6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-.-

Danke für eure Antwort , werd eich wohl nutzen dann Austasuchen lassen hoffe das die neuen Boards bald verfügbar sind...

...hoffe da sbaord spack ne t noch mehr rum wie überall bekannt! sofern man die herkömlcihen RAMs weiter nutzen kann is das oki!
oder sind euch von den rams her einschränkungen bekannt?:-[

Weil gibt ja extra SB Rams die halt dafür gemacht sind -.- :shake:
 
Dass die jedes Board umtauschen werden...hätte ich ehrlich gesagt nie erwartet :hail:
 
Ist überhaupt schon irgendjemand eine abgeraucht oder passiert das erst eventuell und in ein paar Monaten?
 
Schon bekannt? Heise hat 'n Batch veroeffentlicht, mit dem man die Revision der P/H67-Chipsaetze auslesen kann.

Irgendwie bin ich zu doof, bei mir wird das Teil immer als textdatei abgespeichert und lässt sich dann nicht ausführen

Edit:

Habs geschafft, bei mir wurde kein B2 Stepping gefunden, siehe Anhang...
 

Anhänge

  • B2 Stepping.png
    B2 Stepping.png
    20,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Rechner und die Zukunft -> kein Chipsatz, alles in der CPU integriert.

ALexander
 
Die Mail da von cyberport klingt eher nach std. Vordruck...
eventuell wissen die noch gar nix von der Panne?

Ich würde hier in dem Fall nicht vorschnell handeln und erstmal warten, wie sich die Sache entwickelt. Vllt gibt es ja auch noch ein offizielles Go. von Seitens Intel für einen Austausch.

Naja die 14 Tage hab ich eh Zeit um ALLES zurückgehen zu lassen!
Leider bestätigt sich das Gefühl das wohl standard Antworten zugrunde liegen bei der Komunikation.
Ich denke mal denen ist das Ausmaß der ganzen Geschichte noch nicht bewusst, da pennt die Geschäftsleitung!!!!
Man könnte solch eine Situation auch gut für sich selbst nutzen, durch guten Service der dann noch von Intel bezahlt wird.(Siehe Alternate) die haben verstanden Fehler anderer für sich selbst zu nutzen.
Cyberport ist am PENNEN, schade.

Heinz
 
Bin dafür, dass alle Mainboards die zurück an die Hersteller gehen den Leuten zur verfügung gestellt werden die zwar schon eine 1155er CPU und alles drumherrum haben, auf ein Board jetzt aber locker 2 Monate warten müssen. Man versichert dann nur, dass man dann später auch ein Board kauft und das alte zurück sendet. Wenn ich in den USA wohnen wüde, würde ich Intel verklagen und die Preisdifferenz zurückverlangen die duch den Preisverfall in der Zeit entsteht in der es keine passenden Mainboards gibt. Nebenbei noch 10.000$ für die Nerven...

Weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll noch kein Board gekauft zu haben oder mich ärgern soll dies nicht getan zu haben.

Am besten die schon gekaufte CPU an Intel schicken und das Geld zurückverlangen, dann in 2-3 Monaten neu kaufen für 20% weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es sich um HW-Glaubensfragen handelt, darf man die hier, glaube ich, diskutieren.
Jo.... :d Allerdings gehen "Glauben" und "Hardware" nicht so recht zusammen: Intel hat ursprünglich sicher geglaubt, der P67 sei fehlerfrei.... :p

Inwiefern soll der Z68 gegenüber den P/H67 mehr Bandbreite bieten? Die PCIe-Infrastruktur soll doch gleich bleiben, oder? RAM-OC, dass wurde schon mehrfach getestet, wirkt bei LGA1155 weniger als bei allen anderen Plattformen und ist unter Berücksichtigung der damit verbundenen zusätzlichen Investitionen die unökonomischste Art mehr Leistung zu gewinnen. Man muß m.E. schon ein enthusiastischer OCer sein um den erweiterten RAM-OC-Möglichkeiten beim Z68 Bedeutung beizumessen.
Der Z68 bietet mehr PCIe-Lanes und eine schlauere Verschaltung für deren Nutzung. Lies die Specs einfach mal in Ruhe durch und Du wirst das schon sehen ... ;)
RAM-OC - Speicherbandbreite - davon profitiert die SB-Prozessorarchitektur tatsächlich dank optimiertem Fetching und Cache in geringerem Maße bei Benchmarks - es gibt aber Anwendungen, die deutlich davon profitieren, und deren Geschwindigkeit tatsächlich mit der RAM-Speed skaliert. Dazu gehören in der Praxis vor allem Anwendungen mit Enkryptionsverfahren, Kompressionstools und Renderer, wobei der Geschwindigkeitsgewinn von 1333 auf 1600 MHz schon 10% und mehr betragen kann. Kann man also entspr. "feintunen" auf 2000 MHz+ und schärfere Timings, so ergibt sich ein echter Leistungsgewinn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:09 ----------

Im Ernst: Guter Beitrag von Dir. Warten wir also ab.
... bleibt uns ja garnix anderes übrig! Durch allzuviel Spekulatius bis dahin holt man sich eh' nur eine abgerauchte, weiche Birne .... ;) Na ja, kriegt man ein "weiches" Mainboard, drohen Magengeschwüre und der Herzkasper.... die Welt ist eben hart, aber dennoch ungerecht.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für mich als Idioten... SSD und HDD an die normalen 6gb oder an die Marvel und warum machts nen Unterschied?
 
Wie schonmal korrigiert, im Moment besteht für die Händler eine Pflicht zur Gewährleistung, da die Boards mangelhaft sind. Wenn zur Zeit keine Nacherfüllung durch Reparatur oder Austausch möglich ist, kann der Käufer zurücktreten oder mindern. Das ist der Punkt.

Du lernst es nicht, oder?

Manch wollen es einfach nicht lernen.

Mein P8P67 Pro geht definitiv NICHT zurück. Die Kiste lüppt und alles ist in Ordnung. Der An/Aus Bug ist mit BIOS Update auch hinfällig ;)
 
dieses Auslesetool funzt bei mir nicht.
Es gibt ellenlang aus, das einmal gefunden, einmal nicht.
Soll sich mal einer auskennen....
 
-.-

@Nacrana also ist dein board von dem fehler nicht betroffen oder lüppt alles bei dir weil du nur die 6gbit sata nutzt :fresse:

Hab auch eins, trau mich abe rnet zusammen zubauen ... evtl is ja mehr drann verfuscht wie gedacht!
 
Nochmal für mich als Idioten... SSD und HDD an die normalen 6gb oder an die Marvel und warum machts nen Unterschied?

die ssd auf jedenfall nicht an marvell, der kann kein trimm soweit ich weiß
 
Der Z68 bietet mehr PCIe-Lanes und eine schlauere Verschaltung für deren Nutzung. Lies die Specs einfach mal in Ruhe durch und Du wirst das schon sehen ... ;)


:confused: Hast du da mal 'ne Quelle, 'ne offizielle Spec gibt's ja nicht. M. E. wurden bisher nur Informationen folgender Art kolportiert Hardwareboard.eu - Intel Z68 für Sockel LGA1155 steht auch bereit. UPDATE 2: Möglicher Release . Die PCIe- Infrastruktur bleibt demnach gleich. Nach meiner beschränkten Auffassung kann dies auch nicht anders sein, da die Auslegung des PCIe-Controllers bestimmend ist. Jener befindet sich in der CPU, egal welchen LGA1155-Chipsatz man verwendet. Mehr als die jetzt schon verfügbare effektive Bandbreite der 24 Lanes des CPU-internen PCIe-Controllers kann daher eigentlich nicht realisiert werden.
 
@Nacrana also ist dein board von dem fehler nicht betroffen oder lüppt alles bei dir weil du nur die 6gbit sata nutzt :fresse:

Hab auch eins, trau mich abe rnet zusammen zubauen ... evtl is ja mehr drann verfuscht wie gedacht!

Ach weisst du mich juckt das nicht. Sitz an der Quelle im Fachhandel. Wenn das Board nicht mehr will nehm ich mirn neues. Und die SATA2 Ports sind alle besetzt von ODD. Bisher alles tadellos. :)

die ssd auf jedenfall nicht an marvell, der kann kein trimm soweit ich weiß

Woher weisste das? Ich steck die nachher mal um... Die OCZ Vertex 2 wir bei mir nur als SATA2 3GB angesteuert. Der Teufel weiss warum...
 
die ssd auf jedenfall nicht an marvell, der kann kein trimm soweit ich weiß

Ist das eine bestätigte Aussage oder willst Du nur weitere Panik schüren?

@Nacrana: Das liegt daran, daß die OCZ Vertex 2 eine SATA2-3GB Platte ist. Nur die Crucials sind SATA 6GB Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssd auf jedenfall nicht an marvell, der kann kein trimm soweit ich weiß

Fehlender Trim-Support des SATA-Controllers wirkt sich mittelfristig bei SSD mit Sandforce-Controller nicht/fast nicht nachteilig aus. Bei "normalem Gebrauch" des SSD sollten daher ein, zwei Monate am Marvell-Controller unproblematisch sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

Ist das eine bestätigte Aussage oder willst Du nur weitere Panik schüren?

Der Marvell-Controller unterstützt in Verbindung mit Sandforce-SSD kein Trim. Schau dir dazu den einschlägigen Thread im SSD-Forum an. Falls dann noch Zeit bleibt, solltest du auch nochmal deinen Umgangston prüfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wenn das System wieder verkauft werden soll kommt dann eben die typischen preisdrückerischen MP Fragen : Wann wurde das System gekauft ? :d

Ahh..anfang 2011, hat also den Bug. Für 20€ nehm ichs :fresse:
 
Der Marvell-Controller unterstützt in Verbindung mit Sandforce-SSD kein Trim. Schau dir dazu den einschlägigen Thread im SSD-Forum an. Falls dann noch Zeit bleibt, solltest du auch nochmal deinen Umgangston prüfen ;)

Das ist mir neu. Das ein neuer Chipsatz gerade bei den schnellen Controllern kein Trim anbietet ist peinlich und spricht nicht gerade für Intel. Für normale Festplatten braucht man ja kein schnelleres SATA.

Sorry, aber das war eine Feststellung: Momentan haben wir Panik wegen den defekten Chipsätzen und nun haben anscheinend auch noch die SSD-Nutzer die Arschkarte mit P67/H67 gezogen. Da das bestätigt ist, wird es noch mehr Panik geben. Denn zuerst werden sich die SSD-Nutzer bei Intel melden, daß auch die Übertragungsraten der SATA 6GB Ports schlechter werden (wegen fehlendem Trim) und vermuten, daß auch die 6 GB Ports schleichend schlechter werden bis zum Ausfall (Analog zu den 3GB Ports).


P.S.: Ich wüsste jetzt nicht in welcher Weise ich mir durch meinen "rüden" Umgangston die Anklagebank verdient hätte.
 
thema trim:

der marvell treiber unterstützt kein trim, benutzt man aber den msahci anstelle des marvell treibers, dann wird auch trim ohne probleme funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh