7800GT OC Thread

Danyel schrieb:
Also hab jetzt auch noch mal geflasht mit geo 25 und 10!

Wollte jetzt mal fragen, welche Einstellungen ich beibehalten soll!

455+40
465+25
470+10
475+0

So kleiner bei mir der Geotakt ist desto weniger geht der Core zu takten!!?
Ist jetzt ein 455+40 Takt besser als ein 475+0? Ist der Geotakt wirklich so entscheidend für die Performance?

Bitte um Hilfe
Danke
Hi,
eine frage was für eine Karte hast du ? weil meine schaft auch nur bei +0Geo 470MHz max.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir isses auch so,wenn ich den geo auf 0 hab läßt sich die Karte bis 475core takten ohne fehler.. alles was drüber is dann bekomm ich üble fehler im 3D Mark 05.

Wenn ich den geo auf 40 stell bekomm ich 500mhz stabil.. was is den nun schneller? ich blick bei dem geo shice nich durch :fresse:

is ne xfx 7800gt extreme gamer

MFG: AeroxRacer :p

Also hab mal bisschen gewerkelt :fresse:

473mhz/1101mhz geo0 bekomm ich 7375 punkte
460mhz/1101mhz geo 40 bekomm ich 7446 punkte
464mhz/1154mhz geo40 bekomm ich 7576 punkte
464mhz/1174mhz geo 40 bekomm ich 7611 punkte

wenn ich über 475mhz gehe bekomm ich lauter artefakte! egal ob geo0 oder 40.. aber man sieht das mit geo mehr punkte sind in weniger takt! wenn ich morgen mal zeit hab schau ich wies mit geo20 ist. vorrausgesehn nen kumpel killt mich nich weil ich sein DVD rohling mit nvflash,bios und boot cd bebrannt hab :fresse:

MFG: AeroxRacer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja wenigstens nich der einzige der mit weniger geo nix reissen konnte. :confused:

Wobei ich mit meiner Point of View ja scheinbar noch glück habe, läuft jetzt
wieder wie in der Sig und damit kann ich glaub ich auch zufrieden sein.

Werd aber mal testen den Lüfter im Bios auf 100% (steht auf 48%) zu setzen, vielleicht komm ich ja so nochn bischen weiter bis ich den silencer habe.

MFG

SinSilla
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Bin ich ja wenigstens nich der einzige der mit weniger geo nix reissen konnte. :confused:

Wobei ich mit meiner Point of View ja scheinbar noch glück habe, läuft jetzt
wieder wie in der Sig und damit kann ich glaub ich auch zufrieden sein.

Werd aber mal testen den Lüfter im Bios auf 100% (steht auf 48%) zu setzen, vielleicht komm ich ja so nochn bischen weiter bis ich den silencer habe.

MFG

SinSilla


Nee wenn ich den Geotakt auf 0 stelle komm ich auch nur bis 535Mhz Coretakt mit Geotakt @ 40Mhz sind es 530Mhz. Also bringt bei mir es auch nichts bzw so gut wie nichts den Geotakt runter zu setzen.
 
Bin dafür den Geo wieder dahin zu verbannen wo er hingehört...unter die Erde!
Verwirrt mich nur der Mist...guck da vor allem ein bischen neidisch rüber zu den ATI Jüngern, die können in der Regel auf ein ModBios verzichten und alles wichtige im ATI-Tool oder mit ner anderen SoftwareLösung einstellen...dafür läuft meine 7800er besser als die 1800er vom Kumpel. :banana:

€: @Danyel & Rest der Bande..
Kannst du mal die Temps posten die du mit 100% Lüfterpower erreichst? Mich würd mal der Unterschied interessieren zwischen den 43% und 100%...konest höher takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen und nachdem ich ein paar Reviews und diesen Thread duchgelesen habe, schwanke ich immer noch zwischen einer MSI 7800GT und einer Asus EN7800GT.

Was würdet ihr mir denn empfehlen und welche Ergebnisse kann man so mit Stock-Kühler erwarten/-hoffen? Ich glaube mit der MSI hatten ja einige von euch viel Glück, oder?
Mich würde auch interessieren, was diejenigen, die schon mehrere 7800 GT Karten ausprobiert haben, dazu meinen...

Danke schon im voraus!
 
Im Endeffekt kann dir keiner sagen wie gut deine Karte laufen wird, wenn du den Thread ein wenig verfolgt hast liefern selbst Karten gleicher Hersteller teilweise drastische Unterschiede beim OC.
Ich habe mich aus diesem Grund für die Point of VIew entschieden, ganz einfach weil sie am billigsten war, hab auch noch den stock kühler drauf und komme so von 400/500 auf 488/627...übliche Ergebnisse liegen wohl ungefähr in dem Bereich 450-480/570-600, alles dadrüber mit viel Feintuning und vor allem Glück. ;)
Wenn du zwischen MSI und Asus entscheiden willst..nimm die Asus, die hat nen blauen fan und nen besseren kühler wenn ich nicht irre.
 
Hmpf...hast ja recht, ich ärger mich nur das ich das noch nicht wirklich verstehe, keine Angst, will jetzt keine neue Erklärung gibt es ja schon zu genüge.
Normalerweise hab ich mit sowas keine Probleme aber beim Geo hats noch nicht klick gemacht. Naja, heute Abend werd ich Nachsitzen und alles klassisch mit Papier und Stift durchrechnen...
 
Trial and Error...:fresse:
Mir geht gerad durchn Kopf, vielleicht geh ich sogar mal hoch mitm Geo und guck was passiert...gibts da eigentlich nach oben hin Richtwerte? Sind 50, 60, oder sogar 80 okay oder kann ich meine Karte danach an die Wand nageln?
Ich meine wenn ich von 0-40 mit 40 die mit Abstand am besten Ergebnisse hatte könnte es doch mit 50 noch besser aussehen? *g*
 
SinSilla schrieb:
Wenn du zwischen MSI und Asus entscheiden willst..nimm die Asus, die hat nen blauen fan und nen besseren kühler wenn ich nicht irre.
Das wäre zum Beispiel genau so ein Punkt, der mich interessieren würde! Wie sind die Temperaturen im Vergleich bzw. welche Karte hat den "besseren" Stock-Kühler?
In dem Thread gab's ja schon einige Poster, die beide Karten hatten.. <--- *hint* *hint* :d
 
Bin ja eigentlich kein "Google"-Schreier aber sowas kann man doch relativ bequem dort rausfinden. Suchst dir halt 2 Reviews der Karten (landest bestimmt eh wieder hier *g*) und vergleich...geht manchmal sogar noch schneller als hier. ;)

ALso ich kanns dir auf Anhieb nicht sagen, werd mich so oder so wie viele/alle vom Stock-Kühler verabschieden.
Das Ding ist einfach zu laut, will gar nicht dran denken wie der auf 100% schreit...und mit bis zu 68° Last (nagut...bissl oc *g*) auch viel zu warm.
 
Ich hab auch schon einige Reviews zu den Karten gelesen, aber dabei fallen mir zwei dinge auf:
1. die kommen nie auf so traumhaft gute Werte wie einige hier im Thread (ich weiss, dass es stark vom Glück abhängt, aber Unterschiede beim OC wie 460 und 490 sind schon heftig).
2. die Temperaturen werden meist nie angegeben oder berücksichtigt

Darum hätte ich eben gern ein paar Erfahrungswerte gelesen...

@Riverna:
Hattest du nicht sowohl die Asus, als auch die MSI? Was war dein Eindruck; welche OC besser bzw. welche kühlt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du nicht schaffen, ich bin gerade mal auf 91xx Punkte gekommen. Dazu muss man sagen, das meine CPU knapp 200Mhz höher lief, mein Speicher fast 40Mhz höher und meine Grafikkarte um einiges besser geht.

Wird also nicht machbar sein denke ich.
 
Elandril schrieb:
ich weiss, dass es stark vom Glück abhängt, aber Unterschiede beim OC wie 460 und 490 sind schon heftig

Aber leider nicht unüblich, kann dir auch mit ner XFX so gehen wobei die ja von hause aus schon oced ist...musst dich mit abfinden. Wenn dir deine Karte dann nicht gefällt kannst immernoch probieren sie wieder zu verkaufen. Oder kauf dir gleich eine hier im Forum, kannste gleich fragen wie gut die geht. :coolblue:

Riverna schrieb:
Wirst du nicht schaffen, ich bin gerade mal auf 91xx Punkte gekommen. Dazu muss man sagen, das meine CPU knapp 200Mhz höher lief, mein Speicher fast 40Mhz höher und meine Grafikkarte um einiges besser geht.

Wird also nicht machbar sein denke ich.

Ach paperlapap. ;) Wobei ich meinen 144er wohl kaum überreden kann mit 3Ghz zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Ich seh gerad,deine Core taktet ja 520 PLUS Geo...ich dachte wär schon mit drin gewesen. :(
Ersmal muss ich mir den silencer besorgen, dann unterhalten wir uns nochmal.*g*
520 + geo sind nix ungewöhnliches für recht gut gehende karten und 1,5v bios ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht sagen, sonst würde es mehr Karten geben die das machen ;) Und mir sind nur 4 Stück hier im Thread bekannt. Die Gainward und die XFX von Forumer und meine MSI und die MSI von H!dek!.
 
Ist der Voltmod auch mit LuKü denkbar/machbar?

Nibitor bietet mir aber leider nur Spannunen von...lass mich überlegen...ich glaub 1,2 bis 1,4 Volt per DropDown-Menü an. Wie krieg ich die auf 1,5V?

Jemand hatte mal gesagt er konnte mit weniger Spannung mehr erreichen, man Fragen über Fragen und ich häng auf Arbeit ab. :(
 
Riverna schrieb:
Würde ich so nicht sagen, sonst würde es mehr Karten geben die das machen ;) Und mir sind nur 4 Stück hier im Thread bekannt. Die Gainward und die XFX von Forumer und meine MSI und die MSI von H!dek!.
dann haste aber zb meine mal vergessen ;)
und btw sagte ich ja auch "gut gehende" 470 fällt da zb nicht drunter :p
SinSilla schrieb:
Ist der Voltmod auch mit LuKü denkbar/machbar?

Nibitor bietet mir aber leider nur Spannunen von...lass mich überlegen...ich glaub 1,2 bis 1,4 Volt per DropDown-Menü an. Wie krieg ich die auf 1,5V?
solange die temp im rahmen bleibt sicherlich, wobei ich im 24/7 betrieb kein 1,5v biuos fahre..das normale reicht mir zu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh