7800GT OC Thread

naja ich denke mal half life 2: Lost coast kann jeder der eine 7800gt hat auch in standard non OC mit solch einer Pracht zocken! hab ja auch eine g70^^

ist echt der Wahnsinn was man noch aus dieser Source Engine rausholen kann!
Hoffe Valve macht da was richtig gutes mit ihrem Aftermath!!! naja mal abwarten!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Janchu:

Wat für Ramsettings hatte deine Karte denn per default? Also welches Timingset? 5 ? :)

Und grad noch ne Frage. Weist du wieviel gammakorigiertes AA an Leistung frisst? Dann könnt ich mir das benchen sparen. :fresse:

PS:

@all:

Was ist besser? In-game AA/AF oder einfach immer über den Treiber einstellen? Ich nutze meistens, sofern möglich, die in-game Optionen. Wenn keine da sind leg ich im Treiber nen Spieleprofil an. Wie handhabt ihr das? :)
 
Je nachdem, wenn das Spiel mir genügend Freiraum beim einstellen von Qualitätsoptionen lässt wirds InGame gemacht.
Aber gerade älteren Games zwinge ich 8xAA/16xAF einfach auf. :bigok:
Transparentes und gammakorrigiertes aa hab ich noch in keinem ingame menü gefunden, also auch im Treiber ;)

Mfg
 
vor allem bei game wie CSS kommt es mir so vor als wäre das ingame AA nich so gut wie das treiber AA ...
also ich habs immer via treiber...

ja timingset 5 ;)
 
Jupp, liegt aber vermutlich daran das man oftmals nur an/aus einstellen kann..bei an wird er wohl kaum auf 8fach springen sondern vielleicht 4x. Naja..wayne, ich machs halt selber...
und janchu...kannst deine sig anpassen, angebot is beendet. *g*
 
Was ist eigentlich aa 8s im Treibermenü? Und wo kann ich das mti dem Transparentes und gammakorrigiertes aa einstellen?
 
Ist einfach das höchste der Gefühle was Kantenglättung auf der 7800er angeht. :)
die anderen beiden Einstellungen kannst du erst aktivieren wenn du in den Einstellungen des Treibers auf "Erweitert" gehst.
 
Oh, hab ich noch nie gesehen...!

Werden einen irgendwo diese Begriffe erklärt? Was ist das beste/sieht am besten aus?
 
Puh, also ich versuchs mal.

AA = Anti Aliasing = Kantenglättung: Verhindert "Treppechenbildung" an Kanten..je höher der Wert desto besser schauts aus. In dem Fall 8xAA.

AF = Anisotroper Filter: Sorgt dafür das Texturen auch in der Entfernung scharf bleiben und nicht verschwommen aussehen. 16x wär optimal

TAA = Transparency Anti Aliasing = Transaprente Kantenglättung: Sorgt dafür das auch feine Strukturen wie Gras oder Äste von der Kantenglättung erfasst werden können und somit für eine deutlich bessere BQ (Bildqualität *g*) sorgt. Du hast weiterhin die Wahl zwischen Supersapling und Multisampling. Supersampling bietet die bessere Qualität.

GCAA = Gamma Corrected Anti Aliasing = Gammakorrigierte Kantenglättung: ??? Sieht bestimmt gut aus...lol

Durch aktivieren dieser Qualitätseinstellungen verlierst du unter Umständen extrem viel Performance!

Bitte darum mich zu korrigieren falls ich gelogen habe bzw meine Angaben unvollständig sind.

mfg sinsilla
 
Also bei CSS geht in-game max 6X AA. Das wird mit Sicherheit kein SS AA sein, daher ist ein 8X SSAA im Treiber die bessere Lösung, aber beim zoggn fällt der Unterschied eh net auf. ;)

Transparenz AA frisst für viele Spiele einfach zuviel Leistung auf SS, bei MS kann man es gleich auslassen, da man eh keine Verbesserung sehen wird. :-[ SS frisst aber, bei 8x AA, zwischen 7-15%, je nach Game. ;)

Wieviel gamma korrigiertes AA bringt und wieviel Leistung es frisst, leider ka, weiß das jemand? :)
 
SinSilla schrieb:
Puh, also ich versuchs mal.

AA = Anti Aliasing = Kantenglättung: Verhindert "Treppechenbildung" an Kanten..je höher der Wert desto besser schauts aus. In dem Fall 8xAA.

AF = Anisotroper Filter: Sorgt dafür das Texturen auch in der Entfernung scharf bleiben und nicht verschwommen aussehen. 16x wär optimal

TAA = Transparency Anti Aliasing = Transaprente Kantenglättung: Sorgt dafür das auch feine Strukturen wie Gras oder Äste von der Kantenglättung erfasst werden können und somit für eine deutlich bessere BQ (Bildqualität *g*) sorgt. Du hast weiterhin die Wahl zwischen Supersapling und Multisampling. Supersampling bietet die bessere Qualität.

GCAA = Gamma Corrected Anti Aliasing = Gammakorrigierte Kantenglättung: ??? Sieht bestimmt gut aus...lol

Durch aktivieren dieser Qualitätseinstellungen verlierst du unter Umständen extrem viel Performance!

Bitte darum mich zu korrigieren falls ich gelogen habe bzw meine Angaben unvollständig sind.

mfg sinsilla

Danke danke! Hab erstmal alles hoch gestellt, lol!
 
an was liegt das, wenn zum Beispiel bei COD 2 oder bei CSS die leichen oder auch die anderen Körper erst richtig aufbauen, detailiert aussehen, wenn ich ziemlich nahe an dem objekt drann bin!
Hab Anwendungsgesteuert im Treiber eingestellt und in beiden games alles Auf hoch! Ist ziemlich nervig wenn alles immer erst so spät aufbaut!
 
könnte mir vielleicht einer helfen und meine Frage beantworten oder mir mal einen Tipp geben?

wäre euch sehr dankbar
 
Janchu88 schrieb:
heut nacht/morgen kommt 3dmark 06 .... ma sehen was ne 7800GT das so ruled... :d ;)
:lol: Wohl nicht so viel. :lol:

Nach letzten inoffiziellen Angaben erreichte ein System aus 2 7800GTX im SLI im Schnitt 11,x fps.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, würde mir aber nicht zuviel versprechen.
 
Selbst wenn man da 2x GTX reinhaut wird es wohl kaum more eye candy.

Ich meinte aber dennoch, dass diese eine page von 2 GTX gesprochen hat.

Vielleicht hatte die ja einen ähnlichen Dreher. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
das is durchaus möglich, aber evtl mit zwei 512ern könnte man durchaus auf 13-14fps kommen :haha:

naja abwarten was er bringen wird im gesamten...
 
Warhead schrieb:
das is durchaus möglich, aber evtl mit zwei 512ern könnte man durchaus auf 13-14fps kommen :haha:

naja abwarten was er bringen wird im gesamten...
Die Wirkung auf den Kontostand ist hierbei aber überproportional stärker als auf die 3DMark06 Werte und daher nur nach dem Studium des Beipackzettels zu empfehlen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Hardwarehändler oder Jedi Meister. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer betreibt seine gt mit 1,5v ?
meint ihr das es den SPW zumutbar ist ?
sind eigentlich nur 0.01v mehr bei den 6800 und 6800les konnte man ja auch ohne probs von 1,1 bzw 1,2 auf 1,3v
hatt jemand n pic wo alle SPW der GT gekennzeichnet sind ?
 
scorpion1 schrieb:
wer betreibt seine gt mit 1,5v ?
meint ihr das es den SPW zumutbar ist ?
sind eigentlich nur 0.01v mehr bei den 6800 und 6800les konnte man ja auch ohne probs von 1,1 bzw 1,2 auf 1,3v
hatt jemand n pic wo alle SPW der GT gekennzeichnet sind ?

SPW?

PS: Meine läuft mit 1,5V
 
Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte, dass meine 7800GT schon ab 440mhz Chiptakt nach kurzer Zeit Spielen Bildfehler erzeugt? Gekühlt wird sie mit nem Wasserkühler ( siehe Sig. ), dabei wird sie selten über 45-50°C bei last.

Ist der Chip einfach nur schlecht oder was meint ihr?

mfg
 
cHio schrieb:
Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte, dass meine 7800GT schon ab 440mhz Chiptakt nach kurzer Zeit Spielen Bildfehler erzeugt? Gekühlt wird sie mit nem Wasserkühler ( siehe Sig. ), dabei wird sie selten über 45-50°C bei last.

Ist der Chip einfach nur schlecht oder was meint ihr?

mfg
mir fällt nix besseres ein als wirklich pech gehabt ... :(
 
Hallo Leute,

bin neu hier... habe auch ne nagelneue Gainward 7800GT GS und habe den Beitrag verfolgt:

I. Was ist besser?

1.) 475 MHz Core + 0 MHz GeoD Multi 17
2.) 455 MHz Core + 50 MHz GeoD Multi 16
3.) 465 MHz Core + 40 MHz GeoD Multi 17 (brät aktuell 24/7 mit 1190 MHz Speichertakt)


II. Mit Originalkühler (Gainward 7800GT GS) auf 1,45VCore Flashen? Sinnvoll oder lassen?

III. Welchen Austauschkühler kann man auf die 7800GT GS draufmachen? Habe in vorigen Threads etwas vom "Zalman VF700-Cu" gelesen.... Lohnt sich der Kauf, kühlt dieser besser als der Originalcooler? Was gibt es noch? Habe auch noch den alten der 6800GT GS... der kommt mir eh größer und bulliger vor als das kleine und schmale Ding der 7800GT GS ;)
Habe keine Lust auf WaKü...

IV. Was hat es mit den RAM-Timings nochmal auf sich kann ich da auch was tweaken?

Viele Grüße,
Hurri
 
Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
mir fällt nix besseres ein als wirklich pech gehabt ... :(

jo, aber schon komisch das mir der treiber sagt das knapp 490mhz optimal wären...es aber anscheinend nicht so ist :/
 
Hi

Meine evga 7800GT hat stanni 440 GPU und 1070 Ram
wenn ich dann ein bissel OC komme ich auf 485 - 1220 Ohne Pixelfehler !
mit 1,5V auf der Gpu komme ich auf 510 GPU und nat. 1220 Ram da sich da nix ändert :lol:
 
Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte, dass meine 7800GT schon ab 440mhz Chiptakt nach kurzer Zeit Spielen Bildfehler erzeugt? Gekühlt wird sie mit nem Wasserkühler ( siehe Sig. ), dabei wird sie selten über 45-50°C bei last.

Ist der Chip einfach nur schlecht oder was meint ihr?

mfg

das könnte auch am spiel selbst liegen!

denn NHL 2006 und vor allem Counter Strike Source sind extrem anfällig auf übertaktete Karten! ich kann diese games nur mit 470/1150 fahren!
aber komischerweise kann ich beim Benchen ohne Probs auf 495/1200 raufgehen und es kommen keinerlei Artefakte etc... und habe dann meine recht guten 8006 Punkte beim 3D Mark!!

greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh