[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Habt ihr ne Übersicht, welche Alternativkühler (Luft/Wasser) passen und neben einer guten Kühlleistung auch halbwegs leise sind (bei Luft)?. Ich bin etwas raus aus der Materie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Accelero Twin Turbo kann ich nur abraten was Alternativkühlung angeht. Laut und kühlt die Spawas unzureichend.

habe jetzt auch mal ausprobiert,mit welcher spannung die XFX Black läuft,bin momentan bei 1,3750 Volt,die Karte läuft super stabil,werde morgen dann testen,ob ich noch weiter runter kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den EK: http://www.aquatuning.de/product_in...ter-Blocks-EK-FC4890-LT--light----Acetal.html

Ist extra für die 4890 und passt natürlich ;) Werde ich bald verkaufen (nur falls Interesse besteht ;) )

Du kannst mir ja eine PM schicken, wenn es soweit ist. Warum verkaufst du?

Vom Accelero Twin Turbo kann ich nur abraten was Alternativkühlung angeht. Laut und kühlt die Spawas unzureichend.

Danke für den Hinweis.

Ich habe mich nebenbei noch etwas schlau gemacht und als Luftkühler kämen, wenn ich das richtig sehe, der Scythe Musashi mit zwei 120er Lüftern sowie der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit einem oder zwei 120er Lüftern in Frage. Kommt es dabei zu Kühlproblemen bei den Spannungswandlern?

Da ich mir eine bereits übertaketete Karte holen möchte (die dann weiter übertaktet wird), kommt unter anderem auch die Toxic von Sapphire in Frage. Wie verhält sich dieser Kühler? Ich brauche es beim zocken nicht ultraleise, jedoch bin ich seit jeher eine Wakü gewohnt und wenn die Karte rumidled, sollte da wirklich nix zu hören sein.

Ich hab auf meiner 4890 den Accelero S1 mit momentan einem Noctua NF-P12 @12V
Das ist unhörbar und in Verbindung mit der roten Platte vom Stock-Kühler sind die Temps auch mehr als ok. GPU weiß ich grad nicht mehr aber die Spawas und auch der Speicher gehen kaum auf 80°C unter Furmark bei mir. In normalen Anwendungen also Games sogar noch niedriger.
Und ganz toll: In hängendem Zustand verschwindet bei mir auch das minimale Brummen für das die Noctua Lüfter bekannt sind :d

Wobei das uach besser sein könnte mit den Temps, da ich jetzt nicht so den übermäßigen Airfloß hab im Gehäuse. 3x120er @7V die durch den Radi reinblasen und 1x140er @5V im heck der rausschaufelt. Also ich bin zufrieden, wobei ich die gute auch lieber noch unter Wasser hätte, aber erstmal kein Geld. Grad erst neue Radi-Lüfter und ne Radi-Blende gekauft.
Wobei der von Webwilli natürlich interessant aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie kann ich denn den aktuellen catalyst 9.6 mit rivatuner 2.24 nutzen? bei mir steht dort nur "catalyst detected", aber ich kann nichts einstellen.

Juhu meine beiden Toxic sind eben eingetroffen. habe sie schonmal eingebaut und CF Brücke aufgesteckt. PC gestartet und ...... diese stille, garkein vergleich zu meiner alten 4870x2, die ging ab beim Booten und hat krach gemacht das glaubt ihr garnicht.

Ich mach gerade ein frisches Vista rauf und fange dann an gleich zu Benchen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Toxic dank Vapor nun auf 1050@1.45V bei Max 65°C Core-Temp, 84°C Max VRM-Temp (nach 25 Mins Furmark). Der RAM geht bei mir auf 1200, da ist Schluß. Damit bin ich äußerst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich wie leise diese beiden Grafikkarten bei mir im Crossfire laufen.

Ich höre keinen muks aus meinem BigTower herraus. Ich war was anderes gewohnt mit der 4870x2.

Ich liebe die Toxic, endlich eine Super Karte die leise ist.

So hier mal meine beiden neuen 4890 Toxics @ default.

3Dmark Vantage

P16882 | HHToPRaKHH | Q9550 @ 3,6 GHz | Sapphire HD4890 Toxic CF | 960 | 1050 | default | Stock | Vista Ultimate 64bit --->>> http://www.abload.de/img/unbenanntp7lj.jpg

3DMark 06

P21328 | HHToPRaKHH | Q9550 @ 3,6 GHz | Sapphire HD4890 Toxic CF | 960 | 1050 | default | Stock | Vista Ultimate 64bit --->>> http://www.abload.de/img/unbenanntuft4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wieviel Spannung sitzt an dem Core der Toxic`?

Was habt ihr als gemütlichen Idle Takt so eingestellt?
Ich bis jetzt 240/400..
@Dancop: Was hastn vor? :d

hab mir jetzt auch einen s1 draufgeschraubt, weil mich der krach genervt hat

hab mir ziemlichen stress gemacht, aber am ende reichen 960RPM von dem einen Scythe Kühler aus um die Karte unter 50° (Anno) zu halten.

Spawas sind unter 80.

Roteplatte+S1+liquidMetalPad+Scythe, die passiven kühlkörperchen sind alle noch da wo sie vorher waren

die passiven Kühlkörper soll man übrigens nicht in das Loch packen, das die rote Platte neben den Spawas entstehen lässt, da dadurch die Temperatur auf dem Board deutlich über 100° heiss wird, auch wenn alle angezeigten Temperaturen i.O. sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks aus der ersten Seite sind ja immer noch nicht aktuallisiert ^^

Wiz ich will da rein ... :motz:

die passiven Kühlkörper soll man übrigens nicht in das Loch packen, das die rote Platte neben den Spawas entstehen lässt, da dadurch die Temperatur auf dem Board deutlich über 100° heiss wird, auch wenn alle angezeigten Temperaturen i.O. sind.

wo hast du das her ? Die Kühlkörper sind ja in der Breite identisch zu den zu kühlenden Bauteilen und der Luftzug sollte genauso durch das Loch ziehen. Für die Bauteile selbst werden die Teile ja kaum schädlich sein oder ? Bitte um Aufklärung bevor ich meine karte schon wieder zerlegen muss. Die Frage ist, ob man die Kühlkörper überhaupt nochmal abkriegt, die sind bombenfest........

@hhtoprakhh

Nix gegen dein Ergebnis :) aber die Rangliste ist eh sinnfrei wenn da zb Single gegen CF antritt. Aber geiles Graka-gespann hast du da. Hätte ich ein wenig mehr Geld, würde ich mir auch eine zweite 4890 kaufen. Wenn die 100 € angekratzt wird, kauf ich mir eine zweite :drool:

Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen

gibt es inzwischen noch weitere hd4890 mit einem schwarzen pcb abgesehen von der xfx black edition

n kumpel hat n phenom 940 € default 4 gb und ne 4890 (no oc) und hat 15000 im 3 Dmark 06 erzielt. Ist das okay? Also ein bissl mehr hätte ich da erwartet

wo hast du das her ? Die Kühlkörper sind ja in der Breite identisch zu den zu kühlenden Bauteilen und der Luftzuck sollte genauso durch das Loch ziehen. Für die Bauteile selbst werden die Teile ja kaum schädlich sein oder ? Bitte um Aufklärung bevor ich meine karte schon wieder zerlegen muss. Die Frage ist, ob man die Kühlkörper überhaupt nochmal abkriegt, die sind bombenfest........

puh. Das kommt noch von der 4870, die jemand mit einer Wärmebildkamera fotografiert hat. Löcher offen warens etwa 100°, Löcher mit den passiven zugesetzt Kühlkörpern waren es 117°. Aufgenommen auf der Rückseite der Karte.

HI UND SORRY ICH WERDE DIE ERGEBNISSE ALLE NOCH NACHTRAGEN;MUSS DIE TAGE UND WOCHEN EINFACH ZU LANG ARBEITEN :(.

Aber mal was von mir :)

Q6700@3,8ghz,4890PCS+@1033/1151

Die 20000 sind zum greifen nahe ^^

@ Dani79 alles klar danke :)
also 4500 mhz ist schon derbe viel. Ich habe von einer 4890 mehr erwartet :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh