7800GT OC Thread

öhm ja also ich bekomme meine Club3D auf stabile 495MHZ (+40Geo)
nun da die Karte ja sehr gut geht, wollte ich mal 1,5V auf die GPU haun, nun is die frage, wie sicher ist das Biosflashen? Und was brauche ich alles dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@t-bone:

Freut mich wenn ich dir mal helfen kann. :)

http://www.mvktech.net

Da kannste nvflash laden, am besten eben die neuste Version. (Ist glaube ich 2.5)

Dann packste einfach das gemoddete BIOS (mit Nibitor bearbeiten) auf ne Diskette + nvflash und bootest davon. Die Bootdisk würde ich mit drdflash anlegen, da du dann ne sehr kleine Bootdisk ohne zusätzlichen Müll hast. ;)

Das BIOS zu flashen ist nicht unsicherer als auch beim Mobo, geht nur weit aus flotter. Ich habe meine Karte ja schon mehrfach umgeflasht. :wink:

Kannst mir auch, sofern du möchtest, das BIOS schicken, dann stell ich auf 1,5V um und schick dir alles was du brauchst. :wink:

Nen custom BIOS (2D/3D, ggf. mit 3D low power ect. pp) is auch möglich und/oder gleich noch ne neuere Version. So hab ich das bei mir ja auch gelöst, nach dem ich die max. Taktraten hatte. Somit spar ich mir den ganzen Windows OC Kram, habe immer die optimalen Werte und habe nicht im 2D und 3D immer den gleichen Memtakt. ;)

Hau mich einfach mal per PM an, falls du Interesse hast. Ich bin aber erst heute abend wieder da ! :)

EDIT:

Ach ja, wenn 495 laufen, sollten auch 499 sauber laufen. Sollte dem nicht so sein weist du jetzt schon deinen max. Geotakt (535) was dir einiges an Test´s erspart, sofern du nen "optimales" BIOS für die Karte möchtest. ;)

SinSilla schrieb:
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer PoV 7800Gt, krieg sie mit standardkühler und geo40 auf 488 core und 627 speichertakt. macht dann 8504 Punkte im 3DMark05, forceware 81.98. Habt ihr mit anderen Treiberversionen bessere Erfahrungen gemacht?

Der 82.12 ist langsamer, der 83.10 nen Ticken schneller, hat aber Flacker Bugs in BF2.

Ergo: Bleib beim 81.98, vor allem wenn alles läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so erstmal danke dir Mito :)
also die Karte schafft auch 499, hab ich gestern stundenlang getestet weil ich unbedingt die 100k in Aquamark brechen wollte :d

So schau mir das heut nachmittag mal alles an, bringt ja nix wenn ich das jetzt von der Arbeit aus mache. Schreib dir dann heut Abend wenn ich zuhause bin nochmal ne PN ;)

Schonmal Danke im Voraus ;)
 
hallo zusammen,

ich habe jetzt mal meine EVGA CO nun geflasht! mit Geotakt 40 komm ich jetzt ohne Fehler beim Ati Tool auf 470Mhz +40geo!! doch bei nfsmw kommen ab und zu kleine fehler auf! Die meisten anderen Spiele Fear etc... laufen aber komischerweise mit 470+40 (510)! Auch der 3d mark 05 bringt keine Fehler.

Ist Most Wanted so anfällig? Außerdem hackt das Spiel ab und zu kurz obwohl ich im Schnitt so um die 45 Frames habe (Alle Details on+AA+AF+VSYNC)! komisch...

naja, frage mich nur, warum ich mit nem geotakt von 0 nur auf 470 komme und jetzt mit einem von 40 auch auf 470 (also 510 effektiv)??? Meine Frage ist jetzt nur, soll ich die Karte jetzt mit Geo 40 laufen lassen oder nochmal nen Geo von 25 oder so testen!?

Danke für die HIlfe
 
Komm auch gerade vom Flashen und weiss nicht wie ich das ergebnis zu interpretieren habe.
Habe meinen Geotakt von 40 auf 10 runtergesetzt und dann den Coretakt auch tatsächlich höher bekommen. Von 488+40 auf 500+10, das Ergebnis im 3D Mark lag damit aber nur noch bei 81xx statt vorher 8507.

Hab dann den Geo auf 20 gesetzt und den core auf 495 getaktet...Ergebis: 83xx.

Meine Schlussfolgerung: Geo wieder auf +40 und mit alten Taktraten betreiben.

sollte aber doch eigentlich genau andersrum laufen oder? Geo runter, Takt rauf, Karte schneller. Aber scheinbar wirkt sich der Geo doch stärker auf die Performance aus als ich dachte...
 
SinSilla:

Dein geflashe ergibt auch keinen Sinn...

Wenn 488 laufen, sollten auch 499 laufen, außer der Geotakt macht schlapp und dann passt du den eben an.

488+40 == 528
499+28 == 527

Sollte eigentlich beides funktionieren und (fast) auf die gleichen Punkte kommen. Ach ja, von 8,5 auf 8,1k kann fast nicht sein. Vor allem nicht wenn du von 488+40 auf 500+10 bist (da sollten nämlich die ROP&Shader auf 513 springen). Wenn es 499+10 gewesen wären, wärs wieder was anderes, aber bei 500+10 ?

Also irgendwas ist da bei dir schief gelaufen.
 
War auch mein erster Versuch mit dem ModBios...hab ich vorher noch nicht germacht und hab sozusagen einfach mal ausprobiert. Kein Wunder das es scheinbar recht sinnfrei war. Wollt mich sozusagen über die Ergebnisse näher ans Phänomen Geotakt rantasten. Aber trotzdem, die Ergebnisse hab ich mir ja nicht ausgedacht...irgendwie komisch, sollte mir das How2 nochmal zu gemüte führen denk ich.

Oder hat wer nen Tipp für meine Graka? Geo 0 hab ich noch gar nicht probiert...aber scheint auch nicht so sinnvoll zu sein, oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt auch noch mal geflasht mit geo 25 und 10!

Wollte jetzt mal fragen, welche Einstellungen ich beibehalten soll!

455+40
465+25
470+10
475+0

So kleiner bei mir der Geotakt ist desto weniger geht der Core zu takten!!?
Ist jetzt ein 455+40 Takt besser als ein 475+0? Ist der Geotakt wirklich so entscheidend für die Performance?

Bitte um Hilfe
Danke
 
Danyel schrieb:
So kleiner bei mir der Geotakt ist desto weniger geht der Core zu takten!!?
Ist jetzt ein 455+40 Takt besser als ein 475+0? Ist der Geotakt wirklich so entscheidend für die Performance?
Bitte um Hilfe
Danke

am besten du lässt 3d mark05 mit den beiden takten laufen und sagst uns wie viel punkte du bekommen hast
 
bawde schrieb:
am besten du lässt 3d mark05 mit den beiden takten laufen und sagst uns wie viel punkte du bekommen hast
also ich behaupte bei 465+25 wird mehr bei rauskommen als bei 455+40 da die shader/rop 27mhz höher getaktet sind als bei 455+40.... auch im vergleich zu den anderen dürfte 465+25 das schnellste von den verbleibenden 3 optionen sein da der ROP/shader immer derselbe is aber der geometric takt höher

soviel zur theorie .... benches wären angebracht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke! also mit geotakt 0>> 7614 da laufen die Rop/Shader dann auf 459!

mit den anderen Takten gehen die Rop/Shader auch 459, aber dafür hab ich dann mit knapp über 500mhz geometric/clock!

Danke für die Infos, werde jetzt nochmal mit den anderen Geo's testen da ich mien system jetzt komplett neu gemacht habe!!

DANKE

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danyel schrieb:
jo danke! also mit geotakt 0>> 7614 da laufen die Rop/Shader dann auf 469!

mit den anderen Takten gehen die Rop/Shader auf 459 runter aber dafür hab ich dann mit knapp über 500mhz geometric/clock!

Danke für die Infos, werde jetzt nochmal mit den anderen Geo's testen da ich mien system jetzt komplett neu gemacht habe!!

DANKE

grüße

lol 469mhz rop/shader.... hab ich ja noch nie von gehört.... kenn nur 459 und die nächste stufe liegt bei 486mhz .... ?
 
kann es sein das CS Source sehr anfällig bei übertakteten Grakas reagiert ? Ich kann die GPU gerade mal mit 420 laufen lassen um keine Freezes zu bekommen :(. 3Dmark2003 "mothernatur" und ATITool laufen auch bei 460 MHZ tadellos. Komisch oder ? Oder ist die GPU doch schon am ende bei 420 MHZ. Temps sind unter Vollast bei 54 C mit nem Zalman VF700 CU. Um Rat wäre ich dankbar.


P.S Was würde denn ein Volt mod was bringen ?
 
Kann mich mal jemand aufklären mit dem Geo Takt? Wo stelle
ich den ein? Meine POV macht im Moment 490/1180 Optimale
Taktrate.

Sushi
 
den stellste übers bios direkt ein...nix was man soeben im windows verändern kann...

Deathcrush schrieb:
P.S Was würde denn ein Volt mod was bringen ?
das deine temp noch höher geht ;)

je höher die temp der graka umso weniger kann man sie ocen...so kenn ichs von nvidia seit der 6800gt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
den stellste übers bios direkt ein...nix was man soeben im windows verändern kann...


das deine temp noch höher geht ;)

je höher die temp der graka umso weniger kann man sie ocen...so kenn ichs von nvidia seit der 6800gt...

Sorry,aber welche tools brauche ich da alles?

Sushi
 
Deathcrush schrieb:
kann es sein das CS Source sehr anfällig bei übertakteten Grakas reagiert ? Ich kann die GPU gerade mal mit 420 laufen lassen um keine Freezes zu bekommen :(. 3Dmark2003 "mothernatur" und ATITool laufen auch bei 460 MHZ tadellos. Komisch oder ? Oder ist die GPU doch schon am ende bei 420 MHZ. Temps sind unter Vollast bei 54 C mit nem Zalman VF700 CU. Um Rat wäre ich dankbar.


P.S Was würde denn ein Volt mod was bringen ?


CSS dürfte wirklich sehr anfällig für übertacktete Grafikkarten sein.Das ist mir nähmlich auch schon aufgefallen.Wenn ich meine Karte auf 479 Coretakt und 1160 Speichertakt stelle hab ich bei source extreme Bildfehler, da blitzt nur so alles voller Grafikfehler.Aber alle anderen Spiele und Tests laufen ohne irgendeinen Fehler durch.Ich brauche nur den Speichertakt auf 1140 runter zu stellen und es läuft wieder perfekt.Mich kotzt es an das es ausgerechnet bei source ist.
 
blackpanta schrieb:
CSS dürfte wirklich sehr anfällig für übertacktete Grafikkarten sein.Das ist mir nähmlich auch schon aufgefallen.Wenn ich meine Karte auf 479 Coretakt und 1160 Speichertakt stelle hab ich bei source extreme Bildfehler, da blitzt nur so alles voller Grafikfehler.Aber alle anderen Spiele und Tests laufen ohne irgendeinen Fehler durch.Ich brauche nur den Speichertakt auf 1140 runter zu stellen und es läuft wieder perfekt.Mich kotzt es an das es ausgerechnet bei source ist.
wieso kotzt es dich so an.... ich kann source auch @stock mit 8xTRSSAA einwandrfrei zoggen :d
von daher is das doch recht egal... oder :d ;)

bei BF² bringt 470/1100 bei mir extreme vorteile...
 
Das stimmt schon aber ich will halt nicht Leistung vergeuden nur weil ich so viel source spiel.;)
Bei den anderen Spielen rennt sie doch auch ohne Probleme und das stört mich halt, wenns überall so währe dann wüsste ich wenigstens das die Karte nicht mehr weiter geht aber nur bei einem Spiel is schon nervig.
 
blackpanta schrieb:
Das stimmt schon aber ich will halt nicht Leistung vergeuden nur weil ich so viel source spiel.;)
Bei den anderen Spielen rennt sie doch auch ohne Probleme und das stört mich halt, wenns überall so währe dann wüsste ich wenigstens das die Karte nicht mehr weiter geht aber nur bei einem Spiel is schon nervig.
naja is ja auch "nur" 2ns speicher... da kann man nicht automatisch erwarten das der 1200mhz so wegsteckt... (auch wenns bei vielen der fall ist... )

musst mal AOE³ ausprobieren .... hab gehört das soll auch sehr anfällig auf zu hohen ram takt sein ... :d
 
Sushi1976 schrieb:
Sorry,aber welche tools brauche ich da alles?

Sushi
schau dich mal im forum um...da gibts nen thread exakt übern geo: was es ist und wie man ihn ändert findeste in nem extra fred übers biosflashn;)
 
Janchu88 schrieb:
naja is ja auch "nur" 2ns speicher... da kann man nicht automatisch erwarten das der 1200mhz so wegsteckt... (auch wenns bei vielen der fall ist... )

musst mal AOE³ ausprobieren .... hab gehört das soll auch sehr anfällig auf zu hohen ram takt sein ... :d

Bei mir wars so mit AOE3. Alle Games gingen super und bei AOE3 kam nach wenigen Minuten so komische 'Regenbogen' Farben artige Striche die quer übern Bildschirm waren :d
 
@all: einige von euch wird es interessieren, dass das Bios-flashen auch ohne Diskette geht... Man nehme einen USB-stick, macht den Bootfähig und losgehts ;)
wer Interesse daran hat, einfach melden.

Hab meine ASUS 78GT nun auf 480/1220/10/1.5V am testen.. Ohne Geotakt veränderung schafft sie nur 458 Mhz :( aber mal schauen nun ist sie ja in der nächsten ROP/Shader-Domain :)

WICHTIG: hat jemand erfahrung mit FAN-Speeds bei der 78GT? Per Nibitor würden sich diese ja verändern lassen... Hab gesehen dass die im 3D Modus nur mit 43% läuft!!! Hat schon jemand ausprobiert den mit höheren Geschwindigkeiten drehen zu lassen bzw. den 2D langsamer??

Grüsse euch, Twinnie
 
Zuletzt bearbeitet:
jep habe in 3d anwendungen in nibitor 100prozent eingestellt und in 2d anwendungen 35 prozent funzt einwandfrei!
 
Twinnie schrieb:
@all: einige von euch wird es interessieren, dass das Bios-flashen auch ohne Diskette geht... Man nehme einen USB-stick, macht den Bootfähig und losgehts ;)
wer Interesse daran hat, einfach melden.

Hab meine ASUS 78GT nun auf 480/1220/10/1.5V am testen.. Ohne Geotakt veränderung schafft sie nur 458 Mhz :( aber mal schauen nun ist sie ja in der nächsten ROP/Shader-Domain :)

WICHTIG: hat jemand erfahrung mit FAN-Speeds bei der 78GT? Per Nibitor würden sich diese ja verändern lassen... Hab gesehen dass die im 3D Modus nur mit 43% läuft!!! Hat schon jemand ausprobiert den mit höheren Geschwindigkeiten drehen zu lassen bzw. den 2D langsamer??

Grüsse euch, Twinnie

Cool! Hab zufällig einen USB Stick!

Wie mach ich den Bootfähig? Muss man da im Gegensatz zur Diskette irgendwas beachten?
 
Wie kann man eigentlich am besten den GeoTakt testen?? ATiTool reagiert ja anscheinend nicht darauf? Ist es 3dmark03 ->Nature test?


USB Stick als Nvflasher :) :

1. Tool downloaden von hier: http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqdt/us/download/20306.html

2. Tool installieren und den USB-Stick damit bootfähig formatieren (irgend ein häckchen muss dafür gesetzt sein...) und eine Bootdisk (zum letzten mal :) ) eingelegt werden, um diese als Ziel anzugeben. Ziel: A:

3. Nvflash und die VGA BIOS Files auf den Stick kopieren

4. PC per USB booten

5. Der Stick wird automatisch als C:\ erkannt, hat aber nichts mit den Festplatten zu tun, auf HD's kann nicht zugegriffen werden wenn man per USB-Stick bootet.

6. C:\>nvflash ....... usw. kennt ihr ja..

Viel erfolg damit.. bei mir funktionierts bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin heute nicht gut im denken, also versteh ich des nich :(

Baue einfach später nochmal nen Diskettenlaufwerk ein!
 
also was es daran nicht zu verstehen gibt ist mir auch n rätsel ;)

Danyel schrieb:
jo danke! also mit geotakt 0>> 7614 da laufen die Rop/Shader dann auf 459!
dann hast du aber nicht mit 475 getestet wie oben angegeben, denn da wären rop/shader schon bei 486 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh