[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Schärfer? Ist hz nicht die Wiederholfrequenz?
Wieso sollte diese die Bilder schärfer machen?

Flüssigkristallbildschirm
100hz-Technik hat nichts mit der Frequenz des Eingangsignals zu tun, sondern ist eine Optimierung welche die Bewegungs-"unschärfe" reduzieren soll. Die spürbare Verbesserung ist aber eher minimal und merkt man nur im direkten vergleich, zudem erhöht 100hz den Input Lag.
Erst "Blinking Backlight" soll da wirklich Abhilfe schaffen, ist aber meines Wissens noch in keinem TV verbaut.

@StuhliStuhlo
für mich sehen die Bilder ein wenig so aus als wenn overscan noch nicht deaktiviert wäre und/oder die RGB anordnung falsch eingestellt ist. Zumindest kommt mir das so vor. Wie man die RGB Anordnung unter Windows ändert weis ich leider nicht, wenn du da einen Link dazu findest wär ich an dem auch interessiert ;)

Wozu braucht man beim Fernsehen 100Hz was sit denn der vorteil.
Welcher LCD hat den nun den geringsten Input Lag
Laut dem Test in der c't sollen der Philips 32PFL5405H (100hz "AUS" 2 Frames / mit 100hz 5 Frames Input Lag),
der Samsung LE32C579 (baugleich mit LE32C530) und der LG 32LD420 -> 2 Frames Input Lag haben.

Meiner Meinung nach kann man sich die 100€ aufpreis für die 100hz Technik sparen, wenn man den TV als Monitor nutzen will.
Habe ich aber auch schon auf der vorherigen Seite geschrieben :rolleyes:
Wenn ich nicht zufaul bin es zu Tippen, braucht auch keiner zufaul sein es zu lesen :motz:
eheheh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bodomalo ich kann dir den Toshiba 32XV733G empfehlen, der liegt zwar 19 Euro über deinem Budget, hat dafür Full-HD, 32 Zoll und die gewünschten 100hz. Außerdem hat er sehr gute Bewertungen bei Amazon.

Hi - den Toshiba hab ich mir schon mal angeguckt, leider schreiben sehr viele Leute dass er total laut Brummen soll... das ist natürlich immer sehr subjektiv, aber ich bin bei solchen Brummgeräuschen oft sehr empfindlich.


Ich bin natürlich für alle anderen Hinweise zu 32 Zoll TV's weiter offen.
Wie gesagt, werde darauf sowohl Fernsehen, irgendwann Blue Ray schauen, und ihn als Monitor verwenden. Aber nicht zum 3D Zocken (also spielen schon, aber auf den letzten frame kommt es mir da nicht an)
 
Ich hatte bisher einen Toshiba 32 LV733G der heute gegen einen LG 32LE5400
getauscht wird.

Prinzipiell hatte ich keine Probleme mit Toshiba am PC. Lediglich empfand ich die Helligkeit als nicht weit genug regelbar.
Und Ausgetauscht wird er weil er mit dem Satreceiver über HDMI nicht harmonierte.
 
@bodomalo ich kann dir den Toshiba 32XV733G empfehlen, der liegt zwar 19 Euro über deinem Budget, hat dafür Full-HD, 32 Zoll und die gewünschten 100hz.


Ok, hab jetzt noch etwas herumgeguckt... wenn keine Grenzwertigen Einsprüche mehr kommen
bestelle ich den Philips 32PFL5405

Gegen den Toshiba spricht eigentlich nicht viel, ich nehme den Philips weil
a) der Ersteller dieses Threads auf Seite 1 diesen getestet hat
b) Der Stromverbrauch leicht niedriger ist als beim Toshiba 32XV733G
c) Der Ton (obwohl ich ihn zurzeit nicht brauche) bei Philips besser ist als bei Toshiba
d) 2ms Reaktionszeit beim Philips vs. 5 beim Toshiba...aber das mag nichts heißen
f) Mich ein paar Testberichte auf amazon wegen des Brummens nervös gemacht haben...

Von den Ein/Ausgängen hat der Toshiba etwas mehr zu bieten, aber ich brauche die Zusatzplätze nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ee0:
Ja, wie meinen anderen Postings zu entnehmen ist, hatte/habe ich den 5605 hier. Mit der Farbdarstellung hatte ich keine Probleme, eben nur mit diesen komisch ausgefranstren Kanten.


@ Machismo:
Der TV war auf "nicht skaliert" eingestellt und Overscan im CCC deaktiviert. Ich habe da keine Möglichkeiten mehr gehabt, da bin ich mir sicher! Das mit der RGB-Anordnung ist ja vielleicht ein guter Hinweis, nur ist es meines Wissens nach (so gut wie nicht) möglich, ohne Weiteres die Anordnung von RGB auf BGR für die gesamte Darstellung abzuändern. Bei der Schrift (ClearType) ist das möglich, aber mit der hatte ich ja nun überhaupt kein Problem. Schrift war perfekt, Grafiken waren zerfranst. Ich denke, ich werde den Fernseher zurückschicken und mir vielleicht noch mal den C530 anschauen :(
 
[/COLOR]Autsch, da probiert man ewig rum und findet es dann kurz nach dem Posten.

Des Rätsels Lösung: Ich musste in den Einstellungen (Ubuntu) des Subpixel-Renderers die Pixelreihenfolge ändern. Eingestellt war RGB, richtig ist scheinbar BGR.




Den Samsung LE32C530 hab ich bei mir stehen seit 2-3 Wochen.
Ich kann den nur wärmstens weiterempfehlen. 'Bin hoch zufrieden.
Schade das die Preise für dieses Modell wieder angezogen haben, 360€ war echt ein schnäppchen :xmas:

edit:
Hatte mich verguckt, den gibt es doch noch für 364€ inkl. Versand bei amazon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweise zu Ubuntu nutzen mir reichlich wenig, ich hab nämlich noch Windows XP ;) Davon abgesehen, habe ich ne ganze Weile in Google gesucht und habe nirgendwo auch nur einen Eintrag gefunden, der mir erzählt, wie ich einfach per Einstellung die RGB-Anordnung des Desktops ändern kann. Ich denke nicht, dass das möglich ist und überhaupt nötig sein sollte.
Nun ja, nun habe ich wieder meinen alten Samsung 32A656 dran und erfreue mich zumindest an nem schön glatten PC-Bild ;) Früher oder später wird meine Suche aber sicherlich weitergehen...
 
Ich verstehe das immer nicht mann soll 100Hz aus machen um den Input Lag auf 2 zu reduzieren wenn man Spielt.

Andere erzählen wieder wenn man XBox spielt oder so soll man es an haben weil dann Bilder schärfer sind und so weiter.

Auserdem wenn man den LCD fürn PC nimmt dann hat man doch sowieso nur maximal 60HZ.

Also wiederspricht sich doch alles das man einen LCD kaufen soll der 100 Hz hat.
 
Wie kommt's, dass man zum Philips PFL5405 und 5605 kaum professionelle Reviews online finden kann? In Foren und auf Amazon werden die TVs gelobt, was ich ja nicht für gelogen halte, aber trotzdem wundert es mich dass man sonst nichts findet. Auch in englischsprachigen Foren findet man wenig zu Philips, weil die scheinbar in USA nicht verbreitet sind.

Ich schwanke jetzt zwischen einem der beiden in 32", und dem LG 32LD450.

Von den Features her sind die Philips TVs klar vorne. Etwas teurer auch, aber noch im Rahmen. Aber was Bildqualität und Erfahrungswerte angeht, kann ich sie nicht vergleichen.

Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole...

Samsung LE32C530 81,3 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik
Preis: EUR 364,90 Kostenlose Lieferung.

-> = :banana:

sehr gutes Bild bei Filmen, Spielen, beim arbeiten.
Desktop schrift gestochen scharf sehr gut lesbar!
TOP Mediaplayer im TV, spielt auch 1080p mkv's direkt über USB
nur 2 FPS input lag.

Ich weis nicht was er sonst noch können sollte ;)
Hmm, Kaffe kochen und meine Wohnung sauber machen sollte er noch können :d
gleich mal einen Brief an Samsung schreiben :d
 
Ok, hab jetzt noch etwas herumgeguckt... wenn keine Grenzwertigen Einsprüche mehr kommen
bestelle ich den Philips 32PFL5405

Gegen den Toshiba spricht eigentlich nicht viel, ich nehme den Philips weil
b) Der Stromverbrauch leicht niedriger ist als beim Toshiba 32XV733G
Ich habe einen 37" und der braucht auf Eco eingestellt ~70 Watt
auf max(Demomodus) ~130 Watt
 
@Machismo:

Danke für die Empfehlung. Aber: Der C530 kann 4:4:4 über HDMI darstellen, allerdings macht er das nur im PC-Modus, wo dann viele andere Bildeinstellungen nicht änderbar sind - man könnte ihn also dann nicht gescheit kalibrieren, was ein Nachteil ist wenn man den PC als Hauptquelle benutzt.

(siehe diesen Thread; Strg+F -> "4:4:4")

Und auf 4:4:4 will ich bei einem Monitorersatz nicht verzichten.

Abgesehen davon spricht nichts gegen diesen TV.

Ich schwanke also weiterhin zwischen Philips 5605 (oder PFL5405) und LG 32LD450. Stuhli, sorry dass ich nochmal frage, aber bist du 100% sicher dass der Philips 4:4:4 macht? Ich finde einfach sonst keine Angaben dazu. Hast du es mit dieser Methode getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich für jene dies interessiert:
Ich habe das Problem des "farbverschluckens" meines 32PFL7605 gelöst, hab in meinem Nvidia Treiber die Kontrastwerte für jeden Farbkanal manuell auf 0% gestellt, diese Einstellung würde ich gegenüber denen des TV´s bevorzugen.
Das Bild scheint jetzt um einiges grauer und Farbloser zu sein aber dafür kann ich jetzt endlich flüssige Farbübergänge sehen!
greetz
 
Naja, der Inputlag und die Reaktionszeit is nicht das gleiche.
Ein Bildschirm kann eine super Reaktionszeit von 2ms haben aber dann durch die träge Technnik trotzdem noch eine lange Verzögerung^^
 
Habe gestern auch beim Amazon Angebot vom LG 32LD420 zugeschlagen :)

Habe nun auch vor den PC daran zu hängen. Jetzt habe ich nur ein Problem womit ich mich noch beschäftigen muss:

Ich sitze ca. 2,5m vom TV entfernt. Hatte bereits für kurze Zeit einen 32" Monitor mit HD Ready Auflösung (1366x768) - der Desktop/Schrift war dabei noch gut lesbar, es lies sich ziemlich problemlos damit arbeiten (surfen etc.).

Der LG hat ja nun FullHD Auflösung... deshalb gehe ich mal davon aus, dass wenn ich den TV nativ ansteuer, die Schrift auf diese Entfernung nicht mehr lesbar ist. Weshalb ich zu folgender Frage komme:
Wie gut ist die Interpolation bei LCD TV´s? Kann ich problemlos mit 1366x786 fahren oder wird dann alles verwaschen und unleserlich?

Für den Fall das es so sein sollte würde ich mich evtl. doch für den Toshiba 32 SL 738 G entscheiden (LED, HD-Ready) - was ich getan hätte, wäre da nicht dieses Amazon Angebot gewesen ;)




cya
cr@zy
 
Hey Leute was haltet ihr vom LG 32LD350? Der hat zwar nur 60Hz, dafür Full-HD und fast ausschließlich 5 Sterne bei Amazon.
Ist der zu empfehlen?? Suche seit ein paar Tagen nach einem guten 32" TV.
LG
 
LG 32LD450 wenn du eh in der Preisklasse bist?
Der wurde hier schon empfholen als Monitorersatz
 
dann lieber mit 1280*720
1920/1280 = 1,5, -> runder teiler
Habe gestern auch beim Amazon Angebot vom LG 32LD420 zugeschlagen :)

Habe nun auch vor den PC daran zu hängen. Jetzt habe ich nur ein Problem womit ich mich noch beschäftigen muss:

Ich sitze ca. 2,5m vom TV entfernt. Hatte bereits für kurze Zeit einen 32" Monitor mit HD Ready Auflösung (1366x768) - der Desktop/Schrift war dabei noch gut lesbar, es lies sich ziemlich problemlos damit arbeiten (surfen etc.).

Der LG hat ja nun FullHD Auflösung... deshalb gehe ich mal davon aus, dass wenn ich den TV nativ ansteuer, die Schrift auf diese Entfernung nicht mehr lesbar ist. Weshalb ich zu folgender Frage komme:
Wie gut ist die Interpolation bei LCD TV´s? Kann ich problemlos mit 1366x786 fahren oder wird dann alles verwaschen und unleserlich?

Für den Fall das es so sein sollte würde ich mich evtl. doch für den Toshiba 32 SL 738 G entscheiden (LED, HD-Ready) - was ich getan hätte, wäre da nicht dieses Amazon Angebot gewesen ;)




cya
cr@zy
 
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole...

Samsung LE32C530 81,3 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik
Preis: EUR 364,90 Kostenlose Lieferung.

Ich persönlich kaufe keinen 50 Hz Fernseher - alleine schon deshalb weil ich ihn ja auch zusätzlich als Fernseher verwenden werde. Die Zwischenbilder werden bei schnellen Bewegungne schon was bringen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

dann lieber mit 1280*720
1920/1280 = 1,5, -> runder teiler

Das ergibt für mich alles keinen Sinn.
Warum stellst du bitte nicht einfach die Schrift größer? Das sollte doch bitte bei jedem Betriebssystem heutzutage kein Problem darstellen... Internetseiten sind sowieso meist frei skalierbar.

Den Fernseher würde ich NUR in der vorgesehen Auflösung ansteuern.
 
Habe seit heute den Philips 32PFL5405H

Anfangs war es etwas schwierig das Bild einzustellen, seltsamerweise hat meine Grafikkarte (ADI Radeon) automatisch eine Skalierung von -15% vorgenommen, dadurch war natürlich alles unscharf.

Ich habe dann sehr lange mit den Parametern des ATI Catalyst herumgespielt, um dieses Pixelformat einzustellen (4:4:4) oder 4:2:2 usw... das Ergebnis war aber immer etwas durchwachsen (ganz leichte Farbsäume oder Unschärfe bei Doppelpunkten)

Danach wollte ich meinen alten Monitor nochmal testen, und sehe...eigentlich ist da nichts schärfer..hm. Als ich jetzt wieder auf den TV Monitor wechselte, und das alte DVI Kabel endgültig wegschraubte, habe ich plötzlich ein total scharfes Bild am TV, ohne irgendwelche Fehler.

Die Bildgröße ist noch etwas irritierend, denn es wird wirklich bis hin zu den Kanten ausgefüllt. Habe kurz auch mit der Auflösung von 1776 x1000 Pixel probiert (ohne skalierung natürlich), das sieht gar nicht so schlecht aus, denn da erhält man rundherum einen schönen schwarzen Rahmen der das Bild sehr gut abhebt. (und man verliert nicht wirklich viel an Fläche..in der Höhe grad mal 80 Pixel.

Grad hab ich aber wieder Full HD laufen.
Also ich finde es Klasse.
Und die Blickwinkel des TV Monitors sind auch x-mal besser als die meines Samsung T240 (da ging schon bei ca 15° Abweichung nach unten gar nichts mehr...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Ist ja intresant von allen hört man hier das die Philips oder Samsung 2ms haben aber in der Liste ist das niedrigste 10.

Da fehlt wohl einiges um auf 2 ms zu kommen oder.

Was stimmt denn nun eigentlich ?

Nichts - gar nichts von alldem stimmt. Die 2ms sind irgendwelche utopischen Werte die das Gerät wohl theoretisch im Labor erreicht hat - jedoch sicher nicht wenn ein Fernsehbild dargestellt wurde.

Um ein möglichst niedriges Input-Lag zu erhalten braucht der TV eine gute Hardware, welche die Bilder eben umrechnet/optimiert und dann ausgibt. Die 2ms beziehen sich wohl rein auf die Panelgeschwindigkeit (umschalten von Grauwerten?). Lies dir die erste Nachricht dieses Threads durch, da hat jemand getestet wie hoch das Input-Lag tatsächlich ist, es sind glaube ich so ca. 32ms rausgekommen für den Philips TV, und das ist eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Die Werte die im Prospekt stehen bringen dem Kunden daher leider gar nichts.
Ein TV mit 5ms kann super schnell sein, einer mit 2ms könnte theoretisch saulangsam sein (stell dir vor er macht Rauschunterdrückung, glättet MPEG Artefakte und macht sonst irgendwelche Zauberoptimierungen des Bildes, kann leicht sein dass du dann mal 5-6 Bilder unterschied erreichst zum PC Monitor) Daher muss man das auch alles abstellen können im TV Menü :-)
 
Ich hab heute meinen Philips 6605 bekommen. Soweit ist alles toll. Hab auch gleich mal cod4 gestartet. Lief eigentlich ganz rund.
Nur hab ich irgendwo mal was von nem Game Mode gehört l. Diesen finde ich aber nirgendwo. Oder gibts den gar net bei Philips Geräten?
Weil jedes mal alles ab un anstellen wenn ich fernsehn bzw zocken möchte.. Das wär nicht so toll^^

Gruß MeFFii

Sent from my Galaxy S using Tapatalk
 
MeFFii, es gibt keine direkten Game-Mode beim Philips. Du musst nur alle zusätzliche Bildverbesserer abschalten, um mit dem Gerät die fürs Spielen bestmöglichen werte zu erhalten.

Die Einstellungen lassen sich seperat für die einzelnen HDMI-Eingänge speichern.
 
MeFFii, es gibt keine direkten Game-Mode beim Philips. Du musst nur alle zusätzliche Bildverbesserer abschalten, um mit dem Gerät die fürs Spielen bestmöglichen werte zu erhalten.

Die Einstellungen lassen sich seperat für die einzelnen HDMI-Eingänge speichern.

Wow vielen Dank!
Was gehörten alles zu den Bildverbesserern?
Hier die Liste bei den Bildeinstellungen:
1.Smart Bild
2.Kontrast
3.Helligkeit
4.Farbe
5.Schärfe
6.Rauschunterdrückung
7.Farbweiß
8.Pixel Precise HD
9.Lichtsensor
10.Bildformat

Kann ich diese dann einfach verändern im Computer Modus und sie werden nur für diesen gespeichert oder muss ich da irgendwie anders vorgehen?

Gruß MeFFii
 
Hab nun auch gemydealzt und mit den LG 32LD420 für 282,09 geholt. Meine Frage ist ob dass Teil nen PC modus hat und dann auch 60 Hz.
Weil, Mein Dad hat nen 42er Panasonic der Beim Tv Schauen 50Hz hat und beim PC 60 hz Oo.
Wär halt schon nice 60 Hz zuhaben vorallem mit Vsync bei renngames. (VSync geht doch immer auch bei Tvs oder?^^)

Hab den Tv wirklich aus 1 Sicht fürs Spielen geholt (Mein 22er bockt da nich so :d) Weiß dass der mit dem 450 baugleich ist und somit ist inputlag mäsig schonmal alles Tip Top.
€: Mal die Anleitung gesaugt: Pc Modus vorhanden aber steht nich bei bei wie viel Hz
Im Datasheet steht noch Eingangssignal PAL/SECAM/NTSC,
HDTV (480p -1080p
24fps, 50fps, 30fps,
60fps, VGA~SXGA)

NTSC sind doch 60 Hz. Oder bin ich ein Vollnoob und verwechsle Gerade alles.
Oder noch leichter hat den jemand bzw den 450 hat und mir sagen kann wie viel Hz im Pc Modus sind. Sind ja technisch gleiche geräte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh