6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Nix anderes schwebte mir vor die paar Motherboardhersteller sind aber überschaubar für Intel;)

Klare Ansage an diese und diese an die Distris und die Sache steht doch schon fast
man kann doch erst etwas vereinbaren wenn alle Umstände abgeklärt worden sind. Bis jetzt ist nur klar das Intel neue Chips produzieren will. Wenn morgen aber die Fabrik abbrennt ist wieder alles anders. Also erst mal Boards in genügender Zahl fertigen und dann festlegen wie der Austausch vorgenommen wird. Irgendwelche Planspiele, die morgen schon überholt sind helfen doch keinem.

MfG
Heinz
 
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Wenn morgen aber die Fabrik abbrennt ist wieder alles anders. .

MfG
Heinz

Um so prekärer wäre es doch für den Endkunden wenn er die Hardware(Board) jetzt hastig dem Austausch zuführt und dann für lange lange Zeit warten muss bis er neue Ware erhält

Hier ist in meinen Augen eine schnelle Reaktion von Nöten um vorschnellen Austausch ohne Aussicht auf Ersatz zu verhindern

Ich meine wenn es erst nach Monaten/Jahren zu Veringerung der Datenrate am Sata Port kommt stellt es doch kein Problem da die noch nicht defekten Boards erst mal beim Endkunden zu belassen
 
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@scully1234

in dem die Shops nichts tun, sprich ihre Kunden nicht von sich aus auffordern ihre Boards zurückzuschicken, machen sie doch genau das was du vorschlägst. Wenn aber jeder mailt oder anruft und (dumm)fragt, fallen wohl einigen nicht die passenden Formulierungen ein um die Gemüter zu beruhigen, die nur was von Defekt lesen und sofort ein neues Board wollen.

MfG
Heinz
 
Ich hab nun auch ne Mail bekommen: (VV Computer)

Sehr geehrter Kunde,

leider gibt es noch keine Offizielle Mitteilung von AsRock. Hier ein Auszug wie Gigabyte dies behandelt. Da MSI dies ebenfalls ausführt, gehen wir davon aus, dass es bei AsRock auch so kommen wird.
Sobald uns eine Offizielle Mitteilung vorliegt, werden wir Sie Informieren.
 
Hab seit Dienstag das ASUS P8P67 laufen mit einem Intel 2600K, muss ich mir Sorgen machen? Hab am Sata3 Port nur 2 SSDs im Raid hängen (Spiele, also net wichtig) und mein Laufwerk.
Denke ich lass es drin, wenn der Port kaputt geht kann ichs ja immer noch zurücksenden.
 
Hab seit Dienstag das ASUS P8P67 laufen mit einem Intel 2600K, muss ich mir Sorgen machen? Hab am Sata3 Port nur 2 SSDs im Raid hängen (Spiele, also net wichtig) und mein Laufwerk.
Denke ich lass es drin, wenn der Port kaputt geht kann ichs ja immer noch zurücksenden.

Wenn wirklich nur das im Argen liegt was Intel offiziell zugesteht dann für die ersten Monate/Jahre nein;)

Allerdings bekäme ich bei sensiblen Daten auf der HD trotzdem ein ungutes Gefühl bei der Sache
 
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Hab seit Dienstag das ASUS P8P67 laufen mit einem Intel 2600K, muss ich mir Sorgen machen? Hab am Sata3 Port nur 2 SSDs im Raid hängen (Spiele, also net wichtig) und mein Laufwerk.
Denke ich lass es drin, wenn der Port kaputt geht kann ichs ja immer noch zurücksenden.

Ja mußt du,da sehr wahrscheinlich der SATA 3 Port innerhalb von 48h den ganzen Rechner zum explodieren bringt.Gerade die SATA 3 Ports sind extrem vom Bug betroffen,kleiner Tipp,alles sofot abschließen und an den SATA 2 Port hängen,der ist viiiiieeeel sicherer xD!



Am besten du liest keine ausführlichen Zusammenfassungen was eig. von dem Bug betroffen ist und was im schlimmsten Fall passieren könnten sondern postest lieber mal ganz schnell!

:wink:
 
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So Mädels, hab nun eine Antwort per mail von Hardwareversand erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXX,


Intel hat am 31.01.2011 bekannt gegeben, dass die Mainboardchipsätze P-, H- und Q67 einen Hardwarefehler aufweisen. Betroffen sind Mainboards für den Sockel LGA1155 die für die neuen Prozessoren der Modellreihen Core i3-2xxx, Core i5-2xxx und Core i7-2xxx benötigt werden.

Bei diesen Chipsätzen können die SATA-2-Controller mit der Zeit an Leistung verlieren. Ein Hardwaredefekt kann durch den fehlerhaften Chipsatz nicht entstehen. Im schlimmsten Fall werden angeschlossene Geräte, wie z. B. Festplatten, optische Laufwerke usw., nicht mehr erkannt. Der Fehler tritt laut Intel jedoch nicht beiden an SATA-III Port angeschlossenen Geräten auf.

Anbei noch ein paar Informationen kurz zusammengefasst:

Der Fehler führt bei wenigen Mainboards zu Problemen mit dem SATA-2-Controller
Bei ca. 5% der Mainboards soll sich die Leistung um 15 % reduzieren
Die SATA3 (6GB) Anschlüsse (bei ASUS-Mainboards weiß) sowie Zusatzcontroller wie z.B. Marvell sind nicht betroffen
Da alle Hersteller die Produktion der Mainboards gestoppt haben ist mit fehlerfreien Chipsätzen vor April nicht zu rechnen
Anbei ein paar Links zu Informationsseiten der Hersteller.

Asus
http://event.asus.com/2011/SandyBridge/notice/01805-010920 09:00-18:00 01805-010923 10:00-17:0002102-9599110 9:00-18:00


Gigabite
mailto:sandybridge@gigabyte.de
01803-428468


MSI
MSI Global ? News



AsRock
index

Natürlich bieten wir Ihnen die Rücknahme Ihres Mainboards an. Allerdings müssen wir Sie vorab darauf hinweisen, dass wir Ihnen keinen Ersatz anbieten können. Erst ab April ist mit Lieferungen zu rechnen. Weiterhin möchten wir betonen, dass nur ein Bruchteil der produzierten Ware von diesem Fehler betroffen ist. Ein Austausch erfolgt natürlich auch nach Ablauf der Garantie, sollte der beschriebene Defekt erst dann auftreten.


Wir raten Ihnen dazu Ihr bestehendes System weiterhin zu nutzen bis fehlerfreie Produkte wieder ausgeliefert werden. Danach kann der Umtausch problemlos vorgenommen werden.



Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXX


Service-Center der
hardwareversand.de

Feiner Service :wink:
 
Ja mußt du,da sehr wahrscheinlich der SATA 3 Port innerhalb von 48h den ganzen Rechner zum explodieren bringt.Gerade die SATA 3 Ports sind extrem vom Bug betroffen,kleiner Tipp,alles sofot abschließen und an den SATA 2 Port hängen,der ist viiiiieeeel sicherer xD!



Am besten du liest keine ausführlichen Zusammenfassungen was eig. von dem Bug betroffen ist und was im schlimmsten Fall passieren könnten sondern postest lieber mal ganz schnell!

:wink:

Selten so gelacht, Explosion!^:fresse2:

OMG, 5% Ausfallchance und nur 15% weniger Leistung? Das ist alles ?!^^
Ist ja eher lächerlich^^
Die verschweigen doch was?!^^
 
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Selten so gelacht, Explosion!^:fresse2:

OMG, 5% Ausfallchance und nur 15% weniger Leistung? Das ist alles ?!^^
Ist ja eher lächerlich^^
Die verschweigen doch was?!^^

Jetzt mal im Ernst,dein Board hat wie meins und jedes andere den Bug,inenrhalb von 3 Jahren nutzt sich der SATA 2 Controller überproportional ab,so kann es bei 5% zur Verschlechterung bis zum Ausfall kommen.

Jetzt muß man erstmal Ruhe bewahren bis April/Mai,dann bekommt man ein neues Board und der Fall ist geschlossen.Bis dahin wird mit keinem Board was passieren.

Was soll denn Intel verschweigen,jeder kocht nur mit Wasser,seht nicht immer in allem die große Verschwörung.

Intel hat ja auch sehr viele OEM Partner,lieber jetzt zu Anfang einen Rückrunf starten als das Thema verschweigen und in 2-3 Jahren eine viel größere Menge Boards zu verschrotten zu müssen und noch evtl. einen riesen Imgaschaden zu erleiden,weil man das Problem verschwiegen hat.
 
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Na also, dann mach ich nix, ich behalte wohl das Board erstmal ein paar Monate oder sogar länger. Danke für die Auskunft.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Denn nicht jedes Mainboard ist auch davon betroffen und so stellt man fest, obs die eigene Platine was weg hat.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Denn nicht jedes Mainboard ist auch davon betroffen und so stellt man fest, obs die eigene Platine was weg hat.

Das Tool zeigt einem nicht ob das Board den Bug hat,davon abgesehen hat eh jedes Board den Bug,oder zumindest 99,9% aller Boards hier.

Das Tool zeigt mir,wie ich am besten die SATA Ports nutze,also vollkommen unnütz,meiner Meinung nach.

Die Software kann nicht analysieren, ob das genutzte Mainboard wirklich einen Fehler aufweist, der in einem Zeitraum von drei Jahren bei maximal fünf Prozent der Chipsätze auftreten könnte, wie Intel mitteilt. Die Software soll dem Kunden helfen, die Ports seines Mainboards optimal zu belegen, um den SATA-2.0-Fehler generell zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Denn nicht jedes Mainboard ist auch davon betroffen und so stellt man fest, obs die eigene Platine was weg hat.

Laut Intel sind ausnahmslos alle Boards mit dem Fehler behaftet

lediglich die Vorserienmodelle mit dem ersten Stepping sind nicht betroffen diese sind aber nie in den offenen Handel gelangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es da Einschränkungen beim Betrieb bestimmter Schnittstellenkombinationen gibt, ist mir bekannt. Mir sagen daher auch in dieser Hinsicht schlanke Konstrukte wie das Intel DP67GB mehr zu. Falls der Z68 tatsächlich die Beschränkungen der PCIe-Infrastruktur etwas aufheben kann, wäre das natürlich ein weiterer Mehrwert. Relevant ist dieser m. E. aber nur für Anwender die intern und extern hohe seq. Datenraten benötigen und daher mit recht kostspieligen Massenspeicherlösungen hantieren.
Natürlich - genau so ist es. Wer mit diesen Einschränkungen gut leben kann, der braucht weder "aufgebohrte" P67-Boards noch den Z68.
Wer aber große Datenmengen (A/V Konversion & Schnitt, anspruchsvolle Bildbearbeitung, etc.) verabeitet - optimiert mit Quell- und Ziellaufwerken, ggf. auch noch RAID und u.U. auch Aufnahmegeräte nutzen will - dem wird die Z68 Plattform helfen, sich auf Basis des schnellen i7 2600k eine "Mini-Workstation" aufzubauen. Nachdem der Preis des Z68 um 25-30$ über dem des P67 liegen soll, dürften die Boards zwar sicher teurer als P67, aber immer noch bezahlbar sein - und auf jeden Fall "bezahlbarer" als 1356/2011. Denn genau in die "Leistungs- und Preislücke" zwischen "Mainstream" und "High-End" stößt der Z68. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Habe heute ebenfalls eine Mail bekommen von einem Namenhaften Elektrogroßhandel. Dort werden auch komplettrechner mit den betroffenen Boards problemlos zurückgenommen. Die Distributoren des Marktes leiten das dann zu einer Gutschrift um.
 
Ich verstehe viele user einfach nicht.
Da wird OC betrieben bis zum Abwinken, den CPU's und den Mainboards Spannungen zugemutet das sich einem die Nackenhaare stellen.
Nun kommt so ein Pillepalle mit dem P67 und die Boards werden ab April eh getauscht und schon bricht die Panik aus und viele machen sich Gedanken um ihre Bretter in welchen Ports über welchen Controller?
Das ist doch einfach nur absolut lächerlich! :lol:
Da bekommen einige Transistoren beim Sata2 eben nur etwas mehr Saft. Solltet euch freuen, ist schließlich auch OC, zwar unfreiwillig aber trotzdem.

Im April gibts neue Bretter und gut ist.
:d:p
 
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Sehe ich zum Teil ähnlich. Sicher der Fehler im Chipdesign ist ärgerlich, allerdings wurde doch eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich würde mein Board jetzt nicht zurück geben sondern bis April warten. Das Board austauschen und gut ist. Bei alternate hat man ja nicht einmal mit dem rücksenden des boards etwas zu tun. Bei mindfactory gibt es einen 100 € Gutschein. Was einige Händler hier anbieten, ist wirklich erstklassiger Service.
 
Sehe ich zum Teil ähnlich. Sicher der Fehler im Chipdesign ist ärgerlich, allerdings wurde doch eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich würde mein Board jetzt nicht zurück geben sondern bis April warten. Das Board austauschen und gut ist. Bei alternate hat man ja nicht einmal mit dem rücksenden des boards etwas zu tun. Bei mindfactory gibt es einen 100 € Gutschein. Was einige Händler hier anbieten, ist wirklich erstklassiger Service.

Hab ich in nem anderen Frad schon geschrieben.
Die müssen das machen die Händler, da die Mainboardhersteller das wollen und die müssen da Intel das verlangt.
 
Ah sorry ..... das gilt wohl nur für die, die bei der Bestellung den Gold Service genutzt haben.
Bei CB wurde das verlinkt, kann mir nach meinen Erfahrungen mit MF aber gut vorstellen, dass sie das tatsächlich machen.
Hier der Link: Auslieferung von
 
Das is auch schon wieder irgendwo nicht richtig, die ohne Gold Service schaun in die Röhre, scheiss Zweiklassengesellschaft ^^
 
Sehe ich zum Teil ähnlich. Sicher der Fehler im Chipdesign ist ärgerlich, allerdings wurde doch eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich würde mein Board jetzt nicht zurück geben sondern bis April warten. Das Board austauschen und gut ist. Bei alternate hat man ja nicht einmal mit dem rücksenden des boards etwas zu tun. Bei mindfactory gibt es einen 100 € Gutschein. Was einige Händler hier anbieten, ist wirklich erstklassiger Service.


Die Marketing-Strategie ist so plump wie durchsichtig!!!:haha:
Die wenigsten Kunden bestellen über "Gold" Service. Nur spricht sich das jetzt herum und zukünftig werden das mehr Leute tun, sozusagen für den Fall der Fälle! Wer einen solchen Ruf weg hat muß einfach was machen?
Jede Medaille hat zwei Seiten (post 432) :d und siehe google

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-782152-18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marketing-Strategie ist so plump wie durchsichtig!!!:haha:
Die wenigsten Kunden bestellen über "Gold" Status. Nur spricht sich das jetzt herum und zukünftig werden das mehr Leute tun, sozusagen für den Fall der Fälle! Wer teilweise einen solchen Ruf hat muß einfach was machen?
Jede Medaille hat zwei Seiten (post 432) :d

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-782152-18.html

Oder viele sagen sich,bei MF bekommt man nur Vorabumtausch bei Goldstatus,Alternate z.B. tauscht für jeden Kunden die Boards vorab um,also bestelle ich in Zukunft lieber dort,da dort alle Kunden gleich gut behandelt werden und Alternate auch der 1. Händler war,der sowas sofort angeboten hat,egal ob dort die Hardware nun 10€ teurer ist als bei MF!
 
Die Marketing-Strategie ist so plump wie durchsichtig!!!:haha:
Die wenigsten Kunden bestellen über "Gold" Service. Nur spricht sich das jetzt herum und zukünftig werden das mehr Leute tun, sozusagen für den Fall der Fälle! Wer einen solchen Ruf weg hat muß einfach was machen?
Jede Medaille hat zwei Seiten (post 432) :d

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-782152-18.html

Wo ist das Problem? Erweiterte Garantie-/Service-/Kulanzleistung für Geld anzubieten, ist verbreitet. Das machen intel, dell, hp, mb, honda, vw usw. usf. Es ist völlig konsequent und verständlich, daß die, die eine solche Leistungen bezahlen, besser behandelt werden, als jene, die dies nicht tun.
 
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