3DMark Steel Nomad: High-End-Grafiktest ohne Raytracing mit ersten GPU-Tests

Kommt davon wenn man die iGPU nutzt. :fresse:
war sogar absichtlich :giggle:
war etwas genervt, weil das score hochladen kaum funktioniert hat und dachte mir probierst mal aus....

DX12:

~10300

vulcan:

~11100

sind derzeit bei mir Stand der Dinge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die Desktopauflösung noch auf 720p gibt noch mal mehr Punkte (wenn auch nur ein paar Hundert)
 
Bei mir waren es in UHD Desktop-Auflösung (ohne Skalierung) 98xx Punkte
In WQHD, ebenfalls ohne Skalierung dann 10041 und in 1080p dann 10160 Punkte.

Ausnahme oder Bug?
 
Nach zwei Tagen ohne validiertes Ergebnis hab ichs heute in allerherrgottsfrüh endlich geschafft:

DX12: 5557 Punkte

Vulkan: 5810 Punkte

Schaut schon mal ganz OK aus, GPU Takt ist ziemlich am Maximum aber sonst ist noch nichts optimiert. Erster Lauf halt.
 
Alles klar meiner wird von UL gelöscht aber Benjamins nicht :ROFLMAO:


1716546402890.png
 
Wer weiß vlt hat UL jetzt einen anderen Algorhytmus und nimmt die Runs off die zu sehr auffäligkeiten haben

Aber wir können doch stolz auf uns sein die Top5 nur Deutsche 8-) Der Deutsche ist eben überall vorne Vertreten 😅
 
Kein Plan.. ich versuch heute abend mal die anderen Runs hochzuladen, hab noch nen 13600 und nen 13300 glaub ich. mal sehen was dann passiert.
 
Hab mich jetzt auch mal ganz nach oben gegl..., äh, gebencht in der 4080S-Klasse. Hab auch wenig Hemmungen, das in die Luxx-Liste einzutragen, wenn die Scores aus Sicht ULs gültig bleiben. Ist nicht meine/unsere Aufgabe, darauf zu achten, ob ein Run bildfehlerfei geblieben ist oder nicht.

360_F_746649441_xCntiCim9sFqOCFfZHolvJ69xgKLI4si.jpg

Aber mal blöd gefragt (weil ich mich in den letzten paar Jahren bei den Roten rumgetrieben hab, weiß ich das nicht): War es schon die ganze Zeit so einfach, mit dem VRAM die Bildausgabe zu steuern? Auch in anderen 3DMarks? Auch schon vor Ada Lovelace?

#1_Vulk.png #1_DX12.png

Anyway: Armutszeugnis, UL Solutions. Keine Ahnung, was die sich dabei denken, so einen Benchmark zu veröffentlichen. Erfahren, wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal blöd gefragt (weil ich mich in den letzten paar Jahren bei den Roten rumgetrieben hab, weiß ich das nicht): War es schon die ganze Zeit so einfach, mit dem VRAM die Bildausgabe zu steuern? Auch bei anderen Benchmarks? Auch schon vor Ada Lovelace?
Bin mir ziemlich sicher das es sowas auch schon vorher gab.. Ich weiss noch bei meiner 3090 war ich auch bei irgendwas 2. Platz und der erste war iwie bei doppelt so vielen Punkten..

Vielleicht find ich das ja noch wieder
 
@*********

Du hattest drüben im Steel Nomad Ranglisten Thread geschrieben : "Lese mal die letzen Post und Seiten, dann weißt du warum. ^^"

Also klar es wird sicherlich Scores geben wo der Nutzer beschiessen hat ... aber ich glaub die erkennt man ja daran das der Core Durschnitts Takt relativ niedrig is ( soweit ich aktuell weiss )
das is aber bei den von mir genannten Fällen wohl nich der Fall. Alle sind da recht identisch daher schrieb ich drüben ja auch zu Holzmann das ich denke das er da falsch liegt und es eben
nich nur am GPU Clock liegt sondern das da eher ausserhalb der GPU etwas großen Einfluss hat weil knapp 2000 Punkte Unterschied trotz ziemlich Identischer Core passt halt nich zu seiner Aussage
dennoch wird da sicherlich der eine oder andere leider bescheissen nur um dann Nr 1 zu sein aber das werfe ich dem Platz 1 aktuell nich vor das muss an was anderem liegen wie wir ja letztens schon kurz besprochen hatten ( CPU , RAM , Windows , Settings )


Screenshot 2024-05-24 175004.png

Screenshot 2024-05-24 174959.png
 
Was heißt niedrig? Es reicht wenn es buggt, da ist fast egal welche Taktraten. Man sieht ja das alle mit um die 3060-3090MHz Durchschnittstakt so bei 11400-12000 Punkte sind.

Aber der Bug äussert sich dann nich in form von Daten im Score ?

Dachte das dann halt der Core Durschnittstackt statt eben 3090 mhz dann zb auf 2800 oder 2600 mhz fällt. Aber dann liege ich da mit meiner annahme falsch und der Bug is dann nur bei dem Nutzer sichtbar
zb fehlende Texturen aber äussert sich nicht in Form von Daten beim Score selbst ?

Wo siehst du denn 2000 Punkte Unterschied?

Wie gesagt knapp 2000 ( 1688 )

Screenshot 2024-05-24 184254.png

Screenshot 2024-05-24 184258.png
 
Aber der Bug äussert sich dann nich in form von Daten im Score ?
Offenbar redet ihr nicht von der gleichen Sache. Hier auf den letzten Seiten vermutet und beschrieben wurde ein VRAM-Bug. Am besten mal nachlesen.
 
Kleines Off Topic der neue Benchmark scheint weltweit nicht umbedingt groß an bedeutung zu haben bzw sehr beliebt zu sein oder Täuscht das?
 
Glaube ich auch nicht, dass UI sich mit dem Zeug einen Gefallen getan hat ....

Die Hoffnungen liegen nun auf dem Steel Nomad extreme ....
 
Ja weil der Run bugged war. ^^ Hab selbst n bugged Run mit meiner 4070 gemacht mit über 5000 Punkte die sonst max 4400 Punkte macht. :d

Dat möchte ich ihm nun nicht vorwerfen ... aber wenn dem so sein sollte dann kann man das als aussenstehender dann aber nich aus den Daten ersehen zumindest nich so wie ich dachte
weil sein Durschnitts Core ja ähnlich zu unserer is ja nur ne Handvoll mhz unterschied

Offenbar redet ihr nicht von der gleichen Sache. Hier auf den letzten Seiten vermutet und beschrieben wurde ein VRAM-Bug. Am besten mal nachlesen.

Ah VRAM Bug ... also fehlerhafte Textur Darstellung beim Run .. und das soll zu mehr Punkten führen ? Strange
wenn ich bei mir fehlerhafte Texturen beim Run hab gibts dann einige Sekunden später bei mir nen Run Crash.

hmm die Fehlerhaften Texturen bekomme ich wenn ich über +2200 mhz beim VRAM fahre und dann gibts eh ein Crash ... +2150mhz läuft normal durch und bei +2200mhz komm ich nur manchmal durch ohne crash aber hab keine fehlerhaften Texturen aber bringt mir punkte technisch nix zumindest aktuell.

Aber selbst wenn sie halt nen zu hohen VRAM Takt für ihre Karte fahren sodass es nen VRAM Fehlerhaften Textur Bug gibt sind sie VRAM Takt Technisch ja auch nich grade hoch bekommen aber dennoch mehr punkte
was auch seltsam is

Glaub ich bin zu Dumm dafür um das zu raffen :ROFLMAO:
 
Das hat mehr mit der Erkennung zu tun, also das Programm sollte in der Lage sein, instabilen Vram zu erkennen und den run abbrechen, ganz einfache Kiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal aus der Hüfte: Die fehlerhaften Texturen verringern die Anzahl der darzustellenden Polygone und damit den GPU-Rechenaufwand. Der dadurch erzeugte Performance-Zuwachs wirkt stärker auf die Fps als der Verlust durch die VRAM-Fehlerkorrektur. Der GPU-Takt bleibt während des Auftretens btw gleich, die Auslastung auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh