[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Hi,

durch die ganzen tollen Meinungen zum Philips 32PFL5605H habe ich mir den LCD bestellt und nun Gestern und Heute getestet. Hier mal meine persönliche Erfahrung:

+ sehr gute Ausleuchtung, konnte keine "Wolken" oder Ähnliches sehen.

- Beim Umschalten der Auflösung oder der Frequenz am PC zeigt der
Fernseher oft das Bild erst nach 10 bis 20 Sekunden an.

+ kurze Bildaussetzer konnte ich keine feststellen

+ Sehr gute Schärfe

+ Blickwinkel sehr gut

- Die Kontrast und Helligkeitseinstellungen beeinflussen sich - mir war es nicht möglich eine Einstellung zu finden in der nicht das eine oder andere Ende "absäuft" also entweder man sieht alle Schwarzstufen und die letzten beiden Weiss-Stufen sind abgesoffen oder anderst rum (PC mit XP und HD4870, Burosch Testbilder).

- deutliche Schlieren sind sichtbar! Für Shooter nicht zu gebrauchen.
Egal ob Alles ausgeschaltet ist, oder ob die "Verbesserer" an sind.
Kann man auch schnell und einfach mit z.B. dem Schlierentest bei Prad.de prüfen.

+ Input-Lag nicht spürbar

Den Ton und das Bild beim Fernsehempfang habe ich nicht wirklich getestet, wollte den LCD rein als Monitor verwenden - nun geht er aber die nächsten Tage leider wieder zurück.

Gruss
Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

durch die ganzen tollen Meinungen zum Philips 32PFL5605H habe ich mir den LCD bestellt und nun Gestern und Heute getestet. Hier mal meine persönliche Erfahrung:

+ sehr gute Ausleuchtung, konnte keine "Wolken" oder Ähnliches sehen.

- Beim Umschalten der Auflösung oder der Frequenz am PC zeigt der
Fernseher oft das Bild erst nach 10 bis 20 Sekunden an.

+ kurze Bildaussetzer konnte ich keine feststellen

+ Sehr gute Schärfe

+ Blickwinkel sehr gut

- Die Kontrast und Helligkeitseinstellungen beeinflussen sich - mir war es nicht möglich eine Einstellung zu finden in der nicht das eine oder andere Ende "absäuft" also entweder man sieht alle Schwarzstufen und die letzten beiden Weiss-Stufen sind abgesoffen oder anderst rum (PC mit XP und HD4870, Burosch Testbilder).

- deutliche Schlieren sind sichtbar! Für Shooter nicht zu gebrauchen.
Egal ob Alles ausgeschaltet ist, oder ob die "Verbesserer" an sind.
Kann man auch schnell und einfach mit z.B. dem Schlierentest bei Prad.de prüfen.

+ Input-Lag nicht spürbar

Den Ton und das Bild beim Fernsehempfang habe ich nicht wirklich getestet, wollte den LCD rein als Monitor verwenden - nun geht er aber die nächsten Tage leider wieder zurück.

Gruss
Simon

Na toll, hatte mich auf den 5605 eingeschossen und dann das.....
Bin auch Shooter gestört :fresse2: und jetzt lese ich so was.
Könnte es am Panel liegen?.

BTW,schöner und informativer Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ebenso , das ist jetz echt n dämpfer , deutliche schlieren sind natürlich kacke . hmmm nu werd ich wohl doch noch n bisschen weiterforschen ^^

vielleicht gibs in der preisklasse auch einfach kein lcd tv der auch optimal als zocker screen zu gebrauchen ist :(
 
Hi,

durch die ganzen tollen Meinungen zum Philips 32PFL5605H habe ich mir den LCD bestellt und nun Gestern und Heute getestet. Hier mal meine persönliche Erfahrung:

- deutliche Schlieren sind sichtbar! Für Shooter nicht zu gebrauchen.
Egal ob Alles ausgeschaltet ist, oder ob die "Verbesserer" an sind.
Kann man auch schnell und einfach mit z.B. dem Schlierentest bei Prad.de prüfen.

Kannst du mal bitte überprüfen, welches Panel du hast?

Bei mir sehe ich selbst in schnellen Shootern keine Schlieren.
In den "Schlieren Testprogrammen" sah mein TV besser aus als mein Eizo mit S-PVA Panel.

Das UV2A Panel von Sharp soll eine Reaktionszeit von 1ms haben, Philips gibt selbst aber 2ms an. Evtl hast du ein älteres Model mit S-IPS Panel erwischt, IPS Panels sind etwas langsamer, dafür noch besser beim Blickwinkel.
 
Hi,

durch die ganzen tollen Meinungen zum Philips 32PFL5605H habe ich mir den LCD bestellt und nun Gestern und Heute getestet. Hier mal meine persönliche Erfahrung:

+ sehr gute Ausleuchtung, konnte keine "Wolken" oder Ähnliches sehen.

- Beim Umschalten der Auflösung oder der Frequenz am PC zeigt der
Fernseher oft das Bild erst nach 10 bis 20 Sekunden an.

+ kurze Bildaussetzer konnte ich keine feststellen

+ Sehr gute Schärfe

+ Blickwinkel sehr gut

- Die Kontrast und Helligkeitseinstellungen beeinflussen sich - mir war es nicht möglich eine Einstellung zu finden in der nicht das eine oder andere Ende "absäuft" also entweder man sieht alle Schwarzstufen und die letzten beiden Weiss-Stufen sind abgesoffen oder anderst rum (PC mit XP und HD4870, Burosch Testbilder).

- deutliche Schlieren sind sichtbar! Für Shooter nicht zu gebrauchen.
Egal ob Alles ausgeschaltet ist, oder ob die "Verbesserer" an sind.
Kann man auch schnell und einfach mit z.B. dem Schlierentest bei Prad.de prüfen.

+ Input-Lag nicht spürbar

Den Ton und das Bild beim Fernsehempfang habe ich nicht wirklich getestet, wollte den LCD rein als Monitor verwenden - nun geht er aber die nächsten Tage leider wieder zurück.

Gruss
Simon

die Minuspunkte kann man so auch auf den 6605H anwenden,

Schliren hab ich nicht getestet, habe aber beobachtet das wenn man zu viel an den Einstellungen spielt es da ein ekeliges Verhalten gibt u. man dann am besten erst mal alles wieder auf Werkseinstellungen zurück setzt.

zu Games u. Fernsehempfang kann ich nichts sagen, da ich den 6605H an meinen Media PC betreibe,
u. das schalten u. aufbereiten der TV Sender im Media PC erfolgt (DVB-S)
 
ich frage mach was du da siehst!!! die schleiren sind so minimal das die kaum aufallen! schon garnicht bei Shootern!! Ich zocke fast nur Shooter und kann nicht klagen. Ich hatte wie vorher schon mal beschrieben den HP 27 bla bla bla. Der war auch nicht viel besser und das war das neueste Modell von denen. Wurde hier im Forum wie sonst was gelobt und puste Kuchen. Naja muss jeder selber testen
 
ich spiele auch nur shooter- hab den 5605 mit bfbc2 mp, moh mp und crysis 2 sp (das we durchgespielt) getestet. ka wo die schlieren sein sollen :wink:
 
Nochmal Feedback von mir nach ca. 10Monaten auf dem Tv. Ich wollte damals meinen Pc einfach mit meiner großen Anlage Verbinden und da ich von diesem auch gerne Filme schauen musste also das Home Cinema mit dem Pc dann eine Einhjeit werden. Hab das ganze erst auf nem 40 Zoll gemacht später dann auf 46Zoll (2,7m) und jetzt auf 60zoll(3m). Ich zocke mit der logitech g700 funk maus und nem razor mauspad was auf der couch liegt und ner funk tastatur und ich will nichts anderes mehr. die anlage per dolby digital live am laufen udn in jedem game 5.1sound was auf ner großen anlage schon sehr genial ist. Also ich kann mir nicht mehr vorstellen zu wechseln da sich so alles schon zusammen fügt und ich keine schlieren habe der tv perfekt eingestellt ist dank hifi forum. das einzige was natürlich reinhaut ist strom bei so ner config aber es ist einfach geil. Die umstellung vom schreibtisch auf der couch zocken geht in ein paar tagen vorbei. bin sehr oft in cod bo erster auf der liste am pc alles kein thema :-) Es spricht bei den neuren Generationen eigentlich nichts mehr gegen nicht aufm tv zu zocken udn bei 3m ist 60zoll perfekt.

kleiner tipp: beim surfen 50hz einstellen und beim zocken 60hz, so mache ich es zumindest beim plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist der Couchtisch nicht ein bisschen niedrig um angenehm mit Maus + Tastatur zu zocken?
 
Ich hab das so verstanden, dass er das Mauspad am Sofa hat (neben seinem Oberschenkel) und die Tastatur am Schoß. Kann mir das gerade aber auch nicht gemütlich vorstellen. Vor allem die Stellung der Hand.

Ich glaube du musst mal ein Foto machen @thebestion^^
 
Der TV war bereits wieder eingepackt als ich meine Antwort hier reingeschrieben habe. Kann mir nur noch dran erinnern das der LCD im Januar dieses Jahres gebaut wurde. Welches Panel nun drin war kann ich nicht sagen.

Die Schlieren waren in allen erdenklichen Einstellungen sichtbar ob PC-Modus und alles aus (auch auto. Kontrast, Lichtsensor und das ganze Zeugs) oder auf Werkseinstellung (oder alles an bzw. auf max).

Hab sie auch überall gesehen, ob in Spielen, dem Schlierentest oder z.B. beim verschieben von Fenstern. Hier auf der Arbeit sitze ich gerade vor einem alten Samsung SyncMaster 193t mit PVA Panel und der schliert vergleichbar, eventuell einen kleinen Tick schlimmer.

Zuhause habe ich als Vergleich einen LG L227WT-PF der nicht schliert und auch keinen Input-Lag hat - also ICH kann da schon sehr gut vergleichen und beurteilen! Auch habe ich einen Sony HW10 Projektor der ebenfalls sehr flott ist und nicht schliert.

Ich sehe z.B. aber auch den Phosphor-Lag bei Plasmas und den Regenbogen bei DLP Projektoren.

Den Sitzabstand habe ich bein Testen variiert von 0,9m bis 1,5m.

Falls es bei Phillips ebenfalls so eine "Panel-Lotterie" gibt... könnte es schon sein das ich ein IPS Teil erwischt habe?! Die Blickwinkel-Stabilität war auf jeden Fall wirklich sehr gut.

Gruss
Simon
 
Bekomme meinen Samsung LE -32C530 nächste Woche, der soll ja bezüglich IL auch in den Top 5 vertreten sein, bin gespannt und werde berichten.
War eigentlich auf den 5605 scharf, aber der Sammy war auch unter den Favoriten.
Bei 277 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen :fresse2: .

Ich hoffe das es ein Sammy Panel ist :motz:
MfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen nach der ersten 10 tagen mit dem phillips 5605 tritt eine ernüchterung ein, denn alt tab aus einem spiel gedrückt -> NO SIGNAL. auf sowas soll man normal arbeiten können? ich werd den thread nochmal durchforsten, ob diese probleme gelöst werden können. aber das ein windoof bootmenü nicht angezeigt wird macht es unmöglich probleme zu lösen, so ein tv kann man nur als 2. gerät verwenden.:fire:
 
denn alt tab aus einem spiel gedrückt -> NO SIGNAL.

Besitze den 5405 und dort tritt diese Problem nicht auf.

aber das ein windoof bootmenü nicht angezeigt wird macht es unmöglich probleme zu lösen, so ein tv kann man nur als 2. gerät verwenden.:fire:

Es stimmt, dass das gerät eine gewisse Anlaufzeit braucht, bis das Philipslogo verschwindet. Ich schalte immer zuerst den Fernseher ein und danach den Rechner. Natürlich ist es umständlich, "blind" F8 drücken zu müssen um ins Boot-Menu zu kommen, jedoch muss man davon doch in der Regel selten Gebrauch machen.
 
Besitze den 5405 und dort tritt diese Problem nicht auf.
Es stimmt, dass das gerät eine gewisse Anlaufzeit braucht, bis das Philipslogo verschwindet. Ich schalte immer zuerst den Fernseher ein und danach den Rechner. Natürlich ist es umständlich, "blind" F8 drücken zu müssen um ins Boot-Menu zu kommen, jedoch muss man davon doch in der Regel selten Gebrauch machen.

danke für die antwort aber

NEIN ES IST KEIN ZEIT PROBLEM:

im spiel drück ich alt+tab -> normal desktop - aber 5605 -> NO SIGNAL ??? - mit dem alten moni gings, der hatte immer signal

also schiesse ich den rechner ab, weil nix mehr kommt...

schalte rechner ein -> no signal

22'' aus dem eck -> angesteckt (dauer 3min) - ich sehe das boot menü aber am phillips NO SIGNAL

also hat meine 570 evga (hab ich 2 monate mit 1650...) einen schlag, oder der phillips ist als monitor nicht zu gebrauchen- hab dvi auf hdmi und mini hdmi auf hdmi probiert. alle 3 tage im schnitt diesen fehler.

schon das installieren ging scheisse, ersten 2 hdmi eingänge ging nix. jetzt hab ich zusätzliches gerät drin, letztens wollt ich im phillips menü zurücksetzen, danach schwarzer schirm und dann nix-> aus/einschalten.

das nervt im vergleich zu einem monitor einfach. das ist kein monitor ersatz, hat kein plug and play nur NO SIGNAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so verstanden, dass er das Mauspad am Sofa hat (neben seinem Oberschenkel) und die Tastatur am Schoß. Kann mir das gerade aber auch nicht gemütlich vorstellen. Vor allem die Stellung der Hand.

Ich glaube du musst mal ein Foto machen @thebestion^^
Ich sitze genau vor dem TV und habe Füße aufn Tisch. Aufn Schoß die Funktastaturund neben mir ein Hardplastik pad mit der maus. Ist ultrabequem und man kann total gechillt zocken(und das sehr gut^^) und auch restliche Sachen machen. So braucht man seinen Arsch nichtmal hochbewegen wenn man direkt ne Filmsession macht. Hatte das damals in meiner alten Bude mit ner anderen couch auch so und bin dann irgendwann komplett umgestiegen.

Ich sitze also da nicht rum oder habe die Sachen am Couchtisch(das wäre ja sau unbequem) sondern liege wie gesagt als wenn ich mir gerade nen Film reinziehe. Win auf 125% Firefox skalierung auf 160% alles perfekt^^
 
...
im spiel drück ich alt+tab -> normal desktop - aber 5605 -> NO SIGNAL ...

...schalte rechner ein -> no signal...

...schon das installieren ging scheisse, ersten 2 hdmi eingänge ging nix. jetzt hab ich zusätzliches gerät drin, letztens wollt ich im phillips menü zurücksetzen, danach schwarzer schirm und dann nix-> aus/einschalten...

Ich kann deinen Frust gut verstehen, allerdings weisen die von dir geschilderten Probleme darauf hin, dass der Philips nicht in Ordnung ist bzw vielleicht ein anderes Hardware-Problem vorliegt.

Was ich bestätigen kann ist, dass das Gerät einige Sekunden Anlaufzeit braucht und man den Bios-Bootscreen und das Auswahlmenu von Windows nicht sehen kann. Der Rest ist nicht normal.
Einige User des Threads besitzen Philips und bisher hat keiner die gleichen Probleme gehabt wie du.

Nur mal so aus Interesse: Hast du den PC auch als solchen im Menu am HDMI-EIngang den nutzt angemeldet? Du hast geschrieben, dass du zwei HDMI-Eingänge garnicht nutzen konntest, wie hat sich das konkret geäußert?
 
Nur mal so aus Interesse: Hast du den PC auch als solchen im Menu am HDMI-EIngang den nutzt angemeldet? Du hast geschrieben, dass du zwei HDMI-Eingänge garnicht nutzen konntest, wie hat sich das konkret geäußert?

ja ich hab einen hdmi als pc angemeldet, am anderen ist jetzt ein gerät hinterlegt, das nicht vorhanden ist ich werd heut nochmal versuchen alles neu zu installieren. ich verwende auch ein relativ altes hdmi kabel > 3 jahre. sonst bin ich ja zufrieden, aber das mit dem alt-tab und das nicht sehen vom windows 7 boot manager ist ärgerlich.
 
@Graucho
Ich habe die Probleme nicht, habe keinerlei Verzögerung beim Umschalten.
Ich kann ja nachher mal schauen, was ich bei meiner Grafikkarte eingestellt habe.
Irgendwas mit: Alles als Desktopmodus ausführen war das, nicht das er ein Spiel als Spiel erkennt und bei Alt Tab erst von der Grafikkarte her umschalten muss.
Die Einstellung hatte ich bei meinem Eizo nicht, nur bei dem Philips.
 
also ich muss sagen nach der ersten 10 tagen mit dem phillips 5605 tritt eine ernüchterung ein, denn alt tab aus einem spiel gedrückt -> NO SIGNAL. auf sowas soll man normal arbeiten können? ich werd den thread nochmal durchforsten, ob diese probleme gelöst werden können. aber das ein windoof bootmenü nicht angezeigt wird macht es unmöglich probleme zu lösen, so ein tv kann man nur als 2. gerät verwenden.:fire:

hmm ich habe zwar nicht den 5606, sondern den 8605k, aber bei mir tritt das auch nicht auf und das bios seh ich auch immer sofort, obwohl ich immer alles beide gleichzeitig anmache (avr,pc,monitor geht gleichzeitig an) :)
hauptsache nen ips panel - super zum zocken :d
 
hauptsache nen ips panel - super zum zocken :d

Kann man so nicht mehr sagen, seit Philips auch das UV2A-Panel verbaut ;)

@Graucho
Ich hab grad nachgeschaut, Einstellungen siehe Anhang.
Liegt aber wohl nicht daran, im Automatikmodus habe ich auch keine Probleme.

Ich nutze bei mir ein DVI -> HDMI Kabel, da ich keinen HDMI Anschluss habe.

Die Anschaltverzögerung ist beim 5606 vorhanden, stört mich selbst aber nicht, da ich den Monitor eh erst anmache, wenn ich mich in Windows angemeldet habe (meist nach dem Passwort Eingeben).
 

Anhänge

  • einstellung.png
    einstellung.png
    2,3 KB · Aufrufe: 55
Lupe + gute Kamera und Foto vom Panel machen, ein weißes Bild eignet sich dazu am Besten.
Ob man das auch auf einem der Aufkleber hinten sehen kann, weiß ich nicht.
Ein UV2A Panel sieht so aus: (Das Bild ist nicht mit einer Lupe gemacht ^^)
Wie die anderen Panels aussehen, kannst du in einem Link im ersten Post nachschauen.
 
Es gibt bisher bei den Philips keine schlechten Panels, zumindest war bisher noch nicht davon zu lesen, dass auch TN verbaut wird. Inwiefern sich IPS und UV2A unterscheiden kann ich die leider nciht sagen, da ich bisher keinen direkten Vergleich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe seit gestern den Philips 32PFL5405H und habe ein seltsames unschärfe problem :

es scheint so als wäre der gesamte bildschirm in verschiedene waagerechte streifen eingeteilt und das geht von oben nach unten über den gesamten schirm , 2-3 zeilen schrift top scharf danach 2-3 zeilen verschwommen und unscharf usw .

habe bei meiner graka (hd4890) 1080p eingestellt und auch der monitor is so eingestellt auch andere auflösungen bringen keine änderung . (verbunden per hdmi kabel)

habe nun eben grade schon beim Philips kundendienst angerufen und der meinte ich soll auf 60 hz stellen daran könnte es liegen , habe ich ja dann auch gemacht also 1080p und das is wohl erstmal 60 hz .

es ist wie gesagt extrem seltsam da dieser scharfe schrift / unscharfe schrift wechsel so regelmäßig bzw gleichmäßig ist also mit einstellungen am lcd is da nix zu machen .

kennt jemand vielleicht dieses problem und weiss was man machen kann ? ansonsten werd ich ihn wohl zurück schicken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh