6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

wisst Ihr, was richtig Mist is? ich wollt mir echt das Intel DP67Burrage holen... hatte meinen Warenkorb am Montag gespeichert und nu is Essig.... dat Teil is nirgends mehr lieferbar... unerhört, wie ich finde.... ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Max
Das kann ich auch nicht gutheißen, dass ohne Hinweis noch Boards verkauft werden. Allerdings dürften die Vorräte an Mainboards hoffentlich bald zur Neige gehen. Blöd ist es natürlich für die, die von der Entwicklung nichts mitbekommen haben und sich später mit einem defekten Mainboard herum ärgern müssen, ohne zu wissen, dass sie ein Recht auf Austausch haben.
 
Das kommt mir aber gerade garnicht recht:motz: Wollte mir schön ein Sandybridge System zusammenfrickeln dann so ne Nachricht. Das darf doch nicht die Wahrheit sein? Mir jetzt nen 2600K + Ram auf Vorrat kaufen ist nicht mein Ziel:fresse: Es ist doch zum :kotz: Und AMD kommt mir garnicht in die Tüte. Mensch da muss ich mit meinem X3350 weiter verharren und auf den Z68 warten:fire:

Mein Mitleid für alle die schon gekauft haben:wink: Das ist wahrlich ne Schockmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir aber gerade garnicht recht:motz: Wollte mir schön ein Sandybridge System zusammenfrickeln dann so ne Nachricht. Das darf doch nicht die Wahrheit sein? Mir jetzt nen 2600K + Ram auf Vorrat kaufen ist nicht mein Ziel:fresse: Es ist doch zum :kotz: Und AMD kommt mir garnicht in die Tüte. Mensch da muss ich mit meinem X3350 weiter verharren und auf den Z68 warten:fire:

Mein Mitleid für alle die schon gekauft haben:wink: Das ist wahrlich ne Schockmeldung.

Also ganz ehrlich, wenn dein Verlangen nach nem SB System so gross ist wie dein Post es nahelegt und du eh fast 300 Euronen fuer nen 2600K ausgeben wirst, sind die 30 Euro extra fuer ne SATA Controllerkarte wohl auch noch drin. Die haelt das schon so lange aus bis du das Board dann tauschen kannst ;) ...
 
Hi,
ich habe ein H67 Board aber anscheinend keine Rev. B2, wie gesichert ist die Aussage das mein Board den Bug nicht hat?


Suche nach Intel-Chipsatz der Serie 6 im B2-Stepping:
No Instance(s) Available.
Ergebnis:
Entwarnung: Kein Intel-Chipsatz der Serie 6 mit B2-Stepping gefunden
Press any key to continue . . .



und kann man sich auf das Ergebnis von diesem Script verlassen?
Code:
@echo off

echo Suche nach Intel-Chipsatz der Serie 6 im B2-Stepping:

SETLOCAL EnableDelayedExpansion
for /F %%i in ('wmic idecontroller get deviceid') do ( 	
	rem jede Zeile durchgehen
	for /F "delims=\ tokens=2" %%x in ("%%i") do (
		rem interessant ist der Teilstring hitner dem "\"
		set s=%%x 	
		if "!s:~0,3!" == "VEN" (	rem Device-Eitnrag bearbeiten
			set ven=!s:~4,4!
			set dev=!s:~13,4!
			set rev=!s:~38,2!
			
			if "!ven!" == "8086" (
				for %%d in (1C00 1C01 1C02 1C03 1C05 1C08 1C09) do (
					if "!dev!" == "%%d" (
						echo Serie-6-Chipsatz gefunden. Erkannt an: !ven!:!dev!
						if "!rev!" == "04" (
							echo 	B2-Stepping gefunden. Erkannt an: Revision: !rev!
							set affected=!ven!:!dev!:!rev!
						) else (
							echo 	kein B2-Stepping gefunden. Erkannt an: Revision: !rev!
						)
					)
				)
			)
			
		)
	)
)


echo Ergebnis:

if "%affected%" =="" (
	echo Entwarnung: Kein Intel-Chipsatz der Serie 6 mit B2-Stepping gefunden
) else (
	echo Achtung: Intel-Chipsatz der Serie 6 mit B2-Stepping gefunden. 
	echo Ihr PC ist evtl. von Intels Chipsatz-Bug betroffen
)

pause

Gruß Janos
 
Alle boards sind betroffen. Intel wird erst ende April mit fehlerbereinigten Revisions kommen. Leute lest doch mal. Das Problem bleibt bei allen bisher produzierten boards bestehen. So ein board möchte ich nicht. Keinen Bock auf Betatester. Wer weiss was da noch im Busch ist. 1 Milliarde lässt sich Intel (Kapitalisten at its best) nicht einfach so kosten. Da ist ein weitaus grösserer bug.

Ganz davon abgesehen, das basteln rein und raus kostet Nerven und Kraft.
 
Es geht bei mir nicht um die Ports. Ich hege andere Gedanken bei der Rückrufaktion. Was ich meine ist, es könnte noch viel schlimmer sein. Aber das ist MEINE persönliche Meinung. Nur um das klarzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Sabertooth P67 bei hoh bestellt bevor das mit dem Chipsatzfehler rauskam. Einen Tag bevor ich die Meldung des Fehlers bekommen habe, war der Status des Mainboards auf meinem Bestellbeleg als lagernd nur weiß ich jetzt nicht ob das Board überhaupt noch geliefert wird oder ob sie es gleich behalten o_O
Das mit dem Fehler wäre mir erst mal egal, da es sowieso wenn erst nach ca. 3Jahren auftritt und bis April reicht das allemal :)
Wie das dann gereglet wird mache ich mir keinen Kopf, denn hoh hat einen Top Service! Ich will nur endlich meine Hardware :haha:
 
Hab ja noch den Q9550 hier auf nem X38 Board, viel Unterschied merkt man nicht, aber bisserl schon. FPS sind halt hier und da recht hoch wenns an MultiCore Games geht. Ich bilde mir ein das sich mein Browser und Mailprogramm ne Sekunde schneller öffnet, vielleicht auch nur eine Einbildung (die C300 hatte ich ja vorher am Sata 3 laufen, jetzt ja voll ausgefahren am Sata6)
Also über 4Ghz sind halt kein Problem für den 2600k. Meinen ollen Q9550 konnte ich nur so auf 3.4-3.6GHz belassen weil das Board nicht mehr geschafft hat auf Dauer. Mit dem Core i7 werde ich so 4.2-4.4Ghz dauerhaft einstellen können.

Der Bug ist ärgerlich, aber ich warte erstmal aber die nächsten Monate.

Kann man sich das Board auch gutschreiben lassen oder muss man zwingend ein neues nehmen dann wegen dem Bug?!

Ich hab nun alles zusammen gebaut (2600k-extrem4-8gb) und bin auch total fertig^^

Hab auch schon bfbc2 gespielt^^ - also man merkt wirklich kaum einen Unterschied zu einem Q9550 (mit gleicher graka). Jetzt hab ich 8 threads und dennoch ist einer bei 95% alle anderen sind bei 27%. Mein Q9550 hatte auch auf einem kern 95% und beim rest 55%. Klar also ein Unterschied ist da, aber als reiner Spieler und Office Mensch merkt man tatsächlich kaum was. Dafür hab "ich" (einer gehört nun meinem bruder) nun 2 sehr gute Spiele rechner ...


Ich hatte meinen Q nicht wirklich lang, aber ich hab die cpu geliebt^^

Mein Tipp: ... kaufen wenn gewünscht - der bug ist ein Witz und zugleich ärgelich ... dafür bekommt man neue boards in paar monaten. Ich habs nicht bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir aber gerade garnicht recht:motz: Wollte mir schön ein Sandybridge System zusammenfrickeln dann so ne Nachricht. Das darf doch nicht die Wahrheit sein? Mir jetzt nen 2600K + Ram auf Vorrat kaufen ist nicht mein Ziel:fresse: Es ist doch zum :kotz: Und AMD kommt mir garnicht in die Tüte. Mensch da muss ich mit meinem X3350 weiter verharren und auf den Z68 warten:fire:

Mein Mitleid für alle die schon gekauft haben:wink: Das ist wahrlich ne Schockmeldung.

Na dann warte mal schön......:d
Jede Wette das der Z68 wesentlich später kommt? Da verschiebt sich jetzt alles um Monate. Wenn der Z68 Ende des Jahres kommt kannste froh sein.
Intel benötigt die Kapazitäten für die P67, H67,Q67 Ersatzproduktion und die Mainboardhersteller müssen auch ne Masse Boards für den Ersatz produzieren. Zuerst werden dann die großen OEM's (Dell, HP, usw.) mit Chips bedient und dann die Mobohersteller wie Asus, GB, MSI usw.
Ehrllich ich rechne mit einem Austausch frühestens Mai/Juni oder noch später. Es geht hier um mehrere Millionen Chips, Produktion aus 4-6 Monaten mindestens.
ich denke auch das Intel die CPU Produktion S1155 zurückfährt, da ja sonst einige Monate auf Halde produziert wird. Wenn es keine Boards gibt kauft auch keiner CPU's?
Halte es sogar für möglich das der große Sandy EP u. EX sich verschiebt und von Imageschaden für Intel sprechen wir besser überhaupt nicht?

Ich vermute inzwischen sogar das Intel nur die halbe Wahrheit erzählt? Die Hektik, dieser Aktionismus bei allen Herstellern, bloß nur die Sata3 (6Gb) oder Marvell nutzen macht mich irgendwie stutzig, da steckt für mich weitaus mehr dahinter wie man bisher glaubhaft machen will??? Diese berühmten 5-15% in den ersten 36 Monaten passen absolut nicht zu dem was immo da passiert, wie Verkaufsstopp, nur Sata3 (6Gb) usw. Außerdem hätte man können den Mund halten und hätte die Defekte stillschweigend im Laufe der Zeit über Garantie abgewickelt. Aber wir werden es wohl nie erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@janos66

Darauf kannst Du Dich ZERO verlassen da das Script bei Dir nicht richtig läuft. Vermutlich verhindern andere PCI Device Einträge das korrekte Auslesen mit dem Script.

Du musst Dir die neuste Version von AIDA64 besorgen.

http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/?url=42328

Und dann die Revision der Southbridge ansehen. AIDA64 -> Motherboard -> Chipsatz -> "South Bridge" auswählen.

Ist diese Revision 04 dann hast Du Chipsatz Revision B2 Ist diese < 04 dann hast Du Chipsatz Revision B1.

Das ist praktisch ausgeschlossen wenn Du ein Board über den Handel bezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute inzwischen sogar das Intel nur die halbe Wahrheit erzählt? Die Hektik, dieser Aktionismus bei allen Herstellern, bloß nur die Sata3 (6Gb) oder Marvell nutzen macht mich irgendwie stutzig, da steckt für mich weitaus mehr dahinter wie man bisher glaubhaft machen will???
Da die Hersteller seit dem 1. Tag mit Anfragen bombadiert werden, musste schnell etwas getan werden um die Gemüter zu beruhigen. Da viele nicht von Schwachstelle sondern von Defekt schreiben, mussten auch schnell Aussagen für die Noobs gemacht werden wie sie ihr System am Besten weiter nutzen können.

MfG
Heinz
 
ich habe 5 WD20EARS an dem Board hängen :kotz:
Und, wo ist das Problem? Habe 5 SpinPoints und 1 SSD dran hängen und das Board läuft schon seit über einem Monat so :eek:

Macht euch doch nicht sonen Kopf, momentan werden aber auch wirklich alle Probleme auf den Chipsatz geschoben...
 
Ich wette bis zum Umtausch (April-Juni) wird keiner einen Verlust vom SATA 2 Port haben,der Post nutzt sich ja dank der zu hohen Spannungen zu schnell ab,aber nicht innerhalb von 3 Monaten.
Ich habe selber am SATA 2 Port eine HDD (Filme & Serien) hängen,die läuft 1A.Erreicht gute Werte beim AS SSD Tool (85 Write/85 Read).Macht euch mal nicht immer einen Kopf,selbst wenn was passieren sollte,muß sie eben an nen anderen Anschluss oder so.

Alle SB Besitzer wie ich können doch wohl mal bis April-Juni ohne die großen Verschwörungstheorien,Worst Case Szenarien leben.Mein Gott.
Alle Hersteller nehmen die Boards zurück,jeder Händler tauscht diese um,der Großteil macht sogar einen Vorabumtausch.Wenn ein Händler sich quer stellt wegen der Boards,wendet man sich halt mal nett und freundlich an den Hersteller und bestellt das nächste mal woanders.
 
Alle Hersteller nehmen die Boards zurück,jeder Händler tauscht diese um,der Großteil macht sogar einen Vorabumtausch.Wenn ein Händler sich quer stellt wegen der Boards,wendet man sich halt mal nett und freundlich an den Hersteller und bestellt das nächste mal woanders.

Ah, soll ich die mal anschreiben, hab bei Compuland bestellt?! ;)
Zudem nervt mich das Asus Board doch ein wenig, hat nen An Aus Bug bzw. bootet ab und an nicht.
 
Ich finde in solchen Fällen lohnt es sich nict immervom dort zu bestellen wo es am Billigsten ist,sondern auf bekannte Shops zurückgreift wie MF,Alternate,HoH,Hwv usw.
Denn die haben sich schon alle um das Problem gekümmert :)
 
Notfalls können alle,die mit ihrem Asus Board nicht zufrieden sind,im April tauschen^^

Hey Windell,
es soll Leute geben die viele Daten auf ihrem System haben, Musik, Filme usw. :haha:

Ich hab auch viele Daten aufm PC und mir reicht neben meiner SSD eine 2TB Platte :d
Aber Crisch scheint ja ein wahrer "Sammler" zu sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh