[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Wir haben hier im Sender (Arbeite beim TV) ein paar Plasmas die jeden Tag unseren Ausgabe-Kanal zeigen.

Da ist wundervoll unser Logo eingebrannt :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben hier im Sender (Arbeite beim TV) ein paar Plasmas die jeden Tag unseren Ausgabe-Kanal zeigen.

Da ist wundervoll unser Logo eingebrannt :-)


Ganz genau davon rede ich, vielen Dank für die Bestätigung! ;)

Wenn ihr mir nicht glaubt, dass Einbrennen auch heutzutage noch ein ernst zu nehmendes Problem ist, dann seht was passiert, wenn man nicht aufpasst. :d
Zudem sind CRTs wesentlich weniger anfällig dafür, nur so nebenbei...:rolleyes:

Gruß, M.E.
 
So..
bin seit Gestern im Besitz des Philips 32PFL5405H/12, welcher quasi dem PFL5605 welcher im Thread schon erwähnt wurde bis auf fehlendes LED-Backlight gleicht und ca. 100€ weniger kostet.
Da ich von den "billig" LED´s nicht wahnsinnig überzeugt bin, habe ich mich daher für den genannten entschieden.
Kostet online momentan ca. 450€ und hat soweit ich das rausfinden konnte immer ein LG IPS Panel.
Vermarktet wird er außerdem mit einer Reaktionszeit von 2ms, was ja schonmal ganz nett klingt, wenn man ihn zum zocken verwenden möchte.

Nach dem ersten Aufstellen war ich erstmal ein wenig erschlagen, trotz ca. 80 - 100 cm Sitzabstand, aber nach ner Weile hat sich das ganze gelegt!
Habe jedoch Gestern nur noch ein bisschen das Bild eingestellt und eine Stunde Mafia2 gezockt, daher kann ich noch nicht soviel zu Sachen wie Input-Lag und Ausleuchtung sagen. Mafia2 war auf jeden Fall bombe und nen ganz anderes Gefühl als an meinem 22 Zoll BenQ (welcher jetzt mit Pivot daneben steht ;) )

Werde die nächsten Tage mal nen laienhaftes Review bzw. meinen Eindruck posten und vielleicht heut noch Bilder nachreichen.


Grüße,

Spulface
 
Ich gebe auch mal einen Comment ab:

Ich habe seit ca. 3 Monaten einen 42er-Full-HD-Plasma von Panasonic als "Monitor" an meinem HTPC. Diesen hier, um genau zu sein: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a507875.html
Ich mache mit dem Ding alles, was man so an einem PC machen kann. Surfen, Chatten, Zocken, Arbeiten (also Texte schreiben, usw..).
Bisher ist GARNICHTS passiert.
Man muss nämlich lediglich ein klein wenig aufpassen und 2 kleine Einstellungen vornehmen:
1. Bildschirmschoner so einstellen, dass er schon nach ca. 3 min Untätigkeit startet.
2. Am besten (spart auch Strom), die Funktion "Monitor ausschalten nach" auf ca. 10 min setzen.

Dann kann an sich nichts mehr passieren.

Und um noch einen Mythos zu wiederlegen:
Auch wenn man stundenlang auf der Windows-Oberfläche arbeitet, brennen sich keine dauerhaft angezeigten Elemente wie die Taskleiste ein, da das Bild durch die Eingaben ja ständig refresht wird.

Die Gefahr des Einbrennens besteht eher, wenn man ein Spiel zu lange im Pausenmodus stehen lässt (oder eine andere Fullscreenanwendung, die den Bildschirmschoner blockt). Und selbst dem kann man vorbeugen. Viele Fernseher schalten das Panel nach einer Weile ohne neue Eingangssignale automatisch in den Sparbetrieb, was das Einbrennen auch verhindert.

Einbrenndefekte entstehen übrigens meistens nicht durch PCs oder Konsolen, sondern durch DVDs. Viele Menschen stellen nämlich einfach auf Standbild/Pause und laufen weg. Und die meisten Player haben keine entsprechenden Schutzmodi.

Kurz: Wenn du diese 3 Tipps beherzigst musst du dich schon ganz dolle anstrengen, um deinen Plasma noch durch Einbrennen kaputt zu machen. Zumal das bei neuen Plasmas sowieso nicht mehr so schnell passiert.

Kumepl zockt schon seit mehr als 2 Jahren auf einem Plasma-TV und bei dem ist auch noch nix passiert.

Ich kann also guten Gewissens zum Plasma raten!
Weitere Vorteile:
-Besserer Schwarzwert, daher schönere, lebendigere Farben
-Bessere Lumineszens, daher schonender für die Augen
-quasi keine Reaktionszeit (da jedes Pixel einzel angesprochen werden kann), daher keinere Schlieren in schnellen Filmszenen und Games (vorallem in Shootern viel besser als jeder LCD)
-unempfindlich gegen äußere Einflüsse wie Stuab oder Fett, da einen Plexiglasscheibe vor dem Panel sitzt

Einziger Nachteil:
-Neigt zum Spiegeln (durch die erwähnte Plexiglasscheibe), daher schwieriger in heller Umgebung als LCD.

Zur Nutzung als PC-Monitor kann ich folgendes sagen:
Videos gehen (Überraschung :d) wunderbar, Windows Desktop auch, manchmal sind, bei der nativen Auflösung (1920x1080) die Schriften etwas klein, jedenfall bei normalem Stitzabstand (ca. 2,5-3 m). Daher habe ich den Desktop auch in 1600x900, da s geht besser. Alternativ kann man auch die Schriftgrößen anpassen, aber dafür war ich zu faul.
Games gehen wunderbar, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Strategie und Rennspiele sind auf dem großen Schirm einfach nur Hammer, aber Shooter leiden auch unter dem großen Sitzabstand. Man kann einfach nict so gut "in die Tiefe blicken" wie bei einem PC-Monitor, den man direkt vor der Nase hat. Dadurch sieht man weiter entfernte Gegner kaum bis garnicht. Niedrigere Auflösungen helfen, lösen das Problem aber nicht restlos.
Näher ranrücken (bis ca. 1,5 m) hilft sehr gut und es fast so gut wie am normalen Monitor. Allerdings ist das auf Dauer etwas unbequem (den großen Schirm so nahe vorm Gesicht).

Für Shooter sollte man also einen seperaten Rechner oder zumindestens Monitor (am besten auf einem Schreibtisch) haben. Zumal sich Shooter am Schreibtisch sowieso besser spielen.
Für alles andere, finde ich, ist der Fernseher als Monitorersatz vollkommen tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker

klingt super! Vorhin ist mein s20e auch angekommen und heute abend werde ich ihn aufstellen. Freue mich schon voll drauf!
 
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Bei Interesse, ich hätte noch ein paar TV-spezifische Tipps mit denen man das Bild schöner machen kann und/oder die Lebensdauer verlängern sowie den Stromverbrauch senken kann.

Bei Interesse sag grade Bescheid.

Ahja und von meiner Seite schonmal viel Spaß mit dem TV!

MfG
 
32PFL5405H unterwegs... Startpost hab ich auch nicht vergessen(bisher keien Zeit gehabt)
 
dann viel Spass damit. Ich kann nicht meckern!!!
 
So der S20e hat seinen Härtetest bestanden. Absolut kein spürbarer Inputlag. BFBC2 läuft echt super damit. Absolut zum Zocken geeignet. Daumen hoch ich bin zufrieden.
 
Kurzeindruck vom Philips 32PFL5405H: Uneingeschränkt empfehlbar!

Mir war wirklich wichtig, dass die Schrift gut lesbar ist, was sich widerum bei diesem Gerät sehr toll einstellen lässt: Kontrast und Helligkeit auf das gewünschte Maß regeln, den letzten Feinschliff bekommt durch man dann durch die Clear-Type-Textanpassung von Windows 7.

Die Größe geht bei einem Sitzabstand von ca. 90cm völlig in Ordnung. Das Display(laut meiner Googlesuche IPS von LG) ist gleichmäßig ausgeleuchtet und lässt sich auf die vielfältigste Weise einstellen.

An Spielen habe ich CS:S und MafiaII mal angetestet: In der Größe hat man schon ein richtiges "Mittendrin-Gefühl". Ein Inputlag habe ich beim Spielen nicht gespürt.
 
Startpost wurde endlich ediert. Für Tipps oder Anregungen bitte PN
 
Ich hätte noch eine Frage, und zwar bin ich langjähriger 16:10-Bildschrimnutzer. Habe auch schon an einigen 16:9 Bildschirmen gearbeitet/gespielt aber fand es immer komfortabler, etwas mehr Höhe zu haben. Gibt es auch (vernünftige) TVs in diesem Format (ich fürchte zwar nicht, weil 16:9 ja für Filmmaterial sehr üblich ist, aber wer weiß :) )?

@bugiz: Quelle für den Verbau von IPS-Panels in den Philips, evtl. diese hier?: http://www.avforums.com/forums/12685991-post2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Linus, die Quelle habe ich gesucht. 16:10 TVs sind mir nicht bekannt, mittlerweile kann man ja sogar die TFTs in diesem Format an einer Hand abzählen.

Ich selber bin von einem 24Zoll Full HD auf einen 32er umgestiegen:
DIe Auflösung ist zwar dieselbe, jedoch hat man allein durch die Tatsache, dass man die Fenster der einzelnen Anwendungen nicht so groß machen muß(im Vergleich zum 24er) einen effektiven Platzgewinn.
 
Hm das is natürlich schade, aber verständlich. Dann werd ich mir das wohl nochmal gut überlegen. Geld ist zZ sowieso net so viel da, mal schaun wie das im neuen Jahr aussieht.
 
Hallo Spulface.

wie sieht es mit dem Blickwinkel aus bei ca. 45 Grad Abstand zum Fernseher?

Grüße
Demba Ba
 
Die Farben bleiben unabhängig vom Blickwinkel gleich. Kann ebenfalls antworten, besitze ja denselben Fernseher
 
ja das stimmt
 
Guten Abend euch allen,

ich war jetzt auch schon sehr lange auf der suche nach ein gescheiten TV für den PC und dank mrcool2 hat die suche nun entlich ein ende...Vielen Dank für deine recherche,
ich habe mir Heute auch den Philips 32PFL5605H gekauft und teste gerade die Einstellungen. Ich muß sagen der erste Eindruck ist echt super nur hab noch einige Probleme mit den Balken recht links und weiß nicht sorecht was ich alles ausschalten muß.
 
Dann herzlichen Glückwunsch zum Gerät!

Du musst darauf achten, deinen PC im TV auch wirklich als PC anzumelden (unter Geräte hinzufügen)

Anschliessend kannst du unter PixelPlus HD von "erweiterte Schärfe" bis "Farboptimierung" alles deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dankeschön,ausser Dynamisches Licht hatte ich bis jetzt auch alles deaktiviert gehabt. Wo ich nur nicht dran gegangen bin sind die Farb/Kontrast Einstellungen.
Hast Du die bei Dir geändert?
Ich habe gestern die ganze Nacht damit BfBC2 gezockt und ich war hellauf begeistert,
kein Input lag bemerkt TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob die Größe des Monitors Einfluß auf den inputlag nimmt?

Ich spiele mit dem gedanken meinen LG gegen einen 37 oder 42 Zoll einzutauschen.
In Frage kämen ja diese LCDs mit S-IPS Panel (mein LG hat das ja auch):

LG Display
32PFL5405H: LGPH S-IPS (??? 278); LGD WUY SCAL32"



32PFL3605H: LGPH S-IPS
32PFL5405H: LGPH S-IPS (??? 278); LGD WUY SCAL32"
32PFL5625H: Sharp (??? 233); D3GA63Dv1 32"
32PFL7605H/60: (??? 286);
32PFL7605H: LGPH S-IPS (??? 275); LGD EUH SCA Dv.1 32
32PFL8605H: LGPH S-IPS (??? 275); LGD EUH SCA Dv.1 32
32PFL9705H: Sharp UV2A RGB (??? 260);

37PFL5405H: LGPH S-IPS (??? 277);
37PFL7605H: LGPH S-IPS (??? 274);

40PFL5605H: Sharp UV2A RGB (??? 234); D3GA43Dv1 40"
40PFL6605H: Sharp UV2A RGB (??? 287);
40PFL8605H: Sharp UV2A RGB (??? ?);

42PFL3605H: LGPH S-IPS (??? ?);
42PFL5405H: LGPH S-IPS (??? 276);
42PFL7695H: LGPH S-IPS (??? 272);

46PFL7605H: Sharp X-GEN (??? 271).


War gestern im Saturn und habe an einer PS3 irgend so ein Rennspiel mal auf einem 46 Zoll Philips kurz angespielt, was aber aufgrund des hohen inputlags kaum zu fahren war. Das war gefühlt fast eine Sekunde bis die Lenkbewegung ankam, die Größe mit onboard-Ansicht und ca. 1-1,5 Meter Sitzabstand ist genial. :bigok:

Sollte es mit einer PS3 auch ohne inputlag gehen? Werde wohl die kommende Woche nochmal hin und fragen ob die mal die ganzen Bildverbesserungen ausschalten können.
 
@Ben80:

Zur Kalibrierung kannst du dich an die Hinweise aus dem Startpost halten.
Ich selber habe das Smartbild auf "Spiel" gestellt, das Farbweiß auf "warm" ,den Kontrast auf 60 und die Helligkeit auf 25 für Office bzw 50 für Games.

@Bighorst:
Falls du jedoch nochmal zu Saturn gehen solltest dann bitte doch den Verkäufer mal, die PS3 als "PC" im Fernseher anzumelden. Wenn der Verkäufer Zeit hat kannst du ihn auch mal unter PixelPlus HD von "erweiterte Schärfe" bis "Farboptimierung" alles deaktivieren lassen.

Anschliessend sollte sich der Inputlag deutlich reduziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle Philips-Besitzer:

Ist die Bedienung bei euch auch extrem langsam? Hatte mir mal einen Philips ausgeliehen (allerdings nicht die aktuellste firmware) und der hat allein im Menü ewig gebraucht.

Und ein anderer Punkt: lässt sich bei euch der Sound analog an einen Verstärker (über den Kopfhöreranschluss oder einen Cinch-Anschluss) weiterreichen und die Lautstärke über die Fernbedienung steuern?

Danke schonmal!
 
hallo allerseits

vermutlich werde ich mir (doch noch) eine ps3 slim anschaffen.

in meinem zimmer habe ich zurzeit keinen tv stehen. auf meinem jetztigen 24" tft schaue ich vom bett aus fern (online tv) - soweit bis anhin gut.

der tft hat eine native auflösung von 1920 x 1200 (16:10) und einen hdmi port. jedoch kann ich diesen tft bald verkaufen .. und möchte anschliessend einen grösseren tft anschaffen, am liebsten 30". mit 27" kann ich mich einfach nicht anfreunden, da entweder gleiche auflösung wie 24" oder dann höher, jedoch auch deutlich mehr im preis.

ein lcd mit tv-tuner ist für mich weniger eine option (bin absolut kein samsung und LG fan, genauso wenig ein fan von hochglanz gedöns).

daher überlege ich mir, ev. einen 30" tft (z.b. hp zr30w AnandTech.com - A New 30" Contender: HP ZR30w Review) anzuschaffen. nun bin ich mir nicht sicher, ob dies fürs gaming mit der ps3 zumutbar wäre .. (native auflösung wäre 2560 x 1600, 16:10 bildverhältnis). hätte somit an den rändern links und rechts einen schwarzen streifen.

die anschlussmöglichkeit an die ps3 (dvi zu hdmi kabel) dürfte wohl kein problem für den 30" hp tft darstellen, zudem der dvi-port ja hdcp support bietet.


eine durchaus interessantere variante, welche ich ins auge gefasst habe, wäre ein kauf eines 32" led tv's. mit diesem könnte ich endlich mal normal fernsehen und zudem auch als pc monitor verwenden. ins auge gefasst habe ich dieses gerät -> KDL-32EX710 (KDL32EX710) : Übersicht : Fernsehen und Heimkino : Sony

der tv wäre zudem knapp 200 euro günstiger. die entfernung von tischkante zu monitor beträgt momentan 70cm. meistens mit dem bürostuhl nach hinten gelehnt und die füsse abgestützt auf dem subwoofer beträgt dann der abstand beim arbeiten, surfen etc. am pc 1m oder gar ein wenig mehr. das bett befindet sich hinterhalb des bürostuhls, sodass man filme schauen, (endlich mal anständig tv schauen) oder gamen könnte.

was denkt ihr?? wäre echt froh um eure meinungen und erfahrungsberichte. wenn irgendwie empfehlenswert, würde ich zur tv variante greifen.


danke euch im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

inspiriert durch diesen Thread denke ich gerade darüber nach meinen Samsung T260HD Monitor durch einen 32" Philips 5605 zu ersetzen.
Mir geht es vor allem um stressfreies Arbeiten (Recherche, Word usw.).
Ich würde ca. 90 cm vor dem Bildschirm sitzen. Ist diese Entfernung für 32" in Ordnung?

Es wäre super, wenn einige Ihre Erfahrungen über das Arbeiten schreiben könnten.
Danke.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Philips kann ich dir nur empfehlen!!! Top Quali! Ich sitze ca 1m weg und habe alles im Blickfeld!! beim Gamen gehts richtig ab, alles deutlich zu sehen.
Schrift is wie auf einem normalen TFT. Würde meinen nie wieder eintauschen wollen!!!!!
 
@ g0t0:

Die Fernbedienung ist im Menu normal schnell. Wie es mit dem Umschalten einzelner Programme ausschaut kann ich dir nicht sagen, da ich keinen DVB-T-Empfang habe.

@ THRiLLiAL:

Wenn du einen anderen Fernseher testen willst, dann mach das. Bisher haben sich nur die beiden Modelle von Phillips( siehe Startpost) als uneingeschränkt empfehlenswert erweisen.Mit einer Konsole und einem 30Zoller wirst du nicht glücklich.
Zudem kannst du nochmal kräftig Geld sparen:

Philips 32PFL5605H IPS-Panel, LED Hintergrundbeleuchtung,100Hz ca.480Euro
Philips 32PFL5405H IPS-Panel, keine LED Hintergrundbeleuchtung,100Hz ca.390Euro

@ dirk1166:

Habe den Phillips direkt an der Wand hängen, Schreibtisch hat 80cm Tiefe. Kann Mr.Cools Aussage voll unterstützen. Das gerät ist uneingeschränkt empfehlbar: Zum Zocken und Arbeiten.
Ich selber bin von einem 24Zoll Full HD auf einen 32er umgestiegen:
Die Auflösung ist zwar dieselbe, jedoch hat man allein durch die Tatsache, dass man die Fenster der einzelnen Anwendungen nicht so groß machen muß(im Vergleich zum 24er) einen effektiven Platzgewinn.

LED ist zwar in aller Munde, jedoch würde ich bei 90Euro Preisdifferenz zum Vorgängermodell greifen(habe ich ebenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wahrer Begeisterung verfolge ich schon länger diesen Thread und hab mich jetzt auch entschieden eine 32 zöller als Monitor ersatz zu kaufen :)
Hat denn schon jemand erfahrungen mit dem Philips 32PFL6605H (LED) gemacht, bzw kann mir diesen empfehlen?
greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh