6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Ach ich bin fast von überzeugt das die normal user das nichtmals merken Tut,die hier im Luxx haben ja wenige das Board über Jahre.

So sehe ich das auch. Die meisten haben den Kram wenn überhaupt 1-2 Jahre.

Die wenigsten dürften sowieso überhaupt davon betroffen sein.

Wer SB länger behalten will greift einfach zu einem Board von Gigabyte mit verlängerter Garantie.

@Flaggschiff signed

Wenn in dem Zusammenhang Begriffe wie "unsägliches Leid" :rolleyes: gebracht werden wird es echt peinlich & lächerlich.

@Blubber120 ASRock ist kein Tochterunternehmen von Asus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind sich eigentlich hier viele bewusst, das z.B. bei Asus die Marvel-Controller NUR für Festplatten geeignet sind? :confused:
Beispielsweise das Asus P8P67. In den Spezifikationen steht z.B.:
"2 xSATA 6.0 Gb/s ports (navy blue)
* These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported."

Also unbedingt beachten und den Brenner an die Intel 6.0 Gb/s ports stecken!
Halt, da wollen ja schon viele ihre SSD und die HDDS anschliessen...Nur zu dumm, das es davon ja nur 2 gibt... :d

mfg
A.H.

Meine Aufteilung am UD7:
- 4x Sata 2.0 Ports (Intel by Raidcontroller)
3x 1TB HDD im Raid 5 als D
1x eSata vom gehäuse
- 2x Sata 3.0 Ports (Intel by Raidcontroller)
1x Crucial SSD als C
1x ... leer...
- 2x Sata 3.0 Ports (Marvell @ IDE-Mode)
2x LG Blueraybrenner

Läuft wunderbar und ich muss sogar sagen, dass was die beste Aufteilung die ich überhaupt machen konnte! Auf AHCI gesteuerten Anschlüssen haben die Läuftwerke nämlich zuerst übelst Probleme gemacht, kaum hatte ich sie getrennt auf IDE betrieben liefen die Laufwerke wie Sau. :d


Über die News mache ich mir jetzt auch nicht wirklich gedanken, da steht doch:
-In Intels internen Tests haben eine kleine Anzahl (einstellige Prozentzahl) von Chipsätzen in Langzeit-Belastungstests über drei Jahre Probleme gezeigt. Dies würde bedeuten, dass beispielsweise Mainboards oder Notebooks in geringer Anzahl nach mehreren Monaten erst Probleme zeigen können. Es handelt sich zwar nur eine geringe Anzahl, aufgrund des Qualitätsaspekts hat man sich jedoch zu einer Neuauflage des Chipsatzes entschieden.
-Mögliche auftretende Probleme sind eine schlechtere Performance (wahrscheinlich durch schlechtere Signalleitungen) oder ein Problem mit dem Auffinden von SATA-Geräten. Probleme bezüglich des Datenverkehrs scheinen nicht auftreten zu können, da nur der SATA Link betroffen ist - es wird also nur die Übertragung gestört. Betroffen sind allerdings ausschließlich die SATA-3G-Ports, die SATA-6G-Ports sollen ohne Probleme arbeiten.
Da mein C sowieso auf einer SSD am Sata 6Gb/s Port hängt mache ich mir da kaum Gedanken drum (bis jetzt läuft ja alles sogar mit spitzenwerten), werd ich das Mainboard halt in ein paar Monaten wenn ich mal im Urlaub bin oder so schnell einschicken und umtauschen lassen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Geschwindigkeit gehen würde dann hast du recht. Da es aber auch zum Totalausfall kommen kann bis hin zu Datenverlust ist die Sache dann nicht mehr so lustig. Man darf sich aber gerne alles Schönreden. Ob das dann wirklich intelligent ist sei dahingestellt ;-)

Ich sag nur: Immer Backup machen! Ist wie auf der Baustelle, auf der man immer einen Helm tragen sollte. Ich sehe einem Totalausfall aus privater Sicht recht entspannt entgegen. Bei den SB-Benutzern dürfte es sich auch ausschließlich um Privatnutzer handeln. Wessen Daten wirklich sensibel sind, sollte sich immer davor hüten, auf den neuesten Hardwarezug aufzuspringen. Schließlich handelt es sich um das Werkzeug zum Broterwerb. Wer sich daran nicht hält und kein Backup hat, verdient auch kein Mitleid. In diesem Sinne hat es mit Intelligenz zu tun.
Oder in Bezug auf mein Beispiel: Daten kann man redundant speichern, bei einem Autounfall durch eine fehlerhafte, wesentliche Komponente wird das schwierig.
 
@PsyArkron:
Ich könnt mich auch irren, aber ich glaube das es ziemlich normal ist, seine optischen Laufwerke im IDE-Modus zu betreiben...
AHCI ist doch eigentlich nur für HDDs und SSDs, oder etwa nicht?
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das dein Raid 5 hält. Hoffentlich hast Du alle wichtigen
Daten noch woanders gesichtert.

mfg
A.H.
 
Scheinbar ist ein Transistor der PLL-Schaltung der S-ATA II Ports das Problem (Quelle: Anandtech). Der Transistor kann im Fehlerfall wohl unkontrolliert schalten was im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen oder im Vorstadium zu geringeren Übertragungsraten führt. Einige User haben auch schon berichtet das Festplatten nach dem Wechsel auf SB zuerst sehr langsam wurden, die Zugriffszeiten in höhe geschossen sind und schlussendlich den Geist aufgaben. Ob das direkt mit dem Chipsatz zu tun hat oder einfach nur mit den Festplatten kann wohl keiner mit Bestimmheit sagen aber ausgeschlossen ist es definitv nicht.
Ich habe die Festplatten meiner zwei SB-Systeme vorerst an die S-ATA III Ports angeschlossen und in meinem Hauptrechner musste ich den Brenner an einen der S-ATA II Ports belassen. Alles andere als ein Vorabaustausch seitens der Boardhersteller (in meinen Fall Asus) werde ich nicht akzeptieren, ich sehe nicht ein die Boards mit fehlerhaften Chipsätzen einzusenden und wochenlang auf Ersatz zu warten.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
@rüpel

Ja und wo machst du das Backup hin? Meist auf eine externe Platte und am besten noch über eSATA. Und wo ist die dann angeschlossen ;)

Manche Leute hier haben mehrere Platten. Wenn du da von allen regelmässig Backups machen musst dann geht dir das mächtig auf die Nerven. Vor allem wenn das bei einem System passiert, das mehrere hudnert Euro gekostet hat.

Und ihr dürft die Leute nicht vergessen, die mit dem PC ihr Geld verdienen. Wenn da mal Daten weg sind, dann ist der Ärger viel größer als wenn es dem einen oder anderen mal den einen oder anderen Film oder Musik kostet.
 
@PsyArkron:
Ich könnt mich auch irren, aber ich glaube das es ziemlich normal ist, seine optischen Laufwerke im IDE-Modus zu betreiben...
AHCI ist doch eigentlich nur für HDDs und SSDs, oder etwa nicht?
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das dein Raid 5 hält. Hoffentlich hast Du alle wichtigen
Daten noch woanders gesichtert.

mfg
A.H.
AHCI ist einfach nur eine Schnittstelle sonst nichts, darum kann man das ja auch so leicht umstellen. Die Laufwerke gingen Grundsätzlich schon auf AHCI, gab nur so lustige Phänomene wie DVD1 raus -> DVD2 rein -> DVD1 wird trotzdem noch angezeigt und kann sogar geöffnet werden. :fresse2:

Und ich erkläre den Leuten ja dauernd, dass Raid keine Sicherung, sondern nur ein Ausfallschutz ist... wäre schlecht, wenn ich das dann selber nicht beachten würde oder? ;)
Alle Daten auf meinem Rechner sind auf einer Backupplatte gesichtert, getrennt vom PC geschützt aufbewahrt. :coolblue:
 
Wer sagt denn, dass die Kunden umfassend über den tatsächlichen Umfang der Fehler der 67er Chipsätze aufgeklärt wurden, diverse ähnlich Fehlermeldungen bei LGA1155 Usern häufen sich, das betrifft temperaturprobleme die icht erklärbar sind, die Bootprobleme würde der beschriebene fehler erklären, etc.
Vor März denke ich, wird man nicht mit neuen fehlerfreien Boards rechnen können und ich wäre nicht bereit ein Board mit einem fehlerhfat konstruierten Chipsatz zu akzeptieren.

Das ganze Sandy System ist völlig übereilt releast worden, offensichtlich nicht mal ausreichend getestet, und selbst wenn der neue Chipset da ist, wer garantiert, dass dann wirklich keine Konstruktionsfehler mehr auf der LGA1155 Plattform bei CPU oder Chipset auftauchen. Ich habe mein Vertrauen absolut verloren. Wer ein so teures und neues System auf den Markt bringt ohne vorab 100% zu testen, der hat Kundenvertrauen nicht verdient. Aber Intel wollte ja unbedingt deutlich vor AMD Bulldozer rauskommen um die Kunden abzugreifen und das ist das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rüpel

Ja und wo machst du das Backup hin? Meist auf eine externe Platte und am besten noch über eSATA. Und wo ist die dann angeschlossen ;)

Manche Leute hier haben mehrere Platten. Wenn du da von allen regelmässig Backups machen musst dann geht dir das mächtig auf die Nerven. Vor allem wenn das bei einem System passiert, das mehrere hudnert Euro gekostet hat.

Und ihr dürft die Leute nicht vergessen, die mit dem PC ihr Geld verdienen. Wenn da mal Daten weg sind, dann ist der Ärger viel größer als wenn es dem einen oder anderen mal den einen oder anderen Film oder Musik kostet.

Es gäbe da noch die Möglichkeit mit USB3 und iSCSI oder auch gewöhnlich LAN, also an Möglichkeiten ein Backup auch mit einem mangelhaften SATA Controller zu erstellen, mangelt es nicht. Dazu noch Checksummen, um zu prüfen, ob die Daten alle korrekt rübergekommen sind und alles ist in Butter. Bei einer vernünftigen Backup-Strategie stören auch nicht mehrere zu sichernde Platten. Denn das Argument, dass Backups nerven und deshalb nicht gemacht zieht nicht. Entweder sind mir meine Daten wichtig, dann mache ich Backups – von allen Platten. Oder mir sind die Daten egal oder ich bin zu faul, was darauf hinausläuft, dass die Daten egal sind. Das Feld von Leuten, die mit Ihrem Computer ihren Lebensunterhalt verdienen, habe ich oben abgehandelt.

Ich sage ja auch gar nicht, dass es nicht ärgerlich ist, wenn der SATA Controller aus irgendwelchen Gründen aussteigt und die Daten ins Nirvana reisst. Aber man muss das auch mal im Zusammenhang betrachten: HDDs können selbst von Heute auf Morgen kaputt gehen, ein Stromschlag, kann das ganze System hoppsgehen lassen oder das Betriebsystem kann die Festplatten abschießen. Jetzt so zu tun, als ob ein Problem beim SATA Controller das Ende der Welt wäre, ist einfach kurzsichtig.
 
Naja... wenn aber anscheinend so viele Platten plötzlich mit SB-System hopps gehen und es "nicht" an dem Sata-Problem liegt, dann könnte das ja genauso heißen, dass noch was anderes im Busch ist... Man weiß es ja einfach noch nicht. Ich hab meine Bestellung jetzt zwar nicht storniert, aber sollte ich noch ne schlechte Nachricht bezüglich dem potentiellen Umtausch bekommen, wirds halt doch ein T1100 ... fehlt dann halt etwas Leistung aber dafür kann ich mir sicher sein, dass das System stabil ist
 
@rüpel

Nicht das Ende der Welt aber die Stornierung der Bestellung meines neuen Sandy-Bridge PCs zum Arbeiten ;)

Backups über USB3, iSCSI oder LAN machen weniger Leute, als wohl von dem Problem dann betroffen sein werden. Und was eine Checksumme ist wissen noch weniger. Der Ausfall von Platten zählt nicht, da diese Wahrscheinlichkeit immer gegeben ist. Durch den Controller Fehler wird diese aber unnötig erhöht. Und das wie bereits erwähnt bei einem nicht gerade günstigen System. Wie kann man das bitte alles einfach so hinnehmen? Ist mir leider völlig unbegreiflich...
 
Nicht das Ende der Welt...
Für die Nutzer im nicht kommerziellen Bereich vllt. schon aber was ist mit Firmen, oder Organisationen?

Wollte eigentlich heute Bestellen. Aber des wird wohl vorerst nix.

Wieso tritt dieser Fehler bei "nur" knapp 5% aller Mainboards auf?
Sind das etwa die 5% die den Controller im RAID-Modus oder AHCI-Modus verwenden?
Oder sind es die, die mehr als, sagen wir, 2 Festpatten am Controller haben?

Sonst würde doch der Fehler bei mehr, wenn nicht sogar bei 100% auftreten!

Ich würde mir von Intel mehr Information wünschen!
Warscheinlich müssen die dieses Phänomen aber erst noch selber angemessen austesten.

EDIT: Alternate hat inzwischen alle Boards mit P67 außer INTEL und MSI aus dem Sortiment genommen! Link

EDIT2: Übrigens gab öfter bei den Release von Chipsätzen und CPUs pannen! Die meisten konnten aber mit neuen Steppings beseitigt werden. Auch AMD ist hier nicht verschont!
Wer tadellose Ware haben will sollte vielleicht nicht gleich nach dem Release bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Konstruktionsfehler deutlich größere Ausmaße hat,laut Intel sei aber jetzt mit der Produktion eines fehlerfreien Chips begonnen worden, wenn man dann mal hochrechnet wie lange es dauert, die ersten Boards mit neuem Chipset vom Band laufen wird sich vor März mit Austausch nichts tun, auch der neue Chipsatz kann in der kurzen zeit gar nicht umfassend getestet worden sein, die fehlerbehebnung ist also wieder mit der heißen nadel gestrickt um den wirtschaftlichen Schaden gering zu halten.
 
Jo bei mir ist auch noch alles verfügbar! Manche Mainboards sind einfach ausverkauft! Und das war schon vor der Bekanntgabe durch Intel!
 
Alles ausser Gigabyte und DFI, die beiden vermisse ich in der Liste aber ansonsten...
 
Na super, welcher Hirsch bei Alternate hat sich denn das ausgedacht? Soll man erst alles durchklicken, um zu sehen was noch lieferbar ist? :kotz:
 
Für mich liest sich der Rückruf wie jeder geschönte Rückruf.
Mit einer kleinen Änderung behoben, in weniger Fällen, geringe Wahrscheinlichkeit,...
Wie die Prozentsätze ermittelt wurden entzieht sich ebenfalls unserer Kenntnis wie die Tatsache, wie das Problem wirklich festgestellt wurde. Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler nur an SATA2 Ports auftritt, wenn dadurch Instabilitäten entstehen.
Es muss ECHT brennen das Problem, dass Intel überhaupt eine Pressemitteilung macht, sonst wären es einfach ein paar fehlerhafte Chips und man würde im Garantie/Gewährleistungsfall kulant tauschen.

Und ja, ich ärgere mich, da nach 775 ein neues System wollte und extra auf Sandy Bridge gewartet habe um 1156 auszulassen. In Summe lange Wartezeit und zusätzlicher Ärger.

ALexander
 
Bei mir sinds nur noch die 3!
alternatep.jpg
 
MSi und Zotac geht auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mo3rk

Möglicherweise haben ASUS und Gigabyte das Problem entdeckt und es als erste an Intel berichtet. Diese Hersteller wussten dann wohl schon länger von dem Problem und haben alle Lieferungen gestoppt. Bei den anderen ist es aber wohl auch nur eine Frage der Zeit.
 
So sehe ich das auch. Die meisten haben den Kram wenn überhaupt 1-2 Jahre.

Wenn in dem Zusammenhang Begriffe wie "unsägliches Leid" :rolleyes: gebracht werden wird es echt peinlich & lächerlich.

Peinlich ist wenn man begriffe aus dem ursächlichen Zusammenhang reisst!
Wenn es für dich lächerlich ist Boardtausch, evtl.Datenverluste, System neu aufsetzen, usw. ist das ja für dich Ok. Ich betrachte das als unsägliches Leid, hab aber leider für "EisenAlte" das ;) vergessen.
Wer zwischen den Zeilen lesen kann ist klar im Vorteil.

Heinz
 
Für die Nutzer im nicht kommerziellen Bereich vllt. schon aber was ist mit Firmen, oder Organisationen?

Wollte eigentlich heute Bestellen. Aber des wird wohl vorerst nix.

Für gewerbliche Kunden werden von den großen Systembuildern noch fast nur C2D/Q- oder LGA1156-Systeme angeboten. Wer wirklich etwas braucht, sollte also zu diesen Angeboten greifen. Falls man einer der wenigen gewerblichen Nutzer ist, die schon ein Cougar-Point-System erworben haben, werden Dell, HP und Co. sicher sehr kulante Lösungen anbieten.
 
Naja, damit hat Intel erstens den Ruf der Sandy vorab schön zerlegt und genau das herbeigeführt was sie mit aller macht verhindern wollten, nämlich dass das Sandy System deutlich vor dem AMD Bulldozer rauskommt.
Bis jetzt alles ausgebügelt ist steht AMD mit dem Bulldozer bereits auf der Cebit und dann wars das für die SandyBridge.

Da hat die Gier doch nichts gebracht, zumal das system eh denkfehler hat, jeder MUSS einen GPU in der CPU mitkaufen und mitbezahlen, aber nicht jeder kann ihn nutzen, willst Du übertakten braucht man einen K Prozessor mit noch teurerer iGrafik, kann diese aber gar nicht nutzen, will man die bessere K Grafik nutzen, kann man nicht übertakten.Das war von vorne herein Kundenverarsche.

Und die Chipsatzprobleme waren wahrscheinlich lange vor Release bekannt, daher hat man mit den Z Chipsatz offensichtlich gewartet um den Gau nicht auszudehnen.

Klingt nach viel Verarsche am Kunden
 
@MoBo 01/04: Da bin ich mir sicher. Aber trotzdem ärgerlich, zeitintensiv und kostspielig!

@Computergalaxie: Natürlich war das vorher bekannt. Intel hat vor der Bekanntgabe dieses Problems seine Aktien vom Handel ausschließen lassen!
Das bedeutet für mich diese Panne hätte Intel zerstören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Alternate als Distributor direkt bei den Herstellern einkauft und wahrscheinlich mit den dreien noch keine Regelung bezüglich Rücknahme austausch getroffen werden konnte, also bleibt das bezahlte zeug im Shop bis der hersteller die Rücknahme regelt.
 
Ganz toll das alles!
Aber gibt es irgendetwas offizielles von Intel wegen einer Rückrufaktion, oder von den Boardherstellern. Ich habe nichts gefunden.
Bis jetzt weiß doch keiner wie es wirklich weitergeht.
Wäre wirklich schon mal etwas zu hören!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh