6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben der Entscheidung, die sicherlich jeder für sich treffen muss, ob man das gelieferte bzw. bereits verbaute Board erstmal behält, ist natürlich auch die Frage, wie sich der Markt in den kommenden Monaten verhält, relevant.

Ich gehe bei der aktuellen Nachrichtenlage z.B. davon aus, dass die Preise der Sandy-Prozzis erstmal ein wenig nachgeben dürften. Auch auf die Speicherpreise, die ja zuletzt ein wenig angezogen haben, dürften dies Einfluss haben.

Dies kann den Usern, die schon seit längerer Zeit ein Sandy-Sys betreiben, egal sein. Da würde ich auch das Board behalten und in Ruhe auf einen Austausch warten...
 
Warum sollten Leute dann keins bekommen? Viele Händler (speziell in Österreich - wir sind immer die letzten - hatte bis Dato eh noch keine MBs auf Lager und müssen daher auch nicht gegen "fehlerfreie" Umstauschen). Würde mir jetzt den ganzen Aufwand nicht antun ein neues MB mit "Ablaufdatum" auch wenn ich noch kein MB länger als 2 Jahre hatte zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumberg hat völlig recht, ausserdem ist es sowieso so, was jetzt nicht schon in der Post unterwegs ist, wird eh nicht mehr ausgeliefert und wenns noch per Post unterwegs ist, dann entscheiden, auspacken testen ob es wenigstens ein paar wochen normal läuft, denn alle renomierten Händler bieten austausch auch für benutzte Boards an, in diesem speziellen Falle, egal ob Alternate, Mindfactory, Atelco; HWV etc., wird doch von Intel ersetzt der ganze Schwindel.

Da gibts doch gar nix mehr worüber man sich gedanken machen muss, ausser man hat keinen Bock auf jetzt aufbauen, dann in 4-10 Wochen wieder ausbauen und einschicken und wieder einbauen, dann sollte man die gesamte Bestellung zurückschicken und sich was mit ner anderen Plattform überlegen.

@SirOzelot, heute bestellt!? OK, hast schon nen Liefertermin, denn von keinem seriösen Händler bekommst Du seit heute noch ein Board vom Lager, das bekommst Du dann erst in 1-2 oder 3 Monaten wenn die neuen Boards da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand bei Atelco angefragt? Wenn's bis morgen Mittag noch keiner gemacht hat machs ichs gerne. Vorher muss ich noch etwas Brötchen verdienen gehen :)
 
Ich versteh das Bla Bla hier grade überhaupt nicht!

Es steht klipp und klar im Statement von Intel, dass die SATA3 Schnittstellen problemlos arbeiten! Steckt eure Platten halt bis April um und hört auf zu weinen!

Was wollt ihr denn noch mehr ausser das ihr ein schnelles Workaround und später aktualisierte Hardware bekommt?!
 
hier die geschichte bei home of hardware

https://forum.hoh.de/showthread.php...beitung-P67-Mainboards-(SATA-Bug-im-Chipsatz)

ich lass mein board vorerst drin, wenn der bug auftritt kann ich immer noch umtauschen lassen. bis dahin weiß hoh wohl auch, ob einfach getauscht wird ohne viel stress und fertig. hoh ist von mir 20 minuten mit dem auto weg, d.h. board raus, zu hoh fahren, neues mitnehmen, einbauen... fertig :d

somit stresst mich das jetzt nicht wirlich so wie manche hier die am paniken sind...
 
MF schrieb:
3. Selbstverständlich können Sie, auch wenn Sie keine Fehler feststellen, Ihr Mainboard zu uns zurück senden. Wir scheiben Ihnen anschließend den Kaufpreis gut.
Gilt dies eigentlich nur für jetzt, oder dann auch in 3 Monaten, wenn ich mir die gefixten Boards bestellen kann?
 
@Strikerfox:

Versteh die Probleme auch nicht,da stehts doch schon megadeutlich,noch deutlicher gehts nicht und ich weiss nicht wo das Problem sein soll.
Echt toll von Mindfactory :)

Natürlich tut es dann für die Leute leid,die noch garkein Board haben und auch keins bekommen werden...

Das MF die Boards zurück nimmt ist klar darum geht es garnicht,es geht darum ob man zuerst das neue bekommt und das alte zuück schickt,oder ob MF zuerst die alten will und dann erst das neue versendet.

Das geht aus deiner Antwort von MF leider nicht genau heraus.
 
@ColeTrickle

wer hindert dich daran erst ein neues Board zu kaufen und dann dein altes an MF zu schicken.

MfG
Heinz
 
@ColeTrickle

wer hindert dich daran erst ein neues Board zu kaufen und dann dein altes an MF zu schicken.

MfG
Heinz

Da muß man wieder zuerst Geld ausgeben usw...finde da halt die Lösung von Alternate sehr umkompliziert.Mich betrifft es eh nicht,ich muß mir eher Gedanken machen wie das JZ handhaben wird.
 
Laut MF-Mitarbeiter wird es wohl keinen Vorab-Austausch geben. Also erst altes Board zurück und dann hoffen dass es nicht allzulange dauert bis irgendwann ein neues eintrifft... Das ist der Stand heute, wie das morgen aussieht, wer will es wissen...

Technisch wird es vermutlich nicht möglich sein, ein Mainboard vorab zu senden, genaueres werden wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben können.

Quelle: Sandy Bridge LGA1155 Problematik - Mindfactory AG Community Forum
 
"3. Selbstverständlich können Sie, auch wenn Sie keine Fehler feststellen, Ihr Mainboard zu uns zurück senden. Wir scheiben Ihnen anschließend den Kaufpreis gut."

Das spielt mir so wunderbar in die Karten! Ich wollte das H67 ohnehin nur als Übergangslösung bis zum Erscheinen des Z68 verwenden. Nun sogar ganz ohne Wertverlust! :fresse2::fresse2::fresse2:
 
erst das alte einschicken, dann gibts das neue!
 
Müssen eigentlich alle Händler die Boards zurück nehmen?
Denn ich habe bei Schwanthaler in München gekauft.
 
Auf was willste denn tauschen?
Es gibt ja noch keine Boards mit dem überarbeiteten Chipsatz.
Kommen frühestens im März in den Handel.
 
Ja eben und das meinte ich auch damit.
Muss der Händler dann im März das Board anstandslos tauschen?
 
Mich hatte SB auch schon seit kurzem stark interessiert wegen der guten Leistungsdaten und den m.E. angemessenem Preis. Die an-aus-an-Bootproblematik hat mich dann zunächst zu meinen Prinzipien zurück geführt: Ich kaufe keine neue Prozessorgeneration vor Ablauf eines Quartals nach Einführung. Dennoch hätte ich nicht vermutet, dass schon gestern solch eine schwerwiegende Offenbarung von Intel geleistet wird.

Ich weiß, viele schon-Besitzer des P67/H67 werden das jetzt verunglimpfen und es für nicht sooo schlimm erachten. Für mich ist allerdings an einem PC eines am allerwichtigsten und zwar noch vor der Leistung: Stabilität und Zuverlässigkeit! Wie kann ich einem System trauen, welches bekanntermaßen einen Hardwarebug hat, der statistisch nach 3 Jahren auftritt. Statistisch heißt, es muss nicht 3 Jahre dauern, bis ich ein Problem kriege. Dieser Wert wurde anhand nur weniger Testsamples ermittelt und es gibt immer eine große Streuung bei solchen Prognosen. Dies ist auch mein Problem: jeden Tag mit der Angst leben, dass meine Banktransaktionen schief laufen, ich Fotos oder selbstgedrehte Videos verliere oder Emails verloren gehen könnten. Für mich ist der P67/H67 erstmal tabu, bis
1. schon bei Bestellung eindeutig zu erkennen ist, welche Mainboards den korrigierten Chipsatz enthalten
2. ich genug Vertrauen gewonnen habe, dass die Produktionsverbesserung auch wirklich gegriffen hat
3. ich genug Vertrauen gewonnen habe, dass nicht noch weitere unerkannte oder unveröffentlichte Fehler in dem Chipsatz schlummern.

Wenn ich so ein Board mit CPU schon hätte, würde ich diesen Rechner allenfalls noch zum Spielen nehmen, aber keine Aktionen mehr darauf ausführen die für mich von Bedeutung sind.

Dieses Ereignis hat mir mal wieder bestätigt, dass man als Early Adopter immer ein hohes Risiko eingeht. Wenn ich mir einen neuen PC baue will ich keinen Stress sondern Freude daran haben. Und umso mehr erfreue ich mich nun an meinem "alten" i975 mit Q6600, da das ganze System absolut sauber und verlässlich läuft und keine bekannten Fehler aufweist ;-)

Allen P67-Besitzern wünsche ich, dass es bei der Tauschaktion oder der weiteren Verwendung möglichst wenig Stress gibt. Ich werde erstmal garnix machen, abwarten und diesen Thread weiter verfolgen.


Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal gerade ne mail an hardwareversand geschrieben, bin mal gespannt ;)
Dann kann ich mir das ja sparen^^.

Wenn du Infos hast, dann bitte hier mitteilen (und mir am besten eine entsprechende PN schicken). Das wäre suuuuper :wink:.

PS: Hoffentlich wird das dort auch so wie bei alternate gehandhabt. Wenn nicht, dann weiss ich wer zukünftig mein Geld nicht mehr bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an Mind Factory geschrieben mal sehen was die sagen.
Donnerstag sind die 2 Wochen Voll.
 
@Thunderburne: Sag mal läufst du blind durchs Leben? :d

Außer mir hat noch einer hier gepostet,wie MF die Sache handhaben will :d
Einfach mal suchen :d
 
@Windell
komm nicht so habe den ganzen tag sachen fürs Forum gemacht link und ist jut.:coolblue:
27 Seiten durchsuchen WTF.
 
@ToBeorNottoBe THANKS!!!
1. Sollten Sie keine Fehler feststellen, so nutzen Sie Ihr System weiterhin.
Im 2. Quartal dieses Jahres wird eine neue Revision vorgestellt und wir können Ihr Mainboard anschließend kostenfrei umtauschen.
Dat nene ich Service.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh