6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Das postete ich schon im Gigabyte GA-P67A Sammelthread, aber hier ist es wahrscheinlich auch interessant:
Nachdem ich aufgrund des Chipsatz-Fehlers meine beiden HDDs vom SATA II auf den SATA 6Gb/s Controller umgestöpselt habe, verbraucht mein System im Idle mindestens 5 Watt weniger.
Wenn das mal keine zu hohe Spannung für den kleinen Transistor ist.
Wundert mich nicht, wenn der sich schnell abnutzt im 24/7 Betrieb.
 
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Ich warte auch einfach, was passiert.

Wenn ich dann zu faul für 'ne Umtauschaktion bin, was nicht allzu unwahrscheinlich ist, hole mir einfach USB 3.0 Gehäuse oder Docking-Stations für die 3.5"-Platten, die ich brauche.
 
Für mich ist allerdings an einem PC eines am allerwichtigsten und zwar noch vor der Leistung: Stabilität und Zuverlässigkeit!

Das hat eine Newsseite treffend formuliert:

Zwei Fehler darf ein IT-Produkt nie machen: Es darf keine falschen Daten liefern und es darf keine Datenverluste hervorrufen. Alles andere, Abstürze, Inkompatibilitäten, geringe Leistung sind verzeihlich, wenn der Hersteller des Produktes offen mit solchen Schwierigkeiten umgeht und Lösungen schafft.

Intel hat den ersten dieser Fehler bereits 1994 gemacht, der zweite folgt nun

Quelle: IMHO: Was gegen Intels SATAgate jetzt zu tun ist - Golem.de
 
Erst mal möchte ich hier sagen, das es ein absolut bescheidenes gefühl ist wenn man plötzlich gesagt bekommt das die eben eingebaute Hardware fehlerhaft ist.
aber selbst wenn die MBs fehlerfrei geblieben wären, hätten einige ihr blaues wunder erlebt.

5 Ghz bei 65 Grad max sind zwar echt toll, aber bei über 1,5V nicht gerade hardwareschonend.

Ich hoffe, das allen betroffenen so schnell wie möglich geholfen wird :)
 
Die meisten die ich gesehen haben sind mit 1,55V gelaufen.

Habe mir ja mal aus juks ein MB und eine cpu bestellt meine cpu ist mit 1,49V gelaufen ( 5 Ghz ) mir wurde gesagt, das ich da wohl eine gute cpu erwicht haben soll.
Da ich aber das MB sowie die CPU gleich wider verkauft habe und ich mich auch so nicht mehr mit diesem Tehma beschäftigt habe kannst du schon recht haben.
 
@ToBeorNottoBe THANKS!!!
1. Sollten Sie keine Fehler feststellen, so nutzen Sie Ihr System weiterhin.
Im 2. Quartal dieses Jahres wird eine neue Revision vorgestellt und wir können Ihr Mainboard anschließend kostenfrei umtauschen.
Dat nene ich Service.

MFG

Richtig,bin da auch positiv überrascht von MF :)
 
Wobei laut den OC Listen scheinen die meisten die 5 Ghz mit weniger als 1,4v zu erreichen.

Dort siehst du eh nur die Guten, mit den Krücken stellt sich da keiner an die Kasse...:d
 
Ich bin da alles andere als positiv überrascht von MF. Ich hab da auch nochmal nachgehakt, und Vorabaustausch is nicht und ich find, dass das ne sauerei ist. Ich werd dann auch Punkt 3 in Anspruch nehmen, sobald die neue Rev verfügbar ist, und dann hat mich der Laden mal gesehn. ich setz mich doch hier nicht evtl 2-3 Wochen ohne PC hin, ich glaub bei denen ist auch ein Chipsatz defekt.
 
Das sich ASUS und andere taiwanische Hersteller noch nicht gemeldet oder geäußert haben liegt an dem Chinesischen Neujahrsfest, die meisten haben dort diese Woche Urlaub. Steht auf Heise.de.
Und ich war schon enttäuscht von dem Asus Support.

Nur von Atelco hört man nichts, ist ja nicht gerade ein kleiner Händler......
 
Richtig,bin da auch positiv überrascht von MF :)

In dem Fall können Sie es sich ja auch leisten kundenfreundlich zu sein, MF bekommt es ja bezahlt.

Image-Kampagne sponsored by Intel (auch wenn der Anlass kein Grund zur Freude ist).
 
Wo ist denn das kundenfreundlich, wenn ich erst das MoBo hinschicken muss, und bekomm dann nach was weiss ich wie langer Zeit das Austauschboard?
 
Kann man sich eigentlich nicht generell, egal bei welchem shop, einfach im april einen neues board kaufen und das alte anschließend einschicken und das geld erstattet bekommen? oder ist das für den verkäufer nicht pflicht und von shop zu shop unterschiedlich?
ich hab mir vor 9 tagen bei hardwareversand ein sandy system bestellt und bin nun am überlegen, was ich machen soll. anderes mb und cpu? das sollte im moment noch kein problem sein, weil die graka eh erst am 8. februar bei denen ankommt und die das ding noch zusammenbauen müssen.
oder einfach abwarten? was würdet ihr tun?
 
"Das spielt mir so wunderbar in die Karten! Ich wollte das H67 ohnehin nur als Übergangslösung bis zum Erscheinen des Z68 verwenden. Nun sogar ganz ohne Wertverlust! :fresse2::fresse2::fresse2:


ACH JA? Und wer garantiert dir, dass Z68 nicht genauso verbuggt ist?:fresse2:

Übrigens diesen Gedanken hatte ich auch, eignetlich super praktisch, quasi neues aktuelles Mainboard for free.
Und so wie es ausschaut, kann ich jederzeit bei MF das MoBo innnerhalb von 2 Jahren an MF zurückschicken, und VOLLEN Kaufpreis zurückerhalten.

So lässt es sich bis Evy durchhalten, oder Bulldozer^^..je nach dem was bessser ist.

Ausserdem ist es klar, dass MF keinen Vorabumtausch macht. Die schicken die Boards weg, und dürfen dann der Hälfte der Kundschaft hinterher rennen.
 
Das wird wieder ein Zirkus werden, aber eine Wahl hat man ja nicht!
 
Sorry Blubber, aber ich glaube MF wird gerne auf dich verzichten ;) Klar ist der Service der Alternate anbietet klar besser, aber ihr glaubt doch net wirklich, dass die HÄNDLER! ihre Kosten für diesen Kram den Intel verzapft hat von Intel gedeckt bekommen? Evtl. gibts da für die großen irgendwelche Boni oder so, aber die meisten werden komplett auf den Kosten sitzen bleiben. JZ_ hier im FOrum ist nicht umsonst am kotzen... Klar ist es für uns als Kunden beschissen, aber die Händler als auch die MB Hersteller können dafür genausowenig... Wenn flamen, dann Intel...
 
Wieso sollten die Händler denn auf den Kosten sitzen bleiben? Das wär ja ein Witz, die bekommen doch sicherlich die entstandenen Kosten erstattet, sonst würden im schlimmsten Fall einige pleite gehn an sowas.
 
Ja genau, und genau deswegen sind die kleinen auch grad richtig am kotzen (siehe JZ_). Klar kriegen die kostenlose Austauschboards, aber stell erstmal die Logistik, Mannstunden und Material bereit für solch einen Austausch - das wird Intel nicht blechen... Nicht zu reden vom Umsatzverlust durch 2 Monate keinerlei SB Verkäufe

Im Moment gibt es leider nur Verlierer

Was mir etwas Sorgen macht, ob es wirklich nur 5% Ausfälle über 3 Jahre sind... Denn Verkaufsstop, zurückgezogene Ware und das aktuelle Panikgeschiebe deuten eher darauf hin, dass in dem CHipsatz ne Bombe verbaut ist, die die halbe Stadt verwüstet.

Sowie ich das sehe, konnte den Fehler in der Praxis doch noch niemand nachweislich reproduzieren?

Durch die ganze Panikmache weiß ich ehrlichgesagt jetzt auch nicht, ob ich mein Raid-0 an den beiden 3G Ports weiterbetrieben soll oder nich :/
 
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Sorry Blubber, aber ich glaube MF wird gerne auf dich verzichten ;) Klar ist der Service der Alternate anbietet klar besser, aber ihr glaubt doch net wirklich, dass die HÄNDLER! ihre Kosten für diesen Kram den Intel verzapft hat von Intel gedeckt bekommen? Evtl. gibts da für die großen irgendwelche Boni oder so, aber die meisten werden komplett auf den Kosten sitzen bleiben. JZ_ hier im FOrum ist nicht umsonst am kotzen... Klar ist es für uns als Kunden beschissen, aber die Händler als auch die MB Hersteller können dafür genausowenig... Wenn flamen, dann Intel...

Die Aktion darf auf keinen Fall auf dem Rücken der Händler ausgetragen werden. So wie ich das verstanden habe ersetzt Intel den Schaden der Boardhersteller und diese wiederum könnten die Händler mit Austauschhardware versorgen. Ich hatte JZ_ auch eher so verstanden, dass er wegen dem Hype und den zahllosen Kundenanfragen am k*tzen ist (das nervt ja auch, wenn man jeden aufgebrachten Kunden vertrösten muss, weil die gesamte Kette sich noch nichtmal auf eine belastbare Vorgehensweise verständigt hat.).

Ich habe gestern mal vorsichtig bei meinem Händler angefragt und erwarte im besten Fall ein "wir kümmern uns um Klärung des Ablaufes".

Und mal ehrlich: die Leute sollten mal wieder locker durch die Hose atmen. Wir haben hier nicht reihenweise abgebrannte Systeme oder ähnliches, sondern eine Sollbruchstelle in der Hardware, die wohl noch solange halten wird, bis die Boardversorgung wieder sichergestellt ist.
 
Kann man sich eigentlich nicht generell, egal bei welchem shop, einfach im april einen neues board kaufen und das alte anschließend einschicken und das geld erstattet bekommen?
genau diesen Weg muss jeder Shop anbieten, da es eine weltweite Rückrufaktion von Intel ist. Also muss man bei den kleinen Shops ohne guten Support lediglich erst das Geld für ein neues Board investieren muss bevor man für das Alte eine Gutschrift erhält. Dieses hat aber auch den Vorteil, das man sich auch ein anderes Board holen kann.:wink:

MfG
Heinz
 
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naja als händler würde ich persönlich meinen mehraufwand einklagen bei intel. in wieweit das natürlich rechtlich möglich ist, kann ich nicht sagen, wäre aber meine erste überlegung.
 
was hier manche für einen stress schieben ist echt unglaublich, bleibt mal locker, die geschichte wird sich schon regeln.
 
naja als händler würde ich persönlich meinen mehraufwand einklagen bei intel. in wieweit das natürlich rechtlich möglich ist, kann ich nicht sagen, wäre aber meine erste überlegung.

das Schadenersatzrecht in Deutschland sieht eine vollständige Schadloshaltung (inkl. Mehraufwand, Überstunden, Versandkosten usw. vor)..... man kennt aber die Verträge inhaltlich nicht....
 
das Schadenersatzrecht in Deutschland sieht eine vollständige Schadloshaltung (inkl. Mehraufwand, Überstunden, Versandkosten usw. vor)..... man kennt aber die Verträge inhaltlich nicht....

jau, aber da ja internatioonal wohl nach amerikanischem recht gehandelt wird, sieht das wohl ganz anders aus. ich hab davon keine ahnung, sind wie gesagt, nur vermutungen.
 
So ein Mist gerade gestern sind alle Komponenten für mein mit Freude erwartetes SB System verschickt worden. Ich überleg mir nun das Board + CPU zurückzuschicken und auf einen X6 1090 umzusatteln obwohl mir das nicht grade gefällt. Hab einfach keinen Bock mein System in 2 Monaten nochmal zu zerlegen um das MB zu tauschen. Auf nicht funktionierende SATA 3gbs Ports kann ich aber auch verzichten..
 
ich habe keine probleme, ich erwarte schon mein board sehnsüchtig :)
 
So ein Mist gerade gestern sind alle Komponenten für mein mit Freude erwartetes SB System verschickt worden. Ich überleg mir nun das Board + CPU zurückzuschicken und auf einen X6 1090 umzusatteln obwohl mir das nicht grade gefällt. Hab einfach keinen Bock mein System in 2 Monaten nochmal zu zerlegen um das MB zu tauschen. Auf nicht funktionierende SATA 3gbs Ports kann ich aber auch verzichten..

alternativ auf AM3+ warten, da wird es keine Probleme geben, die Chipsätze gibt es ja schon länger ;)
 
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