6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja da werden sich einige ärgern die ihre guten 1366 systeme vekauft haben ^^

Der 9. Januar war der offizielle Launch-Tag, deshalb sind alle Series-6-Chipsätze betroffen.

Bist Du Dir da sicher?

Die Boards waren ja teilweise schon weit vor diesem Datum in den Läden zu finden...mein AsRock Extreme 4 habe ich bereits seit dem 7. Januar hier bei mir.

Und sie schreiben ja auch explizit: ".....have only been shipping since......"

Na ja, bisher läuft alles problemlos...mal abwarten, wäre schon extrem ärgerlich.

haben die 6er Chipsätze eig. noch die ICH10 Southbridge oder gibts schon die 11er?

Die beiden SATA-6G-tauglichen Ports der neuen Chipsätze sind laut Intel nicht betroffen, sondern nur die vier Ports, die lediglich SATA-II-tauglich sind. Der Fehler kann sich beispielsweise darin äußern, dass hohe Fehlerraten bei der SATA-Kommunikation mit Festplatten, optischen Laufwerken oder externen (eSATA-)Geräten auftreten oder diese schlichtweg vom SATA-Controller nicht mehr erkannt werden. Laut Intel wird der Fehler vermutlich nur bei einem einstelligen Prozentanteil aller ausgelieferten Chipsätze überhaupt auftreten, also relativ selten – und wurde deshalb trotz aufwendiger Testverfahren auch erst nach der Auslieferung einer größeren Stückzahl von Produkten gefunden.

habe ein asrock extreme6 und ne c300, konnte noch keinerlei probleme ausmachen! teu teu teu! :d

kann nur sagen das system arbeitet wirklich schnell, hatte am wochende ne kleine lanparty, freund mit nem i7 950 und ner vertex2 hat mindestens 4x solange beim laden einer map in black ops gebraucht wie ich. mag sein das bei ihm nich alles optimal läuft, aber wie krasse mein system läd is abnormal.

wäre natürlich schade wenn sich das ganze system verlangsamt, vermute aber die aussage von intel, man könne das system ruhig weiter nutzen, dürfte relative sicherheit bedeuten.

Da habe ich aber Glück gehabt - gehöre normalerweise auch zu den Ersten die neue HW probieren müssen. Hoffe dass es Ende Februar wieder "fehlerfreie" MBs gibt.

Vermute langsam einen Zusammenhang mit der vermeintlichen und dann totgeschwiegenen Asus MIV Rückrufaktion....

Die News wurde eben geupdated.

- Es sind nur die SATA-3G-Ports betroffen, die SATA-6G-Ports sind nicht beeinträchtigt.
- der Fehler tritt in einer kleinen Anzahl (ca. 5% der Chipsätze) über einen Langzeittest (3 Jahre) auf

naja, ich nutze gott sei dank eh nur die zwei sata 3 prots von intel. somit brauch ich mich um meine jetztige HW nicht kümmern.

edit: dachte auch das das MIVE von asus, als ich die news laß.

Haben die das interpoliert oder woher wollen die wissen, was in 3 Jahren ist?

Echt ärgerlich. Wenigstens hab ich mein Board noch nicht verbaut. Wann soll der (hoffentlich nicht betroffene) Z68 kommen?

naja, ich nutze gott sei dank eh nur die zwei sata 3 prots von intel. somit brauch ich mich um meine jetztige HW nicht kümmern.

Meinst du SATA 3.Gen oder SATA 3 GBit/Sekunde? Weil ausschließlich die SATA-3G-Ports sind betroffen, die SATA-6G-Ports sollen ohne Probleme arbeiten.

Die News wurde eben geupdated.

- Es sind nur die SATA-3G-Ports betroffen, die SATA-6G-Ports sind nicht beeinträchtigt.
- der Fehler tritt in einer kleinen Anzahl (ca. 5% der Chipsätze) über einen Langzeittest (3 Jahre) auf

Auf deutsch, es ist bei einem Board von 20 bei nem Belastungstest aufgefallen, da sie eh nur hochrechnen. Also zwei Monate bei voller Leistung rödeln lassen, das normale Profil ist dann halt 8h am Tag bei max. 15% Belastung des Chips (oder was auch immer). Halt einer der schrägen MTBF Berechnungssysteme. Abwarten und Tee trinken.

Nach langen hin und her wollte ich mir jetzt doch SB holen und dann sowas.Man schon extra für morgen Urlaub eingereicht um mir den Pc fertig zu machen.

UND NU??

Würde mich trotzdem nicht interessieren - eine Wahrscheinlichkeit von 5% für ein zukünftig zu erwartendes Problem wäre für mich Grund genug die betroffene HW zu retournieren. Solange es so geduldige Kunden wie Dich gibt wird es den Herstellern weiterhin egal sein zahlende Kunden als Betatester zu verwenden.

Wenn nur die sata2 ports betroffen sind, kann ich dann meine eben bestellte OCZ Vertex 2 (sata2) an nen sata3 port auf dem Mainboard anschließen?

Ja, kannst du.

ich werd mal meine ssd und game platte an die 2 sata3 ports, und die 2 datenplatten mit nem esata2sata kabel an die esata ports anschließen, lohnt sich die nichtgenutzte schlauchdurchführung für ne wakü doch mal. :fresse2:

und naja das dvd laufwerk, dass darf am sata2 bleiben, sollte das verrecken,... wayne, und ne dvd beschädigen, solange ich nix brenne was eigentlich nie vorkommt, kann es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur gut das mein Board eine Rechnung auf meinen Namen hat, diejenigen die ein Testsample gekauft haben ohne Rechnung schlucken jetzt wohl etwas schwerer.................

Werde wenn es wirklich feststeht das man die Hardware tauschen sollte mein ASRock Fatal1ty Anfang der nächste Wochen per Widerruf mit Hinweis auf die Pressemitteilung von Intel zurücksenden, hab sowieso etwas viel bezahlt.
Aber erst mal abwarten ob wirklich alle bereits ausgelieferten Mainboards getauscht werden sollen/müssen. Erstmal eine Mail mit der betreffenden Anfrage an ASRock schreiben und warten was die dazu sagen.

Mfg
Baha

irgendwie unschön... wie ein kleines Kind, dass mal die Treppe heruntergefallen und man erst nach Jahren weiß, ob es Spätschäden davongetragen hat. Einfach ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Ich werd' das ganze beobachten und ggf. dann nen SATA-Controller einbauen. Sollte das Problem wirklich bei einem spürbaren Teil der User signifikant werden, müssten m.E. nach Kundenwahl entweder die Boards retourniert werden oder SATA-Controller erstattet.

nun stellt sich die Farge, das Board noch innerhalb der 14 Tägigen Widerufsfrist zurückschicken oder drauf hoffen das es eine Tauschaktion der Händler gibt?

Eigentlich sollte der Rechner mal 2 Jahre so bleiben :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh