7800GT OC Thread

ah da wo dus erwähnst hab ich wohl ähnliche umstände. bei 3dmark oder aquamark habe ich keine grafikfehler, weder bei ut2004. bei warcraft 3 allerdings hab ich dann ab und zu grafikfehler bei den texturen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
495/1150 stock
geo: +0
mit wakü würde sicher mehr gehen :)
 
Kann man mit LüKü eigendlich 1,5V dauerhaft fahren?? eher nicht, oder.
 
marc|nrw schrieb:
Hi

Meine evga 7800GT hat stanni 440 GPU und 1070 Ram
wenn ich dann ein bissel OC komme ich auf 485 - 1220 Ohne Pixelfehler !
mit 1,5V auf der Gpu komme ich auf 510 GPU und nat. 1220 Ram da sich da nix ändert :lol:


JA UND ?
deine Karte hat wie alle evga oc nen Geo takt von 0 !
meine PNY schafft mit nem geo-25 485Mhz ohne Probs ,

@tommy:
naja die GPU is da net das Prob aber die Spannungswandler,
die könnten da bei unzureichednem Luftstrom platzen,
was früher bei den ersten 6600gts der fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
scorpion1 schrieb:
@tommy:
naja die GPU is da net das Prob aber die Spannungswandler,
die könnten da bei unzureichednem Luftstrom platzen,
was früher bei den ersten 6600gts der fall war

Und wenn ich nen Lüfter direkt vor denen platziere??
 
???

Schön, dass keiner mal wenigstens auf einen Punkt antwortet.... :heul:

hurr223 schrieb:
Hallo Leute,

bin neu hier... habe auch ne nagelneue Gainward 7800GT GS und habe den Beitrag verfolgt:

I. Was ist besser?

1.) 475 MHz Core + 0 MHz GeoD Multi 17
2.) 455 MHz Core + 50 MHz GeoD Multi 16
3.) 465 MHz Core + 40 MHz GeoD Multi 17 (brät aktuell 24/7 mit 1190 MHz Speichertakt)


II. Mit Originalkühler (Gainward 7800GT GS) auf 1,45VCore Flashen? Sinnvoll oder lassen?

III. Welchen Austauschkühler kann man auf die 7800GT GS draufmachen? Habe in vorigen Threads etwas vom "Zalman VF700-Cu" gelesen.... Lohnt sich der Kauf, kühlt dieser besser als der Originalcooler? Was gibt es noch? Habe auch noch den alten der 6800GT GS... der kommt mir eh größer und bulliger vor als das kleine und schmale Ding der 7800GT GS ;)
Habe keine Lust auf WaKü...

IV. Was hat es mit den RAM-Timings nochmal auf sich kann ich da auch was tweaken?

Viele Grüße,
Hurri
 
1. na wie wäre es wenn du das selbst testen würdest? :hmm: normal sollte aber var1 schneller sein, da da die rop/shader ne stufe höher springen
2. tempabhängig
3. der vf700 is definitiv keine schlechte wahl...besser und lesier als stock-cooler
4. versuchs mal...solange wies dir nich zu riskant ist, die gute karte evtl zu schrotten kannste sicher noch was machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Geht mir nur um die theorie... wieso var 1? var 3 ist doch auch 17er multi/459er ROP sogar noch mit nem höheren GeoD
2. Okay, wer macht das bereits?
3. Aha.... meinst da gehen noch mehr MHz Core / ROP? und was ist mit dem orig. Copper-Cooler von Gainward der 6800Ultra? Ist der besser, da der von der 7800GT so minifuzzi ist?
4. Hm solange ich nicht mehr Infos darünber hab... weiss ja gar nicht mal was das ist.

Ach ja: kann mir evtl. jemand ein originales Bios-ROM-file von ner Gainward PowerPack!
Ultra/3500PCX XP Golden Sample
schicken? Habe gehört, dass man evtl. mit einigen Mods die restlichen gelockten Pipes freischalten kann...Emailaddi ist hurr233@gmx.net . Wäre echt sehr verbunden und würde auch etwas springen lassen ^^

Grüße,
Hurri
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute festegestellt das die 7800 GT von mir eine Coldbug hat ^^ also nicht so ddas sie wenn kälter wird schlechter läuft sondern sie zeit Temps unter 31° nicht an bzw. zeigt immernoch 31° (habs mit Eiswasser gestestet)

ist das von echt schonmal jemandem Aufgefallen?
 
Nach ausgiebigem Testen komme ich mit meiner XFX 7800 GT Extreme Gamer auf folgende Werte: Core 499 MHz + 20 MHz Geo-Takt & 1.180 MHz Speicher-Takt. Mehr als 499 MHz sind beim Core nicht drin, anscheinend ist der ROP/Shader-Takt nicht in der Lage, in die nächste Stufe zu springen. Beim Geo-Takt gibt es ab 530 MHz Bildfehler. Ich finde die Werte recht gut, lediglich der Speicher ist etwas schlapp, viele kommen ja locker auf 1.200 MHz. Mit mehr Spannung könnte ich den Core wohl noch höher bekommen, aber ich habe Angst, dass mir die Karte abraucht!
 
hurr223 schrieb:
...
3. Aha.... meinst da gehen noch mehr MHz Core / ROP? und was ist mit dem orig. Copper-Cooler von Gainward der 6800Ultra? Ist der besser, da der von der 7800GT so minifuzzi ist?...

Also der originale CopperCooler von Gainward (auch auf der 6800Ultra verbaut) macht unter Volllast ca. 15C° kühler! Ergo: Der Kühler der 7800GT ist also nicht so klasse...
 
hurr223 schrieb:
1. Geht mir nur um die theorie... wieso var 1? var 3 ist doch auch 17er multi/459er ROP sogar noch mit nem höheren GeoD
weil ab 473 die rop/shader auf die höhere stufe schalten ;) und der geo macht nur was aus bis 40mhz, darüber bringt nur noch kleine veränderungen in benches...von 0 auf 20 macht das meiste aus...
 
kühlung? mit xx geo? dauerhaft oder nur nachm starten wose noch kalt war? ;)

ansonsten isse durchaus ok :)
 
Warhead schrieb:
weil ab 473 die rop/shader auf die höhere stufe schalten ;) und der geo macht nur was aus bis 40mhz, darüber bringt nur noch kleine veränderungen in benches...von 0 auf 20 macht das meiste aus...

Logo, doch dann wäre var 3 doch geschickter oder?

Ausserdem: Habe festgestellt, dass sich bei mir der rop/shader-takt gleich dem core-takt verändern lassen (also keine 27MHz-Schritte, sondern 0,5MHz-Schritte) wenn ich GeoD bei mir per Nibitor Bios-Flash auf 0 stelle!

Einen 18er Multi verkraftet die GPU nicht, da gehen leider maximal 475 rop/shader ;-(
Noch was zu den Kühlern. Kauft euch den Zalman, der reisst es total raus. GPU geht bei mir jetzt +20 (0 GeoD), Speicher jetzt 600MHz == 470+40/600MHz und das 24/4!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was holt man eingentlich maximal aus ner 78GTX @standart im 3dmark05er? muss mein EGO befriedigen, und wissen dass meine 78GT schneller is als ne standart GTX ;)
 
7538 mit 4000+ prozi und 1 gb ram

ich hab 7820 mit meiner gt :d
 
echt???? Ich hol ja standart mit der 78gt 7000 und overclocked locker über 8000?!!
dan kann ich mein EGO soweit tatsächlich befriedigen?
 
hurr223 schrieb:
Logo, doch dann wäre var 3 doch geschickter oder?
1. warum? bei der ersten variante haste im normalfall 10mhz mehr core...40weniger geo...aber dafür 486 rop/shader..und die sollten mehr reißen als die 40geo
 
@Twinnie
Du lässt doch deine GT mit 1,5 V laufen. Wie heiß wird denn die Karte unter Volllast? Und womit kühlst du sie? Mit dem Standard-Kühler oder hast du was anderes drauf? Bin nämlich auch am Überlegen, ob ich die Spannung erhöhen soll, ahbe aber Bedenken wegen den Temps!
 
Hirnverband schrieb:
@Twinnie
Du lässt doch deine GT mit 1,5 V laufen. Wie heiß wird denn die Karte unter Volllast? Und womit kühlst du sie? Mit dem Standard-Kühler oder hast du was anderes drauf? Bin nämlich auch am Überlegen, ob ich die Spannung erhöhen soll, ahbe aber Bedenken wegen den Temps!

@Warhead: Nein, da die ROP/Shader sich stufenlos takten lassen und da ist bei 475MHz schluss!!! Das zeigt mir zumindest das Monitoring im Rivatuner an (überall 475MHz im Gegensatz zu Einstellungen mit > 0 Geo). 3DMark sagt mir auch, dass 460+40 besser sind als 475+0!

Leider verkaftet meine Karte im 1,4V Standard-Mode keinen 18er Multi (ROP/Shader 486MHz). Kann ich da noch was machen? Sollte ich mal 1,5V austesten? Wie hoch darf die GPU-Temp maximal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat den geotakt verändert und nen voltmod gemacht ;)

So, ich habe meine PNY 7800GT jetz auch mal mit coolbits übertaktet
und es kamen 493mhz für den kern und 1180mhz für den speicher raus , allerdings noch mit satandart kühler. Am donnerstag sollte mein Zalman kommen, und dann hoffe ich geht noch mehr

€dit: so, ich habe jetz nochmal n bischer rumgerödelt und jetz packt sie 509(+40 geo) und 1220 mhz Speicher,
Ich finde das sie mit standartkkühler doch recht anständig geht. Bin schonmal auf die werte mit dem zalman gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt wieso schafft meine nur MIT Zalman 500(460+40)/1160 stabil und länger (min. 1 Stunde am Stück zocken) ohne fehler und stops... Wie macht ihr das? Schaffe nur 7886 3DMarks (A64 3500+@2500/2GB)!!! *HEUL

@Riverna: Hast du ein Dualcore-Prozzi?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier einer von euch seine gainward 78gt @ 1,6v laufen? ich wollt sie auf 1,6v flashen aber beim nibitor kann ich nur bis 1,5v einstellen -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh