16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Test zeigt auch, das ein 7700k oder ein größerer Intel hier die bessere Wahl ist...

Dann verstehen die Tester das wohl auch nicht :lol:

Ne mal ernsthaft. Alle Tester kommen zum selben Ergebnis.

In Anwendungen die neue P/L-Referenz. Da führt an Ryzen kein Weg vorbei. In Spielen ernüchternd.

Und dann erklärt sich auch ganz schnell der Preis von AMD. Was ist an diesem Fazit (das ich sowohl hier, als auch bie PCGH, CB und Gamestar gelesen habe) so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig, kann man nicht vergleichen..., weiß man doch, bin etwas enttäuscht:(, mal schauen was noch gemacht wird, um dem entgegen zu wirken.

Verständlich... Ich hoffe auf die 6 und 4 Kerner. Da war ein Ryzen 5 mit 4ghz Grundtakt für Q2 in der Vorbereitung. Wenn der mit 6 Kernen und 12 Threads dann 4,5ghz schafft (oced) wäre es sehr nice.

Aber so oder so, ich glaube AMD ist nah genug dran um eine echte Alternative zu sein und damit den CPU Markt wieder etwas zu befruchten :)
 
Anstatt froh zu sein das AMD wieder stärker geworden ist, kommen nur Bullshit Postings. Kann doch für uns alle nur gut sein wenn Intel mal wieder Konkurrenz bekommt egal ob man AMD möchte oder nicht, es belebt die Entwicklung und senkt die Preise aber soweit zu denken sind die meisten hier nicht in der Lage.

Einfach nur traurig. Lieber tonnenweise Hasspostings absetzen und alles schlecht reden.
 
Und der Test zeigt auch, das ein 7700k oder ein größerer Intel hier die bessere Wahl ist...

Bedingt nech :)

Ich bin gespannt in 2 Monaten auf entsprechende Nachtests mit passendem Ram, Bios und ohne SMT in vielen Teilen.
 
Verständlich... Ich hoffe auf die 6 und 4 Kerner. Da war ein Ryzen 5 mit 4ghz Grundtakt für Q2 in der Vorbereitung. Wenn der mit 6 Kernen und 12 Threads dann 4,5ghz schafft (oced) wäre es sehr nice.

Aber so oder so, ich glaube AMD ist nah genug dran um eine echte Alternative zu sein und damit den CPU Markt wieder etwas zu befruchten :)

Dieser Schritt war schon sehr wichtig, da kommt noch was in naher Zukunft, denke ich auch;)

Wenn ich ehrlich bin, hätte mir gewünscht sie hätten sogar den 6950 richtig gekickt, damit der dann vom Preis her brutal fällt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Übersicht der ganzen Spieletests sind mir die aktuellen R7-CPUs leider auch zu "spieleschwach" auf der Brust.

Die Schuld den Spieleentwicklern zu geben, halte ich dann für vollkommen unnötig und überzogen. AMD wusste, wie der Markt tickt.

Ich warte dann lieber auf einen R5, in der Hoffnung, dass die 6-Kerner höher takten. Ansonsten hole ich mir einen 3770K und warte bis Ryzen "Plus".
 
Weil du in 4k Benches nicht mehr die CPU Leistung vergleichst. Willst du das nicht verstehen? Im GPU Limit testest du nur noch die GPU. Was hat das mit einem CPU Test, wenn die Leistung der CPU gar nicht verglichen wird? RIchtig, gar nichts. Lernst du es mal langsam?



Der Computerbase Test bestätigt das Bild. Genau so wie der von PCGH und Gamestar. In Anwendungen überragend, in Spielen ernüchternd.
Und diese Aussage ist pauschal falsch.

1. Gibt es selten DAS Limit, ich kann oft noch ein paar % heraus holen, wenn ich Prozessor oder Karte tausche.

2. Kommt das auch auf Spiel und Karte an. Die meisten testen hier mit einer Highendkarte, die auch noch bei 4K spielbare Bilder produziert und die Prozessoren rücken zwar zusammen, trotzdem gibt es noch Unterschiede.

3. Die meisten werden wohl nicht 350-550 € alleine für die CPU Augen nur um Diese dann mit einer 480 oder 1060 zu verkuppeln.

Und 4. Die Leistung ist doch ordentlich. Im Schnitt ist der 7700K nur 10% schneller. Rechnet man nur den Sprung vom Fx auf den Zen ist die Leistung beachtlich.
 
Einfach nur traurig. Lieber tonnenweise Hasspostings absetzen und alles schlecht reden.

wo siehst du denn hier aktuell tonnenweise hasspostings? oder wurden die schon gelöscht?

ich sehe hier aktuell diskussionen und tech-talk, völlig normal für eine diskussionsplattform?
 
Ich hoffe die Hardwareluxx-Redaktion liest hier auch mit.
Dürft ihr das Testequipment behalten und falls ja, wie wäre es mit einem Folgetest in einigen Wochen.

Es sind noch Folgetests geplant, sagen wir es einmal so.
 
Einfach nur traurig. Lieber tonnenweise Hasspostings absetzen und alles schlecht reden.

This.

wo siehst du denn hier aktuell tonnenweise hasspostings? oder wurden die schon gelöscht?

ich sehe hier aktuell diskussionen und tech-talk, völlig normal für eine diskussionsplattform?

Es ist schon ziemlich viel gelöscht worden, in CB ist der Thread im Aquarium schon bei 90 Posts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Aussage ist pauschal falsch.

1. Gibt es selten DAS Limit, ich kann oft noch ein paar % heraus holen, wenn ich Prozessor oder Karte tausche.

2. Kommt das auch auf Spiel und Karte an. Die meisten testen hier mit einer Highendkarte, die auch noch bei 4K spielbare Bilder produziert und die Prozessoren rücken zwar zusammen, trotzdem gibt es noch Unterschiede.

3. Die meisten werden wohl nicht 350-550 € alleine für die CPU Augen nur um Diese dann mit einer 480 oder 1060 zu verkuppeln.

Und 4. Die Leistung ist doch ordentlich. Im Schnitt ist der 7700K nur 10% schneller. Rechnet man nur den Sprung vom Fx auf den Zen ist die Leistung beachtlich.

1. Korrekt. Allerdings kann man in Auflösungen über FHD in der überwiegenden Fällen von einem GPU-Limit ausgegehen. Es hat einen Grund, warum CPUs in HD und FHD getestet werden.

2. Siehe 1.

3. Gibt es, aber ja da hast du Recht. Und wer eine Karte nutzt die 2k oder 4k stemmen soll, siehe 1.

4. Der 7700k ist dafür aber auch 55% billiger.



Einfach nur traurig. Lieber tonnenweise Hasspostings absetzen und alles schlecht reden.

Berechtigte Kritik an Ryzen sind keine Hasspostings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die Konkurenz die die Preise drücken könnte?

Ist schon klar, für euch Intel Fanboys gibt es nie Konkurrenz. Bei solchen Posts langt man sich ans Hirn. (sorry wenn das jetzt etwas persönlich ist)
 
Ehrlich gesagt hoffe ich schon, dass Ryzen Einfluss auf die Intel Preise haben wird. Ryzen werde ich mir nicht kaufen, aber irgendwann mal einen neuen Intel. Die x299 Plattform lächelt mich an. Und noch mal 1750€ für eine CPU werde ich nicht bezahlen, will ich nicht bezahlen. :fresse2:
 
Ist schon klar, für euch Intel Fanboys gibt es nie Konkurrenz. Bei solchen Posts langt man sich ans Hirn. (sorry wenn das jetzt etwas persönlich ist)

Sind die Tester von Hardwareluxx, PCGH, CB und Gamestar "Intelfanboys"? Die bescheinigen alle Ryzen ernüchternde Spieleleistung.
 
Nach Übersicht der ganzen Spieletests sind mir die aktuellen R7-CPUs leider auch zu "spieleschwach" auf der Brust.

Die Schuld den Spieleentwicklern zu geben, halte ich dann für vollkommen unnötig und überzogen. AMD wusste, wie der Markt tickt.

Ich warte dann lieber auf einen R5, in der Hoffnung, dass die 6-Kerner höher takten. Ansonsten hole ich mir einen 3770K und warte bis Ryzen "Plus".

Durch den Entwicklungsprozeß, ab einem gewissen Punkt gezwungen, das Teil durchzuziehen, anders kann ich mir das auch nicht erklären:confused:
 
Ist schon klar, für euch Intel Fanboys gibt es nie Konkurrenz. Bei solchen Posts langt man sich ans Hirn. (sorry wenn das jetzt etwas persönlich ist)

Ja lang dir mal ans Hirn, vielleicht reifen dadurch weitere Zellen. Mich kannste damit nicht beeindrucken, habe ich im Gegenteil zu dir schon vorher ein Bild machen können welches nun bestätigt wurde. Ihr Hypetrain Aufsitzer wurdet enttäuscht und nicht die die 1 und 1 zusammen zählen konnten.

Dann zeig mal her die Konkurenz. :wink: Aber hast schon recht, für Cinebench brauch ich auch nen Ryzen ;)
 
Habe ich, stehen die Intel immer ganz weit vorne bis mal irgendwann nen Ryzen kommt. Ahhjo, Cinebench vergessen :rofl:
Da reicht ein einziges Beispiel als Gegenargument:
CB.png
 
Ist schon klar, für euch Intel Fanboys gibt es nie Konkurrenz. Bei solchen Posts langt man sich ans Hirn. (sorry wenn das jetzt etwas persönlich ist)

Gibts ja nunmal auch nicht. Die beste Leistung für einen halbwegs angemessenen Preis bekommt man nunmal nach wie vor bei 6700K/7700K.
Wer jetzt ausschließlich aufs Gaming aus ist und nichts mit irgendwelchen anderen Anwendungen zu tun hat und aufrüsten muß(!), greift eben nicht zum Ryzen. Warum auch?
Wenn die Benchens sich mit angepassten Treibern in den nächsten Wochen ändern sollten, sieht die Welt schon wieder anders aus. Aber so wie es jetzt da steht, ist 1151 die einzige bezahlbare Option, wenn man das meiste rausholen will.
 
Aktueller 8Kerner in 720P und 1080P Test. Bei soviel Schwachsinn kann ich nur mit den Kopfschüttlen. Sinn eines 8 Kerners wenn mann damit spielen sollte beginnt bei 2560 x 1440 AUFWÄRTS für Spiele wenn das auch noch Multicore unterstützt. Ashes of singularity - escalation ist das derzeit einzige Spiel was für diesen Prozzi intersant ist. Nicht für Auflösungstests von vor 5-6 Jahren. Unfassbar...
 
Sind die Tester von Hardwareluxx, PCGH, CB und Gamestar "Intelfanboys"? Die bescheinigen alle Ryzen ernüchternde Spieleleistung.

Für dich gibts wohl nur Spiele, alles andere ist irrelevant oder? Und alle Redaktionen schreiben auch genau das:
CB:
16 Threads, die machen Dampf! So schaffen es die drei Neulinge in vielen Tests ganz oben mitzumischen. Wenn alles sehr gut läuft, fängt der Ryzen 7 1800X sogar Intels Zehn-Kern-Prozessor Core i7-6950X ab.
Luxx:
Endlich mal ein CPU-Test, der Spaß gemacht hat, da wir mal nicht nur 10% Performancesteigerung messen konnten, wie im Test des Core i7-7700K. AMD hat es geschafft mit einer neuen Architektur und einer neuen Fertigung wieder auf Intel aufzuschließen.
Klingt nicht nach keiner Konkurrenz. Ich weiß nicht, vielleicht können manche Leute einfach nicht lesen und nur Balken anschauen, aber dieses Bashing und Sticheln (wie oben von unserem Intel Fanboy Stullen Andi, oder Naennon und so weiter) ist einfach nur komplett daneben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh