- Prozessor
- AMD RYZEN7 5700X3D
- Mainboard
- ASROCK B550M-ITX/AC
- Kühler
- THERMALRIGHT PEERLESS ASSASSIN 120 MINI BLACK
- Speicher
- G.SKILL DDR4-3600 32GB @XMP
- Grafikprozessor
- AMD RADEON RX6800
- Display
- HP 2K MONITOR
- SSD
- KINGSTON SA2000M (1TB), 1x WDC BLUE SA510 (1TB)
- Soundkarte
- ONBOARD
- Gehäuse
- NCASE M2 ROUND BLACK
- Netzteil
- CORSAIR SF750 80 PLUS PLATNIUM
- Keyboard
- ROCCAT VULCAN 121
- Mouse
- ROCCAT KONE (PURE ULTRA)
- Betriebssystem
- WINDOWS 11 PRO 64 BIT
- Sonstiges
- NOCTUA NF-A14 PWM CHROMAX BLACK
Von AMD würde ich den FX6300 nehmen und vorerst bei Standardvoltage OC betreiben inklusive NB OC. Die HD7950 müsste dies auslasten. Die CPU läuft dann all Core in etwa um 4.2 GHz oder mit Glück höher und dazu ein AM3+ Board ala M5A97 PRO und 8 GB DDR3 1866 RAM. Kostet 250 Euro (Board+CPU+RAM) und ist gut balanciert. Später kann zur Not aufgerüstet werden auf den FX8xxx. Für deine jetzige Kombo kriegst (Board+CPU+RAM+Kühler) du auch noch locker über 100 Euro.
Wenn ich diesen zum Rendern nehme, dann ist es eine gute CPU. Der i7 oder Xeon kosten eine Schippe mehr und die muss der Mehrverbrauch erst wieder verpulvern. Bei Spielen natürlich nicht, hier würde ich klar den FX6300 nehmen (momentan). Im unteren Preissegment hat AMD die besseren Schnäppchen mit einigen Befehlssätzen die Intel erst höherpreisig anbietet.
Die Preisleistung ist bei den FX 8xxx nicht besser, das ist ein Mythos...
Wenn ich diesen zum Rendern nehme, dann ist es eine gute CPU. Der i7 oder Xeon kosten eine Schippe mehr und die muss der Mehrverbrauch erst wieder verpulvern. Bei Spielen natürlich nicht, hier würde ich klar den FX6300 nehmen (momentan). Im unteren Preissegment hat AMD die besseren Schnäppchen mit einigen Befehlssätzen die Intel erst höherpreisig anbietet.
Zuletzt bearbeitet: