6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir neu. Das ein neuer Chipsatz gerade bei den schnellen Controllern kein Trim anbietet ist peinlich und spricht nicht gerade für Intel. Für normale Festplatten braucht man ja kein schnelleres SATA.

P.S.: Ich wüsste jetzt nicht in welcher Weise ich mir durch meinen "rüden" Umgangston die Anklagebank verdient hätte.

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Die P/H67-internen SATA-Controller unterstützen Trim natürlich. Nur der zusätzlich auf manchen Boards verbaute SATA-Controller von Marvell realisiert wahrscheinlich mit SF-SSD kein Trim.

Zum Umgangston: "... oder willst Du nur weitere Panik schüren?" ist recht abwertend formuliert. Vor dem Hintergrund, dass der angesprochene Forumist in der Sache Recht hatte und sich in den letzten Tagen bzgl. des Chipsatzfehlers hier oft enthysterisierend eingebracht hat, habe ich mich dann eben zum Rüffel hinreißen lassen. War nicht bierernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht einbinden, treiber aktualisieren und den entsprechend auswählen.
 
Nun fragte ich ob die das wie MF machen - 3 monate board nutzen bis neue kostenlos getauscht werden.... VV macht das anscheined nicht so, ich solle es nehmen und aufs beste hoffen meinen die^^ Wie Witzig!

Nicht dein Ernst oder?Was soll das denn für ein Mist?
 
Nicht dein Ernst oder?Was soll das denn für ein Mist?

Hab bei denen vorhin angerufen, weil ich wissen wollte, ob sie mir evtl. die Batches der vertriebenen 2500K´s sagen würden... Da meinte der Telefontyp, dass sie die jetzt nichtmehr verkaufen würden, weil se fehlerhaft wären... Hab ich erstmal, gefragt, ob er sich da nicht vertut, weil es eigentlich nur die Cougarchips auf den MB´s wären... "Ne, ne wir haben hier gerade ne Meldung von Intel bekommen, dass die auch betroffen sind..."

Joa, ne, is klar ^^
Bisschen planlos der Verein
 
Joa ich wollte ja das Zeug nehmen, wenn die mir das mobo tauschen. Aber die wollen mir keine Auskunft geben! Also ich bestell jetzt nie wieder da was.

mindfactory hingegen zeigt wie es geht. Ich bestell wohl dann bei dennen Ivy oder BD.
 
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Die P/H67-internen SATA-Controller unterstützen Trim natürlich. Nur der zusätzlich auf manchen Boards verbaute SATA-Controller von Marvell realisiert wahrscheinlich mit SF-SSD kein Trim.
.

Ich habe ein Asus P8P67-M. Da sind 4 weiße Sata-3GB und 2 graue Sata 6GB.

Edit-> Habe gerade die Beschreibung gelesen, die 2 SATA 6GB sind vom P67 Chipsatz.
Können die dann Trim? Habe nämlich eine SF-1200 Systemplatte.
 
Die Fragerei, warum ein Thread geschlossen wurde, muss nicht hier geklärt werden.
 
Hat hier schon wer das Statement von HoH (Home of Hardware) gepostet?
Sehr geehrte Kunden,

natürlich können wir auch viel versprechen und sagen, ob dies aber alles einhaltbar ist, steht auf einem anderen Papier. Wir möchten unseren Kunden einen Service bieten der auch einhaltbar ist und Sie danach nicht vertrösten müssen, dass durch die angekündigten Lieferengpässe der Austausch sich bis Mai / Juni verzögern wird weil nun mal die ganzen OEM-Hersteller (Dell, HP, etc...) zuerst mit Nachschub beliefert werden. Wie und in welcher Stückzahl die Händler mit Austauschware versorgt werden steht noch überhaupt nicht fest! Das wissen noch nicht mal die Hersteller so richtig!

Gigabyte hat es bereits vorgemacht und bietet einen direkten Tausch an. Des weiteren haben wir auch von Gigabyte die Freigabe bekommen die verbuggten Boards mit einem Hinweistext weiter zu verkaufen (kommt noch heute irgendwann). Ein Tausch beim Hersteller ist in Anbetracht der Lieferkette vom zeitlichen gesehen die beste Lösung da er dort an der Quelle der Geräte sitzt.
Wir warten nun auf die anderen Hersteller, wie diese Verfahren wollen, ob vielleicht doch funktionierende Geräte im Umlauf sind, ob es eine Möglichkeit zur Prüfung gibt, ob diese vielleicht Direkt und schnell Tauschen, etc….

Natürlich wird die HOH einen Vorabtausch machen. Der Prozess sieht zur Zeit so aus, dass die betroffenen Kunden ein neues Board + Paketmarke zugeschickt bekommen und die Kunden das defekte Gerät kostenlos zurückschicken können.
Es ist Absurd zu denken, dass die Kunden Ihr Board erst einschicken müssen und dann auf Austausch zu warten. An einer direkten Abholung der Geräte durch einen unserer Frachtführer wird aktuell noch gearbeitet.
Wir werden dennoch auf die Info von allen Herstellern warten wie die mit dem Tausch verfahren wollen und diese Info dann priorisiert weiter geben.

Ich hoffe Sie können das irgendwie nachvollziehen. Ich bitte einfach um etwas Geduld.

PS zum Kaufpreis: Eine Erstattung ist natürlich kein Problem. Wir haben jetzt mal intern die Frist bis April festgelegt wo wir die Boards zum vollen Kaufpreis zurücknehmen. Je nach dem wie sich die ganze Aktion verzögert natürlich auch darüber hinaus.
https://forum.hoh.de/showthread.php...A-Bug-im-Chipsatz)?p=1842&viewfull=1#post1842
 
MIX hingegen macht mich gerade echt pöse:

Meine Frage:

Hallo,

es besteht doch bestimmt auch die Möglichkeit, das Mainboard zunächst zu behalten und darauf zu warten, bis Intel Mainboards mit fehlerfreiem Chipsatz ausliefern kann.
Ich nehme doch an, das MIX entsprechende Infos raus geben wird. wenn die Mainboards wieder verfügbar sind.

Die neuen Chipsätze treffen möglicherweise erst April ein und so lange kann ich schlecht ohne funktionierenden PC dastehen.

Danke

Gruß

Antwort:

Hallo Herr

vielen Dank für Ihre Serviceanfrage. Hierzu teilen wir Ihnen folgendes mit:

Die reguläre Vorgehensweise wäre:

Sie senden die Ware unter Angabe der bereits erhaltenen RMA-Nummer zu uns ein
und sobald uns fehlerfreie Ware vom Hersteller vorliegt, erhalten Sie einen
Austausch.

Da wir jedoch keinen genauen Zeitpunkt benennen können, wann uns fehlerfreie
Ware vom Hersteller erreicht können wir Ihnen aus Kulanz folgende
Vorgehensweise vorschlagen:

Sie behalten im Auge, wann wir diesen Artikel auf unserer Homepage wieder
führen. Danach melden Sie sich per Mail bei uns und erfragen unter Angabe der
Kundennummer, Rechnungsnummer und Artikelnummer ob die bereits genannte
RMA-Nummer zur Einsendung der Ware noch Gültigkeit hat. Sobald uns die Ware
erreicht hat, senden wir Ihnen Austauschware zu.

Viele Grüße

MIX Computerversand GmbH

Ich soll mein Board eigentlich JETZT schon einsenden. Aus Kulanz darf ich es behalten und hoffen, das sie es dann tauschen.
Und kein Vorabaustausch??

:wall: Hätte ich doch besser beim Zwilling bestellt.
 
da hab ich ja nicht schlecht gekauft :)
 
MF macht doch auch keinen Vorabaustausch, da reg ich mich seit gestern schon drüber auf. Aber das ist ja ach so toll, was die für ne Lösung anbieten. Naja, mal sehn, wie ich die Sache angeh.
 
Wie gesagt,für mich sind Amazon,MF,HWV,Alternate und HoH die besten Onlineshops wo ich immer bestelle :d
 
:wall: Hätte ich doch besser beim Zwilling bestellt.

Generell ist davon auszugehen, dass noch Austauschstrategien mit den Boardherstellern und Händlern erarbeitet werden. Insofern würde ich die Äußerungen, die jetzt drei Tage nach Bekanntgabe des Problems, von einigen Einzelhändlern gemacht werden, nicht als letzten Schluß ansehen.

Ich hab z.B. bei cyberport angefragt, wie die mit den betroffenen Boards umgehen wollen. Die konnten überhaupt keine aus Kundensicht sinnvolle Lösung anbieten.
 
Generell ist davon auszugehen, dass noch Austauschstrategien mit den Boardherstellern und Händlern erarbeitet werden. Insofern würde ich die Äußerungen, die jetzt drei Tage nach Bekanntgabe des Problems, von einigen Einzelhändlern gemacht werden, nicht als letzten Schluß ansehen.

Ich hab z.B. bei cyberport angefragt, wie die mit den betroffenen Boards umgehen wollen. Die konnten überhaupt keine aus Kundensicht sinnvolle Lösung anbieten.

Hast Recht. Ich (wir) sollten abwarten, was am Ende passiert.
Noch haben wir nicht April und wer weiß, was bis dahin noch so auftaucht...
 
MF macht doch auch keinen Vorabaustausch, da reg ich mich seit gestern schon drüber auf. Aber das ist ja ach so toll, was die für ne Lösung anbieten. Naja, mal sehn, wie ich die Sache angeh.
ich denke, so lange die keine Boards und die Anweisung des Austauschverfahren erhalten, werden sie nur Standardanworten geben. Ich könnte mir vorstellen, diese Austauschboards bekommen sie umsonst für alle bisher verkauften Boards. Ob sie dir jetzt ein Board schicken oder eine Gutschrift und das Board jemanden anders verkaufen, sollte denen fast egal sein, wobei eine Gutschrift versandtechnisch billiger wäre. Wenn sie diesen Weg gehen, kaufst du dir erst ein Board und machst dann die Rücksendung.

MfG
Heinz
 
Antwort von Atelco

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Intel hat am 31.01.2011 bekannt gegeben, dass die Mainboardchipsätze P-, H- und Q67 einen Hardwarefehler aufweisen. Betroffen sind Mainboards für den Sockel LGA1155 die für die neuen Prozessoren der Modellreihen Core i3-2xxx, Core i5-2xxx und Core i7-2xxx benötigt werden.

Bei diesen Chipsätzen können die SATA-2-Controller mit der Zeit an Leistung verlieren. Ein Hardwaredefekt kann durch den fehlerhaften Chipsatz nicht entstehen. Im schlimmsten Fall werden angeschlossene Geräte, wie z. B. Festplatten, optische Laufwerke usw., nicht mehr erkannt. Der Fehler tritt laut Intel jedoch nicht beiden an SATA-III Port angeschlossenen Geräten auf.

Anbei noch ein paar Informationen kurz zusammengefasst:

Der Fehler führt bei wenigen Mainboards zu Problemen mit dem SATA-2-Controller
Bei ca. 5% der Mainboards soll sich die Leistung um 15 % reduzieren
Die SATA3 (6GB) Anschlüsse (bei ASUS-Mainboards weiß) sowie Zusatzcontroller wie z.B. Marvell sind nicht betroffen
Da alle Hersteller die Produktion der Mainboards gestoppt haben ist mit fehlerfreien Chipsätzen vor April nicht zu rechnen

Natürlich bieten wir Ihnen die Rücknahme Ihres Mainboards an. Allerdings müssen wir Sie vorab darauf hinweisen, dass wir Ihnen keinen Ersatz anbieten können. Erst ab April ist mit Lieferungen zu rechnen. Weiterhin möchten wir betonen, dass nur ein Bruchteil der produzierten Ware von diesem Fehler betroffen ist. Ein Austausch erfolgt natürlich auch nach Ablauf der Garantie, sollte der beschriebene Defekt erst dann auftreten.

Wir raten Ihnen dazu Ihr bestehendes System weiterhin zu nutzen bis fehlerfreie Produkte wieder ausgeliefert werden. Danach kann der Umtausch problemlos vorgenommen werden.
 
Hab MF nochmal angeschrieben wegen dem direkten Umtausch usw.Sie meinten,im Moment könnten sie nichts Genaueres dazu sagen,sondern erst,wenns soweit ist.
Also bietet MF ggf. auch einen Direkttausch an!
 
Hast Recht. Ich (wir) sollten abwarten, was am Ende passiert.
Noch haben wir nicht April und wer weiß, was bis dahin noch so auftaucht...

Ich finde es aus Sicht von Intel schon ein bisschen befremdlich das hier nicht von Anfang an eine sinnvolle/kundenfreundliche Austauschaktion mit den Shops vereinbart wird

Intel müsste doch wissen das sich nicht jeder ein "redundantes System" zu Hause hinstellt,weil damit zu rechnen ist das so ein eklantanter Designfehler auftritt
 
Die sind doch noch gar nicht soweit, bis jetzt ist nur gesagt worden das die Boards ausgetauscht werden, wie das letztendlich wirklich von Statten geht weiß genau noch keiner. Denn dazu gibt es noch keine offizielle Aussage seitens Intel, die werden wir wahrscheinlich auch nie hören da Intel das mit den anderen Herstellern ausmachen wird.
 
Was spricht denn gegen ein Behalten des noch funktionstüchtigen Boards bis Intel mit der neuen Revision nachgebessert hat?
 
Wenn man beim billigsten Händler bestellt darf man sich hinterher nicht über den fehlenden Service beschweren...
 
Billig Händler her billig Händler hin Intel steht hier im Fokus der Austauschaktion und kann forcieren wie positiv diese für ihre Endkunden abläuft


Nur gut das ich noch mein gutes "altes" SR2 habe:p
 
Ich finde es aus Sicht von Intel schon ein bisschen befremdlich das hier nicht von Anfang an eine sinnvolle/kundenfreundliche Austauschaktion mit den Shops vereinbart wird
das kommt doch alles noch. Die großen Köpfe sind halt nicht so schnell mit ihren Entscheidungen, wie das Inet News verbreiten kann. Wir reden hier über ca. 4 Millionen Boards die ausgetauscht werden müssen. Das muss sorgfältiger geplant werden als eine normale einzelne RMA. Übrigens kann Intel nur mit seinen direkten Käufern eine Vereinbarung treffen und der wiederrum mit seinen Käufern usw. bis schließlich der Shop um die Ecke dran ist.

MfG
Heinz
 
. Übrigens kann Intel nur mit seinen direkten Käufern eine Vereinbarung treffen und der wiederrum mit seinen Käufern usw. bis schließlich der Shop um die Ecke dran ist.

MfG
Heinz

Nix anderes schwebte mir vor die paar Motherboardhersteller sind aber überschaubar für Intel;)

Klare Ansage an diese und diese an die Distris und die Sache steht doch schon fast
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig Händler her billig Händler hin Intel steht hier im Fokus der Austauschaktion und kann forcieren wie positiv diese für ihre Endkunden abläuft

Intel hat mit dem Endkunden nix zu tun, der Ansprechpartner für dich ist dein Händler bzw. der Hersteller des Boards bei Inanspruchnahme der Herstellergarantie. Ich kann mir allerdings schon vorstellen dass manchen absoluten Billighändler keine Lust haben das in deinem Sinne mit dem Hersteller des Boards für dich zu regeln weil sie so eventuell ihre Bezugsquellen für ihre grau importierte Ware offenlegen müssten... Obacht...
 
Intel hat mit dem Endkunden nix zu tun,...

Du hast mich nicht verstanden ich sprach von forcieren nicht das sich Intel persönlich mit dem Endkunden befassen tut

Es gibt auch Mittel und Wege dies wie oben beschrieben abzuwickeln

Außerdem benötige ich (zum Glück) keinen Ansprechpartner da mein 5520 Chipsatz ohne Tadel seinen Dienst verrichtet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh