7800GT OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H!dek! schrieb:
Alles über 1,5v geht nur per Hardmod !

thx ;) dann muss ich wohl einen machen....

Jedi schrieb:
Mehr sollte man der GraKa auch nicht antun.

naja zum benchen für 2-3 runs 3d mark geht das schon ;) ich betreibe meine 78gt 24/7 mit 1,5v ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wie kann ich nachschauen welchen Geotakt meine Karte hat ?

MfG
 
@eLementT: Einfach den Rivatuner installieren und Hardwaremonitoring machen, während du ATI-Tool laufen hast. Dann siehst du den Wert für Core/GeoDomain und Core/ROP. Diese werte einfach subtrahieren und gut ist... was für ne karte hast du, dann kann ich es dir evtl. gleich sagen ;)

@all: egal ob 1,4v, 1,50 oder 1,55v... komme einfach nicht über 470+0=470 oder 460+40=500!!! Was soll ich tun???? Zalman ist schon drauf! Die Temp ist IMMER kleiner als 64°C!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hurr223 schrieb:
@eLementT: Einfach den Rivatuner installieren und Hardwaremonitoring machen, während du ATI-Tool laufen hast. Dann siehst du den Wert für Core/GeoDomain und Core/ROP. Diese werte einfach subtrahieren und gut ist... was für ne karte hast du, dann kann ich es dir evtl. gleich sagen ;)

@all: egal ob 1,4v, 1,50 oder 1,55v... komme einfach nicht über 470+0=470 oder 460+40=500!!! Was soll ich tun???? Zalman ist schon drauf! Die Temp ist IMMER kleiner als 64°C!!!

ab 53°C macht meine fehler, würd mal eher sagen das du mal die temp runterbekommen solltest.

und wie bekommst du 1,55v auf die karte :hmm:?
 
@destroyer: Habe mal gelesen dass alles bis 72°C noch klargeht... was meinen die anderen???? wie kriegst du deine so kühl... in deiner sig steht 594 GPU... wie machst du das?? 1,55V über nibitor mit edit voltage table... steht auch dann im bios, habs mit rivatuner kontrolliert... kann natürlich sein, dass das nich real funzt

@ element: die karte kenn ich leider nicht. versuchs mal wie ich weiter oben beschrieben habe
 
hurr223 schrieb:
@eLementT: Einfach den Rivatuner installieren und Hardwaremonitoring machen, während du ATI-Tool laufen hast. Dann siehst du den Wert für Core/GeoDomain und Core/ROP.

wo sehe ich den die ?



MfG
 
hurr223 schrieb:
@destroyer: Habe mal gelesen dass alles bis 72°C noch klargeht... was meinen die anderen???? wie kriegst du deine so kühl... in deiner sig steht 594 GPU... wie machst du das?? 1,55V über nibitor mit edit voltage table... steht auch dann im bios, habs mit rivatuner kontrolliert... kann natürlich sein, dass das nich real funzt

wakü....jetzt im moment wird sie im idle unter 18°C haben :coolblue:

naja habs fenster offen.....

sonst bei 18 - 20°C raumtemp hat sie ca 42°C unter last, vll auch weniger;)

€: bis 72°C geht auch ok, aber denn is nix mehr mit oc ;) umso kälter umso besser zu ocen. deine spannungszugabe ist dabei eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hirnverband

Hab standardkühler drauf, und 2x 12cm Silentlüfter die direkt zwischen Soundkarte und Grafikkarte blasen ;)^

Maximaltemp an Lanparty: 73 Grad
 
Riverna schrieb:
Solange du unter 50°c beim Overclocken bleibst wirst du keine Nachteile feststellen. Ich les meine Temperatur über den Monitor von RivaTuner aus.
unter 50°c??? Das macht kaum ne Karte mit Standartkühlung non-Oced!!
 
o_O
ich hab 75° non oced bei 3D auslastung

wo ich jetzt zurückdenke als ich die 491/1300 hatte wars um einiges kälter im zimmer
 
habt ihr auch schon so querstriche gehabt, welche den einen Bildschirmteil ein bisschen verzögert nachziehen? Gibts bei mir bei manchen Games manchmal, liegt nicht am Monitor!
Kennt ihr das Phänomen? Was kann ich dagegen tun?
 
Riverna schrieb:
75°c no oced? :hmm:
Ich hatte mit Overclocking ung Standardkühler nur 55°c :hmm:
Hattest du die 55° unter Last oder im idle-Modus? Mit 1,4 V und offenem Gehäuse? 55° unter Vollast wären meiner Meinung nach mit dem Standardkühler ein ziemlich gutes Ergebnis!

Ich habe bei 490/1180 MHz unter Volllast 65° mit dem Standardlüfter. Allerdings mit 1,4 V und geschlossenem Gehäuse. Ausgelesen natürlich auch mit dem Riva-Tuner.
 
Hirnverband schrieb:
Hattest du die 55° unter Last oder im idle-Modus? Mit 1,4 V und offenem Gehäuse? 55° unter Vollast wären meiner Meinung nach mit dem Standardkühler ein ziemlich gutes Ergebnis!

Ich habe bei 490/1180 MHz unter Volllast 65° mit dem Standardlüfter. Allerdings mit 1,4 V und geschlossenem Gehäuse. Ausgelesen natürlich auch mit dem Riva-Tuner.


Natürlich bei Load. Aber nur bei 1.4v und offenem Gehäuse. Das Gehäuse mach ich gar nicht mehr zu da ich eh täglich irgendwas einbaue/ausbaue.
 
@All

Welche 7800GT könntet ihr mir empfehlen?
Will mir eine kaufen aber die entscheidung ist noch nicht 100% gefallen.

Gruß Martinio
 
Riverna schrieb:
Nimm die billigste, da kannst du nicht viel falsch machen da fast alle 7800GT das Referenz Layout haben und den Standard nVidis Kühler.


Super danke dann bestell ich mir jetzt eine für 269€ denn das ist echt ein schäpchen:xmas:
 
hehe, ich hab echt pech was das thema ocen angeht, cpu geht noch nichmal stabiel auf 2400 mhz, graka geht schlecht... So eine scheiße! Hab gehofft, dass wenisgtens die graka gut geht, aber neeein.....
 
Ist es eigentlich möglich, die GPU-Spannung auch auf 1,45 V einzustellen? Habe mal gehört, dass wohl nur 1,4 V und 1,5 V gehen.

Und mich würde mal interessieren, was ihr so für Temperaturen mit dem Standardkühler und 1,5 V bekommt. Habe ein wenig Angst, mir die Karte mit 1,5 V abzufackeln! Das wäre recht uncool!
 
Wie stekll ich eigentlich fest wann ich am ande angelangt bin mit Ocing?
Und warum sagt Cool Bits einmal der optimale takt wäre 506 und 1220 und einmal 493 und 1150 ?
Und könnt ihr mir ein programm emfehlen was zuverlässig die temp ausliest?
 
Mistry schrieb:
Wie stekll ich eigentlich fest wann ich am ande angelangt bin mit Ocing?
Und warum sagt Cool Bits einmal der optimale takt wäre 506 und 1220 und einmal 493 und 1150 ?
Und könnt ihr mir ein programm emfehlen was zuverlässig die temp ausliest?
Zum Auslesen der Temperatur ist der Riva-Tuner das beste Programm. Mit dem Hardware-Monitor kannst du die Zeit auch über einen längeren Zeitraum aufzeichnen. Die Werte, die du beim Übertakten einstellst, solltest du mit diversen grafiklastigen Spielen und Benchmarks testen. Sobald du Bildfehler erhältst, musst du den Takt verringern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh