7800GT OC Thread

Riverna schrieb:
So meine neue MSI Karte macht schonmal stabil 525Mhz +30Mhz Geotakt. Ich muss nun den Geotakt austesten, 40Mhz gehen ganz bestimmt. Mit etwas Glück auch 45Mhz oder sogar 50Mhz.
hrhr kein 19er multi ... (18x27 + 40) ist auch verdammt selten ... (19er multi stable)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier vill mal jemand für mich ein schon vorgemoddedest bios mit 1,5v für ne xfx 7800gt ge ???
 
Riverna schrieb:
Was heißt das für mich nun? Ich blick da nicht so durch.
19er multi würde dir nen guten push geben an performance...
d.h. du bräuchtest mind 527mhz takt ...
 
Mhhh, ich hab den gleichen Radi, die gleichen Lüfter, den gleichen Kühler auffer Graka aber das idle was du load hast.

Gut, mein Durchfluss is mit Sicherheit nicht so gut wie bei dir, aber soviel sollt das net ausmachen. :-/ Was für nen restliches System ist denn atm im Kreislauf?
 
Hi,

bekomme meine beiden karten nich höher? sind zwei EVGAS 7800gt'S
haben standart 445/1070
laut coolbits kann ich "nur" 454/1080 schaffen=? kann doch nicht sein oder?= hab son ins bios geschaut und die karten haben schon den Geo auf 0

hm normal sollte da doch noch was gehn oder nicht?

mfg
 
Was hat der Geotakt mit ROP & Shader zu tun? Normal nichts.

Der Geotakt richtet sich nach em Coreclock + Einstellung im BIOS und ist auf 1MHz genau zu "takten".

Die ROP&Shader richten sich nach dem Coreclock und haben nen 27MHz Taktgeber.

Ergo default:

400MHz Core / 378MHz ROP & Shader und 440 Geo. Takt (bei Geo +40)

Die ROP & Shader würden bei 405MHz Core auf 405MHz umspringen, egal ob geo 0 oder geo 100. Die nächste Stufe wäre bei 432 / 459 / 486 / 513 usw. Coreclock, sche... egal auf was der Geotakt steht.

Was er da mit dem Geotakt rumrechnet ist mir unverständlich. :hmm: Oder is mein Englisch zu mies um den Kerl richtig zu verstehen? :fresse:

Kannste mir mal erklären was er dort genau zu erklären versucht? Wäre sehr nett //mAr. ;)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal nichts sondern lass einfach mal ein Bild sprechen...

8886MSI7800.JPG
 
Sehr nett. :) Ich musste aber leider feststellen das Ati-Tool der letzte Crap ist, vor allem für den Geotakt überhaupt nicht zu gebrauchen. Da kannste locker 20-30MHz mehr fahren als in game oder bei 3d Mark 03 (nature, da sieht mans recht flott). Trotzdem ist dein Takt abartig gut, vor allem wenns echt 1,4V sind !

Glückwunsch ! ;)

Hat mal jemand geschaut wie warm die Spannungswandler bei 1,5V werden? Nen bissel mehr Speed könnt ich doch noch gebrauchen, aber ich will net das mir die Karte schnell eingeht. ;)

EDIT:

Hast du auf die MSI nen XFX BIOS geflasht? Wenn ja, wieso? :hmm: Und pack die Spannung doch mit auf den Screen. Nicht umsonst kann Rivatuner die anzeigen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Sehr nett. :) Ich musste aber leider feststellen das Ati-Tool der letzte Crap ist, vor allem für den Geotakt überhaupt nicht zu gebrauchen. Da kannste locker 20-30MHz mehr fahren als in game oder bei 3d Mark 03 (nature, da sieht mans recht flott). Trotzdem ist dein Takt abartig gut, vor allem wenns echt 1,4V sind !
Ja das habe ich auch schon bemerkt, genauer auf die stabilität werde ich die Tage noch testen. Nein es sind keine 1.4v sondern 1.5v.


Mr.Mito schrieb:
Glückwunsch ! ;)

Hat mal jemand geschaut wie warm die Spannungswandler bei 1,5V werden? Nen bissel mehr Speed könnt ich doch noch gebrauchen, aber ich will net das mir die Karte schnell eingeht. ;)
Hab ich noch nicht geschaut, ich denke aber auch das die Karte damit kein Problem haben wird.

Mr.Mito schrieb:
EDIT:

Hast du auf die MSI nen XFX BIOS geflasht? Wenn ja, wieso? :hmm: Und pack die Spannung doch mit auf den Screen. Nicht umsonst kann Rivatuner die anzeigen. :d
Nein das ist das originale MSI Bios nur mit angehobenem GPU Takt und angehobenem Geotakt. Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich die Spannung anzeigen kann. Ich hab alles aktiviert was ich gefunden habe.
 
Meine XFX wird auch jetzt schon unter Last 76° warm, sdoll ich mit dem Biosl-Flash noch warten (am 24ten kommt mein ZALMAN Graka-Kühler)?!
 
@Riverna:

Aber auf dem Screen "without vdmos" stehen haben, Zumindest per Software ist ja einer vorhanden. :fresse: Trotzdem isses ne nette Karte. :)

Zur Spannung: Bei mir hat Rivatuner das direkt anzeigt. Ich hab nur noch die Erkennung umgestellt und schon seh ich 1,2V und 1,4V. Hab RT 15.8 drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage zum ocen meiner 7800gt... ich hab mal mit dem coolbits mir die optimalen werte testen lassen und er zeigt mir bei memory 1,09 an, was ja dann etwa 545mhz entsprechen würde.... gestern mitm standardkühler hatte ich mitm ati tool aber bis 578mhz laufen lassen (ich red nur von memory clock) und dann kam der erste fehler. eben hab ich n zalman drauf gemacht, also den vf700 cu, ohne die kleinen blauen speicherkühler und hab nochmal mitm ati tool getestet... memory hat er diesmal auf bis 660 hochgejagdt, was mir dann doch sehr hoch vorkam, also habe ich abgebrochen. gibt es denn noch ein zuverlässiges programm mit dem ich testen könnte? weil mir erscheinen die 660 unglaubwürdig, auch wenns geil wäre! :d was sagt ihr dazu?
 
Mr.Mito schrieb:
@Riverna:

Aber auf dem Screen "without vdmos" stehen haben, Zumindest per Software ist ja einer vorhanden. :fresse: Trotzdem isses ne nette Karte. :)

Zur Spannung: Bei mir hat Rivatuner das direkt anzeigt. Ich hab nur noch die Erkennung umgestellt und schon seh ich 1,2V und 1,4V. Hab RT 15.8 drauf. ;)


Bei mir wird es leider nicht angezeigt. Weder bei der MSI noch bei der Albatron.
 
http://img327.imageshack.us/img327/5374/dsafsdfsdfam37ey.jpg

also pralle is der score nicht ...aber angesichts meines speichers und der bescheidenen graka wohl ok ...
A64 3700+ 3000mhz 1,52V
1GB PC400 3-3-3-8-2 @185mhz 2-2-2-6-1 und 2,93V
DFI Lanparty UT nforce 4-d
7800GT 495+40/1225

naja... wie schon gesagt ...nich gerade der dollste... hab aber nich wie riverna gerade kohle ne 2te zu holen :d
 
Hach, ich hätte gerne so viele Punkte wie du!

Hab gleiche Hardware und wenn ich die Graka oc auf 475/1200 und CPU auf 2750

kriege ich 80.000 Punkte, mit mehr RAM sogar :( :( :(
 
Janchu88 schrieb:
http://img327.imageshack.us/img327/5374/dsafsdfsdfam37ey.jpg

also pralle is der score nicht ...aber angesichts meines speichers und der bescheidenen graka wohl ok ...
A64 3700+ 3000mhz 1,52V
1GB PC400 3-3-3-8-2 @185mhz 2-2-2-6-1 und 2,93V
DFI Lanparty UT nforce 4-d
7800GT 495+40/1225

naja... wie schon gesagt ...nich gerade der dollste... hab aber nich wie riverna gerade kohle ne 2te zu holen :d


Mein Rekord habe ich aber immernoch mit meiner ersten 7800GT gemacht ;)
 
Meine neue XFX 7800GT mit Referenzplatine:

xfx.jpg


580MHz(520MHz + Geo 60/1.5V)/1200

580.jpg
 
schön :) wieviel hat sie denn mit std. 1,4V gemacht, ich würd ja gerne auch mal meiner 1,5V geben, weil ram geht sehr gut nur core is bei 480mghz (+40mghz geo takt also 520mghz) schluss.
 
mAdSir schrieb:
schön :) wieviel hat sie denn mit std. 1,4V gemacht, ich würd ja gerne auch mal meiner 1,5V geben, weil ram geht sehr gut nur core is bei 480mghz (+40mghz geo takt also 520mghz) schluss.
Mit default Cooler und default Bios (450/1050 Geo 0) 480.00 und mit Wakü 498.50Mhz. Aber mit einem Geo Takt hatte ich da nicht weiter getestet, da ich sicher die 1.5V geben wollte.
 
So ich hab mir gerade ein Bios für meine 7800GT gebastelt. Nun hab ich den Standardtakt von 400/1000Mhz auf 470/1100Mhz angehoben. Natürlich habe ich aus Spaß mal den 3D Mark 2005 durchlaufen lassen um nun meine "24/7" Settings zu testen. Das Ergebniss war 7700 Punkte. Habe eigentlich auf 8000 Punkte gehoft aber da brauch ich wohl noch mehr. Aber für Standardtakt ist das schon sehr ordentlich.

@Forumer

Sehr n!c3
 
Hi,

wie teste ich am besten meine grafikkarten damit ich den maximalen takt rausfinden kann? sprich erstmal welches oc tool?

und woher kann ich herraus finden wieviel vgpu ich habe? weil irgentwie
ist 445(+ 0 GEO)/1070 irgentwie ja weniger als 400(+ 50 geo)/1000 oder nicht?

edit: ok mit der vgpu hab ich nun herrausgefunden... aber was bringt es die zu erhöhen... ich mein klar paar mehr mhz.. aber lohnt sich das dann auch weil man ja das bios flashen muss?.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh