7800GT OC Thread

Moin, moin! Schön das der Thread hier noch lebt...

Hab da mal ne Frage, hatte damals den Pencil-Mod gemacht und müßte mal wieder den Strich nachfahren, weil die Speicherspannung gesunken ist (nachgemessen). :fresse:

Den Messpunkt hab ich galub ich noch gefunden, aber welchen Widerstand muß ich nochmal mit dem Bleistift umfahren? Hat noch jmd Pics auf seinem Rechner gespeichert. Die Ziele der Links in diesem Thread gibts nicht mehr... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch mal sehr interessieren...wieviel bringt denn der Mod an Leistung? Ich habe schon drüber nachgedacht, einfach mal das BIOS auf 1,5V GPU zu flashen...
 
Tawolgany666 schrieb:
Das würde mich auch mal sehr interessieren...wieviel bringt denn der Mod an Leistung? Ich habe schon drüber nachgedacht, einfach mal das BIOS auf 1,5V GPU zu flashen...

Hab meine GPU dadurch mit 1,5V bei 65°C stabiler bekommen, als bei 1,4V. Mehrleistung kann man nie genau sagen, da diese ja auch von der Kühlung abhängt. Aber Werte über 500 MHz mit ausreichender Kühlung (nicht stock! ;) ) sind denke ich realistsch.

Der Bleistift-MOD ist für den Speicher gedacht. Hab den so von 2,08V auf 2,2V angehoben und konnte dadurch ~50MHz (100MHz DDR2) mehr machen...
Leider llöst ich der Bleistift irgendwann in Luft auf (?) und muß nachgezeichnet werden...
 
Dank´ Dir für die Info! Meine 7800GT schafft derzeit 486Mhz ohne Artefakte (+40GEO), also werd´ ich echt das andere BIOS mal draufmachen.
Den RAM will ich ungerne noch weiter quälen, denn ich denke 620Mhz sind für 2ns schon die Obergrenze des Zumutbaren. Als Kühler hab´ ich den FS-V7 drauf, der sollte reichen...
 
Chebu schrieb:
Hab meine GPU dadurch mit 1,5V bei 65°C stabiler bekommen, als bei 1,4V. Mehrleistung kann man nie genau sagen, da diese ja auch von der Kühlung abhängt. Aber Werte über 500 MHz mit ausreichender Kühlung (nicht stock! ;) ) sind denke ich realistsch.

Der Bleistift-MOD ist für den Speicher gedacht. Hab den so von 2,08V auf 2,2V angehoben und konnte dadurch ~50MHz (100MHz DDR2) mehr machen...
Leider llöst ich der Bleistift irgendwann in Luft auf (?) und muß nachgezeichnet werden...

Schau doch mal bei vr-zone vorbei, musst halt mal manuell suchen. Umfahren brauchst den nicht unbedingt...wenn Du mit dem Bleistift direkt oben drübermalst, gehts auch. (SMD Widerstände habe auch auf der Oberseite Kontaktflächen). Mein Ram läuft mit 2.4V@1366 MHz DDR (max. ! wenn ich drübergehe, wirds instabil, bzw. kommen Bildfehler egal wieviel MHz)
 
Ist die Bauweise so dermassen verschieden? Dachte sie könnten sich vielleicht ähneln...
 
Meine XFX ist ja von Werk aus übertaktet ... die ich jetzt aber verkaufen will ------> bei interesse PM

mfg
 
meine schafft 500/1250
bekomme ich durch die erhöhung des geo taktes auf 60 noch mehr leistung ???

gruß igi
 
sind 41 Grad unter Windows mit dem MoRa ok? Kommt mir irgendwie recht viel vor für ne WaKü
 
@ig468

Wenn die GPU das bei diesem Takt noch mitmacht, JA.

@t-Bone

Habe ich auch wenns im Zimmer sehr sehr warm ist, nur drüber war ich selbst bei über 32°C Zimmertemp. noch nie. Selbst mit Vgpu@1.95V nicht...
 
wie kreig ich wenn ich standard 400/1000 hab mit atomatischer oc mehr als 464/1130,,hab schon treiber verschiedene ausprobiert aber jedes mal die gleichen werte,hab mal 2*1200mm und nen 92*mm volle power laufen lassen offene balkontür aber das brachte nue 2.4grad weniger aber gleiche werte.

kann auch net mehr auf 490 einstellen ,dass höhste was nur noch von coolbits geht sind 478, früjer kam ich bis dahin.
 
Moin,

ich bin ja schonmal soweit gekommen, dass ich diesen Thread hier gefunden habe, juhu ^^

Ich habe vor nun vll 2-3 Monaten meine 3700+ (2200MHz) fast auf FX-57 Niveau (2750MHz) bekommen und jetzt einen Monat vor dem Release von Gothic III fängt man ja an um jeden Frame zu kämpfen.
Aus der CPU ist ohne Spannungserhöhung nicht mehr herauszuholen und ich denke das reicht auch so, muss sie ja nicht unnötig quälen.

Viel wichtiger wird also das OC meiner Gigabyte 7800GT, die schon mit einem Zalman VF900 Cu bestückt wurde.

Was mir nun fehlt, ist ein RICHTIGER Guide, der mal wirklich alles erklärt. Von der Vorgehensweise über dieses komische Geo usw.
Die Stickys haben zwar tolle Tools zum Downloaden, aber das hilft ja nun auch nicht wirklich ...

Hat jemand von euch einen Link, der am besten ähnlich umfangreich wie dieser A64 Oc Guide über alles aufklärt, nur eben nichts über CPUs, sondern Grakas erzählt ???

Was mich nämlich schon wundert, ist dass dieser Geo bei mir automatisch vermindert wird, wenn ich hochtakte. Da ich nicht so wirklich in der Lage bin das zu erklären, hier zwei Screenys:

http://eschtak.es.funpic.de/OC/7800gt_default.jpg
http://eschtak.es.funpic.de/OC/7800gt_oc.jpg

@default scheint dieser Geo 40MHz zu betragen und beim zweiten nur noch 30MHz auszumachen.

Auch interessiert mich der Unterschied zwischen den Takten über Treiber und dem mit Nibitor ...

Ihr seht ich habe Aufklärungsbedarf !!!

mfg Katsche

€: Gibt es ein Verhältnis zwischen GPU und Ram Takt, das man beachten sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geheimnis um den Geo-Takt wurde mal von "Mr.Mito" hier im Forum aufgegriffen und m.E. sehr gut erklärt. Link habe ich jetzt leider nicht zur Hand...Suchfunktion benutzen.

Nur soviel: der G70 Chip wird durch 3 Taktraten gesteuert, die je nach Referenztakt (das was Du mit RivaTuner einstellst) über gewisse Teiler generiert werden. Deswegen die manchmal etwas krummen Werte.

Der Geotakt ist im Bios fest vorgegeben (kann natürlich mit NiBiTor geändert werden)...Standard sind +40 MHz über Ref-Takt.

Unterschiede beim OC mit NBiTor / Treiber ???

Mit NiBiTor erstellst Du Dir Dein "eigenes" Bios, mit denen von Dir VORHER maximal getesteten Taktraten für 2D/3D Betrieb. Danach kannst Du das so erstellte Bios in das Flash-Rom der Graka übertragen und somit sind sofort nach dem Einschalten die Werte übernommen. Wenn Du mit dem Treiber übertaktest, werden die Werte (sofern eingestellt) erst nach dem Windowsstart übernommen. (beides kann man, muss man maber nicht so machen)

P.S. Dein VGA-Treiber ist nicht mehr der aktuellste... 81.98 --> 91.47 !
 
Also ich habe nur mal ein bisschen gepielt, weiln ich ja nciht wirklich wusste wie es geht ...

@ Treiber: Ich sehe das ganz einfach: Solange es läuft braucht ma da nichts ändern, zum Release von Gothic III wird aber spätestens was neues kommen :)

Werde einfach mal schauen :) THX
 
Naja, ich mach immer den neuesten verfügbaren drauf, geschadet hat es nie. Wenn man sich dann immer die .pdf zum jeweiligen Treiberrelease anschaut, wird einem manchmal schlecht...was da immer für Fehler der vorherigen Versionen ausgemerzt werden...

Die neuesten Games verlangen ja geradezu immer nach neuen Treibern...das war schon immer so. Man sagt immer : läuft ja alles bestens, bis man gesehen hat, dass es auch manchmal anders und auch schneller geht ;-)
 
So habe eben mit der Anleitung enen vorläufigen Takt von 470/1200 herausgefunden, der zumindest im ATI Tool ohne Fehler lief.

Jetzt sollte 3D Mark 06 ran und ich komme eben ausm Bench wieder und sehe in Riva, dass meine Karte den Bench trotz richtiger Einstellungen, die beim ATI Tool ja auch gingen, den default Takt gefahren ist.

Was mache ich falsch ?

http://eschtak.es.funpic.de/OC/HM.hml

Alles bei 405 MHz (geo) ist während des Benches und der kleine Sprung auf 510MHz war während man kurz aufn Desktop kam und der nächste Bench lud.
 
Hallo!

Ich wollte aus meiner 7800 GT auch noch ein wenig Leistung rausholen und habe mir daher überlegt, mal die Spannung auf 1.5V rauf zu setzen. Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage zu den Temps: Mit was für einer Temperatur-Steigerung habe ich so ungefähr zu rechnen? Ich kühle die 7800 GT mit dem Accelero X1 und habe unter Last so zwischen 65 und 70°C bei einem Takt von 450 MHz. Steigen die Temps bei einer Kernspannung von 1.5V deutlich an oder hält sich das in Grenzen? Danke für alle Tipps!
 
So habe das OC jetzt mit Powerstrip durchgeführt und mit 470/1200 statt 405/1000 schöne, problemlose Werte gefunden.

Die gefielen mir so, kann sehr gut sein, dass mehr geht, habe nicht mehr versucht.

mfg Katsche

€: @ Alfamat: Habe jetzt mal den neusten Treiber -> 91.47 raufgehaun, vll wirds ja irgendwie schneller oder auch nicht egal, scheint ja zu laufen alles !

Hmm wohl doch nicht sauber ... CS:S macht nur schwarze Balken die so aufzucken ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
dachte kaum, daß hier noch ein OC Thread zur 7800er Reihe lebt.
Aber is ja super!
Ich hab mal ne Frage, und zwar: Wie hoch habt die die Spannung von der GPU angeheoben? Und wie weit, kann bzw. sollte man gehen. Hab ne Wakü drauf und hab mit 1,5Volt im Moment unter Last so 45°-49°.
Also kann ich "gefahrlos" mal auf 1,55 oder 1,6 gehen??
 
@Katsche

Seltsam, dann hast Du es vllt. mit dem OC etwas übertrieben...hast Du die 470/1200 mit dem 81er oder mit dem 91er erreicht ? Und wie auf Stabilität getestet ?

@FarscapeOne

siehe Sig :wink: (System 1)
 
Wow, 1,8V VGPU nicht schlecht.
Dann werd ich mir mal auch so BGA RAM Freezer besorgen und dann mal auf 1,6 hoch gehen. Ach ja, die 1,8 steht da mit gelötetem Mod. Geht mit dem BIOS Mod net mehr wie 1,5??

@all
Mit was testet Ihr am besten auf Stabilität???
 
Nein, leider sind mehr als 1.5V per BiosMod nicht drin.

Die BGA-Freezer sind für die Mosfets und Spulen der Graka, die werden ordentlich heiß bei der Leistung. (deswegen haben die GTXe ja auch nen Kühler über den MosFets...,zumal da ja auch mehr davon auf dem PCB sind, wie bei unserer GT).

Stabilität teste ich immer mit 3DMurks im Dauer-Loop über mehrere Stunden. Dafür ist allerdings eine Pro-Lizenz erforderlich...also Kauf-Version.
 
ich hatte die mosfets bei 2,1v immernoch passiv, ohne extra kühlkörper :fresse:

aber meistens lief die karte @ 1,8v ;)
 
...nee das wollte ich denen nicht antun. Fingerthermometer hat was anderes befohlen :fresse: Ab 1.8V beginnt auch ein leises Zirpen der Spulen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh