5x GeForce RTX 4060 im Test: Die 1080p-Karte liefert das notwendige Minimum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH hat hier nochmal einmal nachgemessen und findet am Ende doch noch das eine oder andere Argument für die 4060:

Das letzte Wort hat wie immer der Kunde an der Kasse, den er wird darüber entscheiden, ob die 4060 ein Erfolg oder nicht.
Wenn man nach Argumenten für das für ein Produkt spricht akribischer suchen muss, ist es grundsätzlich in Frage zu stellen.

Ne Lame Duck ist immer noch eine. DLSS3 schön gut aber im Multiplayer nach wie vor nicht wirklich zu gebrauchen bei stark Latenzabhängigen Dingen.
Ohne FG mags interessant sein, aber man hat die Gesamtleistung mit FG einkalkuliert. Was ziemlich Minus ist.
 
Oder welchen Gesichtspunkt ziehst du heran um zu beurteilen, welche Karte Sinn macht, wenn nicht das P/L Verhältnis?

Treiberqualität im Betriebssystem A, B, C, D
Langfristige Treiberqualität
Grafikkartenspeicher
Anbindung des Grafikkartenspeichers
Ehrlichkeit der Marketingfolien
Ehrlichkeit der Tests von Videos (Schande über jay2cents! 2x Fake Reviews im Jahr 2023 für Nvidia Grafikkarten)
Ehrlichkeit der Fachmedien
Rohleistungsqualität
FAKE FPS und FAKE Feature Qualität, DLSS3, Frame Generation, DLSS2, Pathtracing, Raytracing
Erreicht die Hardware Mindest Frames in der Monitorauflösung WHQD über 45 FPS? in der Mehrzahl der Spiele mit der Rohrechenleistung ohne Raytracing.
Hardware Qualität, speziell, werden Anschlüsse verbaut welche mechanisch und thermisch Stabil sind. (Nvidia basierte Grafikkarten haben vermehrt Ausfälle / Gigabyte bricht die Printplatte aufgrund Haarriss / usw.)
Kühlerqualität
IDLE Verbrauch im Desktop in WHQD im Betriebssystem A, B, C, D
Verbrauch in youtuber in WHQD im Betriebssystem A, B, C, D
gibt es langfristige Software Unterstützung für ältere Hardware - 10 bis 20 Jahres Fenster (Nvidia hat keinen langfristigen Software Support. legacy Hardware Treiber)
Lautstärke des Kühlers
mit oder ohne RGB an der Karte
mit oder ohne Doppel Bios.
Preis
Hersteller der Karte
Fake Garantie des Herstellers, kann man diese wirklich einlösen
Darf man den Kühler wechseln ohne Garantie Verlust?
Verbrauch Single vs Multi Monitor Betrieb
Welche Anschlüsse sind verbaut? Mehr als 1 HDMI Anschluss ist für mich ein Kaufauschließungsgrund! USB-C vorhanden?
Sind mindestens 4 Bildschirmanschlüsse vorhanden?
Beigaben bei der Grafikkarte
Online Auftritt des Herstellers
Welcher Händler vertreibt die Karte - Gewährleistungsabwicklung

Noch Fragen?
 
Ich kann mich nicht erinnern nachgefragt zu haben, welche Punkte alle unter Leistung fallen und die Frage ging auch eigentlich an jemand anderen in Bezug auf eine bestimmte Aussage aber trotzdem Danke für deine ausführliche Erläuterung, was für dich alles zur Leistung dazu gehört ;)
 
Die RTX 4060 wäre aus meiner Sicht interessant gewesen, wenn der kleine Stinker 192 oder 256 Bit Speicheranbindung hätte, mit 10 oder 12 GB VRAM um die Ecke käm, zu den gegebenen Straßenpreisen. Umsteiger von einer GTX 1060/70/80 auf die RTX 4060 überlegen sich das garantiert mehrmals.
 
Die RTX 4060 wäre aus meiner Sicht interessant gewesen, wenn der kleine Stinker 192 oder 256 Bit Speicheranbindung hätte, mit 10 oder 12 GB VRAM um die Ecke käm, zu den gegebenen Straßenpreisen. Umsteiger von einer GTX 1060/70/80 auf die RTX 4060 überlegen sich das garantiert mehrmals.
Gibts ja, nennt sich 4070 Ti... Preis ist halt... joa... sehr ungeniert... im Prinzip die Definition von "richtig abgezogen werden" :d...
 
VAOU die haben tatsächlich geschaft eine RX 7600 zu kopieren :kotz:
Das Gute ist das die nicht mit 7,23 GB rauskamm
Am sonsten tüpisch Kaputtgesparrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 3DCenter.org hat die RTX 4060 am Launchtag bei Mindfactory.de einen Absatz von wahnsinnigen 10 Stück gehabt.
Vergleicht man das mal mit der RTX 4070(Ti), welche bei 300-400 Stück lagen (obwohl sie viel teurer sind), dann erkennt man, was für ein Rohkrepierer diese 4060 ist.

Man sollte ja eigentlich meinen, dass nach der langen Zeit der absoluten Höchstpreise nun echt viele Kunden auf die günstigeren Mainstream Karten scharf sind.
Tja, die 4060 ist halt offenbar einfach zu teuer für das Gebotene.
 
Man sollte ja eigentlich meinen, dass nach der langen Zeit der absoluten Höchstpreise nun echt viele Kunden auf die günstigeren Mainstream Karten scharf sind.
Die kommen halt nur nicht. Die 7600 ist noch halbwegs akzeptabel und verkauft sich daher ganz ok, aber alle 4060er sind eine einzige shitshow.
 
Na zum Glück sind die Käufer nicht dümm und lassen sich so einfach abzocken. Also beeindruckend hat es mich auch nur im negativen Sinne. Ich selbst beobachte aus der Ferne das Geschehen. Schade das ne rtx 4050 und 4050 ti noch nicht mal angekündigt worden sind. Dann hätte ich erfahren wie diese so sind dann.
 
Die kommen halt nur nicht. Die 7600 ist noch halbwegs akzeptabel und verkauft sich daher ganz ok, aber alle 4060er sind eine einzige shitshow.
Die 7600 sollte aber auch erst zu nem Preis angeboten werden, der nicht akzeptabel war. Hier hat AMD dann kalte Füße bekommen. Ich glaube einen Tag vor Release? Sowas nennt man Panik. NVidia hat hingegen anscheinend noch die Wollsocken an.
 
Der Peis der 4060 ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, eben gerade weil Nvidia keine FE anbietet.
So haben die Händler sicher mehr Spielraum den Preis zu korrelieren, sollte die Karte in den Regalen liegen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ja eigentlich meinen, dass nach der langen Zeit der absoluten Höchstpreise nun echt viele Kunden auf die günstigeren Mainstream Karten scharf sind.
Die die wirklich Interesse daran haben, haben längst in den sauren Apfel gebissen und sich trotzdem eine Karte gekauft. Viele davon haben dann wohl auch gleich ein High-End-Modell gekauft, weil wenn man schon 1000€ hinlegt, wars für viele sicher auch schon egal, wenns dann gleich 1400€ wurden.
Diese Leute haben jetzt eine 6900xt/6950xt, 3080ti, 3090, etc. Was sollen die jetzt mit Low-End-Karten die halb so schnell sind, wie ihre High-End-Karten aus der Vorgängergeneration? :d

Ein Großteil der anderen Hälfte, die für solche Preise auf keinen Fall kaufen wollte, hats mittlerweile auch ganz aufgegeben. :d

Würde mich also nicht wundern, wenn sich NVidia durch die Preisgestaltungen der letzten paar Jahre den eigenen Markt selbst versaut hat.
Wobei ich aber auch befürchte, das NVidia das sowieso immer egaler wird, weil die jetzt die Kohle mit den Computing-Karten scheffeln. Wen interessieren 50 verkaufte Gamer-Karten, wenn daneben die Bestellung von 500 Computing-Karten von nur einem einzigen Serverbetreiber liegt? :d
 
Ich gurke immernoch mit einer Geforce 1050 Ti mit sagenhaften 4GB rum, eigentlich war das eine sehr gute Entscheidung, keine neue Grafikkarte zu kaufen.

Klar, für neue Spiele ist die Karte Rotz, für etwas CAD und Filmchen aber immernoch OK.

Die Geforce 4060 ist im Grunde ein Abfallprodukt und dazu noch viel zu teuer...
 
Bei Performance pro Watt.
That goes without a saying, dass die Perfomance/W besser ist bei der neuen Gen.
Ein Großteil der anderen Hälfte, die für solche Preise auf keinen Fall kaufen wollte, hats mittlerweile auch ganz aufgegeben
Jetzt schaust aber du aber zu sehr durch die Brille der Nischengruppe, die sich auf solchen Foren wie hier tummeln.
Tatsächlich schaut es so aus, wenn du zB nur Steamstats nimmst: die Meisten fahren noch mit einer GTX, sogar noch einer 1060 rum.
Leistungsmäßig ist die 4060 ein Top-Upgrade für alles unterhalb der 3060/2080- Karten, mit dem angepriesenem DLSS und RT sowieso. Effizienter ist sie auch.
Und diese Leute werden bei einem Preis von ca. 300€(da wird es sich sicher einpendeln) abgeholt.
Da analysiert keiner "die hätte so und so sein müssen um im Vergleich..", die ist einfach deutlich besser als was verbaut ist und
der Preis ist das, was maximal ausgegeben werden kann.
Aus Unternehmersicht also eine Ideale Karte, die sich sicher gut genug verkaufen wird, auch wenn versierte um ihre Schwächen wissen und einen Bogen darum machen.
 
Die Geforce 4060 ist im Grunde ein Abfallprodukt und dazu noch viel zu teuer...
Die meisten kleineren Karten sind "Abfallprodukte" aka Salvage Lösungen. Das ist im Grunde auch kein Problem. Wäre ja völliger Quatsch, für jede Karte einen eigenen Chip zu designen und herzustellen.

Aber der Preis... für 279€ wärs ok, für 249€ ein gutes Angebot.
 
Jetzt schaust aber du aber zu sehr durch die Brille der Nischengruppe, die sich auf solchen Foren wie hier tummeln.
Nope, ich habe zweigeteilt. Die Nerdgruppe wie hier im Forum und genau die eben nicht hier sind.
Ich denke, dazwischen existiert nicht viel.

Tatsächlich schaut es so aus, wenn du zB nur Steamstats nimmst: die Meisten fahren noch mit einer GTX, sogar noch einer 1060 rum.
Jup, und genau das spiegelt sich in meinem Bekanntenkreis auch genauso wieder. Und genau das habe ich auch beschrieben.

Die einen haben High-End-Karten und zocken alles mögliche und auch sehr aktiv. Da wurden die alten 1000 und 2000er Karten schon längst durch 3000er und 4000er ersetzt.

Die anderen haben tatsächlich in der Range eher 1060-1070, teils sogar noch 900er, und das sind die, die den Rechner alle 3 Wochen mal einschalten und dann eine Runde Dota, CS:Go oder ähnliches spielen. Zum einen brauchen die auch gar keine bessere Grafikkarte und die bezahlen auch nicht annähernd 400€ für eine neue. Die meisten nichtmal 300€. Die würden vielleicht was nehmen, wenns 200-250€ kostet.

Häufig purzeln in meinem Bekanntenkreis die Grafikkarten von oben nach unten. Die Enthusiasten rüsten auf und die alte Grafikkarte landet dann bei den Gelegenheitszockern. Nur da selbst die Gebrauchtpreise so absurd waren, haben die nichtmal die Gebrauchten genommen, bzw. die Enthusiasten haben sie anderweitig verkauft.
Deswegen ists jetzt noch extremer gespalten und High-End 1000er ala 1080ti und quasi überhaupt keine 2000er bei den Gelegenheitszockern die ich so kenne zu finden.

Die 1060 speziell dürfte unter anderem so extrem stark vertreten sein, weil NVidia da sogar mal eine spezielle Version für den chinesischen Markt hatte, welche in MASSEN verkauft wurde, weil diese dort in Internet/Gaming-Cafes verwendet werden. Und die Leute dort zocken eher so Low-End-Spiele wie diesen Moba-Kram.

Effizienter ist sie auch.
Und diese Leute werden bei einem Preis von ca. 300€(da wird es sich sicher einpendeln) abgeholt.
Effizienz interessiert diese Leute nicht, weil da eben der PC eh nur 2 Stunden pro Woche läuft, wenn überhaupt.
Und wie ich schon sagte, selbst 300€ ist vielen davon noch zu teuer.
Und ich glaube auch nicht, das sich der Preis dort einpendeln wird.
Vielleicht fallen die Preise mit kommenden Generationen wieder. Falls NVidia das überhaupt will, wie gesagt, die verdienen aktuell eher im Computing-Bereich. Gaming-seitig haut man dann halt lieber High-End-Modelle mit fetten Margen raus, an dem Low-End-Kram ist halt kaum was verdient, vorallem wenn man es zu Preisen anbietet, die die Kunden gerne hätten.

Aus Unternehmersicht also eine Ideale Karte, die sich sicher gut genug verkaufen wird, auch wenn versierte um ihre Schwächen wissen und einen Bogen darum machen.
Eben. Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. ;)
 
Was viele nicht berücksichtigen bei der ganzen Sache ist, dass wir uns noch in einem Übergangszeitraum befinden, in dem 1080p 8GB zum Flaschenhals werden kann aber noch nicht muss.
Die 4060 fällt da nun unglücklich genau rein und es ist schwer vorher zu sagen, wie lange die 8Gb tatsächlich reichen werden.
 
Eine 4060Ti mit 16GB und PCI-E 16x Anbindung für 349€ und Nvidia hätte mich als Käufer gewonnen.

Aber nöööö...dann überspringe ich die Gen halt auch und lasse die 1660Ti weiter laufen.
 
Eine 4060Ti mit 16GB und PCI-E 16x Anbindung für 349€ und Nvidia hätte mich als Käufer gewonnen.
Verstehe ich nicht.
Wenn das Ding 16GB Ram hat, dann muss es nicht swappen und die PCIe Bandbreite ist relativ egal (Solang du nicht auf einer uralten PCIe 2.0 Plattform bist)
Was die Performance kaputt macht ist die RAM Anbindung mit 128 Bit. Die killt die Performance. Nicht die PCIe Anbindung.

:wink:
 
Verstehe ich nicht.
Wenn das Ding 16GB Ram hat, dann muss es nicht swappen und die PCIe Bandbreite ist relativ egal (Solang du nicht auf einer uralten PCIe 2.0 Plattform bist)
Was die Performance kaputt macht ist die RAM Anbindung mit 128 Bit. Die killt die Performance. Nicht die PCIe Anbindung.

:wink:
Danke für deinen Input, die 128 bit Bus Anbindung habe ich noch gar nicht auf den Schirm gehabt. Ne dann bin ich leider raus.

Vielleicht darf ich dann nächstes Jahr auf eine 4060Ti Refresh mit 16GB, PCI-E 16x Anbindung und 256bit Anbindung für 379€ hoffen :)

Eine 4060ti hätte aber immerhin die doppelte Performance einer 1660ti.

Da hast du definitiv Recht, aber ich bin einfach unzufrieden mit dem Angebot seitens Nvidia, daher warte ich dann noch ab. Quasi ein stiller Protest :) Sonst ändert sich ja nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht darf ich dann nächstes Jahr auf eine 4060Ti Refresh mit 16GB, PCI-E 16x Anbindung und 256bit Anbindung für 379€ hoffen :)
Warum solltest Du das? NVidia hat keinen Grund, so ein Produkt zu bringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das 2025 mit Blackwell oder wie sie die Generation dann nennen werden besser wird.

Also viel Spaß mit der Playstation.
 
Vielleicht darf ich dann nächstes Jahr auf eine 4060Ti Refresh mit 16GB, PCI-E 16x Anbindung und 256bit Anbindung für 379€ hoffen :)
Schau dir mal die Daten der 4070 und 4080 an, dann wirst du merken wie absurd deine Hoffnung ist :asthanos:
 
Schau dir mal die Daten der 4070 und 4080 an, dann wirst du merken wie absurd deine Hoffnung ist :asthanos:
Nach dem erst 2025 was neues kommen soll, könnte ggf. Nvidia ja ein Zwischenprodukt auf den Markt werfen oder einen Refresh. Wie damals bei der 2000er.
2060KO/ Super? Die hatten ne bessere Ausstattung und waren ziemlich nah der 2070 nur günstiger.
Ein wenig hoffen darf man ja. Vielleicht bringt ja Intel oder AMD was auf den Markt und / oder passen die Preise an.

Was der Markt brauch ist ne Super Budget 1440P Grafikkarte ~75 FPS+ (Ultra/High), mit gutem Speicher und guter Rohleistung für unter 350€.
Damit endlich der Step weg von Full HD vollzogen werden kann. (Alles ab 12GB+/16GB)

Dann würde sich der Markt auch erstmal weiter erholen und damit sättigen. Aktuell ist man an dem Punkt von man halt gleich zu einer 4K Karte greifen kann, weil die 1440p Karten im Verhältnis einer budget 6600 für <200€ als super FHD Karte einfach schon wieder zu teuer ist, mit 600-700€. 6800 für ~500€
Die 6750XT könnte ein Challenger dafür sein wenn der Preis um die <350€ liegen würde.
 
Was der Markt brauch ist ne Super Budget 1440P Grafikkarte ~75 FPS+ (Ultra/High), mit gutem Speicher und guter Rohleistung für unter 350€.
Damit endlich der Step weg von Full HD vollzogen werden kann. (Alles ab 12GB+/16GB)
6700xt - aus gutem grund aktuell ein Bestseller.

Allgemein sind wir in einem Bereich wo es weniger Tiers braucht.
720p/60 = ca. 50% = APU
1080p/60 FPS = 100% = 200€ 6600 /3050
1440p/60 = 1080p/120 = ca. 200% = 400€ 3060ti / 6700xt
1440p/120 = 1080p/240 = 2160p/60 = 400% = ?
2160p/120 = 800% = 1600€ 4090
Im 1440p/120 Bereich gibts halt extrem viel Auswahl, aber nix wirklich packendes.
Und es ist alles sehr fragmentiert in 20-30% Schritten die keiner braucht, weil der nächste Sprung halt immer Verdopplung ist.
 
Im 1440p/120 Bereich gibts halt extrem viel Auswahl, aber nix wirklich packendes.
Und es ist alles sehr fragmentiert in 20-30% Schritten die keiner braucht, weil der nächste Sprung halt immer Verdopplung ist.
Genau und ich meinte halt das zwischen 1440p/60 & 120 so ein Mittelding fehlt das eben mit passenden Einstellungen die 120+ schafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh