6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen.

Wenn dann lässt der Sata 2 Controller erst nach 3 Jahen ein wenig nach also alles halb so wild bei ner fehlerqote von 5%. Wer sicher gehe will steckt die Festplatten einfach an die Sata 6GB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird aber relativ gelassen aufgenommen.....

Wenn ich mich da an den Phenom I erinnere, wurde AMD von den Medien und Usern regelrecht zerfleischt XD
 
Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen.

Wenn dann lässt der Sata 2 Controller erst nach 3 Jahen ein wenig nach also alles halb so wild bei ner fehlerqote von 5%. Wer sicher gehe will steckt die Festplatten einfach an die Sata 6GB.

Klar, mach ich ja auch, nur wenn man mehr swei hat wirds eng
 
Wäre super wenn Intel ein Prüf Tool raus bringt wo man selber schauen kann ob man betroffen ist.
 
Wenn dann lässt der Sata 2 Controller erst nach 3 Jahen ein wenig nach also alles halb so wild bei ner fehlerqote von 5%. Wer sicher gehe will steckt die Festplatten einfach an die Sata 6GB.
der Fehler tritt bei 5 % aller Boards auf und kann dann auch zum Totalausfall des Ports führen.
 
Ich persönlich sehe das auch nicht so kritisch. Denke ich nicht, dass ich mein Board einschicken würde, falls es tatsächlich zu einem Austausch kommen würde. Selbst wenn das Problem auftreten sollte, ich hab sowieso nur eine SSD dran, von daher wayne. Wird aber sicherlich noch interessant das ganze, mal abwarten was die Mainboard-Hersteller so dazu sagen.
 
Wenn dann lässt der Sata 2 Controller erst nach 3 Jahen ein wenig nach also alles halb so wild bei ner fehlerqote von 5%. Wer sicher gehe will steckt die Festplatten einfach an die Sata 6GB.

D.h. man kauft sich ein HighEnd-Board für 200€ und hat dann weniger SATA Ports als bei jeder Mini-ITX Platine? Das wird sich wohl niemand gefallen lassen.
 
Achtet bitte auf eure Ausdrucksweise!
 
Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen.

Wenn dann lässt der Sata 2 Controller erst nach 3 Jahen ein wenig nach also alles halb so wild bei ner fehlerqote von 5%. Wer sicher gehe will steckt die Festplatten einfach an die Sata 6GB.

Problem bei der Sache ist, ich hab nur 2 Jahre Garantie/Gewährleistung ^^
Der Hersteller ist verpflichtet JEDES Mainboard umzutauschen ;)
 
D.h. man kauft sich ein HighEnd-Board für 200€ und hat dann weniger SATA Ports als bei jeder Mini-ITX Platine? Das wird sich wohl niemand gefallen lassen.

Das heißt das es viel Wind um nichts ist.
Nach 3 Jahren DAUERTEST ist das aufgetreten bei Intel.
Das heißt falls dein Rechner 6 Stunden am Tag läuft besteht nach 12 Jahren ne 5%tige Wahrscheinlichkeit das der Controller an Performance verliert ;)
 
Ja klar. Drei Jahre Dauertest. Dann müssten die ja seit 2007 SB-Systeme laufen haben...

Die testen ein paar Wochen/Monate und rechnen das nach durchschnittlicher Nutzung um.

ich hab sowieso nur eine SSD dran, von daher wayne.
Und wenn du dein Board verkaufst, haste Ärger mit dem Käufer weil er mehr als einen funktionierenden Port erwartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C300 macht Probs an Sandy Bridge 6GB/s Anschlüssen ? Wie äußert sich denn dieser Bug ?

es kann zu hängern und freezes kommen.
das scheint aber nicht chipsatz abhängig zu sein, sondern eher ein fehler in der aktuellen firmware der c300.
 
Schweinerei das...nur weil man direktes herausschreibt!
Intel hat hier ganz einfach Bockmist gebaut - so und nicht anders!
MEin Sys ist fehlerhaft obwohl ich's noch nicht einmal zusammengeschraubt habe...wo bitte gibt's sowas??? Bei Intel!
 
Und du wunderst dich, warum deine Beiträge entfernt werden. Es kommt drauf an, wie man etwas schreibt.
 
Das heißt das es viel Wind um nichts ist.
Nach 3 Jahren DAUERTEST ist das aufgetreten bei Intel.
Das heißt falls dein Rechner 6 Stunden am Tag läuft besteht nach 12 Jahren ne 5%tige Wahrscheinlichkeit das der Controller an Performance verliert ;)

Glaube nciht das das so gemeint war von intel.
Die werden wohl kaum seit 3 Jahren paar sandy´s rennen lassen ;)
Das mit den 3 jahren war wohl eher so gemeint das die Belastung die in 3 jahren auftreten würden simuliert wurden.
Und wie viel Belastung ein Mainboard in 3 Jahren aushalten muß is wohl eher ne relative angabe...
Bei meinem Vater 3 Stunden die Woche, bei mir 5 Stunden am Tag.
Die simulierte Dauer wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Was aber auch bedeuten würde das "vielnutzer" früher in den A**** gekniffen sind...
 
Schweinerei das...nur weil man direktes herausschreibt!
Intel hat hier ganz einfach Bockmist gebaut - so und nicht anders!
MEin Sys ist fehlerhaft obwohl ich's noch nicht einmal zusammengeschraubt habe...wo bitte gibt's sowas??? Bei Intel!
fehler haben fast alle chips, nicht umsonst gibts verschiedene revisionen. nur treten viel dieser fehler ausschließlich unter sehr besonderen situationen auf.
 
Sollte was sein, Board austauschen und gut is. :) Wüsste ich jetzt mein PC kann jeden Augenblick explodieren, dann wäre eine gewissen Panik angebracht. :d (außer es passiert nur bei 5%, dann ist es nur Nervenkitzel ;))

Also werd ich heut nacht in mein Gebet wohl zum ersten mal meinen SATA Controller mit einbeziehen müssen, auf dass er nicht vom Weg abkommt und auch in Zukunft seiner bestimmung nachgeht. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das es viel Wind um nichts ist.
Nach 3 Jahren DAUERTEST ist das aufgetreten bei Intel.
Das heißt falls dein Rechner 6 Stunden am Tag läuft besteht nach 12 Jahren ne 5%tige Wahrscheinlichkeit das der Controller an Performance verliert ;)
ich denke, die haben auf grund der bis jetzt aufgetretenen Fehler hoch gerechnet, daß nach 3 Jahren bei 5% aller User der Fehler auftreten wird, der auch zum Totalausfall der Ports führen kann.
 
Wenn ich etwas an den Mann bringen moechte vergewissere ich mich das so etwas nicht vorkommt - und wenn ich unbedingt Geld machen moechte indem ich so schnell wie moeglich unausgereiftes Zeugs in den Markt werfe, muss ich mir eben Beschimpfungen anhoeren - und genau das mache ich.
Es geht mir nicht einmal um den Fehler an sich da ich die buggy Ports sowieso nicht nutzen wollte - um's Prinzip geht's, nicht mehr und nicht weniger.
 
Glaube nciht das das so gemeint war von intel.
Die werden wohl kaum seit 3 Jahren paar sandy´s rennen lassen ;)
Das mit den 3 jahren war wohl eher so gemeint das die Belastung die in 3 jahren auftreten würden simuliert wurden.
Und wie viel Belastung ein Mainboard in 3 Jahren aushalten muß is wohl eher ne relative angabe...
Bei meinem Vater 3 Stunden die Woche, bei mir 5 Stunden am Tag.
Die simulierte Dauer wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Was aber auch bedeuten würde das "vielnutzer" früher in den A**** gekniffen sind...

Da ist angeblich nur ne Leiterbahn im Controller zu dünn die wird bei der zweiten P67H67 Reversion nur doch ne dickere ersetzt.
Und den Sata 2 Controller haben die ja schon ne weile, das wird schon hin hauen ;)
 
ich denke, die haben auf grund der bis jetzt aufgetretenen Fehler hoch gerechnet, daß nach 3 Jahren bei 5% aller User der Fehler auftreten wird, der auch zum Totalausfall der Ports führen kann.

Man muss nicht immer glauben was man serviert bekommt.Der Hersteller hat sich geautet, aber wieviel % und was direkt da los ist, wird man garantiert nicht jeden auf die Nase binden ;)
Bei solchen Spielchen kann die 5% auch in eine 50% übergehen ^^

Ist natürlich ärgerlich sowas, aber sich jetzt darüber aufregen bringt auch nichts ;)
 
könnte man das nicht theoretisch auch verbessern lassen wenns kaputt geht? oder brennt da dann irgendetwas durch? :d
 
phuu , nochma Glück gehabt ... hatte echt den Gedanken auf SB umzurüsten
 
Durch eine kleine Anpassung einer Metalllage der in 65 nm gefertigten Chipsätze soll sich dieser Fehler beheben lassen.
 
Man muss nicht immer glauben was man serviert bekommt.Der Hersteller hat sich geautet, aber wieviel % und was direkt da los ist, wird man garantiert nicht jeden auf die Nase binden ;)
Bei solchen Spielchen kann die 5% auch in eine 50% übergehen ^^
wenn es 50% wären, hätte Intel wohl selbst und viel früher den Fehler bemerkt und Maßnahmen ergriffen. ;)

@tobi911
der Fehler ist im Chip und den könnte man auswechseln lassen, sofern der Hersteller dieses anbietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh