6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Ach ich bin fast von überzeugt das die normal user das nichtmals merken Tut,die hier im Luxx haben ja wenige das Board über Jahre.


Sehe ich auch so.
Habe ja nur mein Phänomen geschildert, aber auf die Storage Treiber kann ich verzichten.
Und wenn der Chip wirklich so hinüber wäre, dann wäre es spätestens bei den ganzen Reviews ans Tageslicht gekommen.

Von daher ist es so wie bei den Sockelbränden Viel Rauch um nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, damit hat Intel erstens den Ruf der Sandy vorab schön zerlegt und genau das herbeigeführt was sie mit aller macht verhindern wollten, nämlich dass das Sandy System deutlich vor dem AMD Bulldozer rauskommt.
Bis jetzt alles ausgebügelt ist steht AMD mit dem Bulldozer bereits auf der Cebit und dann wars das für die SandyBridge.

Da hat die Gier doch nichts gebracht, zumal das system eh denkfehler hat, jeder MUSS einen GPU in der CPU mitkaufen und mitbezahlen, aber nicht jeder kann ihn nutzen, willst Du übertakten braucht man einen K Prozessor mit noch teurerer iGrafik, kann diese aber gar nicht nutzen, will man die bessere K Grafik nutzen, kann man nicht übertakten.Das war von vorne herein Kundenverarsche.

Und die Chipsatzprobleme waren wahrscheinlich lange vor Release bekannt, daher hat man mit den Z Chipsatz offensichtlich gewartet um den Gau nicht auszudehnen.

Klingt nach viel Verarsche am Kunden

Interessant was du dir da zusammenreimst... ;)

Klar kann man das als Vorsatz sehen, aber mal ehrlich, wäre Intel denn so blöd jetzt im Nachhinein so ne Welle zu schieben?
Macht irgendwie keinen Sinn...

Und zum Thema OC, das ist in den wenigsten Fällen überhaupt ein Kaufkriterium. Vor allem im OEM Bereich nicht.
Auch sehe ich hier nix, was an "verarsche" grenzt. Es ist nunmal so, das Intel bestimmt, wie die Produkte auf dem Markt kommen. Und wenn die meinen, zu Release gibts nur entweder OnBoard Grafik oder OC, dann ist das nunmal so... Da wird niemand verarscht... Schon allein deswegen nicht, weil OC niemals eine Garantie beinhaltet.
 
Die Frage wäre doch warum schieben sie so ne welle :d wenns eh keiner merkt und dem Rest es völlig Banana ist :d
Ich glaube kaum das sie auf 10€ Verlust stehen..geschweige denn denn zig Millionen und dem Geschwätz was sich daraus ergibt :d

Ich wette in den USA bekommen die Leute ihre Bretter anstandslos getauscht.. :d
Hier isses ja eh wurscht..siehe ersten Satz :d
 
Von daher ist es so wie bei den Sockelbränden Viel Rauch um nichts.
Naja also ich verliere nur ungern meine Daten.

Im Internet haben sich auch Meldungen über zerstörte SSDs und Festplatten gehäuft. Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, damit hat Intel erstens den Ruf der Sandy vorab schön zerlegt und genau das herbeigeführt was sie mit aller macht verhindern wollten, nämlich dass das Sandy System deutlich vor dem AMD Bulldozer rauskommt.
Bis jetzt alles ausgebügelt ist steht AMD mit dem Bulldozer bereits auf der Cebit und dann wars das für die SandyBridge.

Da hat die Gier doch nichts gebracht, zumal das system eh denkfehler hat, jeder MUSS einen GPU in der CPU mitkaufen und mitbezahlen, aber nicht jeder kann ihn nutzen, willst Du übertakten braucht man einen K Prozessor mit noch teurerer iGrafik, kann diese aber gar nicht nutzen, will man die bessere K Grafik nutzen, kann man nicht übertakten.Das war von vorne herein Kundenverarsche.

Und die Chipsatzprobleme waren wahrscheinlich lange vor Release bekannt, daher hat man mit den Z Chipsatz offensichtlich gewartet um den Gau nicht auszudehnen.

Klingt nach viel Verarsche am Kunden

:lol:

@MoBo 01/04: Da bin ich mir sicher. Aber trotzdem ärgerlich, zeitintensiv und kostspielig!

@Computergalaxie: Natürlich war das vorher bekannt. Intel hat vor der Bekanntgabe dieses Problems seine Aktien vom Handel ausschließen lassen!
Das bedeutet für mich diese Panne hätte Intel zerstören können. [SIC!]

:hail: made my day
 
Intel ist aber auch doof. Ihr Artikel erinnert stark an ein Kinderbuch.


Liest sich merkwürdig:

This issue only affects the Intel® 2nd Generation Core™ i5 and Core™ i7 quad core based systems that have been shipping since January 9th, 2011. If you believe your PC may contain the affected part please follow the instructions below.

How do I know if my PC contains the affected part? If you purchased your system before January 9th, 2011 you do not need to do anything else.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was du dir da zusammenreimst... ;)

Klar kann man das als Vorsatz sehen, aber mal ehrlich, wäre Intel denn so blöd jetzt im Nachhinein so ne Welle zu schieben?
Macht irgendwie keinen Sinn...

Und zum Thema OC, das ist in den wenigsten Fällen überhaupt ein Kaufkriterium. Vor allem im OEM Bereich nicht.
Auch sehe ich hier nix, was an "verarsche" grenzt. Es ist nunmal so, das Intel bestimmt, wie die Produkte auf dem Markt kommen. Und wenn die meinen, zu Release gibts nur entweder OnBoard Grafik oder OC, dann ist das nunmal so... Da wird niemand verarscht... Schon allein deswegen nicht, weil OC niemals eine Garantie beinhaltet.

Zum ersten geht bei geschätzten 700Millionen Umsatz direkt nach release der Umsatz vor, wahrscheinlich hat man das Chipsetproblem nicht als so eklatant eingeschätzt. Wenn man vorher nicht darum gewußt hätte, wie kann es sein das bereits am Tag nach Bekanntwerden die neuen Chips bereits vom Band laufen, so schnell wäre niemand ... Die H und P Chipsätze sind nur Ableger vom Z Chipset, also hätte dieses auch parallel releast werden können, sofern es Fehlerfrei wäre, aber das Z ist wahrscheinlich deutlich teurer und der Schaden wäre zu groß geworden und so hat man erst mal das kleiner Übel releast um nicht alles verschieben zu müsse, sonst wäre der Finanzielle Gau noch größer geworden.

Und wenn die Übertaktungsoption so unwichtig wäre, warum macht man dann beim LGA1155 so deutliche Unterscheidungen bei CPUs und Chipsets speziell fürs Übertakten!!!?????

Da es sich um einen KONSTRUKTIONS und nicht um einen PRODUKTIONSFEHLER handelt gab es auch vor dem 09.01. keine fehlerfreien Chipset, denn man hat sicher nicht die Konstruktion nochmal geändert, es ei denn es gab vorher noch deutlich mehr und andere Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
alle bretter sind schrott, egal ob vor 9.1 gekauft oder nicht...
 
Und Intel schreibt mal einfach so rein, dass alle gekauften bretter vor dem 9ten ohne probleme sind :rolleyes:

man kann ein board am 22.01.11 kaufen beim kleinen händler was evtl. im dezember produziert wurde,man kann aber auch ein board am 09.01.11 kaufen,das evtl. erst am 03.01.11 produziert wurde.
 
Das doch alles Mist :d Jetzt liegt hier neben mir ein Asus P8P67 Pro samt 2600K und ich weiß nicht ob ichs einbauen soll oder nicht.. Jetzt hab ich schon so lange gewartet und erst gestern bestellt.. Und dann sowas :d Das doch unfassbar.. Ich brauch das System eigentlich fürs Studium, arbeite gerade mit nem P4, bin grad echt hin und her gerissen..:kotz:
 
Weiß nicht obs schon gepostet wurde aber alle die vor dem 9ten gekauft haben können sich schön zurücklegen und entspannen!

Hier der Artikel von Intel: Technology@Intel · Chipset With Potential Problem - What To Do

Das ist der Releasetag... Weil ab da offiziell SB verkauft wurde.
Boards gab es schon etwas eher, aber wer mal logisch überlegt... Meinst du das Board geht von selbst kaputt, nur weil man es erst ab 9.1. aus dem Lager des Händlers genommen hat!? ;)
Der Spaß wurde vorher schon produziert, es sind also auch alle Boards, welche vor dem 9.1. gekauft wurden, betroffen.





PS:
was ich sehr interessant finde, CB schreibt beispielsweise folgenden Satz:
"Auf die Schliche kam man dem Fehler erst in der letzten Woche, nachdem ein Partner auf die Problematik aufmerksam wurde."
Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen (Update) - 31.01.2011 - ComputerBase
Davon kann man in keiner anderen News was lesen, oder bin ich Blind?
Wenn das der Realität entsprechen sollte, zeigt das eigentlich ganz klar, das Intel selbst davon nix wusste...
 
Sehe ich auch so.
Habe ja nur mein Phänomen geschildert, aber auf die Storage Treiber kann ich verzichten.
Und wenn der Chip wirklich so hinüber wäre, dann wäre es spätestens bei den ganzen Reviews ans Tageslicht gekommen.

Von daher ist es so wie bei den Sockelbränden Viel Rauch um nichts.

Viel Rauch um nichts, ist es definitiv nicht!
Beim Sockelbrand gab es die Stellungnahme von Foxconn, dass es keinen Konstruktionsfehler gibt. Eine offizielles Eingeständnis gab es nie.
Beim P67/H67 wurde von Intel offiziell ein Konstruktionsfehler zugegeben, mit all seinen Konsequenzen (Multi-Millionen, wenn nicht sogar Multi-Milliarden Verluste).
Kein Hersteller der Welt nimmt aus Jux und Dollerei solche Verluste auf sich ;).
 
Irgendwie wird das hier m.A.n noch häufig missverstanden, wenn Intel am 9. Januar den Release hatte und alle Boards am dem Zeitpunkt betroffen sind ist es doch nur logisch dass keiner ein einwandfreies Modell erhalten haben kann :confused:
Selbst wenn es ES Boards dazu vorab gegeben hätte, ich persönlich würde nicht mit Beta Hardware arbeiten wollen wozu sie ebenfalls nicht bestimmt sind...

Mfg.

[EDIT] ebenfalls zu langsam... ^^
 
Bei Alternate gibt es einen kompletten Verkaufsstop von Sockel 1155 Boards. Meine Bestellung wurde stoniert.
Das komische nur noch Intel Boards lassen sich bestellen aber wird wohl eher ein Fehler von denen sein.
 
Es kann derzeit kein einziges fehlerfreies Board geben, denn Intel hat gerade erst mit der Herstellung der hoffentlich jetzt fehlerfreien Chipsets begonnen, also gibt es defakto kein Board mit fehlerfreiem Chipset!!!!!!
Die Chips werden produziert, an die Boardhersteller ausgeliefert, die bauen die neuen Chipsets ein und erst wenn die im handel sind gibt es evtl. fehlerfreie und das dauert mal locker noch nen Monat.
Also die Hoffnung jedes Einzelnen er habe evtl. ein board ohne fehlerhaftes Chipset kann man getrost abhaken, das ist unmöglich.

Intel tauscht Cougar Point-Chipsatz mit Konstruktionsfehler aus

@Sadim
Intel selsbt hat die Rücknahme mit den Distributoren offensichtlich noch nicht geregelt, die haben ja auch derzeit andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö bitte nicht ich mag nicht schon wieder Wakü umbauen.......:kotz:
 
Wäre ja auch irgendwie lachhaft... Erst verbaut man die richtigen Transistoren und dann plötzlich welche mit einer Metallschicht weniger?
Joa ne, is klar ^^
 
Das doch alles Mist :d Jetzt liegt hier neben mir ein Asus P8P67 Pro samt 2600K und ich weiß nicht ob ichs einbauen soll oder nicht.. Jetzt hab ich schon so lange gewartet und erst gestern bestellt.. Und dann sowas :d Das doch unfassbar.. Ich brauch das System eigentlich fürs Studium, arbeite gerade mit nem P4, bin grad echt hin und her gerissen..:kotz:

Das meinte ich mit unsäglichen Leid:d, ich fühle mit dir.

Heinz
 
Zum ersten geht bei geschätzten 700Millionen Umsatz direkt nach release der Umsatz vor, wahrscheinlich hat man das Chipsetproblem nicht als so eklatant eingeschätzt. Wenn man vorher nicht darum gewußt hätte, wie kann es sein das bereits am Tag nach Bekanntwerden die neuen Chips bereits vom Band laufen, so schnell wäre niemand ... Die H und P Chipsätze sind nur Ableger vom Z Chipset, also hätte dieses auch parallel releast werden können, sofern es Fehlerfrei wäre, aber das Z ist wahrscheinlich deutlich teurer und der Schaden wäre zu groß geworden und so hat man erst mal das kleiner Übel releast um nicht alles verschieben zu müsse, sonst wäre der Finanzielle Gau noch größer geworden.

Und wenn die Übertaktungsoption so unwichtig wäre, warum macht man dann beim LGA1155 so deutliche Unterscheidungen bei CPUs und Chipsets speziell fürs Übertakten!!!?????

Warum basiert alles auf dem Z Chipsatz? Woher diese Erkenntnis?
Ich sehe eine Basis, die bei allen Chipsätzen aktuell gleich ist. Dazu kommt, der eine kann die Grafikeinheit nutzen, dafür wurde die Multi-OC Option blockiert, der andere wiederum kann die Grafikeinheit nicht nutzen, dafür aber den Multi verändern. Beim Z soll dann wohl beides gehen...
Was gibts noch für gravierende Unterschiede?
 
man kann ein board am 22.01.11 kaufen beim kleinen händler was evtl. im dezember produziert wurde,man kann aber auch ein board am 09.01.11 kaufen,das evtl. erst am 03.01.11 produziert wurde.

THEORETISCH ^^^

Wer sich ein wenig mit Logistik auskennt wird da aber eher von Realitätsfern sprechen^^
 
Intel gibt 700 Millionen Dollar als Verlust an!
Des glaub ich nicht! Des sind rein Intels Verluste!

Die Boardhersteller haben auch Verluste die von Intel übernommen werden müssen.
Und schon sind wir bei ca. 1,3 - 1,5 Milliarden Dollar!
 
Im Internet haben sich auch Meldungen über zerstörte SSDs und Festplatten gehäuft. Zufall?

Wenn man bedenkt, mit welchen OC-Gelüsten die SB-Systeme zum Teil in Empfang genommen wurden, sollte man Ausfallmeldungen aus Foren wie diesem, nicht unbedingt mit einem Chipsatzfehler assoziieren.
Ohne seriös erhobene Statistiken bleibt unklar, ob tatsächlich gehäufte Schäden an HDD/SSD aufgetreten sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh