6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

was hier manche für einen stress schieben ist echt unglaublich, bleibt mal locker, die geschichte wird sich schon regeln.

Wenn man zudem berücksichtigt, welche OC-Ambitionen ein Großteil derer hat, die hier flennen, ist die vorgeführte Sorge um Stabilität und Datensicherheit auch völlig unglaubwürdig.
Aber die Leute im allgm. und der deutsche Michel im bes. haben nun mal Freude an Schauergeschichten und Selbstmitleid. Ein Appell an die Vernuft wird da nichts ändern ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Entscheidung vom Board abhängig machen. Wenn du neben den Sata2 Ports genügend Sata Ports hast, was spricht dagegen? Ich habe meine DVD-Laufwerke an den Sata2 Ports hängen, da wird auch nichts passieren, oft braucht man die Dinger ja nicht mehr.

ALexander
 
Ich sehe das ganz locker. Bisher ist ja kein Sys "abgeraucht". Vorsorglich nutze ich so weit wie möglich die 6er SATA Slots. Voraussichtlich kommt die Neue Revision im April, dann wird mein Mainboard von Mindfactory getauscht. Das wars.

Man kann Intel eigentlich auch kein Vorwurf machen. Sie haben gut reagiert und den Fehler sofort bekannt gegeben und gleich 700 Millionen für die Rückabwicklung bereit gestellt.
 
@*******
Stimme zu.
Mindfactory hat mir Heute auch geantwortet und ich werde das umtauschrecht von ihnen trotzdem im 2.Quartal nutzen.
Den diese Revision vom Board wie Später bei Ebay niemand von mir kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zudem berücksichtigt, welche OC-Ambitionen ein Großteil derer hat, die hier flennen, ist die vorgeführte Sorge um Stabilität und Datensicherheit auch völlig unglaubwürdig.
Aber die Leute im allgm. und der deutsche Michel im bes. haben nun mal Freude an Schauergeschichten und Selbstmitleid. Ein Appell an die Vernuft wird da nichts ändern ;)

naja der normale Verbraucher holt sich ein Fertigrechner aus MM mit boxed Kühler und OEM Board (da kann man im Bios nur Datum und Diskettenlaufwerk einstellen) und wundert sich nach 4 Jahren eh nicht, wieso sein 1000€ Rechner kaputt geht..... da haben doe OC Kings schon 4 mal den Sockel gewechselt..

habe gerade ein Core2Duo Sys mit 8000GTS gefixt...... das hat mal 1600€ gekostet und im Board kann man die CPU nicht ocen, geschweige denn RAM Einstellungen vornehmen....Graka unterlag dem Hitzetod (Gehäuse hatte ja auch keine zusätzlichen Lüfter)......das 2x500GB RAID zeigte auch schon Fehler an......aufm Boxed Kühler war nen Filzteppich.....

wegschmeißen....
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ auf AM3+ warten, da wird es keine Probleme geben, die Chipsätze gibt es ja schon länger ;)

Klar mit AM3+ ist man jetzt schon vor Fehlern sicher; deine Naivität ist wieder unübertroffen. AM3+ gibt's noch nicht im Massenmarkt und dass AM3+ eine nahezu unveränderte Southbridge hat ist keine Garantie, dass diese fehlerfrei sein wird.
Die Cougar-Point-Chipsets sind auch nur leicht modifizierte Ibex-Peak-Chpisets und befanden sich ca. 'n halbes Jahr bei Mainboardhersteller, Systembuildern, Testern und OCern im Umlauf. Damit, daß an einer derart bewährten Komponente ein relevanter Fehler auftritt, hat man sicher zuletzt gerechnet.
 
das fiese an dem Fehler ist halt, dass es nur bei langer dauerhafter Belastung auftritt und dann auch gleich mit Datenverlust.... für den Normalverbraucher (MM Kunde) der seinen Rechner runtergerechnet nur 2h/Tag nutzt uninteressant.....aber für Firmenkunden heikel (wer ordert schon hunderte Systeme, welche ein paar Jährchen 10h / Tag laufen sollen ohne Datensicherheit)
 
das fiese an dem Fehler ist halt, dass es nur bei langer dauerhafter Belastung auftritt und dann auch gleich mit Datenverlust.... für den Normalverbraucher (MM Kunde) der seinen Rechner runtergerechnet nur 2h/Tag nutzt uninteressant.....aber für Firmenkunden heikel (wer ordert schon hunderte Systeme, welche ein paar Jährchen 10h / Tag laufen sollen ohne Datensicherheit)

wo steht das mit datenverlust?
 
Ich sehe das ganz locker. Bisher ist ja kein Sys "abgeraucht". Vorsorglich nutze ich so weit wie möglich die 6er SATA Slots. Voraussichtlich kommt die Neue Revision im April, dann wird mein Mainboard von Mindfactory getauscht. Das wars.

Man kann Intel eigentlich auch kein Vorwurf machen. Sie haben gut reagiert und den Fehler sofort bekannt gegeben und gleich 700 Millionen für die Rückabwicklung bereit gestellt.

Habe gerade gesehen dass das normale P8P67 Auch den Marvell Controller besitzt, so stehen mir also 4 6erslots zur Verfügung. Optisches Laufwerk hänge ich dann an einen 3er und mehr als 4 Platten werde ich wahrscheinlich nicht brauchen (Im Raven 2 hab ich eh nur Platz für 3 + 1 SSD :fresse: )
Damit bin ich erstmal zufrieden .
 
Genau, durch oc gehen ja regelmäßig die vorhandenen Daten verloren... :wall:
Man kann oc auch stabil betreiben. :wink:

Klar. Da Stabilität keine eindeutig bestimmte Größe ist, kann das jeder OC-Teenie auch in vollkommener Selbstüberschätzung behaupten.
Sofern du valide Statistiken hast, die belegen das oc-bedingte Datenverluste nicht bzw. nicht in dem Maße auftreten, den der hier besorgte Chipset-Fehler event. verursacht, können wir gern weiter reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht das mit datenverlust?
wenn an dem SATA Port eine Festplatte hängt, können doch, wenn die Fehlerkorrektur nicht 100% funktioniert, fehlerhafte Daten auf der Festplatte gespeichert werden und bei einem RAID dürfte die Gefahr noch größer sein.

MfG
Heinz
 
Habe gerade spaßeshalber mal bei Ebay vorbeigeschaut. Ist ja der Wahnsinn, welche Mengen an P8P67 dort als Neuware angeboten werden. Die Käufer werden in den Angeboten natürlich im Unklaren darüber gelassen, dass die Ware einen Defekt hat. Sauerei sowas.
 
@ derschlambi

wo ist das Problem?

Entweder hat man eines und kann solange warten oder man hat keines und wartet trotzdem solange :d
 
@Chrisch

Das ist ja genau das Problem. Ich habe keins und auch keine Lust drei Monate zu warten...
 
Vielleicht besinnen sich ja die Hersteller und setzen künftig voll auf Z68. Diese marketingbedingte Unterscheidung von Grafik und OC war ja von vornherein absolut kundenunfreundlich. Wenn die neuen Boards erst Ende April oder noch später kommen sollten und quasi zeitgleich der Z68 auf den Markt kommt, sehe ich jedenfalls für den H67 keinen sinnvollen Anwendungsbereich mehr.
 
@ A8NSLIDELUXE

bringt aber nix wenn der Z68 Chipsatz teurer ist als die beiden anderen und das wird wohl zutreffen ;)
 
Vielleicht besinnen sich ja die Hersteller und setzen künftig voll auf Z68. Diese marketingbedingte Unterscheidung von Grafik und OC war ja von vornherein absolut kundenunfreundlich. Wenn die neuen Boards erst Ende April oder noch später kommen sollten und quasi zeitgleich der Z68 auf den Markt kommt, sehe ich jedenfalls für den H67 keinen sinnvollen Anwendungsbereich mehr.

naja, wenn intel ne neue cpu auf markt hat, müssen boards da sein. wenn intel den Z68 noch nicht frei gegeben hat, dann müssen die boardpartner eben sehen.

und es gibt genügend H67 anwender. ich glaune, wir, die ihre boards privat kaufen sind echt zu vernachlässigen. das geht alles in den oem markt, in firmenrechner, staat, stadt etc etc.
 
Wenn die neuen Boards erst Ende April oder noch später kommen sollten und quasi zeitgleich der Z68 auf den Markt kommt, sehe ich jedenfalls für den H67 keinen sinnvollen Anwendungsbereich mehr.

Mit H-Derivaten wird der mit Abstand größte "Anwendungsbereich" bedient. Nahezu alle auf minimale Erstellungs- und Betriebskosten opimierte Office-Systeme der großen Systembuilder werden damit ausgerüstet.
 
Jo, der Z-Chipsatz wird deutlich teurer werden als P und H damit diese nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh