6600 GT Vergleich / Taktraten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leadtek PX6600GT TDH @ 583/1241 Zalman VF-700 CU
 
Hi, ich hab ne 6600GT PCI-EX von nVIDIA und die läuft super, aber wenn ich die Takte, auf 561Mhz und 1,12GHz dann habe ich grafik fehler, bei BTF2! Warum weiß das jemand? (wenn ich den speicher auf 1,05GHz setze is es weg) MAX. PUNKTE bei 3Dmark05 2900
 
jo der ram wird schlapp machen.
standard-kühler is in dem fall banane weil auch ein wasserkühler dem ram an sich nicht helfen würde. passivs wenn nicht vorhanden auf den ram und kräftig luft drauf bringt aber meist auch nicht viel, bei mir eigentlich gar nix :(

gestern mal nen 05er laufen lassen ~4100Punkte 550/1100MHZ GPU A643200+@3100MHZ CPU ^^
und ne kräftige ruckelorgie in einigen szenen....anfang nächsten monats fliegt die karte aus dem system -.-
 
Jo Standardkühler!
Hä mal dumm frag wieso Ram , der Ram von der Graka oder wie?ODER HÄNGT DA WAS MIT DEM RAM ZUSAMM?
Und noch was bringt das was,die PCI-EX Mhz zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

wenn du eine taktrate von zB 560/1150 mh angibst, dann heißt das immer gputakt: 560 mhz und RAMtakt der graka 1150 mhz.

und da du bei weniger ramtakt keine fehler hast, wirds jawohl am ram liegen.

hier könnte (muss aber nicht) zB ein vf-700 helfen, da somit der ram ein bissl gekühlt wird. (hat bei mir von 1050 auf >1100 gebracht...
 
PoWerBaR schrieb:
:fresse:

wenn du eine taktrate von zB 560/1150 mh angibst, dann heißt das immer gputakt: 560 mhz und RAMtakt der graka 1150 mhz.

und da du bei weniger ramtakt keine fehler hast, wirds jawohl am ram liegen.

hier könnte (muss aber nicht) zB ein vf-700 helfen, da somit der ram ein bissl gekühlt wird. (hat bei mir von 1050 auf >1100 gebracht...

Also bei Temps is die graka nur 55C°?
Passiv kühlung dierekt uf die Graka :rolleyes: und noch den standard!

Aber versuch schon ne ganze zeit OC und wenn ich den FSB takte dann geht der Normale RAM ja au mit höher, mmm aber dann habsch wieder Graka Fehler?HÄ versteh ich nicht?warum nur?
:(
 
Meine Karte wurde jetzt ausgetauscht, weil sie kaupttgegangen ist. Der Ser4vice war du um das Board auszutauschen. Das System ging an und dann lief es auch eine Weile, bis dann die Grafikkarte auch noch kaupttging. Zum Glück hatte der eine mit.

Naja, jedenfalls erreichte meine alte Grafikkarte ja wie schon gesagt 571/1303. Die neue erreicht die selbe 3D Mark Score 4259 allerdings mit 610/1240 . Ist irgendwie komisch, wie sehr sich die Grafikkarten der selben Generation und vom selben Hersteller unterscheiden können.

cu
va1kyr
 
VIER 4000 schrieb:
Also bei Temps is die graka nur 55C°?
Passiv kühlung dierekt uf die Graka :rolleyes: und noch den standard!

Aber versuch schon ne ganze zeit OC und wenn ich den FSB takte dann geht der Normale RAM ja au mit höher, mmm aber dann habsch wieder Graka Fehler?HÄ versteh ich nicht?warum nur?
:(

du tut mir echt leid, ich versteh dich nicht - v.a. den ersten teil.

nur leider verstehst du uns auch net, da die graka frequenzen NICHTS mit denen deiner cpu und des rams am MB zu tun hat.

bei denen hängen die frequenzen zusammen, bei ner 6600gt tun sie dass einfach mal nicht. hier kann man gpu takt (zB 560) und ramtakt der graka (zB 1100) unabhängig voneinander einstellen.
 
Beppy schrieb:
keine ahnung werde ich nachher mal nachschauen. Is auf jeden fall ne powercoler.

Habe mal nachgeschaut und kann es dir leider nicht sagen da pasivkühlkörper drauf sind von irgent so ein zalman kühler(ist noch vom vorbesitzer drauf) meine wird mit wakü maximal 43 grad warm ob nun im bench oder nicht.
 
zitat:Zitat von VIER 4000
Also bei Temps is die graka nur 55C°?
Passiv kühlung dierekt uf die Graka und noch den standard!

Aber versuch schon ne ganze zeit OC und wenn ich den FSB takte dann geht der Normale RAM ja au mit höher, mmm aber dann habsch wieder Graka Fehler?HÄ versteh ich nicht?warum nur?

Das kann ich dir sagen, das liegt nicht an dem overclocking deiner grafikkarte..wenn du den FSB erhöhst wird der ram cpu hochgetaktet,dadurch wird deine Northbridge sau heiß ( kannste ja mal nach ner stunde zoggn anfassen ) und dadurch das die Northbridge so heiß wird bekommste pixelfehler obwohl das nichts mit deiner grafikkarte zu tun hat. knall einfach mal ne lüfter auf die northbridge und probiers nochmal dann dürften keine pixelfehler mehr kommen, meiner meinung nach ;)
 
ConveX schrieb:
zitat:Zitat von VIER 4000
Also bei Temps is die graka nur 55C°?
Passiv kühlung dierekt uf die Graka und noch den standard!

Aber versuch schon ne ganze zeit OC und wenn ich den FSB takte dann geht der Normale RAM ja au mit höher, mmm aber dann habsch wieder Graka Fehler?HÄ versteh ich nicht?warum nur?

Das kann ich dir sagen, das liegt nicht an dem overclocking deiner grafikkarte..wenn du den FSB erhöhst wird der ram cpu hochgetaktet,dadurch wird deine Northbridge sau heiß ( kannste ja mal nach ner stunde zoggn anfassen ) und dadurch das die Northbridge so heiß wird bekommste pixelfehler obwohl das nichts mit deiner grafikkarte zu tun hat. knall einfach mal ne lüfter auf die northbridge und probiers nochmal dann dürften keine pixelfehler mehr kommen, meiner meinung nach ;)

Tja wo is den die northbridge???
 
Palit Daytona Geforce 6600GT 128MB Pci-E

GPU: 580MHZ

Ram: 1100MHZ

Cooling:

GPU:Arctic-Cooling NV VGA Silencer 6 Rev.2

RAM: 4x Zalman RamCooler

Hat Jemand diese Karte... Mich würde mal intresieren was da für Rams Drauf sind was die NS angeht...
 
Die Northbridge vom Mainboard? hmm das du das nicht weist bringt mich zum lachen :d
wenn du OC müsstest du das eigentlich wissen..http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED53&
Unten links vom Mainboard siehst du einen kleinen kühler mit einem Lüfter drauf..auf diesem Lüfter steht DFI druff und kühlt die northbridge..bei hohem OC bringt der kleine lüfter aber nichts mehr..wenn du wakü hast würd ich dir empfehlen nen northbridge kühlaufsatz zu kaufen. Es kann aber auch sein das wenn du über 400 Mhz FSB kommst das dein Ram schlappmacht;) musste halt mal selber schaun ;)
 
ConveX schrieb:
Die Northbridge vom Mainboard? hmm das du das nicht weist bringt mich zum lachen :d
wenn du OC müsstest du das eigentlich wissen..http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED53&
Unten links vom Mainboard siehst du einen kleinen kühler mit einem Lüfter drauf..auf diesem Lüfter steht DFI druff und kühlt die northbridge..bei hohem OC bringt der kleine lüfter aber nichts mehr..wenn du wakü hast würd ich dir empfehlen nen northbridge kühlaufsatz zu kaufen. Es kann aber auch sein das wenn du über 400 Mhz FSB kommst das dein Ram schlappmacht;) musste halt mal selber schaun ;)

Jo sorry aber habsch noch nicht gewust bin da noch nicht so erfahren!:rolleyes:
ABER DANKE SCHÖN!!!!:drool:
 
So jetzt mal wieder zurück zur 6600GT!!!
Was bringt es die Mhz vom PCI-EX höher zu setzen?
 
Hi,
wenn ich die 4 RAM Bausteine auf meiner Grafikkarte besser Kühle, kann ich dan theoreisch auch den RAM Takt höher setze, das heißt von 610 auf.... 630 oder so?
Oder spielen da noch andere Sachen mit rein?

cu
va1kyr
 
va1kyr schrieb:
Hi,
wenn ich die 4 RAM Bausteine auf meiner Grafikkarte besser Kühle, kann ich dan theoreisch auch den RAM Takt höher setze, das heißt von 610 auf.... 630 oder so?
Oder spielen da noch andere Sachen mit rein?

cu
va1kyr

der ram takt bewegt sich im bereich 900 bzw 1000 mhz und mehr.

610 würde eher zum gpu pasen.

und nein es muss nicht sein. wurde bloß öfters bereichtet (bei mir zB) das im ggnsatz zum standartkühler wo der ram im eigenen saft verschmort ein bischen besser drin ist!
 
PoWerBaR schrieb:
der ram takt bewegt sich im bereich 900 bzw 1000 mhz und mehr.

610 würde eher zum gpu pasen.

und nein es muss nicht sein. wurde bloß öfters bereichtet (bei mir zB) das im ggnsatz zum standartkühler wo der ram im eigenen saft verschmort ein bischen besser drin ist!

er könnte aber den echten Takt meinen der kann bei 600Mhz liegen
wird nur wegen GDDR3 mal zwei genommen
ist ja wie beim ARbeitsspeicher

aber passive Kühler bringen in der Regel nicht viel
vieleicht 10Mhz
 
Deskjet87 schrieb:
er könnte aber den echten Takt meinen der kann bei 600Mhz liegen
wird nur wegen GDDR3 mal zwei genommen
ist ja wie beim ARbeitsspeicher

aber passive Kühler bringen in der Regel nicht viel
vieleicht 10Mhz

ja ich weiß. aber etz sind hier eh schein ein zwei leute die etwas verwechselt haben unterwegs, dann lasst uns wenigstens immer den letztendlich (doppelten) ramtakt angeben, wie er auch auf allen seps treibern usw steht, sonst blick des eh keiner mehr :fresse:

und definier mal passiv: bei mir war halt der standartkühler verbaut, da ist der ram ja ohne luftzug; mit vf-700 ist halt ein luftzug da, und bei mir brachte es mehr als 10 mhz! (deutlich) (oder wäre meine lösung scho wieder aktiv?)
 
ich habe eine MSI 6600GT AGP, benutze den Standartkühler zum OC weil dieser mir ein ganz guten eindruck gemacht hat:)
Core hab ich auf 560 und ram auf 1200mhz, macht keine probs.
Ich würde gerne noch höher gehn aber die MSI hat im Bios die Temp anzeige gesperrt >.<
Diese Temperatur sperre kann man beheben mit einem Bios Flash. Das ist mir aber viel zu riskant und hab da noch nicht die erfahrungen zu. Weiß jemand ob es irgend eine andere lösung gibt womit man die Temperatur angezeigt bekommen kann? vieleicht ein paar spezielle programme oder sowas?!
Das würde mir nähmlich sehr helfen :) danke schonmal im vorraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh