[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ein lcd kann außerr 1080p nur noch 720p,heißt das dann das ich ältere games die kein 1080p können nur in 720p zocken kann.720p sieht bestimmt nicht so berauschend aus bei pc games wenn es auf einen 32 zoll lcd gestreckt wird oder ?
 
lies dir einfach mal den wikieintrag zu upscaling durch!
und nein sehr schön ist das nicht.
 
nach 2 Wochen des testens komm ich endlich zu dem Ergebnis, das der Philips 32PFL5605H absolut den Monitor ersetzen kann. Ich habe mir nochmal den HP 2710m bestellt um einige Vergleiche zu ziehen. Habe erst ein paar Games angespielt um Schwächen beim Philips zu finden.
das viel mir auf

1. L4D Schlieren in dunklen Bereichen - HP keine ( Feher behoben durch Dynamic Contrast ein und Dynam. Hintergrundbeleuchtung ein - dadurch fast keine Schlieren mehr)
2. Mafia Demo Aura über dem Kopf der Spielefigur in Räumen - HP das gleiche
3. GTA4 unruhiges Bild - HP das gleiche
4. Darkest of Day Demo Gras verwischt beim gehen - HP das gleiche

5. - für HP Schrift unscharf , wenn ich es etwas verstelle dann wieder zu scharf
Philips Schrift absolut TOP

so mehr wird nicht folgen bin glücklich über meinen LED
 
Danke für deine Rückmeldung mrcool2. Der Vergleich deines Fernsehers mit einem Röhrenmonitor wäre natürlich perfekt gewesen, da man so komplett hätte ausschliessen können, dass der HP nicht über dieselben "Schwächen" verfügt, wie der Phillips.

Werde in den nächsten Tagen endlich den Startpost editieren, damit das hier ein brauchbarer Sammelthread wird. Falls ihr Vorschläge habt, wie dieser aussehen sollte, dann her damit.
 
jo hätte ich auch machen können, aber den alten schweren 19" holen und Treppen hoch schleppen, wer hat da noch Lust dazu.
 
Hallo,

interessanter thread.

habe mal ne etwas exotische bitte: könntet ihr mal den Abstand von der unteren und der oberen Bildkante zum schreibtisch ausmessen?

danke schon mal ;)
 
Hi Leute,

mal ne Frage an die Besitzer eines LG LH3000 oder LH3010. Ich habe meinen HTPC per HDMI an den TV angeschlossen. So weit so gut. Bei 1080p@60hz und 1080p@24hz bekomme ich ein astreines Bild. Sobald ich allerdings die Auflösung auf 1080p@50hz stelle sieht das Bild irgendwie "milchig" aus. Die Konturen sind irgendwie "überschärft". Ist schwer zu beschreiben. Ich stelle später noch Fotos rein. Ich nutze an dem HTPC eine Onboard Geforce 9400. Das selbe Problem habe ich auch mit meinem PC in dem eine Geforce 8800GTS (G92) steckt. Kann einer dieses Problem reproduzieren?
 
Hi OSMANIAC449,
kann dir leider deine Frage nicht beantworten.Wieso willst du den Fernseher allerdings mit 50 statt 60Hz betreiben? Je höher desto besser..
 
Hallo und guten Abend :)

Auch ich interessiere mich für einen LCD/LED- Fernseher den ich nebenbei (50%) als MediaPC- Monitor verwenden möchte. Besonders wichtig ist für mich das Thema Input-Lag, auch wenn ich nicht zu den Vielspielern gehöre. Vielmehr soll der LCD-TV auch zum surfen, für Emails und gelegentliche Spiele verwendet werden und ersetzt meinen HP 2408h, da mein PC in das Wohnzimmer wandert. Für intensives Arbeiten nutze ich mein Notebook, doch möchte ich auf ein großes Bild und Spiele wie StarCraft 2, Bad Company 2 oder Fallout 3 nicht verzichten müssen.

Mehr als 650 - 700 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Da ich minimal 1,5 (Sessel) bis maximal 3,50 Meter (Coutch) vom Bildschirm entfernt sitzen werde, wären mir 37, 40 oder gar 42 Zoll lieber.

Doch nun die Frage: Welcher LCd/LED-TV ist denn momentan state of the art wenn es um die PC-Nutzung geht?

Was ich bisher so heraus gelesen habe:

Gut:
Philips LED-TVs wie der 40PFL5605H
LG LCDs der 3000er Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
@OSMANIAC449
Zu dem Thema 50Hz, habe auch das Problem bei einem Samsung LCD Fernseher, scheint normal zu sein!

@mrcool2
danke für deine Infos. Werde mir dann auch diesen Philips zulegen. Finde es allerdings schade das es ihn nicht auch in 37 Zoll gibt. Was sagt ihr zu 40 Zoll auf dem Schreibtisch? Bei mir ist das Problem das der LCD TV als Monitor und Fernseher gleichzeitig dienen soll. Habe nur wenig Platz in meiner Wohnung und wenn ich Filme schaue sitze ich ca. 3m vom TV entfernt.
 
Denke, dass wird nicht schön zum Arbeiten bei einer größe ü32", da die Auflösung einfach zu gering ist und man dann wirklich zu nah vor der Kiste hockt.
 
Was sagt ihr zu 40 Zoll auf dem Schreibtisch? Bei mir ist das Problem das der LCD TV als Monitor und Fernseher gleichzeitig dienen soll. Habe nur wenig Platz in meiner Wohnung und wenn ich Filme schaue sitze ich ca. 3m vom TV entfernt.

Das hängt ganz davon ab, ob du am PC auch arbeiten musst(könntest ja auch den Fernseher oberhalb deines normalen Monitors an die Wand hängen).

Habe selber schon am 40Zoller meines Bruders gesessen( Sitzabstand ca 1,5m) und fand das Surfen mit Funktastatur auf den Knien ganz angenehm.
Ideal wäre natürlich ein feiner Sessel mit Ablage für Tastatur und Maus. Aber Vorsicht: Nerdalarm :-)
 
habe mal ne etwas exotische bitte: könntet ihr mal den Abstand von der unteren und der oberen Bildkante zum schreibtisch ausmessen?

Habt ihr alle eure Lineale und Zollstöcke gegen den HDTV eingetauscht? ;)

wäre echt nett, wenn ihr mir mal ein paar Zahlen könntet. Bei mir gäbs eventuell das Problem, dass der Monitor zu hoch steht, da er auf meinem Verstärker auf dem Schreibtisch stehen würde. würde ungern zum tv "aufsehen" ;)

danke
 
Ist mit Sicherheit zu hoch. Idealerweise sollte sich die Displayoberkante auf Augenhöhe befinden...
 
Hi, hat jemand eventuell den Sharo LE700?
Mich interressiert er besonder wegen LED Local Dimming
 
Hey alle!

Wollte nur schnell meinen Senf dazugeben mit persönlichen Erfahrungen. :)

Ich hatte bisher auf dem Tisch stehen:

17" Iyama
19" Iyama
19" Viewsonic
24" Samsung (2493HM)
32" Samsung (B650)
42" Panasonic (TX-P42S10)

Klare Sache, momentan steht der 42er auf dem Tisch. Ist ein Plasma, zaubert ein Wahnsinnsbild! Man muss nur mit dem Einbrennen aufpassen. Wenn man sich aber auskennt und aufpasst ist das kein Ding.
Ob beim Filmeschauen oder Zocken, ich werde direkt hineingesogen. 1920*1080 ist nicht zu wenig finde ich, sitze beim Zocken höchstens 1m weg, beim Filmeschauen ca. 1,5m.
Das Ding hat mich gerademal gute 600 Ocken gekostet, ein hammer Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, dass es kein Problem ist für einen 24er über 400 auszugeben...
Mal von Localdimming-LEDs abgesehen, hat heutzutage immernoch nichts auch nur den Hauch einer Chance gegen Plasmas, jeder der deren Bildqualität zu würdigen weiß, wird mir sicher zustimmen :)
Außerdem haben Plasmapanels allgemein das niedrigste Inputlag, liegt bei quasi Null und das nur so nebenbei.
Ich hör mit meinem Senf jetzt auf, sonst wird das hier zu lang und ich verlier mich noch im Schwärmen ;)

EDIT: Bilder kann ich machen, falls Interesse besteht :]

Gruß, Meister

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

Ist mit Sicherheit zu hoch. Idealerweise sollte sich die Displayoberkante auf Augenhöhe befinden...


Wo haste das denn her? :) Mach das mal und seh wie das Bild bei LCD Panels nach unten abfällt. Ich hab bei den Panels mit miesem Blickwinkel mit der Mitte die besten Erfahrungen gemacht.

Noch so ein Punkt für Plasma: perfekter Blickwinkel. Einzig Kontrast und Helligkeit nehmen aus ganz extremen Winkeln minimal ab. Man kann aber ohne weiteres 20cm vor nem 42er sitzen und rein gar nichts davon bemerken :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

Habt ihr alle eure Lineale und Zollstöcke gegen den HDTV eingetauscht? ;)

wäre echt nett, wenn ihr mir mal ein paar Zahlen könntet. Bei mir gäbs eventuell das Problem, dass der Monitor zu hoch steht, da er auf meinem Verstärker auf dem Schreibtisch stehen würde. würde ungern zum tv "aufsehen" ;)

danke

Schreibtisch bis Bildunterkante sind 14cm bei mir. Der TV ist gute 70cm hoch, bis Bildoberkante wohl ca. 65cm.
Für mich passt das wunderbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben Plasmas den höchsten Stromverbrauhc oder nicht?^^
Edit: Durchschnittlicher Stromverbauch 175 Watt, fast 3mal soviel der Sharp ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben Plasmas den höchsten Stromverbrauhc oder nicht?^^
Edit: Durchschnittlicher Stromverbauch 175 Watt, fast 3mal soviel der Sharp ^^

Jo, haben sie. Aber die paar Euro im Jahr, die da zusätzlich für den höheren Plasmastromverbrauch draufgehen, tun keinem weh, der 500-600eur für nen TV ausgeben kann. :)
 
ja nen Plasma hat schon richtig geile Bildquali, habe aber Angst vor Nachleuchten bzw. Einbrennen. Und wenn man nen PC anschließt ist der Einbrenneffekt sicher vorhanden. Blöde Sache jetzt. Werde aber wohl nen Philips 40PFL5605H nehmen. Kostet ca. 750€, soll gutes Bild haben und Gamerfreundlich sein.
 
ja nen Plasma hat schon richtig geile Bildquali, habe aber Angst vor Nachleuchten bzw. Einbrennen. Und wenn man nen PC anschließt ist der Einbrenneffekt sicher vorhanden.

Nachleuchten haste immer, aber das ist ja auch nicht schädlich in dem Sinn. Wenn du ihn ausmacht, leuchtet der Schirm halt noch etwas...
Einbrennen ist kein Thema mehr, WENN man aufpasst! Habe meinen Pana Plasma seit März glaub ich und es hat sich nichts eingebrannt. Einmal hatte ich eine Dragon Age Session von einigen Stunden am Stück eingelegt. Dann konnte man bei schwarzem Bild, wenn der TV an war, die Anzeigen von Dragon Age gaaaaanz leicht erkennen. Dann einfach nen Film gekuckt und zack, es war weg. Aber nicht falsch verstehen. Es war ganz leicht zu sehen, wenn man 10cm vor dem Schirm gekauert hat. :)
Ich kann also tatsächlich aus eigener Erfahrung sagen: Kein Ding. Ich zocke da aber nur und schaue Filme. Surfen und Arbeiten tu ich am Notebook.


Naja, wie auch immer: Wünsch dir viel Glück beim Kauf und viel Spaß natürlich! :)
 
Ich würde mal sagen, die Plasmas brennen genauso ein wie damals die alten CRTs, und da habe ich trotz etlicher Geräte und Laufzeit nie so einen Effekt sehen können.
 
Ich würde mal sagen, die Plasmas brennen genauso ein wie damals die alten CRTs, und da habe ich trotz etlicher Geräte und Laufzeit nie so einen Effekt sehen können.

Ich würde das nicht sagen. ;)

CRTs sind wesentlich unempfindlicher. Warum, wieso, keine Ahnung. Aber wenn man mit seinem Plasma nicht aufpasst, dann wird man schnell übel überrascht. Im Gegensatz zu dem inkompetenten Gelaber von 95% der Elektrofachmarktmitarbeiter, ist Einbrennen eben noch ein gewisses Problem, vor allem, wenn man von diesen gesagt bekommt, es sei keines mehr :rolleyes: .

Man sollte aber Einbrennen auch nie mit Nachleuchten verwechseln.
Nachleuchten: Bei Plasma grundsätzlich immer vorhanden, nicht schädlich.
Einbrennen: Sozusagen Extremform von Nachleuchten, die dauerhaft bleibt, schädlich.

Bei CRTs konnte ich auch noch kein Nachleuchten entdecken. Bei einem Freund hat sich nach Jahren aber etwas eingebrannt. Er hat quasi jeden Tag ein paar Folgen von Serien (sind ja alle in 16:9) angesehen, jetzt haben sich die Balken oben und unten eingebrannt. Das kriegt man aus dem Schirm nie wieder raus. Wie gesagt, bei Plasmas wesentlich problematischer...
 
Hier was zum Einbrennen...

Ergo, heute kein Problem mehr


Nichts für ungut, aber auf solche "Tests" kann man gut und gerne k***en. ;)

Und hier ist auch warum:
Ich sagte ja, dass ich die ingame Anzeigen nach meiner Dragon Age Session noch ein bisschen weiter sehen konnte. Die waren dann aber relativ bald verschwunden. Das ist das, was die Leute da getestet haben, wie viele andere auch. Aber jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn dieses statische Testbild jeden Tag für ein paar Stunden läuft. Dann brennt sich das sehrwohl ein. Nach einigen Tagen, vielleicht wenigen Wochen, hast nen schönen burn-in. Da darfste dich dann bis zum nächsten TV daran freuen...dieses Szenario ist nicht irgendwo hergeholt. Wenn man jeden Tag den gleichen Sender schaut (statisches Sendersymbol) oder für einige Zeit immer das gleiche Spiel spielt. Deswegen ist das Betreiben mit einem PC auch relativ gefährlich, WENN man nicht aufpasst und nicht regelmäßig das Hintergrundbild wechselt etc. etc.
Was denkste denn, warum in JEDER Plasmaanleitung steht, dass man regelmäßig den Sender wechseln soll und den Plasma unbedingt einfahren soll?
Dass Einbrennen also kein Problem mehr ist, ist schlichtweg falsch. Genauso meinen die "Fachleute" in den Elektromärkten, dass es kein Problem mehr sei, Plasmas liegend zu transportieren. Schwachsinn!! Steht auf jedem Plasmakarton, nur stehend transportieren. War immer schon so, wird immer so sein. Wer liegend transportiert geht ein unnötig hohes Risiko ein.

Gruß
 
Ich glaube nicht das noch was einbrennt, Nachleuchten geht wieder weg, bei Panasonic regelt der TV die Werte nach 5min Idle eh komplett runter und es wird fast schwarz. Da kann bei nem modernen nicht mehr viel einbrennen, aber ich werde es ja bald sehen.
 
hatte auf nem 19 zöller hier auch immer an der gleichen stelle mein winmail laufen und er hatte den windows balken "eingebrannt" jetzt stand er rund 2 wochen bei mir aufm schrank und alles ist verschwunden.
Das aus dem Link war zwar ein Plasma, aber ich denke das wird auch dort so sein
 
hatte letztens das Vergnügen meinen 20" Dell gegen einen 32" Sony Bravia kurzzeitig zu tauschen ...

Unter Windows war es mir einfach zu grobkörnig ... liegt aber wohl am Panel bzw. der Technik selbst.

Beim BFBC2 zocken überkam es mich dann, der fürs spiel relevante Bereich des Blickfeldes wurde sehr gut abgedeckt, man fühlte sich noch mehr DRIN im Geschehen ... sehr geil :d

Nun hocke ich wieder vom Dell ... ich glaube für Grafikbearbeitung sind solche Fenseher aber nix ... habe keinen Bildmodi gefunden, der mir gefallen hat unter Windows. Is halt nur was zum Zocken und Filme gucken ...
 
ja das es für Bildbearbeitung nichts taugt ist klar. Da sollte man liber zu einem Eizo greifen. Kosten zwar ein heiden Geld, aber dafür taugen die auch richtig.

Nen Fernseher sollte man nur verwenden wenn man zocken will oder Filme schaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh