Hi,
vorweg: Mit der Darstellung der Schrift habe ich auf meinem Philips kein Problem, sieht bei 1m Entfernung sogar besser aus, als bei meinem Eizo 22" (1680*1050) bei 0,5m Abstand.
Falls bei dir Video und vor allem Fotobearbeitung im Vordergrund steht, würde ich zu einem guten (und nicht billigen) PC Monitor raten. Allerdings kosten entsprechend große Geräte ab 1200 Euro (Dell U3011) bis über 2000 Euro (NEC PA301W) und sogar über 3000 (Eizo CG303W). Diese Monitore lohnen aber nur bei professioneller Bearbeitung von Bildern und Videos.
Machst du Foto- und Videobearbeitung eher für die heimische Fotoalbensammlung oder für Flickr und Co, dann kannst du auch einen TV hernehmen.
Leider sind je nach Pruduktcharge immer wieder andere Panels in den TVs eingebaut. Von den verwendeten Paneltypen eigenen sich aber nur ein paar wenige für die PC-Nutzung. In letzter Zeit liest man hier, dass einige User unzufrieden mit ein paar Monitoren sind, andere sind wiederum sehr zufrieden (ich will auch nicht mehr wechseln
).
Ein Vorteil für dich wäre die auflösung der TV-Geräte, diese beträgt "nur" 1920x1080 und nicht wie bei einem großen PC-Monitor 2560x1600. Der Vorteil ist hier, dass man keine highend Grafikkarte braucht, so nutze ich selbst auch noch eine GTX285 und werde erst mit der kommenden Generation wechseln. Der Unterschied bei dem Leistungsbedarf zwischen den beiden Auflösungen ist enorm.
Falls du dich für einen TV entscheidest, würde ich dir zu einem neueren LED Gerät raten, die alten CCFL (nicht LCD !!!) Geräte verbrauchen etwas mehr Strom und verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Info: LCD ist das Panel, LED oder CCFL sind die Hintergrundbeleuchtung für das LCD-Panel.
Bei der aufstellung gibt es zwischen TV und PC-Monitor auch noch unterschiede, die einige wohl nicht beachten. Einen TV als PC-Monitor stellt man wesentlich weiter weg, als einen großen PC-Monitor, da die Auflösung bei einem 30" PC-Monitor wesentlich größer und dadurch feiner strukturiert ist. Ich sitze bei meinem 32" Gerät je nach Sitzlage im Sessel ( nix Bürostuhl
) zwischen 1m und 1,4m weg.
Es gibt viele positive Rückmeldungen zu dem
Philips 32PFL5605H mit UV2A und IPS Panel
und dem
LG 32 LD 450 mit IPS Panel.
Für den LG TV siehe auch hier:
Official LG XXLD450 Thread - Page 22 - AVS Forum
Bezüglich deiner Grafikkartenwahl: Für einen 32" TV mit 1080P Auflösung reicht eine 580GTX locker, eine 570GTX wäre auch gut. Für einen 30" PC Monitor wie dem Dell 3011 reicht die 580 zwar auch, allerdings ist die 590 GTX dann Zukunftssicherer, wobei auch wesentlich teurer und lauter.