7800GT OC Thread

Hurr223 ist ein Dummschwätzer der keine Taten folgen lässt. Ich hab wenigstens einen Beweis für meine 91xx Punkte... ich bin zwar erst 21 Jahre aber meinen ersten PC habe ich mit 7 Jahren bekommen... das ist 14 Jahre her. Meinen ersten AMD K5 133Mhz hab ich schon übertaktet da war ich 12 Jahre... das sind auch schon 9 Jahre also weiß ich wovon ich erzähle.

Ich hatte letztes Jahr bestimmt mehr Hardware als die "Firmen" die Hur223 betreut *lol*

OK @ Destroyer, Riverna, Warhead, etc...Nun macht aber mal wirklich halblang. Ich gebe zu, dass ich bisher nicht beweisen konnte, dass die XP64-bit Variante lahmer ist als die 32-bittige und dass hier durchaus schon allein ohne Treiber-Modding 500 Punkte Unterschied herrschen. Ich kann es leider zur Zeit noch nicht selbst testen, da ich für meinen privaten Rechner noch kein funktionierendes Image-Tool, welches mit meinem Silicon-Image RAID-Controller läuft, finden konnte (wer weiss hier Rat?). Das was ich behaupte ist Fakt, da genügend externe Benches meine Behauptung untermauern. Siehe zum Beispiel:
http://www.tecchannel.de/server/windows/429760/index3.html
Ebenso ist auch Fakt, dass getunte Treiber wie z.B. der von NGO oder Omega einen Performancegewinn zur Folge haben. http://www.ngohq.com/home.php?page=Files
Aber dennoch verstehe ich nicht, dass sie hier alle so aufregen und gleich beleidigend werden. "Träumer, getrunken, Dummschwätzer", etc. Was seid ihr nur für Leute, die sich anders nicht profilieren können? Ich wollte hier nur ein paar Infos haben und mitposten und wenn man mal was schreibt, was nicht jeder x-beliebige nachvollziehen kann, dann wird gleich dumm herumgeflamed!!!
Schämt euch was, niemand macht euch euren "Heldenstatus" in diesem Board streitig, das kümmert mich nun wirklich nicht. Nochwas... meine Firma bestellt in einem Jahr Hardware für die Kundschaft in einem Volumen von ca. 2-20 Millionen €. Dabei geht es nicht nur um Client-Geschichten wie Cooling, Modding-Sachen und ein paar Mid-end-Grafikkarten sondern um Blade-Server und -Racks. Ebenso bin ich im Vereins-Vorstand eines sehr namhaften deutschen Multigaming-Clans, deshalb mein Interesse am Tuning von Spiele-Grafikkarten. Ich denke mal, dann hätten wir das auch geklärt ;)

Aber wieder mal zurück zum Topic:

1. Wie heiß werden eure 7800GT-GPUs unter Vollast, ca. 15min mit ATI-Tool und Rivatuner Hardwaremonitor? Bei mir macht CS:Source übrigens ab 64C° Grafikfehler (blinkende, schwarze Balken).
2. Wieviel Prozent, würdet ihr sagen, kann man eine 7800GT-Grafikkarte relativ mehr übertakten wenn man eine Wasserkühlung (kein Eiswasser oder etwas dergleichen) statt Luftkühlung im Einsatz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Wieviel Prozent, würdet ihr sagen, kann man eine 7800GT-Grafikkarte relativ mehr übertakten wenn man eine Wasserkühlung (kein Eiswasser oder etwas dergleichen) statt Luftkühlung im Einsatz hat?
Hierzu kann ich was sagen;
Also bei den meisten hier hat es soweit ich gesehen habe auch nicht viel mehr gebracht, da der referenzküher schon recht gut ist. Ich konnte bei mir so knapp 10mhz GPU takt rausholen mit einem Zalman VF700
 
hurr223 schrieb:
Ebenso bin ich im Vereins-Vorstand eines sehr namhaften deutschen Multigaming-Clans, deshalb mein Interesse am Tuning von Spiele-Grafikkarten. Ich denke mal, dann hätten wir das auch geklärt ;)

Aber wieder mal zurück zum Topic:

1. Wie heiß werden eure 7800GT-GPUs unter Vollast, ca. 15min mit ATI-Tool und Rivatuner Hardwaremonitor? Bei mir macht CS:Source übrigens ab 64C° Grafikfehler (blinkende, schwarze Balken).
2. Wieviel Prozent, würdet ihr sagen, kann man eine 7800GT-Grafikkarte relativ mehr übertakten wenn man eine Wasserkühlung (kein Eiswasser oder etwas dergleichen) statt Luftkühlung im Einsatz hat?

In welchem Clan denn? :rolleyes: (Kannst mir auch ne Pm/Email schicken, ich sachs dann keinem)

1.) Max 72°C, allerdigngs mit Zalman Kühler und 1,5V, Source, eher gesagt militia macht bei mir auch mucken :(

2.)Das hängt doch nicht nur von der Wärme ab, wenn du nen schlechtes Muster erwischt hast, kannste auch mit 20°C nicht viel mehr ocen als mit 60 oder? Kannn sein das ich falsch lige, ich weiß nich genau!
 
:btt: ich habe mit meinem system 4058punkte @06 und 8350@05 535/600
 
sind die 535 mit oder ohne geo takt ?
Wenn ja dann is das ne supergeile graka
Wenn nein is se durchschnittlich würde ich sagen
 
Habe meine Karte heute mal mit nen 1,5V und 0 MHz Geo Takt BIOS geflashed. Herausgekommen sind 535 MHz Core und 1200 MHz RAM. Ist eine stink normale PoV Karte. Ab 540 - 545 habe ich in ATI Tool komische grüne Dreiecke. Was wird da am Ende sein? Wenn das KEIN Anzeichen für den Geotakt ist, dann tu ich den auf 20 oder 40 MHz im BIOS wieder setzen.
 
jetzt ohne den thread durchzulesen, kann ich meiner karte ohne probleme die spannung erhöhen, bspw. auf 1,45v, oder brauche ich dafür eine neue kühlung?
 
Habe festgestellt, dass es bei mir erst ab 510 MHz Core Takt 100% artefaktfrei in diversen Spielen ist. Sonst hätte ich in CS Source ab und zu kleine schwarze Dreiecke gesehen zu bekommen.

@ Spike, kommt immer drauf an, wie warm deine Graka unter Volllast ist. Wenn sie kühl genug bleibt, dann würde ich es erhöhen, ansosnten würde ich das mit Standardkühler nicht machen. Außerdem kannst du per Software nur die Spannung auf 1,2; 1,3; 1,4 und 1,5V setzen.
 
?? aber ich kann doch im bios 1,45v angeben, sinds dann 1,5 oder wie?
 
Bin mit meinen beiden Karten von Point of View auf max. 488/1170 MHz durch die automatische Übertaktung gekommen. Kann da noch was gehen ohne Modifikation ?
 
klar kann da noch was gehen, teste einfach mit ati tool, das wird dir schon sagen, ob du weiter gehen kannst
 
stunned_guy schrieb:
Bin mit meinen beiden Karten von Point of View auf max. 488/1170 MHz durch die automatische Übertaktung gekommen. Kann da noch was gehen ohne Modifikation ?

Ich hab bei mir 480/1180 vorgeschlagen bekommen. Hab sie aber für z.B. Benchmarks oder manchmal lass ich´s auch zum daddeln so, auf 490/1126 gekriegt.

Ein Kumpel von mir hat genau die gleiche Karte, da wird 450/1100 vorgeschlagen und dann ist feierabend :bigok: geiles teil ;) kann aber auch daran liegen das er schonmal Vitamalz drübergekippt hat :lol:

MfG
 
äh man kann mit nibitor auch 1,45v geben oder 1.42 oder 1.43 oder ......
musst auf "Tools" dann auf "Voltage Table Editor" und dann bei Entry 3 den wert auswähle.
Also wenn man keine Ahnung hat besser ......
 
soooo... hi leutz ....
nachdem ich mich vor nich all zu langer zeit von meiner Gigabyte 7800GT verabschiedet hab (nich gerade ein oc-monster .... ) hab ich heute meine X1800XL abgedrückt und mir eine Evga 7800GT geholt.... hab erstmal mitm standardkühler getestet und dann ein Zali draufgemacht (leider kaum ein mhz mehr... aber die temps rul0rn ... :d )
so .... zum reinen graka OC ....
karte läuft jetzt @1,4V 490+25/1230 ganz fein und spuckte mir beim ersten run 05er folgendes aus....
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1771478

da ich mit meinem (restlichen) 24/7 sys gebencht hab is der etwas "gammelige" score wohl kein grosses wunder ... (änder ich noch... ;) )

frag mich gerade ob ich dem baby morgen 1,5V geben soll .... mal sehen ....

PS: ein LL-mod versuch innerhalb von 3min. is kläglich gescheitert... :fresse:
der ram hat bei 1100mhz zu gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
scorpion1 schrieb:
äh man kann mit nibitor auch 1,45v geben oder 1.42 oder 1.43 oder ......
musst auf "Tools" dann auf "Voltage Table Editor" und dann bei Entry 3 den wert auswähle.
Also wenn man keine Ahnung hat besser ......

Also ich habe Nibior 2.6a und da kann ich bei "voltages" nur 1,2V, 1,3V, 1,4V und 1,5V einstellen. Muss dazu auch nen Haken bei "Extend Voltage Table" machen. Weiß ja nicht welche Version du hast, aber das wäre mir neu, dass Nibitor die Spannungen bis auf 2 Stellen nach dem Komma editieren kann! Hast du einen Link dazu? :wink:

@ Janchu88

Ich erreiche mit 535 MHz Core und 1200 MHz RAM 8827 Punkte in 3D Mark 05! Leider ist die Einstellung zwar artefaktfrei zu benchen (3D Mark05 und Aquamark), aber leider kamen nach 2h Fehler wegen zu hohem RAM Takt in CS-Source. Meine absolut stabile Einstellung ist im Moment 510 MHz Core + 40 MHz Geo Takt und 1176 MHz RAM Takt. Alle Games sind so Artefaktfrei. Werde gleich damit nochmal 3D Mark05 benchen.

PS: Was ist ein LL Mod?

Edit: Habe gerade mal mit 510 MHz + 40 Geotakt und 1176 MHz RAM Takt gebencht. Es sind da 8680 3D Marks 05 rausgekommen. Eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass im Moment mein richtiger RAM mit nur 200 MHz läuft und auf den alten Bench mit 233 MHz. Außerdem habe ich nichtmal das System neu hochgefahren, sondern so "zugemüllt" getestet. Vielleicht geht noch was am Coretakt, aber ich denke so ist es schon ziemlich nahe am alten Wert, dafür 100% gamestable! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wieviel VGPU übers BIOS max übernommen werden und was bei einem zu hohen Wert passiert?

Blackscreen / bootet trotzdem mit max. VGPU usw ? :hmm:

VEB_Big_Daddy schrieb:
Also ich habe Nibior 2.6a und da kann ich bei "voltages" nur 1,2V, 1,3V, 1,4V und 1,5V einstellen. Muss dazu auch nen Haken bei "Extend Voltage Table" machen. Weiß ja nicht welche Version du hast, aber das wäre mir neu, dass Nibitor die Spannungen bis auf 2 Stellen nach dem Komma editieren kann! Hast du einen Link dazu? :wink:

Les doch einfach mal genau was er geschrieben hat. ;) Geh halt auf tools / voltage table editor und ändere es. :)

Einstellen kannste bis 1,8, wobei die wohl eh net übernommen werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
LL-Mod = LowLatency Mod afaik... bei meiner X800XT gibt's das, da werden die RAM-Timings der graka getweaked ;)
 
Janchu88 schrieb:
@big daddy
leider kann nich jeder so glück haben mit der karte... ;)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=100437

hier vorerst noch der 06er score unter selben bedingungen wie oben

irgendwie liest 3dmark die taktraten falsch aus...

Naja, von Glück kann keine Rede sein. Fand die Karte nicht so pralle vom OC her. Da sind schon einige Top Karten hier im Forum unterwegs. Was mich am meisten wurmt ist, dass bei mir keine 1200 MHz RAM Takt fehlerfrei drin sind :(

Und der Core geht standardmäßig, würde ich jetzt mal behaupten.

@ Mito: Weiß nicht wie es mit den 7800GTs ist, aber ich glaube damals bei den 6800GTs wurden die Einstellungen über 1,5V auch nicht übernommen.

Sorry, habe zum 1. Mal Nibitor genutzt und kannte das noch nicht. Wäre geil wenn die Voltages über 1,5V funktionieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VEB_Big_Daddy schrieb:
Naja, von Glück kann keine Rede sein. Fand die Karte nicht so pralle vom OC her. Da sind schon einige Top Karten hier im Forum unterwegs. Was mich am meisten wurmt ist, dass bei mir keine 1200 MHz RAM Takt fehlerfrei drin sind :(

Und der Core geht standardmäßig, würde ich jetzt mal behaupten.

@ Mito: Weiß nicht wie es mit den 7800GTs ist, aber ich glaube damals bei den 6800GTs wurden die Einstellungen über 1,5V auch nicht übernommen.

Sorry, habe zum 1. Mal Nibitor genutzt und kannte das noch nicht. Wäre geil wenn die Voltages über 1,5V funktionieren würden.
schaffste die 535mhz mit 1,4V???
k mit 1,5V geb ich dir recht... obwohl das auch nicht schlecht ist .... :d

mein score war jetzt ja @1,4V .... morgen kommen 1,5V dran
 
Janchu88 schrieb:
schaffste die 535mhz mit 1,4V???
k mit 1,5V geb ich dir recht... obwohl das auch nicht schlecht ist .... :d

mein score war jetzt ja @1,4V .... morgen kommen 1,5V dran

Hab doch geschrieben, dass das @ 1,5V war. Mal schauen wie hoch der Core bei +40 MHz Geotakt noch geht. Vielleicht werden es ja 525 MHz +40 MHz, das dürfte dann sicher schnellerer sein als 535 MHz +0MHz.

Mit 1,4V habe ich bis 485 MHz getestet. Aber irgendwie lief das nicht ganz rund, obwohl es artefaktfrei war. Könnte aber auch an zu hohem RAM Takt von 1,2 GHz gelegen haben.
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Hab doch geschrieben, dass das @ 1,5V war. Mal schauen wie hoch der Core bei +40 MHz Geotakt noch geht. Vielleicht werden es ja 525 MHz +40 MHz, das dürfte dann sicher schnellerer sein als 535 MHz +0MHz.

Mit 1,4V habe ich bis 485 MHz getestet. Aber irgendwie lief das nicht ganz rund, obwohl es artefaktfrei war. Könnte aber auch an zu hohem RAM Takt von 1,2 GHz gelegen haben.
aso ... k ... ;)

ma sehen was ich morgen mit 1,5V rul0rn kann ... :d ;)

wenn so schon 490+25 gehen dürften die 500mhz auf jeden fall zu knacken sein...
hoffentlich auch 9k im 05er... :d

wie kühlst du ... ?
 
Janchu88 schrieb:
aso ... k ... ;)

ma sehen was ich morgen mit 1,5V rul0rn kann ... :d ;)

wenn so schon 490+25 gehen dürften die 500mhz auf jeden fall zu knacken sein...
hoffentlich auch 9k im 05er... :d

wie kühlst du ... ?

Gekühlt wird mit einem gemoddeten Inno NV40 6800GT Kühler (musste den MOSFET Teil wegdremeln, dann passt der super auf die 7800GT). Unter Last geht die Karte bei 1,5V auf 41°C maximal hoch. Im Idle sinds 31°C. Liegt also alles im grünen Bereich, würde ich sagen. Mal schauen was ein Nexxxos NVX3 bringt, sollte eigentlich auch mal demnächst ankommen.
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Gekühlt wird mit einem gemoddeten Inno NV40 6800GT Kühler (musste den MOSFET Teil wegdremeln, dann passt der super auf die 7800GT). Unter Last geht die Karte bei 1,5V auf 41°C maximal hoch. Im Idle sinds 31°C. Liegt also alles im grünen Bereich, würde ich sagen. Mal schauen was ein Nexxxos NVX3 bringt, sollte eigentlich auch mal demnächst ankommen.
nice one... :d
da kann mein Zalman nich mithalten ;)

eine sache bei den 7800GT´s regt mich aber auf.... der speicher....

das sind 2ns infeneons @2,2V stock voltage
aufer X1800XL hat ich samsung 2ns auf 2,2V laufen und konnte locker 1350mhz laufen lassen .... und mein speicher ging noch schlecht....
 
@janchu;

Hast du in Nibitor mal 1,55 oder 1,6V eingestellt und geflasht? Wurde es übernommen, wenn nicht, hat die Karte trotzdem gebootet?

Und hast evt. grad mal nen Link für die VGPU und VDDR Messpunkte? Mir is langweilig ... :fresse:
 
Mr.Mito schrieb:
@janchu;

Hast du in Nibitor mal 1,55 oder 1,6V eingestellt und geflasht? Wurde es übernommen, wenn nicht, hat die Karte trotzdem gebootet?

Und hast evt. grad mal nen Link für die VGPU und VDDR Messpunkte? Mir is langweilig ... :fresse:
hab bei meiner gigabyte 7800GT mal 1,55V editiert .... aber ich glaub der hat dennoch nur 1,5V übernommen weil ich nur den selben takt gepackt hab(hab nich gemessen da ich keinen multimeter da hatte) gebootet hat sie bei mir aber....

ähhmm.... ja.... *grübel* wo waren die messpunkte.... ? :fresse:
ich such mal

edit: na also
http://www.vr-zone.com.sg/?i=2656&s=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Janchu

Mit was kühlst du denn?

@ Mito

Hmm, wenn du mir mal nen vernünftigen VDDR und VGPU Mod zeigen könntest, würde ich vielleicht mal überlegen einen Mod zu machen. Außer wenn es extrem schwierig ist, dann würde ich es sein lassen.

PS: Das Forum ist ganz schön aktiv, dafür dass es so spät ist und noch heute ein Werktag ist! :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh