6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

:confused: Hast du da mal 'ne Quelle, 'ne offizielle Spec gibt's ja nicht. M. E. wurden bisher nur Informationen folgender Art kolportiert Hardwareboard.eu - Intel Z68 für Sockel LGA1155 steht auch bereit. UPDATE 2: Möglicher Release . Die PCIe- Infrastruktur bleibt demnach gleich. Nach meiner beschränkten Auffassung kann dies auch nicht anders sein, da die Auslegung des PCIe-Controllers bestimmend ist. Jener befindet sich in der CPU, egal welchen LGA1155-Chipsatz man verwendet. Mehr als die jetzt schon verfügbare effektive Bandbreite der 24 Lanes des CPU-internen PCIe-Controllers kann daher eigentlich nicht realisiert werden.
Ne offizielle Quelle kann ich Dir nicht nennen, denn die ist inoffiziell... ;) Prinzipiell trifft aber völlig zu was Du sagst. Allerdings ist der MMIO kein simpler PCIe-Controller, sondern er handelt nur die Bandbreite zwischen CPU und H67/P67/Z68 Chipset und hat ein paar Funktiönchen mehr.... ;)
Und von den 24 Lanes gehen z.B. beim Einsatz eines 2600k direkt 16 Lanes ab - direkt zum IGP (H3000) oder auf den 1. PEG geswitched, oder eben auf den 1 und 2. PEG (SLI/CF). Was für den P67 übrig bleibt um den "Rest" zu bedienen, sind also noch ganze 8 Lanes.
Wenn Du Dir die Features der div. Boards mit P67 ansiehst dann wirst Du schnell feststellen, daß alleine 2 zusätzliche SATA-III (6G) Ports nebst USB3 Ports schon 4 Lanes beanspruchen. Dazu kommen noch die ICH-SATA Ports (4 x SATA-II & 2 x SATA-III sowie 12 USB2 Ports. Für die reichen die verbleibenden 4 Lanes auch nicht hin. Und dann hast Du immer noch keine TV-oder sonstige Karte in einen PCIe_x1 oder PCI-Slot gesteckt.
Es wird also verdammt eng - denn damit ist die parallele Nutzung aller dieser Anschlüsse ohne massive Leistungseinbußen gar nicht mehr möglich, weil das die gesamte verfügbare Bandbreite deutlich überschreiten würde. Also wird vieles auf Teufel komm' raus quasi "außen drangemuxt" und verschwiegen, daß man das System trotz vieler Onboard-Anschlüsse und Slots nicht ausreizen kann. Was man damit generiert, sind massig Latenzen.
Nun soll es aber so sein, daß der MMIO noch "stille Reserven" hat, die über die Bandbreite von 8 Lanes hinausgehen, und durch spezielle OC-Features des Z68 (z.B. spez. Trigger & BCLK-Zweige!) genutzt werden können. Sicher wird es auch dann nicht ganz ohne PCIe "Muxing" gehen, aber die Bandbreite soll eben deutlich (!) besser sein. Sonst würde man das Ganze ja lassen.
Lade Dir einfach mal ein Handbuch z.B. von GB oder noch besser ASUS herunter und lies' es durch - speziell hinsichtlich der Einschränkungen der Kartenslot-Nutzung wg. PCIe-Lane Mangel - und Du sieht die Misere sofort. Die Antwort darauf heißt Z68.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig, Atelco verkauft die P67 usw. Boards lustig weiter, oben läuft ein Banner das die Hotline helfen soll.
So ganz verstehe ich das nicht.
Ich glaub da werde ich mal anrufen....

Hier noch die Info von mix-computer:

Serviceanfrage zur Kundennummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass der Defekt durch Intel bestätigt
wurde. Derzeit stehen wir in Kontakt mit den jeweiligen Herstellern um eine
Abwicklungsmöglichkeit zu erarbeiten. Wir bitten demnach um Ihre Geduld.

Natürlich steht es Ihnen frei vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Hätte nicht gedacht, überhaupt eine Antwort zu bekommen, was man so allgemein liest, passt aber soweit :hail:

Jetzt stellt sich nur die Frage:

Vom Rückgaberecht, das ich noch eine Woche habe, Gebrauch machen, die restliche neue Hardware (CPU, GraKa, RAM, Netzteil, Gehäuse) hier bis im April rumliegen lassen, oder auf den 6GB/S SATA Anschlüssen in Betrieb gehen und im April tauschen.

Was würdet Ihr machen ?

Grüsse

Tobi

@TimeBomb

behalten und die 6Gb/s Anschlüsse nutzen und dann irgendwann umtauschen.

@Max44
gerade gelesen auch Gigabyte will die Mainboards erst mal weiterkaufen und später gegen die B3 Revison umtauschen.

MfG
Heinz

Vom Rückgaberecht, das ich noch eine Woche habe, Gebrauch machen, die restliche neue Hardware (CPU, GraKa, RAM, Netzteil, Gehäuse) hier bis im April rumliegen lassen, oder auf den 6GB/S SATA Anschlüssen in Betrieb gehen und im April tauschen.

Was würdet Ihr machen ?

Mit Sicherheit die HW behalten, nutzen und zur rechten Zeit das Board tauschen.

Btw, CSV-Computer hat mir nur eine Standard Antwort geschickt und mich auf das RMA Formular verwiesen. Naja, vielleicht ist denen die Problematik noch nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Herr XXXXXXX,

Viele Grüße

Hätte nicht gedacht, überhaupt eine Antwort zu bekommen, was man so allgemein liest, passt aber soweit :hail:

Was würdet Ihr machen ?

Grüsse

Tobi
ich würde es auch so machen, wie heinzs
behalte es und lass dich nicht verrückt machen.

tausche es um, wenn ersatz verfügbar ist.

ich lass mein sabertooth auch drin - die ssd´s sind am 6er angeschlossen
und sie laufen, laufen, laufen :-)

@TimeBomb

behalten und die 6Gb/s Anschlüsse nutzen und dann irgendwann umtauschen.

@Max44
gerade gelesen auch Gigabyte will die Mainboards erst mal weiterkaufen und später gegen die B3 Revison umtauschen.

MfG
Heinz

Ich würde da auch erstmal kein Problem darin sehen, ist aber nur meine persönliche Meinung, mein ASUS läuft schließlich auch super, trotz Bug.

Gruß
Max

thema trim:

der marvell treiber unterstützt kein trim, benutzt man aber den msahci anstelle des marvell treibers, dann wird auch trim ohne probleme funktionieren.

Bis vor kurzem sah es doch eher so aus, daß auch mit dem msahci kein Trim auf den SF-SSD am Marvell-Controller erfolgt. Hat sich da inzwischen etwas geändert?

Zuletzt bearbeitet:
hat sonst noch wer bei K&M sein Board gekauft oder bin ich der Einzige?
hab die grad vor 2 Stunden angeschrieben, wie sie da verfahren werden, aber noch nix zurückbekommen.....:rolleyes:

Hallo Herr XXXXXXX,

Viele Grüße

Was würdet Ihr machen ?

Grüsse

Tobi

Ehrlich gesagt finde ich das armselig von MIX.
MIX ist schließlich = ALTERNATE und ALTERNATE macht das bedeutend besser.

Ich stehe auch ATM mit MIX in Kontakt wegen dem Kram und das gefällt mir bisher nicht wirklich.

Lade Dir einfach mal ein Handbuch z.B. von GB oder noch besser ASUS herunter und lies' es durch - speziell hinsichtlich der Einschränkungen der Kartenslot-Nutzung wg. PCIe-Lane Mangel - und Du sieht die Misere sofort. Die Antwort darauf heißt Z68.

Dass es da Einschränkungen beim Betrieb bestimmter Schnittstellenkombinationen gibt, ist mir bekannt. Mir sagen daher auch in dieser Hinsicht schlanke Konstrukte wie das Intel DP67GB mehr zu. Falls der Z68 tatsächlich die Beschränkungen der PCIe-Infrastruktur etwas aufheben kann, wäre das natürlich ein weiterer Mehrwert. Relevant ist dieser m. E. aber nur für Anwender die intern und extern hohe seq. Datenraten benötigen und daher mit recht kostspieligen Massenspeicherlösungen hantieren.

Mix wird doch nur vom selben Großhändler (Wave) wie Alternate beliefert aber gehören doch sonst nicht zusammen. Oder doch??
Mir ist bewusst das Wave = Alternate ist.

Mix wird doch nur vom selben Großhändler (Wave) wie Alternate beliefert aber gehören doch sonst nicht zusammen. Oder doch??

Ist alles der gleiche Schuppen. Inklusive Lager, Mitarbeite und allem anderen. Haben sogar die gleiche Anschrift.

Maxcom (Distributor) / Wave (Distri) / Mix / Alternate.

Alles das gleiche =)

hab blos noch nix von einem anderen User gehört, welcher ebenfalls dort geordert hatte und daher vielleicht ne Info vorliegt, welche mir entgangen ist, keiner jammert und was soll hier übertrieben sein, ganz normale Frage.....

mach mir ja keine Sorgen deshalb, möchte halt wissen, wie das Ganze dort gehandhabt wird, ist ja klar, oder.....? :bigok:

hab blos noch nix von einem anderen User gehört, welcher ebenfalls dort geordert hatte und daher vielleicht ne Info vorliegt, welche mir entgangen ist, keiner jammert und was soll hier übertrieben sein, ganz normale Frage.....

mach mir ja keine Sorgen deshalb, möchte halt wissen, wie das Ganze dort gehandhabt wird, ist ja klar, oder.....? :bigok:

Hab keine Panik. Nutz dein Board weiterhin wie eh und je. Wenns degread dann ab in die RMA =)
Alles wird gut. :)

Denn zuerst werden sich die SSD-Nutzer bei Intel melden, daß auch die Übertragungsraten der SATA 6GB Ports schlechter werden (wegen fehlendem Trim) und vermuten, daß auch die 6 GB Ports schleichend schlechter werden bis zum Ausfall (Analog zu den 3GB Ports).

wie kommst du denn darauf, dass die intel sata 6G ports kein trim supporten??

-andy-

Bis vor kurzem sah es doch eher so aus, daß auch mit dem msahci kein Trim auf den SF-SSD am Marvell-Controller erfolgt. Hat sich da inzwischen etwas geändert?

das sind 2 verschiedene sachen.

der sf controller kommt prinziepiell sehr gut ohne trim klar... es wird vermutet, dass er diesen vielleicht gar nicht umsetzt bzw. richtig umsetzt.
aber wie gesagt, das ist kein beinbruch bei den sf.

und trim geht am marvell controller eben nur per msahci.

Gleiche Verpackungstechnik
Gleiches Rechnungslayout
Gleicher Verantwortlicher bei der DENIC
Gleiches Ticket-System für Supportanfragen (habe nämlich beiden fast gleichzeitig geschrieben)
Laut Google-Maps ist MIX-Adresse nur ein Büro ohne Lager

Und dennoch will mir Alternate weiß machen, das MIX ein völlig andere Firma ist. :lol:

Gleiches Rechnungslayout
Gleiches Ticket-System für Supportanfragen (habe nämlich beiden fast gleichzeitig geschrieben)

Und dennoch will mir Alternate weiß machen, das MIX ein völlig andere Firma ist. :lol:

rein rechtlich gesehen, ist die das ja auch vielleicht.

Rein rechtlich mit Sicherheit getrennt, aber die müssen doch nicht so tun, als ob MIX ein Konkurrent wäre.
Die Mitarbeiter werden ihre Anweisungen haben, aber bitte nicht für dumm verkaufen.

Ist das eine bestätigte Aussage oder willst Du nur weitere Panik schüren?

was schüre ich panik, wenn ich sagen, daß man eine ssd nicht an den marvell sata 3 sondern an den intel sata 3 stecken soll wegen trim :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Woher weisste das? Ich steck die nachher mal um... Die OCZ Vertex 2 wir bei mir nur als SATA2 3GB angesteuert. Der Teufel weiss warum...

sandforce 2 sammelthread ;)

und die vertex kann nur sata 2

Ich hab mir gestern Abend noch ein P8P67 Evo bei HWV geordert. Das Board wurde vorhin verschickt.
Ich bin verdammt nochmal einfach zu ungeduldig um jetzt noch bis April zu warten :fresse:
Meine Laufwerke betreibe ich einfach an den S-ATA 6GB Ports und im April/Mai wird das Board dann gegen eine neue Revision getauscht. So einfach ist das :fresse2:

Gleiches Rechnungslayout

Also auf Facebook hat auch mal jemand Alternate gefragt was sie mit MIX zu tuen haben. Die Antwort war:
die Frage stellt sich tatsächlich öfter. Die MIX Computerversand GmbH mit Sitz im Nachbarort Giessen, hat nicht direkt etwas mit uns zu tun. WAVE & ALTERNATE gehören zusammen und haben in den letzten Jahren ein großes Unternehmen geschaffen, mit allen möglichen Abteilungen und Serviceleistungen. Bestimmte Dienstleistungen aus diesem Inhouse-Konzept, können wir somit auch an andere Unternehmen weitererkaufen. Zum Beispiel auch die logistische Abwicklung mit dem hochmoderenen System, welches dahinter steckt.

In diesen Tagen kann man sehen welcher Online Shop wirklich gut ist, und eigentlich haben alle stellung bezogen ausser VV Computer und genau da hab ich mein mobo+cpu+ram bestellt.

Eben mit dennen gesprochen, mein zeug liegt noch in der Poststelle. Nun fragte ich ob die das wie MF machen - 3 monate board nutzen bis neue kostenlos getauscht werden.... VV macht das anscheined nicht so, ich solle es nehmen und aufs beste hoffen meinen die^^ Wie Witzig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh