Ich gebe auch mal einen Comment ab:
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen 42er-Full-HD-Plasma von Panasonic als "Monitor" an meinem HTPC. Diesen hier, um genau zu sein:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a507875.html
Ich mache mit dem Ding alles, was man so an einem PC machen kann. Surfen, Chatten, Zocken, Arbeiten (also Texte schreiben, usw..).
Bisher ist GARNICHTS passiert.
Man muss nämlich lediglich ein klein wenig aufpassen und 2 kleine Einstellungen vornehmen:
1. Bildschirmschoner so einstellen, dass er schon nach ca. 3 min Untätigkeit startet.
2. Am besten (spart auch Strom), die Funktion "Monitor ausschalten nach" auf ca. 10 min setzen.
Dann kann an sich nichts mehr passieren.
Und um noch einen Mythos zu wiederlegen:
Auch wenn man stundenlang auf der Windows-Oberfläche arbeitet, brennen sich keine dauerhaft angezeigten Elemente wie die Taskleiste ein, da das Bild durch die Eingaben ja ständig refresht wird.
Die Gefahr des Einbrennens besteht eher, wenn man ein Spiel zu lange im Pausenmodus stehen lässt (oder eine andere Fullscreenanwendung, die den Bildschirmschoner blockt). Und selbst dem kann man vorbeugen. Viele Fernseher schalten das Panel nach einer Weile ohne neue Eingangssignale automatisch in den Sparbetrieb, was das Einbrennen auch verhindert.
Einbrenndefekte entstehen übrigens meistens nicht durch PCs oder Konsolen, sondern durch DVDs. Viele Menschen stellen nämlich einfach auf Standbild/Pause und laufen weg. Und die meisten Player haben keine entsprechenden Schutzmodi.
Kurz: Wenn du diese 3 Tipps beherzigst musst du dich schon ganz dolle anstrengen, um deinen Plasma noch durch Einbrennen kaputt zu machen. Zumal das bei neuen Plasmas sowieso nicht mehr so schnell passiert.
Kumepl zockt schon seit mehr als 2 Jahren auf einem Plasma-TV und bei dem ist auch noch nix passiert.
Ich kann also guten Gewissens zum Plasma raten!
Weitere Vorteile:
-Besserer Schwarzwert, daher schönere, lebendigere Farben
-Bessere Lumineszens, daher schonender für die Augen
-quasi keine Reaktionszeit (da jedes Pixel einzel angesprochen werden kann), daher keinere Schlieren in schnellen Filmszenen und Games (vorallem in Shootern viel besser als jeder LCD)
-unempfindlich gegen äußere Einflüsse wie Stuab oder Fett, da einen Plexiglasscheibe vor dem Panel sitzt
Einziger Nachteil:
-Neigt zum Spiegeln (durch die erwähnte Plexiglasscheibe), daher schwieriger in heller Umgebung als LCD.
Zur Nutzung als PC-Monitor kann ich folgendes sagen:
Videos gehen (Überraschung
) wunderbar, Windows Desktop auch, manchmal sind, bei der nativen Auflösung (1920x1080) die Schriften etwas klein, jedenfall bei normalem Stitzabstand (ca. 2,5-3 m). Daher habe ich den Desktop auch in 1600x900, da s geht besser. Alternativ kann man auch die Schriftgrößen anpassen, aber dafür war ich zu faul.
Games gehen wunderbar, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Strategie und Rennspiele sind auf dem großen Schirm einfach nur Hammer, aber Shooter leiden auch unter dem großen Sitzabstand. Man kann einfach nict so gut "in die Tiefe blicken" wie bei einem PC-Monitor, den man direkt vor der Nase hat. Dadurch sieht man weiter entfernte Gegner kaum bis garnicht. Niedrigere Auflösungen helfen, lösen das Problem aber nicht restlos.
Näher ranrücken (bis ca. 1,5 m) hilft sehr gut und es fast so gut wie am normalen Monitor. Allerdings ist das auf Dauer etwas unbequem (den großen Schirm so nahe vorm Gesicht).
Für Shooter sollte man also einen seperaten Rechner oder zumindestens Monitor (am besten auf einem Schreibtisch) haben. Zumal sich Shooter am Schreibtisch sowieso besser spielen.
Für alles andere, finde ich, ist der Fernseher als Monitorersatz vollkommen tauglich.