wen AMD noch schneller werden sollte und Games besser im skalieren werden, wird man in Szenarien, die fürs zocken typisch sind (sprich 1080p aufwärts und 60 fps min aufwärts) auch in 4 Jahren noch ins GPU Limit rennen bevor die CPU limitiert. Und das mit ner CPU die zu diesem Zeitpunkt technisch 6+ Jahre auf dem Buckel hat. Je ambitionierter die Ansprüche (1440p wird sich zunehmend verbreiten, ebenso Monitore mit mehr als 60 Hz), desto mehr wird dies der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schapy



Genau dieser quatsch wieder...!!

Wegen was?? Wegen 20FPS oder 25 FPS weniger ?? Und beim Rest macht der R7 1800x was mit dem i7 7700k ?? Den Boden aufwischen!
Echt lächerlich wegen paar FPS weniger keine Kaufempfehlung abzugeben.

Ich nutze, seit ich Desktop-PC's habe, Intel. Und seit Ivybridge merke ich keinen Unterschied, ob ich jetzt nun 80 FPS oder 100 FPS habe.
IN BF1 knall ich dich auch mit 80 FPS ab, obwohl du evtl. 130 FPS hast..... Wo ist da der Unterschied?

Schon mal was von Min FPS und Avg FPS gehört? Natürlich, im GPU-Limit sind einem die Max FPS egal, aber das sagt auch nichts über die Leistung der CPU aus.

Und wieder jemand, der nicht versteht, wie man CPUs testet.

Wenn man nicht übertakten möchte ist der 1700x vermutlich die Vernünftigste Wahl

Dann ja.

@Kaaruso, Stimmt, beim 1700 ist massiv Einsparpotenzial vorhanden. Soweit ich vergleichen konnte, unterscheiden sich dir CPU's größtenteils im Takt.

Richtig. Und dann fährt man mit dem 1700 besser, wenn man selbst OC macht und mit dem 1700x wenn man kein OC machen will.

Im CB Forum wird dir auch mit aller Härte seitens der Com klar gemacht, das man zum zocken auf gar keinen Fall mehr mit einem 4k/8T CPU zurecht kommen wird in spätestens 1-2 Jahren, eigentlich schon heute. Man muss also heute Ryzen kaufen zum zocken, da man ja fürs selbe Geld mehr Kerne bekommt und per OC ja auch auf 4ghz kommt. Der CB Test mit den neuen Spielen würde das ja ganz klar beweisen und schneller wird der Ryzen eh noch.

Die Leute kapieren einfach nicht den Unterschied zwischen einem künstlichen Benchmark um ein CPU Limit bz. die CPU Leistung aufzuzeigen und realen Bedingungen daheim.

Wer die nächsten 2-4 Jahre Ruhe haben will CPU technisch und möglichst wenig Geld ausgeben und zudem OC affin ist und vornehmlich zockt, der bekommt nirgends soviel Leistung fürs Geld wie bei einem 6700k und nem z170 Board, vor allem wenn er es gebraucht kauft, was derzeit ein Kinderspiel ist. Ob und wie es sich verändert wenn Ryzen 5 kommt (was wohl noch Wochen dauert) wird sich zeigen.

Für derlei Aussagen wirst du aber grade im CB Forum seitens der AMD Anhänger mit der Mistgabel gejagt, während man gleichzeitig posaunt, man sei ja so objektiv.

+11111111111
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau sagt ein solcher Test über die Leistung der CPU in Spielen aus? Jup, gar nichts, weil zig andere Sachen getestet werden.

Genauso Witzlos wie die Forderung CPUs im GPU-Limit zu testen.

Wieso nutzlos? Es geht dabei immernoch um das reine CPU Limit.

Aber dabei messe ich dann nichtmehr pur "was kann die cpu ohne jegliche hintergrundlast" sondern "was kann die cpu noch wenn ein normales os inkl hintergrundsoftware drunter läuft". Das hat imo sehr wohl, bzw pur mit der cpu performance zu tun. Und genau dort würde ich auch vermuten, dass ein 4c etwas schlechter abschneidet als ein 8c. Das wäre realistisch, ohne die cpu aus dem limit zu nehmen.

Sent from my OnePlus 3T
 
Im CB Forum wird dir auch mit aller Härte seitens der Com klar gemacht, das man zum zocken auf gar keinen Fall mehr mit einem 4k/8T CPU zurecht kommen wird in spätestens 1-2 Jahren, eigentlich schon heute. Man muss also heute Ryzen kaufen zum zocken, da man ja fürs selbe Geld mehr Kerne bekommt und per OC ja auch auf 4ghz kommt. Der CB Test mit den neuen Spielen würde das ja ganz klar beweisen und schneller wird der Ryzen eh noch.

Die Leute kapieren einfach nicht den Unterschied zwischen einem künstlichen Benchmark um ein CPU Limit bz. die CPU Leistung aufzuzeigen und realen Bedingungen daheim.

Im CB Forum gibts einfach den klassischen Fanboykrieg, das ist nichts neues, allerdings ist das was du schreibst eben nur der Bullshit der von der Minderheit der AMD Fanboys verbreitet wird, der Großteil ist aber Gehate auf Ryzen von den Intel Fanboys denen es gegen den Strich geht dass der R7 1700 für denn allgemeinen User kein Bisschen schlechter ist als der 7700k und gleich viel kostet. Im Gegenteil, der 1700er ist mit ein bisschen Tuning deutlich vor dem 7700k und beim neuen Spieleparkour gleichauf. Ausnahme sind Anwendungen die wirklich stark auf wenige Cores und viel Takt optimiert worden sind.
Und zu deinem Verfolgungswahn sag ich jetzt mal nichts, du bist auf CB schon seit dem 23.02 gebannt, offensichtlich bist du da mit deinem Gehate den Mods schon genug auf den Senkel gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit Jahren 4 Kerner mit 8 Threads und selbst diese 8 Threads werden kaum genutzt von Spielen. Und jetzt soll ein 8 Kerner mit 16 Threads notwendig sein?

Vergleiche bitte nicht 8 logische Threads mit 8 Hardware Threads.

Ein zu 100% ausgelasteter Hardwarekern wird mit HT zu zwei 50% ausgelasteten logischen Kernen.
Du kannst nicht aus einem physischen Kern mit 100% Auslastung 2 logische Kerne mit je 100% Auslastung machen, das funktioniert nicht.

Hyperthreading und auch AMDs SMT bringt in Spielen kaum etwas, ja sogar Nachteile, bei SMT zur Zeit noch mehr als bei HT.
Die 4 Kerne eines i5/i7 werden von Spielen doch schon voll ausgenutzt.

HT und SMT wurde nicht für Spiele entwickelt!
 
Tja schwierige Entscheidung für jemanden der demnächst einen Rechner bauen soll...
Ryzen nehmen und auf Optimierung hoffen, oder altbewährt Intel mit besserer IPC bei besserem Preis....
 
Deutlich vor dem 7700k? Alter, was werden hier für Drogen gereicht?

Nochmal lesen bitte, ich hab extra dahinter geschrieben dass es bei Singlecoreanwendungen anders aussieht. Zeig mir gerne einen Multicore Benchmark wo der 1700 den 7700k nicht deklassiert.

Wenn ich wissen will, was CPU XYZ in Spiel XYZ leistet, dann schalte ich aber nicht zig andere Hintergrundprogramme dazu.

Weil ich dann überhaupt keine belastbaren Daten zur Spieleleistung habe. Ist das echt so schwer zu verstehen?

Wie viele Szenarien wohl ihr eigentlich noch konstruieren, um den Ryzen besser dastehen zu lassen, als er ist.

Wie oft spielst du denn auf einem komplett leeren System ohne irgendwas im Hintergrund? Das ist einfach nicht praxisnah und wurde bereits früher in CPU Tests bemängelt. Sobald normale Hintergrundsoftware läuft ist die CPU ganz anders gefordert und damit sehen die Ergebnisse vielleicht anders aus. Du klingst hier einfach wie der typische Hater der Angst hat dass in einer realen Testumgebung die möglichen Stärken von Ryzen ans Licht kommen. Was schadet es denn so etwas zu testen? Mich würde es freuen, bei mir steht auch mal wieder ein Plattformwechsel an und ich würde gerne wissen ob mir ein neues Z270 Bundle, gebrauchtes X99 Bundle aus dem Marktplatz oder ein neues Ryzen Bundle mehr bringt.
 
Und Leute überlegt doch mal rein logisch warum man die CPUs im limit bei Spielen testet und sinnigerweise nicht im GPU Limit.

Ihr kauft heute das intel/ryzen xy System spielt mit einer 1080schlag-mich-tot stellt die Grafikinstellungen i.d.R so ein das es gut läuft, aber in der Regel läuft eher die GPU im Limit und nicht die CPU. In ein paar Jahren kommt Spiel xy oder ihr kauft einen 144hz Monitor und merkt die VGA ist zu schwach, baut die VGA ein und was ist das --> ich kriege nicht die fps die ich erwartet habe obwohl VGA xy doch 30% schneller sein sollte!


Jetzt schaut ihr im Taskmanager/GPUz wie die Auslastung ist - ihr seht eure CPU ist mit ein/zwei Kernen am Anschlag - die VGA dagegen läuft max bei 70%

Das ist der Moment wo ihr im CPU Limit seid und 30% der der Grafikleistung verschenkt, weil die CPU es nicht schafft diese zu befeuern.

I.d.R. tauscht man die VGAs häufiger als das ganze System, vor allem weil die letzten Jahre die Leistung von VGAs signifikant schneller steigt als die typischen 10% bei den Intel CPUs pro Jahr.

Ich hoffe anhand diesem Beispiel merkt man warum man Spiele-CPU-Benchmarks nicht im GPU Limit bencht, und warum man unter langfristiger Betrachtung danach seine CPU kauft. Da 4 Kerne in der Zukunft bzw. ind er gegenwart in div. Spielen auch limitieren, würde ich auch heute keinen 4 Kerner mehr kaufen, aber das ist meine Meinung und das muss nicht auf jeden zutreffen :angel:
 
Das Genöhle und Genörgle findet mal wieder auf sehr hohem Niveau statt...
Wie wärs wenn man mal alles etwas sacken lassen würde? Das Zeug ist nigel nagel neu, erwartet hier auch nur irgend jemand dass das von Anfang an perfekt läuft?
Ist ja nicht aus zu halten...
 
@schapy: Nur vergisst du, das gerade massiv kerne in den Markt gedrückt wurden. D.h die Benches von heute sagen recht wenig über die Spiele von Morgen.

RyZen ist aktuell schnell genug um eine high-end graka nicht zu bremsen und hat für morgen noch 4 Kerne in Reserve im Vergleich zum 7700k.
 
Und Leute überlegt doch mal rein logisch warum man die CPUs im limit bei Spielen testet und sinnigerweise nicht im GPU Limit.

Ihr kauft heute das intel/ryzen xy System spielt mit einer 1080schlag-mich-tot stellt die Grafikinstellungen i.d.R so ein das es gut läuft, aber in der Regel läuft eher die GPU im Limit und nicht die CPU. In ein paar Jahren kommt Spiel xy oder ihr kauft einen 144hz Monitor und merkt die VGA ist zu schwach, baut die VGA ein und was ist das --> ich kriege nicht die fps die ich erwartet habe obwohl VGA xy doch 30% schneller sein sollte!


Jetzt schaut ihr im Taskmanager/GPUz wie die Auslastung ist - ihr seht eure CPU ist mit ein/zwei Kernen am Anschlag - die VGA dagegen läuft max bei 70%

Das ist der Moment wo ihr im CPU Limit seid und 30% der der Grafikleistung verschenkt, weil die CPU es nicht schafft diese zu befeuern.

I.d.R. tauscht man die VGAs häufiger als das ganze System, vor allem weil die letzten Jahre die Leistung von VGAs signifikant schneller steigt als die typischen 10% bei den Intel CPUs pro Jahr.

Ich hoffe anhand diesem Beispiel merkt man warum man Spiele-CPU-Benchmarks nicht im GPU Limit bencht, und warum man unter langfristiger Betrachtung danach seine CPU kauft. Da 4 Kerne in der Zukunft bzw. ind er gegenwart in div. Spielen auch limitieren, würde ich auch heute keinen 4 Kerner mehr kaufen, aber das ist meine Meinung und das muss nicht auf jeden zutreffen :angel:

Ja, das macht schon Sinn, aber (großes aber):
Dann nehme ich doch etwas aktuellere Spiele mit aktuellen Engines und dazu eine 1080 oder gar eine Titan, damit die GPU bei FullHD noch genug Luft hat und nicht limitiert.
Hier wurde aber das GPU Limit als Grund für alte Spiele mit alten Engines genommen, weil die im Testsystem verwendete GTX 1060 sonst im GPU Limit wäre.

Das ist für mich absolut praxisfern, ich hole mir keine 560€CPU (mit Mainboard und Speicher fast 1000€) nur um dann eine 240€ Grafikkarte zu benutzen.
 
Und was sagt diese Last im Hintergrund über die Leistung der CPU im Spiel aus? Richtig, gar nichts.

Demonstriert reale Performance bei einem echten User.

Ohne Hintergrundlast wie man sie auf absolut jedem typischen Spiele-PC vorfindet, sagt ein Spielebenchmark nicht arg mehr aus als irgendwas synthetisches.

Ich hab im Hintergrund laufen: Steam, Chrome/Hangouts, HWINFO, Rivatuner, Dropbox, NZXT CAM, Avira, AudioSwitch, manchmal Origin, Uplay, Battlenet, Punkbuster, GeForce Experience, ...

Klar, wenn ich das alles ausschalte, hab ich die gleiche Performance wie meine CPU in nem Review auf nem Benchsys erreicht...toll. Und jetzt? Ich schalte all das nicht aus wenn ich spiele.

Dein Argument gegen GPU Limit verstehe ich und stimme zu, klar. Aber wenn ich wissen will, was die CPU bei mir als echtem User noch zaubert, dann muss ich, zumindest in einem kleinen Extrabench/Graphen, auch mal mit solcher Hintergrundlast testen. Und genau das ist doch einer der Punkte, der jedes mal bei der Diskussion um 4c vs >4c genannt wird. In einem Vakuum mit nur den Spielen, klar, da gewinnt der 4c oft. Aber nun nimm mal ein echtes System und die SW die darauf läuft. Ich hab oft neben dem Spiel nen Stream laufen (up, down, egal), oder Teamspeak für Multiplayer, etc. Wenn mein i5 vom Spiel allein knapp an die 100% geballert wird, dann hilft mir der Vakuumbenchmark nichts, denn diese ganze andere Software im Hintergrund futtert mir trotzdem Prozente weg, und dann bricht der i5 halt auf 5-10fps weniger ein als im Vakuum. Ein 8c dagegen hätte meist noch genug Reserven, um den ganzen anderen Kram auf andere Kerne zu verteilen.

Versteh es doch bitte endlich: es geht um die Performance in einem wirklichen Enduser System. Was bringt mir der tollste reinste Spielebench, wenn die Performance bei mir so nie eintritt, weil ich meinen Rechner für literally auch nur irgendwas anderes als benchen nutze? Hintergrundlast hat JEDER normale User-PC, und die geht IMMER auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man Overclocking betreiben will, ist man bei Ryzen halt leider komplett falsch.
Die meisten Intel CPUs, welche einen Unlocked Multiplier haben, kann man um 10-20% übertakten.

Bei Ryzen packt unter Vollast nicht einmal die 3.8Ghz All-Core Turbo dauerhaft zu halten -> es wird ja hier immer angemerkt, dass die CPU ja 4 Kerne mehr hat als ein 7700K

M.m. ist der 1700er die einzig vernünftige Wahl, falls man von 8 Kernen und 16 Threads in Anwendungen profitieren kann.
Mit Glück bekommt man die CPU mit einigermassen akzeptabler Vcore auf 3.8 Ghz All-Core stabil.

Der 1800X bietet da herzlich wenig Vorteile und kostet mal locker flockig 60% mehr.
 
Im CB Forum gibts einfach den klassischen Fanboykrieg, das ist nichts neues, allerdings ist das was du schreibst eben nur der Bullshit der von der Minderheit der AMD Fanboys verbreitet wird, der Großteil ist aber Gehate auf Ryzen von den Intel Fanboys denen es gegen den Strich geht dass der R7 1700 für denn allgemeinen User kein Bisschen schlechter ist als der 7700k und gleich viel kostet. Im Gegenteil, der 1700er ist mit ein bisschen Tuning deutlich vor dem 7700k und beim neuen Spieleparkour gleichauf. Ausnahme sind Anwendungen die wirklich stark auf wenige Cores und viel Takt optimiert worden sind.
Und zu deinem Verfolgungswahn sag ich jetzt mal nichts, du bist auf CB schon seit dem 23.02 gebannt, offensichtlich bist du da mit deinem Gehate den Mods schon genug auf den Senkel gegangen.

Ich bin dort gesperrt, weil ich mich erdreistet habe, in einem Thread, der mehrere Post pro Minute erzeugte, User direkt zu zitieren. So viel zu deinem geblubbere zu dem Thema. Wenn man wirklich kein Ahnung hat etc. pp.

Mit ein bisschen Tuning beim 7700k ist das Tuning beim 1700 aber wieder obsolet. Zudem sprach ich EINDEUTIG! von einem 6700k. Und der kostet nochmal deutlich weniger. Wenn man nicht mal in der Lage ist, eine klar definierte Aussage korrekt zu erfassen und dann von etwas anderem spricht, als in dieser Aussage definiert, nun den...

PS: du bist der typische Fanboy. Ich definiere klar die Bedingungen für meine Aussage. Diese wird von dir nicht gekontert, sondern schlicht ignoriert und dann über etwas anderes gesprochen mit der Erkenntnis, ich würde haten, weil in meinem definierten Umfeld eben ein Intel nach wie vor unangefochten ist. Wenn ich nur hate, dann widerlege die Aussage innerhalb der definierten Parameter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man Overclocking betreiben will, ist man bei Ryzen halt leider komplett falsch.
Die meisten Intel CPUs, welche einen Unlocked Multiplier haben, kann man um 10-20% übertakten.

Bei Ryzen packt unter Vollast nicht einmal die 3.8Ghz All-Core Turbo dauerhaft zu halten -> es wird ja hier immer angemerkt, dass die CPU ja 4 Kerne mehr hat als ein 7700K

M.m. ist der 1700er die einzig vernünftige Wahl, falls man von 8 Kernen und 16 Threads in Anwendungen profitieren kann.
Mit Glück bekommt man die CPU mit einigermassen akzeptabler Vcore auf 3.8 Ghz All-Core stabil.

Der 1800X bietet da herzlich wenig Vorteile und kostet mal locker flockig 60% mehr.

Deswegen hat also jedes Review mit OC Versuchen 3.9-4.1 allcore bekommen?
3.8/3.9 Allcore lief bei vielen, bzw den meisten, mit 1.35v max stabil. Das ist effektiv stock vcore. 4ghz gingen oft mit 1.4-1.45v. Danach wirds eklig, weil selbst mit 1.55v 4.1/4.2ghz nur selten stabil sind. Ryzen scheint bis 3.8Ghz gut zu skalieren, bis 3.9/4ghz akzeptabel, darüber grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe da etwas nicht bzw. interpretiere es falsch:

Bei computerbase sieht man Battlefield1 Benchmarks in DX11 und DX12.
Warum bricht der 1800x unter DX12 so stark weg (89fps unter DX11, 73fps bei DX12), während die Intel Fraktion unter DX12 durchweg besser performed.
Beim 7700k sind es 85fps unter DX11, unter DX12 überholt er den Ryzen aber deutlich mit 99fps.
Bei Ashes of the Singularity DX12 sollte sich eigentlich ja auch der 8kerner durchsetzen, macht der 1800x aber nicht, die Intel 8cores schon. Tomb Raider DX11 vs DX12 ist die performance ähnlich....aber das scheint mir schon im gpu limit zu sein.

Schwächelt Ryzen unter DX12? Weil dann hätte es sich mit "zukunftssicherheit" und 8 cores auch erledigt für mich.
 
Falls man Overclocking betreiben will, ist man bei Ryzen halt leider komplett falsch.
Die meisten Intel CPUs, welche einen Unlocked Multiplier haben, kann man um 10-20% übertakten.

Vollkommen verallgemeinert. Zeig mir mal den 7700k der sich 20% übertakten lässt. Schon 10% sind unter Luft ohne Köpfen selten machbar. Dagegen kannste dem 1700 30% mehr Takt draufklatschen und der kommt damit klar, bei CB lief der mit 3,9 GHz auf allen Kernen. Versuch das mal bei einem 7700k, da brauchst du schon LN2 dafür.
 
Deswegen hat also jedes Review mit OC Versuchen 3.9-4.1 allcore bekommen?
3.8/3.9 Allcore lief bei vielen, bzw den meisten, mit 1.35v max stabil. Das ist effektiv stock vcore. 4ghz gingen oft mit 1.4-1.45v. Danach wirds eklig, weil selbst mit 1.55v 4.1/4.2ghz nur selten stabil sind. Ryzen scheint bis 3.8Ghz gut zu skalieren, bis 3.9/4ghz akzeptabel, darüber grottig.

Der Takt wurde aber nicht gehalten... Bei fast allen Reviews wurde unter Volllast der Takt (automatisch) um 100-200 Mhz reduziert, weil die CPU in ein Limit gelaufen ist -> die Frage ist nun: Board oder CPU Schutzfeatures und wie kann man sie umgehen?

Vollkommen verallgemeinert. Zeig mir mal den 7700k der sich 20% übertakten lässt. Schon 10% sind unter Luft ohne Köpfen selten machbar. Dagegen kannste dem 1700 30% mehr Takt draufklatschen und der kommt damit klar, bei CB lief der mit 3,9 GHz auf allen Kernen. Versuch das mal bei einem 7700k, da brauchst du schon LN2 dafür.

Der 1700 schafft kein 30%.
3.7 GHz ist der Turbo-Takt, .d.h. die CPU schafft ganze 100-200Mhz: 3-5.5% Overclock
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 1700er Risen ist ganz nett für 360 Euro. Gaming hin oder her, für parallisierte Anwendungen ist es die Low-Budget CPU schlecht hin. Wenn paar Updates kommen für Bios, Windows, Games wird Ryzen sicherlich paar Prozentpunkte gut machen. Man sieht ja, das SMT in Games momentan eher bremst, als es etwas nützt.
 
Der Takt wurde aber nicht gehalten... Bei fast allen Reviews wurde unter Volllast der Takt (automatisch) um 100-200 Mhz reduziert, weil die CPU in ein Limit gelaufen ist -> die Frage ist nun: Board oder CPU Schutzfeatures und wie kann man sie umgehen?

Darauf wurde auf CB eingegangen und dort ist man der Meinung, CPU Schutzfeature und auch nicht umgehbar. Mit anderen Worten, es ist Schicht im Schacht.
 
Weil das nichts mit einem CPU-Test zu tun hat.

Wenn ich wissen will, was CPU X in Anwendung Y (das kann ein Spiel oder auch eine andere Anwendung sein), dann schalte ich nicht Anwendung Z dazu, um das Ergebnis zu verfälschen.

wie hat das bitte nichts mit nem CPU Test zu tun?

CPU Auslastung in einem Usersystem mit echter Software beim Spielen...das ist pur eine CPU Metrik.

Dein Argument funktioniert für steriles Benchen.

Mein Gegenargument: Beim echten Spielen schalte ich nicht alles im Hintergrund ab. Ist es dann also zu viel verlangt, zumindest als Extrapunkt noch den Einfluss von Hintergrundsoftware zu testen? Du beschwerst dich, dass wir deine Argumente nicht verstehen, weigerst dich aber VEHEMENT, den Standpunkt "echter User" auch nur irgendwie zu verstehen.

- - - Updated - - -

Der Takt wurde aber nicht gehalten... Bei fast allen Reviews wurde unter Volllast der Takt (automatisch) um 100-200 Mhz reduziert, weil die CPU in ein Limit gelaufen ist -> die Frage ist nun: Board oder CPU Schutzfeatures und wie kann man sie umgehen?



Der 1700 schafft kein 30%.
3.7 GHz ist der Turbo-Takt, .d.h. die CPU schafft ganze 100-200Mhz: 3-5.5% Overclock

sicher? hab so einige gesehen die die 4ghz auf allen kernen auch auf last hatten. (prime etc zb)


boost und xfr haben ein limit auf 128W maximum, aber wenn man die abschaltet?

@1700: 3.7 ist single core turbo. allcore irgendwo bei 3.4 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dort gesperrt, weil ich mich erdreistet habe, in einem Thread, der mehrere Post pro Minute erzeugte, User direkt zu zitieren. So viel zu deinem geblubbere zu dem Thema. Wenn man wirklich kein Ahnung hat etc. pp.

Mit ein bisschen Tuning beim 7700k ist das Tuning beim 1700 aber wieder obsolet. Zudem sprach ich EINDEUTIG! von einem 6700k. Und der kostet nochmal deutlich weniger. Wenn man nicht mal in der Lage ist, eine klar definierte Aussage korrekt zu erfassen und dann von etwas anderem spricht, als in dieser Aussage definiert, nun den...

PS: du bist der typische Fanboy. Ich definiere klar die Bedingungen für meine Aussage. Diese wird von dir nicht gekontert, sondern schlicht ignoriert und dann über etwas anderes gesprochen mit der Erkenntnis, ich würde haten, weil in meinem definierten Umfeld eben ein Intel nach wie vor unangefochten ist. Wenn ich nur hate, dann widerlege die Aussage innerhalb der definierten Parameter...

15€ Preisunterschied zwischen dem 7700k und dem 6700k bei 345€ für den 6700k, da werden bestimmt viele den Skylake nehmen, der dazu auch noch heißer wird und schon bei 4,8 GHz Probleme bekommt. Dazu ist er schon @Stock um 6% langsamer als der 7700k, warum sollte man sich den jetzt noch kaufen?
Schieß los, wessen Fanboy bin ich denn? Dein Umgangston ist hier kein bisschen besser als im CB wo du schon genauso arrogant und beleidigend warst, willst du jetzt hier weitermachen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh