G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn man nach Argumenten für das für ein Produkt spricht akribischer suchen muss, ist es grundsätzlich in Frage zu stellen.PCGH hat hier nochmal einmal nachgemessen und findet am Ende doch noch das eine oder andere Argument für die 4060:
Geforce RTX 4060 im Video-Härtetest: Besser als gedacht? GPU-Rangliste mit 48 Grafikkarten
Raff hat sich das neueste Modell Nvidias Ada Lovelace-Reihe zur Brust genommen. Er erklärt nach seinen Erkenntnissen ausführlich, für wen dieses Modell gedacht ist und welche Alternativen es gibt.www.pcgameshardware.de
Das letzte Wort hat wie immer der Kunde an der Kasse, den er wird darüber entscheiden, ob die 4060 ein Erfolg oder nicht.
Oder welchen Gesichtspunkt ziehst du heran um zu beurteilen, welche Karte Sinn macht, wenn nicht das P/L Verhältnis?
Ich kann mich nicht erinnern nachgefragt zu haben, welche Punkte alle unter Leistung fallen und die Frage ging auch eigentlich an jemand anderen in Bezug auf eine bestimmte Aussage aber trotzdem Danke für deine ausführliche Erläuterung, was für dich alles zur Leistung dazu gehörtNoch Fragen?
Gibts ja, nennt sich 4070 Ti... Preis ist halt... joa... sehr ungeniert... im Prinzip die Definition von "richtig abgezogen werden" ...Die RTX 4060 wäre aus meiner Sicht interessant gewesen, wenn der kleine Stinker 192 oder 256 Bit Speicheranbindung hätte, mit 10 oder 12 GB VRAM um die Ecke käm, zu den gegebenen Straßenpreisen. Umsteiger von einer GTX 1060/70/80 auf die RTX 4060 überlegen sich das garantiert mehrmals.
Die kommen halt nur nicht. Die 7600 ist noch halbwegs akzeptabel und verkauft sich daher ganz ok, aber alle 4060er sind eine einzige shitshow.Man sollte ja eigentlich meinen, dass nach der langen Zeit der absoluten Höchstpreise nun echt viele Kunden auf die günstigeren Mainstream Karten scharf sind.
Die 7600 sollte aber auch erst zu nem Preis angeboten werden, der nicht akzeptabel war. Hier hat AMD dann kalte Füße bekommen. Ich glaube einen Tag vor Release? Sowas nennt man Panik. NVidia hat hingegen anscheinend noch die Wollsocken an.Die kommen halt nur nicht. Die 7600 ist noch halbwegs akzeptabel und verkauft sich daher ganz ok, aber alle 4060er sind eine einzige shitshow.
Nö...bin sprachlos......................
Noch Fragen?
Also für ein Upgrade von meiner 2080super spricht das jedenfalls nicht, außer ich spiele konsequent mit DLSS ultra :P Die Leistung ist ansonsten minimal besser.Je nach Spiel langsamer als eine RTX 2060 oder RTX 3070 (Ti)
Die die wirklich Interesse daran haben, haben längst in den sauren Apfel gebissen und sich trotzdem eine Karte gekauft. Viele davon haben dann wohl auch gleich ein High-End-Modell gekauft, weil wenn man schon 1000€ hinlegt, wars für viele sicher auch schon egal, wenns dann gleich 1400€ wurden.Man sollte ja eigentlich meinen, dass nach der langen Zeit der absoluten Höchstpreise nun echt viele Kunden auf die günstigeren Mainstream Karten scharf sind.
That goes without a saying, dass die Perfomance/W besser ist bei der neuen Gen.Bei Performance pro Watt.
Jetzt schaust aber du aber zu sehr durch die Brille der Nischengruppe, die sich auf solchen Foren wie hier tummeln.Ein Großteil der anderen Hälfte, die für solche Preise auf keinen Fall kaufen wollte, hats mittlerweile auch ganz aufgegeben
Die meisten kleineren Karten sind "Abfallprodukte" aka Salvage Lösungen. Das ist im Grunde auch kein Problem. Wäre ja völliger Quatsch, für jede Karte einen eigenen Chip zu designen und herzustellen.Die Geforce 4060 ist im Grunde ein Abfallprodukt und dazu noch viel zu teuer...
Nope, ich habe zweigeteilt. Die Nerdgruppe wie hier im Forum und genau die eben nicht hier sind.Jetzt schaust aber du aber zu sehr durch die Brille der Nischengruppe, die sich auf solchen Foren wie hier tummeln.
Jup, und genau das spiegelt sich in meinem Bekanntenkreis auch genauso wieder. Und genau das habe ich auch beschrieben.Tatsächlich schaut es so aus, wenn du zB nur Steamstats nimmst: die Meisten fahren noch mit einer GTX, sogar noch einer 1060 rum.
Effizienz interessiert diese Leute nicht, weil da eben der PC eh nur 2 Stunden pro Woche läuft, wenn überhaupt.Effizienter ist sie auch.
Und diese Leute werden bei einem Preis von ca. 300€(da wird es sich sicher einpendeln) abgeholt.
Eben. Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.Aus Unternehmersicht also eine Ideale Karte, die sich sicher gut genug verkaufen wird, auch wenn versierte um ihre Schwächen wissen und einen Bogen darum machen.
Verstehe ich nicht.Eine 4060Ti mit 16GB und PCI-E 16x Anbindung für 349€ und Nvidia hätte mich als Käufer gewonnen.
Aber nöööö...dann überspringe ich die Gen halt auch und lasse die 1660Ti weiter laufen.
Danke für deinen Input, die 128 bit Bus Anbindung habe ich noch gar nicht auf den Schirm gehabt. Ne dann bin ich leider raus.Verstehe ich nicht.
Wenn das Ding 16GB Ram hat, dann muss es nicht swappen und die PCIe Bandbreite ist relativ egal (Solang du nicht auf einer uralten PCIe 2.0 Plattform bist)
Was die Performance kaputt macht ist die RAM Anbindung mit 128 Bit. Die killt die Performance. Nicht die PCIe Anbindung.
Eine 4060ti hätte aber immerhin die doppelte Performance einer 1660ti.
Warum solltest Du das? NVidia hat keinen Grund, so ein Produkt zu bringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das 2025 mit Blackwell oder wie sie die Generation dann nennen werden besser wird.Vielleicht darf ich dann nächstes Jahr auf eine 4060Ti Refresh mit 16GB, PCI-E 16x Anbindung und 256bit Anbindung für 379€ hoffen
Schau dir mal die Daten der 4070 und 4080 an, dann wirst du merken wie absurd deine Hoffnung istVielleicht darf ich dann nächstes Jahr auf eine 4060Ti Refresh mit 16GB, PCI-E 16x Anbindung und 256bit Anbindung für 379€ hoffen
Nach dem erst 2025 was neues kommen soll, könnte ggf. Nvidia ja ein Zwischenprodukt auf den Markt werfen oder einen Refresh. Wie damals bei der 2000er.Schau dir mal die Daten der 4070 und 4080 an, dann wirst du merken wie absurd deine Hoffnung ist
6700xt - aus gutem grund aktuell ein Bestseller.Was der Markt brauch ist ne Super Budget 1440P Grafikkarte ~75 FPS+ (Ultra/High), mit gutem Speicher und guter Rohleistung für unter 350€.
Damit endlich der Step weg von Full HD vollzogen werden kann. (Alles ab 12GB+/16GB)
Im 1440p/120 Bereich gibts halt extrem viel Auswahl, aber nix wirklich packendes.720p/60 = ca. 50% = APU
1080p/60 FPS = 100% = 200€ 6600 /3050
1440p/60 = 1080p/120 = ca. 200% = 400€ 3060ti / 6700xt
1440p/120 = 1080p/240 = 2160p/60 = 400% = ?
2160p/120 = 800% = 1600€ 4090
Genau und ich meinte halt das zwischen 1440p/60 & 120 so ein Mittelding fehlt das eben mit passenden Einstellungen die 120+ schafft.Im 1440p/120 Bereich gibts halt extrem viel Auswahl, aber nix wirklich packendes.
Und es ist alles sehr fragmentiert in 20-30% Schritten die keiner braucht, weil der nächste Sprung halt immer Verdopplung ist.