[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Habe heute einen Samsung LE32c530 als Monitor ausprobiert und nach 5 Stunden aufgegeben. Die Bildschärfe und Farbdarstellung ist einfach zu schlecht gegenüber einem richtigen Monitor. Nebenbei lagt und schliert der Samsung deutlich mehr als mein HP ZR24w. Schade, jetzt muss ich mich im MM mit einem Einkaufsgutschein in Höhe von 333 Euro abfinden lassen.

Tut mir Leid das zu hören,aber ich denke im MM war das zurückgeben noch nie ein Problem,also wieso mit einem Gutschein zufrieden geben.
Laut einigen Foren sollen die MVA Panels besser als Monitore geeignet sein als Samsungs PVA ,vielleicht hast du ein Sammy Panel erwischt........
Also ich bin nach wie vor glücklich mit meinem Sammy, das einzige was mir fehlt ist die 100% Prazision eines CRT, aber das wird mir kein LCD geben können.
Und da ich kein PRO-Gamer mehr werde :fresse: , bleibt er und wir werden glücklich bis ans Ende unsere Tage:love: .

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mein Geld zurück bekommen. Ich warte dann doch bis es bezahlbare richtige Monitore gibt, die größer als 24 Zoll sind und ein IPS- oder VA-Panel haben.

Das Bild am Samsung wurde übrigens ca. 50ms später ausgegeben als am HP ZR24w.
 
Habe mein Geld zurück bekommen. Ich warte dann doch bis es bezahlbare richtige Monitore gibt, die größer als 24 Zoll sind und ein IPS- oder VA-Panel haben.

Das Bild am Samsung wurde übrigens ca. 50ms später ausgegeben als am HP ZR24w.

WTF 50 ms ? kann das kaum glauben, wie vorher beschrieben hab ich mit einem 19" CRT gemessen und da hatte ich 15-16ms..
Hab mal geggoogelt und einen Test über deinen HP gefunden ,so gross ist der beschriebene Unterschied nicht :rolleyes: Er soll ja 10ms IL haben.
Also 60ms hören sich für mich nach einem Defekt oder fehlerhaften Einstellungen an.
Habe schon 2000 Stunden CSS auf dem Buckel und wie vorher beschrieben spüre ich den leichten Unterschied zu meinem CRT, aber 60ms,No Way :shake:

Und einen 32" Monitor mit IPS oder VA Panel für 277 Euro (hab ich bezahlt)gibt es nicht und das macht den Kauf noch erfreulicher....

Viel Glück bei der weiteren Suche :wink:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF 50 ms ? kann das kaum glauben

Habe ich aber im Bild mit meiner DSLR festgehalten (siehe Bild). Wer weiß was meiner für ein Panel verbaut hatte. Gebaut wurde mein Samsung 23 Woche 2009 (wenn ich den Code richtig verstanden habe).

link Vergleichsbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich hat einen Haken: die ganzen Internettools im Browser und auch Flashbasierende exe Dateien aktualisieren viel zu langsam.
Wenn du mehrere Bilder machst, wirst du feststellen, dass der TV auf einigen Bildern gleichschnell wie ein CRT ist und auf anderen wird der Unterschied bis 200ms betragen.
 
Dein Vergleich hat einen Haken: die ganzen Internettools im Browser und auch Flashbasierende exe Dateien aktualisieren viel zu langsam.
Wenn du mehrere Bilder machst, wirst du feststellen, dass der TV auf einigen Bildern gleichschnell wie ein CRT ist und auf anderen wird der Unterschied bis 200ms betragen.

Also, eine maximale Auslenkung des IL von 200ms hatte ich zu keinem Zeitpunkt, maximal 25-30ms und das nur auf einem von 12-15 Bildern.
Und ich habe ca.50-60 Bilder gemacht :wink:
Also 23 Woche 2009 ,das kann doch nicht sein,das währe ja ein Panel vor Modeleinführung :coolblue: ,meiner hat ein Panel von Ende 2010...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, spielt ja auch keine Rolle mehr. Zurück gegeben habe ich den Samsung wegen der Bildqualität.
 
Hallo Jungs.
Als erstes will ich mich entschuldigen für mein deustch :d
Ich habe jetzt ein monitor Samsung 2443BW aber ich will etwas größer.
Am liebsten würde ich nehmen ein 30" monitor ( 2560 x 1600 ) entweder ein LED TV 32" 1920 x 1080
Im zukunft will ich auch meine Grafikkarte wechseln. Nun hab ich GTX 285 und werde GTX 580 oder GTX 590 kaufen.
Was meint ihr ? Soll ich tv oder monitor nehmen ?
Es wird am meisten benützt für video / foto anwendungen und internet browsing, aber auch zocken.
Dass problem ist, falls ich den monitor nehme, die riesige auflösung, denn ich hab kein lust meine Grafikkarte jedes Jahr zu wechseln.
Aber falls ich mich entscheide für tv 32" ( led oder lcd ) es gibt auch hier ein problem :
Schriftart ist nicht so gut, wie beim monitor.
Bitte gibt mir ein paar tips, Jungs.
Danke.
PS : Wie ist HANNS.G ?http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/2973904/hanns-g-28.html
Soviel ich weiss, es gibt keine 27" monitors mit 16:10 , oder ?
Entweder 27" 16:9 aber kein TN panel. Gibt es sowas mit IPS panel ??
Das sieht aber echt gut aus http://www.weltdertechnik.de/lg-e2770vbf-lcdmonitor-mit-27zoll-gre-und-ledipspanel
Ich hoffe dass es kein TN panel hat, sondern IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vorweg: Mit der Darstellung der Schrift habe ich auf meinem Philips kein Problem, sieht bei 1m Entfernung sogar besser aus, als bei meinem Eizo 22" (1680*1050) bei 0,5m Abstand.

Falls bei dir Video und vor allem Fotobearbeitung im Vordergrund steht, würde ich zu einem guten (und nicht billigen) PC Monitor raten. Allerdings kosten entsprechend große Geräte ab 1200 Euro (Dell U3011) bis über 2000 Euro (NEC PA301W) und sogar über 3000 (Eizo CG303W). Diese Monitore lohnen aber nur bei professioneller Bearbeitung von Bildern und Videos.

Machst du Foto- und Videobearbeitung eher für die heimische Fotoalbensammlung oder für Flickr und Co, dann kannst du auch einen TV hernehmen.
Leider sind je nach Pruduktcharge immer wieder andere Panels in den TVs eingebaut. Von den verwendeten Paneltypen eigenen sich aber nur ein paar wenige für die PC-Nutzung. In letzter Zeit liest man hier, dass einige User unzufrieden mit ein paar Monitoren sind, andere sind wiederum sehr zufrieden (ich will auch nicht mehr wechseln ;) ).
Ein Vorteil für dich wäre die auflösung der TV-Geräte, diese beträgt "nur" 1920x1080 und nicht wie bei einem großen PC-Monitor 2560x1600. Der Vorteil ist hier, dass man keine highend Grafikkarte braucht, so nutze ich selbst auch noch eine GTX285 und werde erst mit der kommenden Generation wechseln. Der Unterschied bei dem Leistungsbedarf zwischen den beiden Auflösungen ist enorm.

Falls du dich für einen TV entscheidest, würde ich dir zu einem neueren LED Gerät raten, die alten CCFL (nicht LCD !!!) Geräte verbrauchen etwas mehr Strom und verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Info: LCD ist das Panel, LED oder CCFL sind die Hintergrundbeleuchtung für das LCD-Panel.

Bei der aufstellung gibt es zwischen TV und PC-Monitor auch noch unterschiede, die einige wohl nicht beachten. Einen TV als PC-Monitor stellt man wesentlich weiter weg, als einen großen PC-Monitor, da die Auflösung bei einem 30" PC-Monitor wesentlich größer und dadurch feiner strukturiert ist. Ich sitze bei meinem 32" Gerät je nach Sitzlage im Sessel ( nix Bürostuhl ;) ) zwischen 1m und 1,4m weg.

Es gibt viele positive Rückmeldungen zu dem Philips 32PFL5605H mit UV2A und IPS Panel
und dem LG 32 LD 450 mit IPS Panel.
Für den LG TV siehe auch hier: Official LG XXLD450 Thread - Page 22 - AVS Forum

Bezüglich deiner Grafikkartenwahl: Für einen 32" TV mit 1080P Auflösung reicht eine 580GTX locker, eine 570GTX wäre auch gut. Für einen 30" PC Monitor wie dem Dell 3011 reicht die 580 zwar auch, allerdings ist die 590 GTX dann Zukunftssicherer, wobei auch wesentlich teurer und lauter.
 
Vielen dank, Arikus83
Ja, ich mach Foto und Videobearbeitung für heimische Fotoalbensammlung, nicht als profi
Eigentlich wollte ein größeres Monitor haben, und deswegen wollte ich auch mit 30" rechnen
Aber ich denke das ist zuviel, also lieber ein led tv 32" nehmen.
Kannst du mir ( uns, vielleicht ) :) bitte, ein gefahlen tun ?
Wenn du mal Zeit ( und lust ) hast, ein paar Bilder von Windows Explorer, oder ein paar web seiten.
Ich bedanke mich bei dir, nochmal.
 
Kann ich nachher machen, meine Kamera liegt leider noch im Auto und ich bin gerade zu kaputt (und faul) sie aus dem auto zu holen ;)
 
habe gerade versucht ein paar Bilder mit der Kamera zu machen, aber das Problem ist die hohe Auflösung der Kamera.
Für das menschliche Auge ist das Bild glatt, die Kamera fokussiert aber die einzelnen Pixel und man erkennt deutlich ein Gitter.

Rein subjektiv arbeite ich mittlerweile lieber auf dem TV, als auf meinem 22er Eizo.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit "printscreen"?
 
Ich weiss nicht wie das heisst auf deutsch.
Z.b. willst du ein print screen machen von www.....
Oeffnest du die web seite, dann druecks du auf die tasta " prt scr" auf deinem tastatur, und dann mit Irfan View ( oder Paint, egal ) hast du schon wie ein Foto :d
 
green_house, ein screenshot kann logischerweise nichts darüber aussagen, wie der monitor das bild darstellt...
 
Screenshot ist schon richtig, aber der Screenshot zeigt nicht das Bild was du siehst, er zeigt das bild, was im Computer verarbeitet wird.

Wenn der Monitor total schlecht ist, dann sieht der Screenshot zwar super aus, weil er eben im Computer erzeugt wird, trotzdem bleibt das Bild, welches der Mensch davor sieht, weiterhin schlecht. Hier würde nur ein Foto mit einer Cam helfen, aber da müßte die Cam wirklich super Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist Screenshot üblich.
Printscreen wörtlich wäre Druckbildschirm
Screenshot Bildschrimschuss. Beides nicht sehr treffend^^
 
Achh, ich verstehe :)
Danke Jungs.
Ich wollte so gerne ein paar Bilder sehen, wie es aussieht, ich meine die Schriftarten.
Das interesiert mich am meistens, falls ich ein fernseh habe, als pc monitor.
Ich bin mir ganz sicher dass die Spiele / Filme sehen ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf einen 55" 1080p TV genauso aus wie auf einem 22" 1080p TFT, nur dass auf dem 55" eben alles größer ist, nur hast du dadurch nicht mehr Arbeitsfläche.

Wenn du auf einem 22" 2 Fenster nebeneinander hast, dann sind diese beiden Fenster auch auf dem 55" nebeneinander und zwar absolut identisch. Nur dass du bei dem 55" noch 4m weg stehen kannst und alles siehst und beim 22" du bei 4m nichts mehr erkennen kannst.

Wenn du mehr workingspace brauchst, dann mußt du entweder auf mehr Auflösung setzen wie zb beim 30" oder mehrere Monitore nehmen.
 
@underclocker2k4
Hast du ein Fernseh 55" als pc monitor ?
Oder das war nur ein beispiel ?
Danke.
 
Hier würde nur ein Foto mit einer Cam helfen, aber da müßte die Cam wirklich super Fotos machen.

Das ist das Problem, wirklich gute Fotos könnte man nur mit einer analogen Kamera machen. Bei einer Digitalkamera entsteht ein Effekt ähnlich einer schlechten Computergrafik ohne Antialiasing. Das menschliche Auge hingegen ist analog und hat diesen Effekt nicht.
 
an den 55er könnte ich mich gewöhnen nur die Maus läuft so miserabel auf der Couch und der Tisch steht etwas zu weit vom TV weg und auf dem Glastisch läuft sie auch nicht ohne Unterlage
Deshalb bevorzuge ich meinen normalen PC mit TFT

Den Stromverbrauch sollte man auch nicht auser acht lassen
PC-TFT 25-30 Watt
55" TV abends abgedunkelt 80-90 Watt Tagsüber normal deutlich über 120-130 und auch mal drüber je nachdem wie viel Licht in den Sensor fällt.
 
32 oder 37? Philips oder andere Marke?

Habe vor einigen Tagen den thread entdeckt und bin nach dem durcharbeiten aller Posts begeistert. Habe zualler erst mit dem Gedanken gespielt mir einen 27" Samsung TFT zu kaufen. Nach einigem Einlesen in die Panelthematik sollte es kein TN-Panel, sondern ein IPS werden. 27" IPS TFTs sind aber relativ teuer (zB Dell U2711 rund 660 euro) und weisen keinerlei Lautsprecher oder Tuner auf.

Da das Einsatzgebiet hauptsächlich Internet, Office aber (wenn auch selten) ein Film (Internetvideorekorder) und fernsehen ist kommt jetzt die Variante TV als Monitor ins Spiel.

Nach zusätzlicher Suche im INternet bleiben leider noch ein paar Fragen offen. Wäre super, wenn ihr mir dazu weiterhelfen könnt! Die Fragen im folgeden sind nummeriert/fett ge druckt.


Im allerersten Post dieses threads werden bes. die Philips Fernseher erwähnt. Den Philips 32PFL7605H finde ich nicht schlecht: Philips 32PFL7605H/12 81,3 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Der 32" kostet 519 euro. Alternativ das 37" Modell (Philips 37PFL7605H/12 94 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik), das nur 100 euro mehr kostet.

1.) Würdet ihr bei diesem geringen Aufpreis zum 37" greifen (Bildschirm-Grösse für PC-Nutzung bei Full HD sicherlich am Limit)?



Offenbar scheinen das 32" und das 37" Modell unterschiedliche Panels zu haben: LCD -matrices,differences and what models are placed - AVForums.com --> Siehe Post mit dem Titel "PHILIPS 2010". Dort steht:

32PFL7605H: Sharp UV2A RGB
37PFL7605H: LGD AS-IPS (cоde 274)

2.) Welches der beiden Panel ist besser/hochwertiger? UV2A oder AS-IPS?



Leider scheint der 37PFL7605H im Test bei AVForums nicht bes. gut abgeschnitten zu haben: Philips 7000 series LED (37PFL7605) Review - AVForums.com

3.) Nun bin ich etwas unschlüssig. Ist der 37" doch nicht so bes. gut? Oder hat AVForums vielleicht ein schlechteres Exemplar erwischt? Hat jemand persönlich Erfahrung damit?


4.) Offenbar scheint Philips jedes Jahr neue Modelle auf den Markt zu bringen. Sollte man noch etwas auf die 2011er Modelle warten?



5.) Welche 32" und 37" Geräte fallen euch als mögliche alternativen zu den beiden Philips Modellen noch ein? (Preisgrenze wäre grob ca. 600 euro)


6.) Weitere Tipps ?


vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!
 
Kann wirklich keiner weiterhelfen?

Ein wenig Hilfe wäre wiklich super! :wink:
 
Moin, bin gerade aus dem Urlaub zurück ;)

Vorweg, neben den Philips ist auch der LG 32 LD 450 (mit IPS Panel) gut geeignet als PC Monitor.
zu 1.)
Für die Größe ist alleine der Sitzabstand entscheidend, sitzt du ca. 1 - 1,5m entfernt (Kopfabstand zum Monitor) reicht der 32er, sitzt du weiter weg, sollte es der 37er werden. Sitzt du dicht dran und nimmst den 37" TV, dann kannst du anfangen die Pixel zu zählen und das sieht nicht mehr schön aus.

zu 2.)
UV2A und IPS sind beides gute Panels, ich selbst habe UV2A hier und bin sehr zufrieden.
Ggf. einfach ausprobieren.

zu 3.)
Da kann ich nichts zu sagen, würde aber einfach ausprobieren (z.B. bei Amazon bestellen und ggf. Amazon Warehousedeals nutzen).

zu 4.)
das kann dir keiner sagen, nicht immer sind neue Modelle auch besser.

zu 5.)
LG 32 LD 450, siehe auch Link auf erster Seite.

zu guter letzt 6.)
Einfach bei einem renomierten Versandhandel bestellen und ausprobieren. Dabei würde ich nicht auf den günstigsten Anbieter setzen, sondern auf einen bewährten Händler, bei dem man weiß, dass ein Rücksenden kein Problem darstellt.
 
Habe mir jetzt mal den Thread durchgelesen und bemerkt, dass vllt. ein 32''-Monitor auch für mich das richtige wäre :asthanos:

Überlegt habe ich mir die drei Kandidaten:

Samsung LE32C530
LG 32LD450
LG 32LD350
Philips 32PFL5405H

Meine Fragen sind jetzt: Welcher dieser Kandidaten ist der "Beste"? Wie sieht es mit der Interpolation und Skalierung bei Fernsehern aus (z.B. alte Spiele die nur 1280x1024 max gehen)? Ist 24p für Blu-Rays (LD350) erforderlich oder reicht ein Samsung ohne 24p dafür aber auch laut hdtvtest ohne Probleme :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh