275x9 schneller als 290x8,5?

Newfragger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
2.084
Moin, frohes Fest an alle.

Ich hatte vorher immer die Konstellation 275x9, jetzt teste ich grad 290x8,5 das sind nur 10 mhz weniger, aber trotzdem hab ich in 3D Mark 05, 60 Punkte weniger und auch in Aquamark sind die CPU Punkte weniger. Kann das denn sein, dass 10mhz so viele Punkte ausmachen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 punkte ist ja nicht gerade viel im 3dmark. mach doch mal 292x8,5 dann hast 8mhz mehr gegenüber dem anderen ^^
 
Sachmal, seit wann können AMDs halbe Ramteiler? Ist das neu? Besonders bei dem alten Ding? Oder hab ich das einfach nur verpasst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD Systemen ändert sich mit den halben Multis auch der RAM Takt. Dadurch ist die Performance bei halben Multis und höherem Referenztakt schlechter als bei einem ganzen Multi und einem etwas niedrigerem Referenztakt.
Laß den Multi also bei 9 (nicht bei 8,5) und teste wie hoch Du den Referenztakt stellen kannst damit es noch stabil ist.
 
Ganz einfach das 8.5x290 langsamer ist als 9x275. Den der Speichertakt ist bei einem halben Multi niedriger als bei geraden. Ich kanns nicht genau ausrechnen aber irgendwie wird der Speichertakt abgerundet.
 
Hmmm... wenn man mal so durchs Netz stolpert schreiben viele was von schlechter Speicher-Performance an halben Multis. Find das sowieso lustig, das es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich 8x statt 9x habe, sollte ich keine Performance einbußen, oder?
 
Moin, frohes Fest an alle.

Ich hatte vorher immer die Konstellation 275x9, jetzt teste ich grad 290x8,5 das sind nur 10 mhz weniger, aber trotzdem hab ich in 3D Mark 05, 60 Punkte weniger und auch in Aquamark sind die CPU Punkte weniger. Kann das denn sein, dass 10mhz so viele Punkte ausmachen?

Bist du dir sicher, daß der halbe CPU-Multi auch genommen wurde?
Ich habe auch mal mit den halben Multis rumgepielt - er hat aber dann im Endeffekt immer den nächst niedrigen ganzen Multi genommen. In deinem Fall als den 8er.

Ganz einfach das 8.5x290 langsamer ist als 9x275. Den der Speichertakt ist bei einem halben Multi niedriger als bei geraden. Ich kanns nicht genau ausrechnen aber irgendwie wird der Speichertakt abgerundet.

Kann nicht sein.
Der RAM-Teiler wird ja bei praktisch allen Boards aus dem CPU-Multi und dem Systemtakt:RAM-Takt-Verhältniss ermittelt.
Wenn man mit dem CPU-Multi also runter geht, geht wenn dann (nicht immer - kommt auf die Settings an) der RAM-Teiler auch mit runter - und damit erhöht sich der RAM-Takt solange der CPU-Takt ungefähr gleich bleibt.
 
Mach das dochmal udn guck doch bitte in CPUZ bei RAm mal nach da wirste sehen, dass die Ramfrequenz um 5 Mhz im vergleich zum Reftakt abgenommen hat. ;)
 
Ich versteh zwar noch nicht, wie sich der CPU Multi auf den Nichtvorhandenenramteiler auswirken soll, aber gut kann ich ja mal testen.

EDIT: Ne, also den halben teiler hat er schon genommen. (Laut Coretemp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtvorhandenenramteiler?
Wie ist das zu verstehen?

btw
Teste das doch ganz einfach. Nimm deine beiden Taktungen und schau z.B. mit CPU-Z den CPU- und RAM-Takt nach...
 
Nichtvorhandenenramteiler?
Wie ist das zu verstehen?

btw
Teste das doch ganz einfach. Nimm deine beiden Taktungen und schau z.B. mit CPU-Z den CPU- und RAM-Takt nach...



Naja, ich hab kein Ramteiler drin;) sondern Crucials:shot:

Ja, ihr habt Recht gehabt, bei 8,5 steht der tatsächliche Ramtakt bei 274. Aber wieso hab ich immer noch nicht verstanden.
 
Naja, besser spät geantwortet, als garnicht... :d

Schaut wohl ganz so aus, als wenn dein 8,5er CPU-Multi genommen wurde.
Da dein CPU-Mulit zu RAM-Teiler Verhältniss wohl auf 1:1 war, wurde der 9er RAM-Teiler genommen.
Es können nämlich nur ganze RAM-Teiler genutzt werden, und der Teiler wird immer aufgerundet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh