7800GT OC Thread

Haste evt. auch ne Idee wieso der Lüfter sich net runter regelt? Manuell regeln mit Rivatuner geht auch net.

Und nein, ich hab keine neue komische XFX. Ich hab ne grüne PoV mit NV Lüfter, NV Standard Platine usw.

Mich nervts ... sau laut dat Ding ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hab mir gerade zwei 256MB EVGA e-GeForce 7800 GT bestellt die mit den höheren Taktraten mal sehn wann die kommen.... is mindfactory schnell beim liefern wenn sie die auf lager haben?

mfg
 
Normal liefert MF recht flott. ;)

@all:

Der Mem geht auch gut. 1290MHz atm. :bigok: Oced jeweils mit Rivatuner, also mit dem Treibertest und auf Fehler dann mit Ati-Tool gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX 7800 GT Extreme Gamer 450/1050 und OC 470/1090
Das war wohl mein erstes und letztes PreOC-PC-Bauteil. 20 € in den Sand gesetzt. :(
 
Jemand ne Idee wieso mein Lüfter sich net drosselt? :-[ PoV / NV Kühler / Ref Layout / grün / im BIOS 28% für 2D und 48% für 3d, trotzdem immer 100% und drossel mit RIvatuner geht auch net. :wall:

@Riverna:

Anfangs doch nur 460, oder? Die 500 sind doch jetzt mit 1,5V BIOS und hast nu Geo 0, oder nen anderen Wert?

Oder haste wieder ne neue gekauft? :d Ich denke die von mapel wird auch so wie deine laufen, sofern er ne WaKü drauf haut und 1,5V reinbuttert. ;)

@mapel:

Das die XFX nicht besser gehen als andere Karten war doch von Anfang an klar. Ich wollte die XFX nur wegen dem (damaligen) geilen Design (reflayout / gtx Kühler / schwarz)

Bei den XFX ist der Geo. Takt auf 0 und die restlichen Taktraten sind auf nem Niveau das JEDE GT locker schafft

450MHz Core / 432MHz ROP&Shader / 450MHz Geometric
Ne normale hat 400MHz Core / 378MHz ROP&Shader / 440MHz Geometric
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@Riverna:

Anfangs doch nur 460, oder? Die 500 sind doch jetzt mit 1,5V BIOS und hast nu Geo 0, oder nen anderen Wert?

Oder haste wieder ne neue gekauft? :d Ich denke die von mapel wird auch so wie deine laufen, sofern er ne WaKü drauf haut und 1,5V reinbuttert. ;)


Ja 1.5v aber 505Mhz mit 30Mhz Geotakt. Der Umstieg von Luftkühlung auf Wasserkühlung hat bei mir keinen einzigen Mhz geschafft,
 
Mhhh, ohne den Treibertest denke ich mal, oder?

Dann haben die 1,5V aber scho einiges gebracht. :) Ich setzt heut mittag mal bei mir die WaKü drauf. Bin mal gespannt was drin ist (muss noch Geo genau austesten ;) ).
 
Das mit dem Treibertest habe ich nicht ausprobiert. Ich weiß nur das er beim Treibertest 490Mhz + 35Mhz Geotakt kein Problem gehabt hat. Das einzige was ich komisch finde ist das mir der Treibertest immer einen Speichertakt von ~1100Mhz vorschlägt obwohl 1200Mhz und sogar 1250Mhz ohne Fehler laufen.
 
Ich meine nicht das "optimale Taktrate" ermitteln, sondern das normale OC mit Rivatuner ohne den internen Fehlertest auszuschalten.

Bei ATI-TOOL ist er z.B. aus. Da komm ich auch höher als mit dem internen Test, wobei ich davon nix halte. Wenn er meckert is auch was faul, ob ich es sehe oder nicht. :fresse:

Und bei der optimalen Taktrate schlägt er mir beim Mem auch "nur" 1180MHz vor, obwohl locker 100MHz mehr gehen. :) Bei der GPU schlägt er 494MHz vor und es gehen 499. Ich denke mal da ist der Geotakt am Ende. (+40)

Ich flash wenn alles steht halt mal +0 und schaue was Sache ist. :)
 
Hallo!!!

Hab mal nen paar little Fragen:

1.Kann man im RivaTuner irgendwo ein Diagramm angucken, wo man sieht wann die Graka wie laut war? So wie in Speedfan, nur halt für die Grafikkarte?!

2.Wo kann ich den Geotakt verstellen?

3.Hab hier gehört, dass wenn man den Geotakt verringert besser ocen kann?!

4.Hat die Graka nen eigenes BIOS? Wie kann ich das flaschen? Ist das gefährlich?
 
Mr.Mito schrieb:
Ich meine nicht das "optimale Taktrate" ermitteln, sondern das normale OC mit Rivatuner ohne den internen Fehlertest auszuschalten.

Bei ATI-TOOL ist er z.B. aus. Da komm ich auch höher als mit dem internen Test, wobei ich davon nix halte. Wenn er meckert is auch was faul, ob ich es sehe oder nicht. :fresse:

Und bei der optimalen Taktrate schlägt er mir beim Mem auch "nur" 1180MHz vor, obwohl locker 100MHz mehr gehen. :) Bei der GPU schlägt er 494MHz vor und es gehen 499. Ich denke mal da ist der Geotakt am Ende. (+40)

Ich flash wenn alles steht halt mal +0 und schaue was Sache ist. :)

Achso das meinst du, also im Treiber kann ich ohne Probleme 505Mhz + 30 Geotakt einstellen. Da hat er kein Problem mit.
 
Hi,

habe nun ein wenig "rumprobiert". 1,5V BIOS.

Wie bereits geschrieben, "optimale Taktrate" laut Treiber-Ermittlung:
542/1280.

Das klappt zwar bei 5min ATiTool, aber bei NfS:Most wanted klappt es nicht mehr.

Stabil bekomme ich das System bei 542/1250 (+40 Geo)zum Laufen, so dass man auch NfS spielen kann. Die GraKa wird unter Last max. 45°C warm.

Ich denke das sind super Werte, oder? Temperatur auch ok.

Hier ein Bild:


mfg
Geraldo
 
Ich habe gestern noch mal en bischen getestet und mit 545 MHz Coretakt liefen 3D Mark 05 und 03 jeweils 2 mal hintereinander durch , und das ohne Fehler bzw. Artefakte.
Leider habe ich bemerkt das mein Speicher bei 1240-1250 MHz zu macht !
 
Ich hab meine Max Geo Takt grad ma ausgetestet.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

attachment.php


Standardkühler und 1,4V BIOS. Hab nur den Geowert getestet. ;)
 

Anhänge

  • max geo.jpg
    max geo.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 600
Hallo,

habe nun eben ca. 2h NfS: Most wanted gespielt, bei 1280x1024, höchste Detailstufe. Dann ist er eingefroren. Das war bei 542/1250 (+40 Geo).
Hmm, mal weiter testen.

mfg
Geraldo
 
Hi,

welcher is der beste Treiber für SLI? hab gerade meine karten bekommen und weis zurzeit gar nicht mehr welchen gerade top ist!

mfg
 
Hallo? Werd ich überhaupt beachtet? Oder sind meine Beiträge irgendwie unsicht bar?
Wieso habt ihr so viele Einstellungsmöglichkeiten beim AtiTool? Ich kann da gar nix einstellen...
 
Nimm die neuste Beta Version von Ati-tool, dann klappts auch mit den Einstellungen. :)
 
Hi,
nochmal eine frage weil gestern irgentwie mein pc hoops gegangen ist und ich net weis warum!
was muss ich genau nur einstellen/installieren für SLI?

im bios doch nur von 16-1-1-1 auf 8-4-NC-8? beim dfi-sli-dr-expert?
und einen nv treiber installieren? zb. 81.95? aber wo kann man im treiber auf SLI stellen?
wie rum kommt die sli brigde bei den grafikkarten?

mfg
 
hi, was für eine treiber version empfehlt ihr denn? hab eine 78gt die beim vobesitzer 59X mhz gemacht hat ^^
 
-De$troyeR- schrieb:
hi, was für eine treiber version empfehlt ihr denn? hab eine 78gt die beim vobesitzer 59X mhz gemacht hat ^^

Hi,

nimm wie ich auch den 81.95 is ganz gut! keine probs mit

@all mein SLI geht endlich man hatte vorher irgentwie probs damit ka warum:d

mfg
 
Und jetzt ich. :d^

attachment.php


@Game:

Die WaKü brachte bei mir 0,00MHz. ;)

Vieleicht benchstable mehr, aber nicht wirklich stabil. Den Geotakt musste ich für wirkliche Stabilität auf 550 absenken. Mit 556 gabs nach ner Zeit Fehler im Nature.

Imo hab ich nun 546 geflasht, damit ich nen paar MHz zum Limit hin habe. So wirds nun auch bleiben.

Also 497/486/486/546 und 1283 mem. :love:

Das Limit wäre bei 1,4V 507/486/486 (is klar)/552MHz und 1290 Mem. Mit den obigen Taktraten läuft imo alles fehlerfrei. Fear/3d quark 03/05, Aquaquark, NFS MW, CS:S usw. :)
 

Anhänge

  • graka_final_mod_bios.jpg
    graka_final_mod_bios.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.070
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Kann mir mal einer bitte sagen wie man beim ATI Tool das so macht das sich das verbreitert und man dann den 2D,3D LOW und 3D Takt einstellen kann?

mfg BlueDark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh