7800GT OC Thread

meine Verzerrungsprobs. haben sich gelöst :) Grafiktreiber auf max performace (zum benchen) war eingestellt. Sorry dass ich euch damit belästigt hab :(
Meine Daten: 458/1220 ohne vmod, ohne biosmod, geotakt = 50Mhz
(noch am testen, Speicher feintuning (paar Mhz) + Coretests)
Core bring ich warscheinlich nicht mehr höher :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine graka scheint net wirklich auf mehr vgpu zu reagiern :shake:

bei 1,5v bios sind grad ma 525 +40geo drin, dafür aber plötzlich 50mhz mehr ramtakt ?!
 
Wie mach ich des denn mit einer BootCD? Habe bis jetzt immer nur Tutorials gelesen wo die das mit einem Diskettenlaufwerk gemacht haben
 
Bei meiner Graka hab ich 458 Mhz Core als Maximum (bei standart GeoD +50Mhz) Soll ich nun den GeoD auf 40Mhz einstellen (kann man den 1MHz genau??) dann sollte ich doch einen 17er Quotient bekommen....
hab nun einen 16er abgerunden von 16.96 :(

Soll ich GeoD auf 40Mhz stellen? Wie mach ich des? Könnt jemand ein Screenshot von Nibitor posten wo man die 40Mhz einstellen kann? Wäre sicher auch für andere Einsteiger gut.

Wie heiss darf ein G70GT Core eingentlich werden? Meiner geht bis 65 Grad hoch.

Vielen Dank, Gruss Twinnie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaffer schrieb:
Wie mach ich des denn mit einer BootCD? Habe bis jetzt immer nur Tutorials gelesen wo die das mit einem Diskettenlaufwerk gemacht haben
na einfach ne bootcd erstellen, nero hat da sogar schun n passendes bootimage drin...
und dann einfach die biosfiles druff und die nvflash...

am besten ne rw weil sonst wärs n bissl verschwendung ;)

Twinnie schrieb:
Bei meiner Graka hab ich 458 Mhz Core als Maximum (bei standart GeoD +50Mhz) Soll ich nun den GeoD auf 40Mhz einstellen (kann man den 1MHz genau??) dann sollte ich doch einen 17er Quotient bekommen....
hab nun einen 16er abgerunden von 16.96 :(

Soll ich GeoD auf 40Mhz stellen? Wie mach ich des? Könnt jemand ein Screenshot von Nibitor posten wo man die 40Mhz einstellen kann? Wäre sicher auch für andere Einsteiger gut.

Wie heiss darf ein G70GT Core eingentlich werden? Meiner geht bis 65 Grad hoch.
ich bitte dich...haste nibitor mal geöffnet? da steht ganz eindeutig deine 50mhz und die kannste ändern per manueller eingabe, da sind 1mhz schritte möglich....btw würds mich wundern wenns 50 sind normal ist ja eigentlich nur 40, aber egal...

was es dir allerdins bringt den um 10mhz herabzusetzen ist mir noch schleierhaft, scheinbar erwartest du zuviel...

ich mußte zb meinen geo komplett von 40 auf 0 nehmen, damit der core gerade ma 20mhz höher geht...
aber das war auch nur beim austesten...
 
458Mhz Core (leider kein 17er Quotient) + 50Mhz GeoD (standard oder?)
Ram läuft toll, 610Mhz stabil.

Wenn ich doch nun GeoD um 10 Mhz kürze und dafür den core höher bringe (nur einige Mhz) dann hab ich nen 17ner Quotient und somit höheren Rop/shader Takt, oder lieg ich da falsch?
 
40 kenn ich als standard...schau doch einfach im rivatuner unter hardwaremonitoring nach bei 3dlast ala atitool...dann ziehste vom oberen den coretakt ab und hast den geo...

rop/shader sollten bei dir schon 459 sein...die werden eher umgeschalten...

zb lass ich im standard die karte per bios oc auf 475 laufen, ab 473 schalten die rop/shader schon auf 486
 
@Warhead
Ist einfach auffällig das ich genau keinen Mhz höher als 459 Komm.... Sieht so aus als käme die core nicht in die nächste ROP/Shader Stufe, oder?

Bin leider nicht zuhause, kann das mit dem Geotakt am abend anschaun.. Kann mich nur erinnern dass 3dmark details 508Mhz angezeigt hat, welches Core+50Mhz entsprechen würde .... hmmm aber 3dmark details zeigen manchmal auch 8Mhz an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre der geo tatsächlich 50...möglich ist alles...schau am besten erstma nach...die rp/shader takte zeigter dir ja auch an, nimmste am besten atitool zum 3d belasten
 
oke werd ich am abend ausprobieren, merci! Falls er wirklich 50Mhz ist, wäre dies evtl der Grund warum bei 458Mhz schluss ist....
 
guck einfach was dir das hardware monitoring vom RIVA Tuner anzeigt. 3dmark hmm naja der hat mir schonmal 8,9Mhz core angezeigt mehr sach ich net.:shot:
 
hab auch ne asus extreme n7800gt und bei mir is der geo takt bei 40mghz, denke der is überall gleich, vll hast du ne schlechte karte abbekommen.
 
Komisch... der GeoD verhaltet sich unproportional gegenüber dem coreclock....
Einstellung 1: 459Mhz Rop/shader; 497.25 GeoD (??38.25MhzGeo Takt??) ; 1215 Mhz Ram (eingestellt sind aber 459/610!)

Einstellung2: 459Mhz Rop/shader ; 504 Mhz GeoD (39 Mhz Geo Takt??); 1215 Mhz Ram eomgestellt sind aber 465(610!)
Mhz Ram

Der Geotakt ändert sich???

Kan mir jemand dies erklären?

ps: Um in die nächste Rop/Shader-Domain stufe (486Mhz) zu gelangen bräuchte ich 473 Mhz Core (getesetet!)... die Verträgt aber nur 459 :( Was soll ich tun????? Ist meine Karte wirklich so schlecht? Der Ram geht ja ganz toll hoch, bis 610Mhz....
Bitte helft mir...

mAdSir schrieb:
hab auch ne asus extreme n7800gt und bei mir is der geo takt bei 40mghz, denke der is überall gleich, vll hast du ne schlechte karte abbekommen.

Hab mal gemessen... Ist wirklich 40Mhz (nur knapp ca.38.5Mhz ??!!)
Bring den Core aber nicht über 459 oder höchstens 465Mhz was mir nichts bringt um nen quotient von 17 zu erhalten (473 erforderlich nach rivatuner)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und? wenn das max bei 459 und nicht eins drüber liegt, meinste nun nicht im ernst du willst die damit als standard befeuern oder? :hmm:

abhilfe könnte da aber das 1,5v bios bringen...
 
@Twinnie:

Ich werde evt. mal demnächst nen Guide zu den Takraten schreiben, denn heute nacht ging mir ein Licht auf.

Z.B. sagen viele (und ich dachte das aufgrund der Aussagen bisher auch), dass der ROP&Shader Multi immer abgerundet wird.

Nur leider ist das z.B. FALSCH! Wenn es XX,5X sind rundet er sich auf, daher schaltet die Karte z.B. bei 500 schon auf 513 ROP&Shader und bei 527 auf 540 ROP&Shader.

Na ja, die Tage schreib ich was. Evt. heute abend. Mal schaun. ;)

Aber zu dem Geo. Takt noch ganz kurz was. Der geht auch ~1MHz genau und ist immer "Coretakt + XX Geo". Der Geo. Takt nutzt kein Multis wie ROP&Shader. ;)

@all:

Vorher: 497/486/486/538 und 1290 mem -> 8477 3D Quarks
Jetzt: 526/513/513/551 und 1272 mem -> 8680 Quarks

Ist das echt nur so nen kleiner Unterschied? Ist doch irgendwo nen Witz ... :hmm:

Ich hab die Karte halt nun komplett umgeflasht.

2D 1,2V (1,1 gibet ja net :-[) / 275/500/geo 0
3D 1,5V / 526/635/geo 25 (bissel Luft zum Limit hin) Der Mem geht bis knapp 1300 / Der Geotakt bis knapp 560

Der Core würde noch höher gehen, der Treibertest geht auch bei 548 noch ohne Probs, aber die ROP&Shader schalten schon bei 527 Core auf den nächsten Multi (527 :27 == 19,51... -> 20x27 == 540, wird halt aufgerundet !) und 540MHz schaffen die ROP&Shader leider nemmer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@Twinnie:

Ich werde evt. mal demnächst nen Guide zu den Takraten schreiben, denn heute nacht ging mir ein Licht auf.

Z.B. sagen viele (und ich dachte das aufgrund der Aussagen bisher auch), dass der ROP&Shader Multi immer abgerundet wird.
(

Da kann ich dir nur Recht geben! Denn auch ein paar Mhz unter 459Mhz Core schaltet der Rop/shader schon von 432 auf 459! 16.96er Quotient wird definitiv aufgerundet!

@Mr.Mito n Tutorial wäre echt Klasse!

@all... steht noch wer bei <460Mhz Core am Anschlag?
@all Wieviel habt ihr mit 1.5V Corespannung herausgeholt? Wie hoch darf die Coretemp maximal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird, sofern Geo +40 ist, 100%ig schon bei 16,51 aufgerundet. ;)

Kannste ja nachprüfen, ist bei jedem Multi so. :) Dere ROP&Shader Takt müsste schon bei 446MHz Baseclock auf 459MHz springen (sofern Geo +40).
 
@Mr.Mito: weisst du wie hoch die Coretemp maximal sein darf?
 
Also so langsam glaube ich eVGA selektiert die GPUs ... und nimmt die besseren für die CO Version.
Ich bekomm mit meiner neuen eVGA bei 1,5v und WaKü mickrige 500 MHz Coretakt stabil !

Da hätte ich doch vll. lieber ne Gainward genommen .
 
Bei mir Bildfehlerfrei nichtmal bei 460MHZ- 450Mhz keine Problem-wohl auch ein scheisschip erwischt!

Ram 1160(wahrscheinlich auch höher)Problemlos
 
Glurak100 schrieb:
Bei mir Bildfehlerfrei nichtmal bei 460MHZ- 450Mhz keine Problem-wohl auch ein scheisschip erwischt!

Ram 1160(wahrscheinlich auch höher)Problemlos

Probier doch das ganze doch mal mit 1,5v !
 
H!dek! schrieb:
Also so langsam glaube ich eVGA selektiert die GPUs ... und nimmt die besseren für die CO Version.
Ich bekomm mit meiner neuen eVGA bei 1,5v und WaKü mickrige 500 MHz Coretakt stabil !

Da hätte ich doch vll. lieber ne Gainward genommen .

Hi,
ganz deiner meinung^^ ich schaff auch nur 465/1200mhz mit noch 1,4V air
aber denke das da ey schluss ist!
schon scheisse das man nicht so hoch kommt wie die anderen hier immer!
mich würde auch halt mal interessieren, ob die 0,1V mehr was bringen
und kann man auch 2x 7800gts auf einmal flashen?
hab ja sli! funktioniert das flashen denn auch 100% kein bock hinterher das die karten nicht mehr gehn! und was ist mit der temp wie hoch darf die sein?
bzw sollte man überhaupt 1,5V auf der GPU geben wenn man den standartkühler benutz?

mfg
 
Mr.z3r0 schrieb:
Hi,
ganz deiner meinung^^ ich schaff auch nur 465/1200mhz mit noch 1,4V air
aber denke das da ey schluss ist!
schon scheisse das man nicht so hoch kommt wie die anderen hier immer!
mich würde auch halt mal interessieren, ob die 0,1V mehr was bringen
und kann man auch 2x 7800gts auf einmal flashen?
hab ja sli! funktioniert das flashen denn auch 100% kein bock hinterher das die karten nicht mehr gehn! und was ist mit der temp wie hoch darf die sein?
bzw sollte man überhaupt 1,5V auf der GPU geben wenn man den standartkühler benutz?

mfg

Also mit dem Luftkühler habe ich gerade so ohne Pixelfehler 474 MHz stabile bekommen !
Die 1,5 v haben bei mir wie gesagt dann gute 25-26 MHz gebracht .

Also zum SLI flashen kann ich dir nichts sagen das ich das selber noch nicht gemacht bzw. mich damit befasst habe !

Ich hatte gestern mit 1,5v und Luftkühler knapp die 292 MHz stabil bekomen und dabei Temps von ca 48-51 °C gehabt ... unter Volllast versteht sich .
 
Hallo zusammen,

hab schonmal im EVGA Thread gefragt aber da will/kann mir keiner helfen:

wollte meine 7800 GT übertakten und wenn ich dann den GPU Takt hoch schraube mit RivaTuner kann ich nicht den Low power 3d verstellen. Meine Karte Taktet sich dann wärend dem 3DMark immer runter!?

und noch was, wie kriege ich es hin das beim RivaTuner das symbol weg ist und statdessen die Core Temperatur (jetzt ist ein symbol mit Temp und eins von RivaTuner!)?

Danke schonmal
 
@all (insbesondere an Gaffer) Hab nen Testversuch gemacht BIOS flash per Boot CD (mit Nero 6 erstellt) ist bei mir definitic NICHT erfolgreich!

Mit Floppy Drive erfolgreich auf ersten Versuch! Merci an Tutorialverfasser! Meine Graka läuft nun @1.5V mal schaun obs was bringt (will ich doch hoffen!!!) werde berichten falls jemand interessiert....

Kann nicht mal jemand beantworten, wie heiss ne G70GT (7800GT) Core maximal werden darf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
@all (insbesondere an Gaffer) Hab nen Testversuch gemacht BIOS flash per Boot CD (mit Nero 6 erstellt) ist bei mir definitic NICHT erfolgreich!

Mit Floppy Drive erfolgreich auf ersten Versuch! Merci an Tutorialverfasser! Meine Graka läuft nun @1.5V mal schaun obs was bringt (will ich doch hoffen!!!) werde berichten falls jemand interessiert....

Kann nicht mal jemand beantworten, wie heiss ne G70GT (7800GT) Core maximal werden darf??
Danke!

Hmm, jetzt muss ich doch wirklich extra meinen Pc aufmachen und zwei Kabel verbinden :shake: :wall: :kotz: :-[ :heul: :grrr:

€: Und hoffentlichgeht das Teil überhaupt noch, habs schon nen paar mal auf- und wieder zu geschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt immer im 3DMARK03 Kommen 2sek schwarze Balken, immer beim Mother Nature Test dort wo man den Bach Diagonal über den Bildschirm sieht!!! Sonst keinerlei Bildfehler, über eine Stunde ATiTool stable (was ja Artefakte wirklich schnell sieht!!) Bug am 3DMark03??? Was würdet ihr machen?
übrigens haben die 1.5V gerade mal 10Mhz ausgemacht (statt 458 mit 1.4V 468.5 mit 1.5V)
 
Twinnie schrieb:
@all (insbesondere an Gaffer)[/B] Hab nen Testversuch gemacht BIOS flash per Boot CD (mit Nero 6 erstellt) ist bei mir definitic NICHT erfolgreich![/B]
warum sollte das denn nicht gehn? wenn man ne bootcd erstellen kann, dann geht das sicher auch...:hmm:
 
Twinnie schrieb:
Verdammt immer im 3DMARK03 Kommen 2sek schwarze Balken, immer beim Mother Nature Test dort wo man den Bach Diagonal über den Bildschirm sieht!!! Sonst keinerlei Bildfehler, über eine Stunde ATiTool stable (was ja Artefakte wirklich schnell sieht!!) Bug am 3DMark03??? Was würdet ihr machen?
übrigens haben die 1.5V gerade mal 10Mhz ausgemacht (statt 458 mit 1.4V 468.5 mit 1.5V)

Ich verlinke mal auf meinen Thread und bitte dich einfach die Hinweiße zu lesen.

ATI-Tool ist ... crap ... ;) Den Geotakt kann man damit z.B. überhaupt nicht testen und genau der verursacht gerne Fehler in nature. Ist kein Bug von 3D Quark, sondern Fehler die deine Karte verursacht. :-[

Ati-tool stable sagt leider, beim G70, gar nix aus. :-[ Selbst wenns 5 Stunden läuft sagt es leider 0 aus.

Hier der Thread.

Erklärung von ROP&Shader&Geo. Takt, den einzelnen Multis usw. !

KLICK MICH GANZ DOLLE :fresse:


Twinnie schrieb:
@Mr.Mito: weisst du wie hoch die Coretemp maximal sein darf?

Ich glaub das drosseln vom Core fängt bei 115°C an, aber für den Betrieb wäre das "etwas" happig. :fresse:

Ich denke das alles zwischen 40°C-65°C ok gehen sollte. Und je niedriger die Temps, vor allem bei 1,5V, desto gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh